Änderung der Sichtweise

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo , ich bin seit heute neu hier - habe ganz bewusst nach einem Forum gesucht, wo stärkere Menschen nicht diskriminiert werden und man unter "Gleichgesinnten" Halt findet und dem ewigen Thema "Abnehmen" entgehen kann! Ich habe mich vor einigen Wochen dazu entschlossen, mit der ewigen "Diätenkarriere" aufzuhören und mich so anzunehmen, wie ich bin. Ich war zwar stets mehr oder weniger erfolgreich, doch bin ich ein unglaublicher Genußmensch und somit immer wieder in die alten Gewohnheiten gefallen. Und nun reicht mir der Druck von aussen mit Aussagen wie " Und? Wie gehts dir mit dem Abnehmen, hast es endlich geschafft ?" oder " Na jetzt hast du aber endgültig deinen Höchststand erreicht und solltest kein Gramm mehr zunehmen" Gestern kam eine Aussage einer Verwandten : " Na sowas, jetzt hat dir doch glatt einer nachgeschaut, der muss sich wohl geirrt haben" Abgesehen von diskriminierenden Verwandten, deren Schönheitsideal "verhungert" ist und alles darüberhinaus fettsüchtig, faul und sowieso undiszipliniert. In Wahrheit find ich mich selbst heute attraktiver als mit 54 kg ( als ich geheiratet habe) und vor allem fühl ich mich etwas widerstandsfähiger und nicht mehr ganz so zerbrechlich. Einzig und allein mein Internist ist unzufrieden mit den Zustand meiner Gefäße, daher sollte ich mindestens 15-20 kg abnehmen und viel Sport betreiben. Gelingt mir derzeit leider sehr schwer. Abnehmen mein ich, dauerhaft. Es klappt, ich verliere 5 kg, fühle mich unglaublich dünn und dann möchte ich mir wieder was gönnen . Soweit mein Ankommen hier! Wie ich mit meiner Gefäßsituation umgehen werde, weiß ich noch nicht so genau. Muss eine Lösung finden, aber ewig frustriert sein dass es nicht klappt, geht halt dauerhaft auch nicht!
    • Offizieller Beitrag
    Herzlich Willkommen, marie. Ich denke, Du hast das richtige Forum für Dich gefunden. :) Vielleicht können Dir hier auch noch ein paar Leute etwas zu ihren Gefäßerfahrungen schreiben.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='marie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79691#post79691']Gestern kam eine Aussage einer Verwandten : " Na sowas, jetzt hat dir doch glatt einer nachgeschaut, der muss sich wohl geirrt haben"[/quote] So eine dumme Kuh! Wollte die witzig sein?
  • [quote='marie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79691#post79691'] Gestern kam eine Aussage einer Verwandten : " Na sowas, jetzt hat dir doch glatt einer nachgeschaut, der muss sich wohl geirrt haben" [/quote] Erst einmal ein herzliches Willkommen Marie!:) Und zu dem blöden Satz da oben: Da hat Deine Verwandte wohl noch nicht mitbekommen, dass wir Menschen alle unterschiedliche Geschmäcker haben und dieser Mann einer von den vielen ist, der rundliche Figuren mag? Und wahrscheinlich hat er nicht nur Deine Figur, sondern auch Deine Ausstrahlung gemocht... ja, die haben auch dicke Menschen. Man sollte es kaum glauben! Doofe Verwandte! :keule1:
  • liebe marie, herzlich willkommen in diesem forum. wünsche dir viel spaß dabei. ich bin selbst erst seit kurzem hier dabei. habe mich schon fleißig mit den usern gestritten und auch ausgetauscht. eigentlich ist hier eine nette freundliche truppe unterwegs. lg peter:):)
  • Hallo Marie, welche Gefäße sind denn genau betroffen? Ich hatte akut viel Kontakt mit einem Gefäßchirugen (die Gefäße meinte Dein Internist bestimmt nicht ... aber ... ). Der teilte mir zu meiner maßlosen Beruhigung mit, daß Übergewicht (ich liege unter BMI 40) und ... in meinem Fall das Rauchen ... mit (in meinem Fall Krampfadern) Gefäßstörungen nur sehr gering korreliere. Ich war kurz nach Geburt meiner zweiten Tochter mit knapp 90 Kg und Venenentzündung das erste Mal in dieser Gemeinschaftspraxis vorstellig. Damals betreute mich eine Ärztin, die immer wieder auf dem Abnehmen rumritt (zu dem Zeitpunkt war für mich ohnehin klar, daß ich schnellstens meine mindestens 70-75 KG wiederhaben wollte). Keine Chance - mein Gewicht stieg erstmalig in meinem Leben so hoch und sitzt seitdem fest ... . Ich traute mich also über fünf Jahre nicht in die Praxis (ich war doch einst so sicher, wieder alles abzunehmen), dann hatte ich genügend Selbstbewußtsein ... und Angst. Dieser neue betreuende Arzt (selbst grenzwertig magersüchtig) schilderte mir neben o.g. auch noch, daß es nichts Fataleres gäbe, als einem Patienten dringend anzuraten, ein paar Kilo abzunehmen. Er hob einen Fall hervor, wo einer 67 KG schweren Frau angeraten wurde, doch noch zwei (!!!!!!!!!!) Kilo - der Gesundheit wegen - abzunehmen - so etwas sei mehr als absurd. Fast jeder habe so "sein" Gewicht und zu Störungen käme es meist oft erst, wenn man mit aller Gewalt versuche, dagegen anzugehen. Er selbst sei auch nicht glücklich mit seinem extremen Dünnsein - .... ;). Auch wenn ich Dein Thema nicht genau getroffen habe - vielleicht hilft Dir etwas davon weiter ... ?
  • Guten Morgen ihr Lieben! Das war ein netter Empfang! Mich verärgert, dass wir etwas rundlichen Menschen stets Angriffsfläche bieten für die anderen. Ganz ehrlich, ich war kürzlich auf einem Ball, dort saß neben mir eine total sympathische intelligente liebenswerte und lustige Frau mit viel Gewicht. Total fesches Kleid, attraktiv als Gesamterscheinung, wir haben uns so nett unterhalten! Und viele verdrehten die Augen, als sie sich zu uns setzte. Das ist so sehr zum Kotzen!! Ehrlich, ich hab zwei alte Bekannte wiedergetroffen auf dem Ball, die sahen ganz abgemagert aus. Da denkt man sich ja auch bloß seinen Teil ( so wie ich, mir gefallen ganz dürre Frauen, wie sie dem gängigenn Schönheitsideal entsprechen überhaupt nicht. ) Allein wenn die Oberschenkel so dünn sind wie die Unterschenkerl. Oder die Oberarme wie die Unterarme, das knöcherne Gesicht von zarter Haut umzogen ) Aber ehrlich, kommt einer von uns Runden auf die Idee die Augen zu verdrehen und zu kreischen : Hey, entsetztlich, bist du krank, was ist mit dir passiert, du schaust ja fürchterlich aus!!! Was sagt dein Mann dazu? Dem gefällt das sicher nicht, der wird sich bald eine andere suchen! Das würde mir nie einfallen!! zu meiner Gefäßsituation: Ich war beim Internisten weil ich so "Herzklopfen " hatte. Hatte den Verdacht dass es wohl psychisch sein könnte , wollte aber zur Sicherheit abklären lassen. Er hat die Halsschlagadern geschallt und mit den Worten " na mit dem Befund werde Sie aber keine 100) kommentiert.( Ablagerungen und Verengungen, allerdings wiederum scheinbar nicht so dramatisch, um operativ entwas zu verändern) Gut, wer will schon 100 werden...trifft mich zumindest nicht der Alzheimer. Nur mit 40 möcht ich halt auch noch nicht umkippen, drum hab ich mich auch so bemüht meine Ernährung umzustellen, meine Blutfette in Griff zu kriegen. Klappte gut , runter, aber leider ebenso schnell auch wieder rauf.2-3 Mal. Und mittlerweile hab ich so genug vom blöden Abnehmen! Wenn ich mich zurückerinnere - mir sagte mal ein Gynäkologe, mit meinem Übergewicht wird meine Gebärmuttersenkung immer schlimmer werden, da müsse ich dringends was tun! Damals hatte ich 64 (!) kg. Mit 72 kg wurde ich von einem anderen Gyn gefragt, ob ich was gegen mein Übergewicht tu, er könnte mir nämlich mit Akupunktur helfen. Die sind ja alle nicht ganz dicht! Gestern sah ich in einem Modekatalog für übergewichtige Damen , dass sie nun auch Mode ab Gr. 38 anbieten. Ja Himmel, kanns denn das noch sein? Genügt mir schon, dass ich mich bei online-Bestellungen bei der Größenauswahl durch 32 34 36 38 40 42 44 usw klicken muss Da fühlt man sich ja schon als bräuchte man ein Zelt als Bluse. Dabei war das "früher" völlig normal dass Frauen mit Gr. 42/44 begannen und im Lauf der Jahre eben - wie Pollmer so schön sagt - wie alle Säugetiere dieser Erde- etwas stärker werden. Als ich ein junges Mädel war und mir meinenn ersten schönen Rock kaufen wollte, brauchte ich Größe 34. Das gabs damals gar nicht!!! ui, das war zuviel. Werde mich künftig kürzer halten :)
  • Hat man mal abgeklärt, woher Deine Gefäßverengungen kommen? Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Beispielsweise können gewisse Viruserkrankungen das Herz schädigen, und Du kannst das Ganze noch mit Dauerstress "begünstigen". Das hätte in erster Linie noch gar nichts mit Übergewicht zu tun. Laß' Dich nicht vom Arzt nur auf Dein Übergewicht reduzieren, sondern bestehe auf die Ursachenforschung. Notfalls wechsel' mal den Arzt. Ich weiß leider genau wovon ich rede :( Das Übergewicht ist schnell die billige Erklärung, bringt Dich aber sicherlich nicht weiter. LG
  • nein, das wurde nicht abgeklärt. Ehrlichgesagt wusste ich das gar nicht, dass es ausser zu hohen Cholesterinwerten auch andere Ursachen für Gefäßverengungen gibt! Danke für den Tipp, ich werde das mal andenken. Allerdings weiß ich natürlich noch nicht, in welche Richtung ich dann denken muß ( wie man diese Urschen herausfindet)
  • Die Funktionsweise des Herzens könnte zumindest schon mal mit einem EKG besehen werden. Da Du anscheinend selbst gewisse Unregelmäßigkeiten (Dein "Herzklopfen") festgestellt hast, lohnt sich ein Nachschauen auf jeden Fall. Sag' Deinem Arzt dann auch, was Du arbeitest (evtl. Stressfaktor). Mein Arzt hat mich direkt danach gefragt und mir vor meiner Antwort schon den Stress bescheinigt :-o Der Virus wurde in meinem Fall dann im Bluttest gesehen. Was soll ich nun dagegen tun? Klar, gegen den Virus gab/gibt es Medikamente. Ansonsten soll ich mich etwas bewegen (vor allem an frischer Luft), ausreichend schlafen, Stress vermeiden (klappt nicht ... :() und mir "Inseln" (Wortschöpfung meines Arztes) suchen, die mich gedanklich vom Beruf (mein Stressfeld) wegbringen (also andere Interessen, Hobbies, etc.). Ganz ehrlich, ich packe das noch nicht so richtig (sieht man auch an meinen Werten), aber ich weiß schon mal, was ich tun muß. Bzgl. Gewichtsverlust hat er mir gesagt, daß er sicher keinem meiner Kilos hinterher trauern würde, ich aber erstmal andere Prioritäten habe.
  • oh, ein EKG hat er schon geschrieben, das war normal. Vielleicht ist die Idee mit einem Gefäßspezialisten aber wirklich gut! Der kann mir dann vielleicht am ehesten sagen, wie ernst die Lage ist. Was ich dann tu, weiß ich allerdings auch nicht. Damals war ich ziemlich geschockt, hab geheult und mir fest vorgenommen, mein Leben völlig zu verändern. Hielt tolle 3 Wochen!
  • Ein EKG sagt ja eigentlich nichts über den Gefäßzustand aus - wieso ist Dein Internist denn unzufrieden? Aufgrund welcher Untersuchungen?
  • Wegen dem Ultraschall der Halsschlagadern. Die wären verengt und hätten Ablagerungen. Wie da sgenau im Befund steht, müsste ich nachschauen. Achja, ich hab hohes Cholesterin und Triglyceride. Ich nasche unglaublich gerne, leider.
  • [quote='marie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79902#post79902']Achja, ich hab hohes Cholesterin und Triglyceride. Ich nasche unglaublich gerne, leider.[/quote] Dass da ein Zusammenhang besteht, wird mittlerweile auch bezweifelt. Cholesterin wird unabhängig von der Ernährung vom Körper produziert. Stress kann auch ein auslösender Faktor sein. Ich drück das mal laienhaft aus - ich bin bloß Ingenieurin, keine Medizinerin: In Gefahrensituationen wird vermehrt Cholesterin ins Blut geschleust, um im Notfall (der berühmte Säbelzahntiger) verletzte Gefäße schnell abzudichten und Wunden schnell heilen zu lassen. Bei Dauerstress verselbständigt sich möglicherweise der Mechanismus mit den bekannten Folgen. Durch eine Diät kann ich zwar die Cholesterinwerte kurzfristig senken, aber das dürfte mMn der Mangelsituation geschuldet sein; nach einer Weile passt sich der Körper an und produziert wieder mehr Cholesterin. Ohne Medikamente bleibt der Cholesterinspiegel nicht dauerhaft niedrig. Ich kenne genug Leute, auch schlanke, die mit noch so "gesunder" Ernährung ihr Cholesterin nicht runter bringen. Wobei ich meine Zweifel habe, ob man durch cholesterinsenkende Mittel nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreibt. Irgendwo - ich find's aber nicht mehr wieder - habe ich gelesen, dass Alzheimerpatienten überproportional häufig cholesterinsenkende Mittel genommen hätten im Vergleich zu Nicht-Alzheimern. Daraus wurde gefolgert, dass das böse Cholesterin schuld ist an Alzheimer und man noch stärker seine Werte kontrollieren und medikamentieren soll. [I]Ich[/I] würde daraus folgern, dass Cholesterinsenker das Alzheimer-Risiko erhöhen. Aber wie gesagt, ich bin keine Medizinerin... Bei einer Blutuntersuchung waren meine Cholesterinwerte auf einmal relativ niedrig, obwohl ich nichts an meiner Ernährung etc. geändert hatte. "Was haben Sie denn gemacht, Frau ***? Haben Sie Medikamente genommen?" Meine Antwort: "Nee, Urlaub."
  • Ehrlich? Ich bin Mutter von zwei behinderten Kindern, demnach wäre der Streßfaktor nicht ganz unerheblich, wenn da wirklich was dran ist, wobei ich ehrlichkeitshalber sagen muß, dass unser gemeinsames Leben derzeit sehr langsam abläuft. Dabei..ich glaube mich jetzt fast zu erinnern, dass ich das bei Pollmer schon mal gelesen hab.... Aber abgesehen davon hatte ich als 13 jähriges Mädchen unglaublich hohe Cholesterinwerte, musste strengste Diät halten und habs letztlich nur mit Medikamenten und Sport geschafft, diese kurzweilig zu senken. Wobei mir das Thema Cholestrin in meinr weiteren Jugend dann niemals wieder ein Anliegen war und ich es nichtmehr kontrollieren ließ. Ich würde es derzeit nur ganz gut einsehen wenns ( wie Internist behauptet) mit der Ernährung zusammenhängen würde. Ich esse wirklich leidenschaftlich gerne ungesundes Essen, auch viel Süßes . Auch Fettes ist nicht wirklich mein Feind, ich bin Genußmensch durch und durch. Und in Streßsituationen ( beispielsweise als sich mein Sohn binnen 1 Woche zweimal das gleiche Bein gebrochen hat) war ich mehr als glücklich, dass ich einen Punschkrapfen gefunden hab der MIR das Leben gerettet hat :cool:
  • [quote='marie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79926#post79926']Ehrlich? Ich bin Mutter von zwei behinderten Kindern, demnach wäre der Streßfaktor nicht ganz unerheblich, wenn da wirklich was dran ist, wobei ich ehrlichkeitshalber sagen muß, dass unser gemeinsames Leben derzeit sehr langsam abläuft. Dabei..ich glaube mich jetzt fast zu erinnern, dass ich das bei Pollmer schon mal gelesen hab.... [/quote] Das wollte ich Dir damit auch nur sagen. Mein Arzt hatte ja den Stress angeführt und meine Werte nach einer Woche Radfahren auf holländischer Insel bei schönem Wetter waren auch super ... :cool2:
  • Mag auch 1 Woche auf holländischer Insel radfahren :flirt:. Ob ich das auf Verordnungsschein krieg? :-D
  • Also wenn Du schon mit 13 so hohe Werte hattest, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass da eine genetische Disposition besteht. Wie sieht es denn beim Rest der Familie (Eltern, Großeltern, Geschwister) aus? Wenn es so ist, bringt Dir eine Diät kaum was, da gehören dann halt gescheite Medikamente her oder sogar eine Blutwäsche, wenn die Werte mit Medikamenten nicht in den Griff zu kriegen sind. Ansonsten kann ich der Stress-These nur zustimmen, je mehr Stress, desto schlechter für den Körper und auch für die Gefäße.
  • hm, meine Mutter hat sehr schlechte Werte, ist allerdings sehr stark übergewichtig und hat viele Erkrankungen. Mein Vater war sehr stark untergewichtig, aber schwer krank . Ich werde dem Thema demnächst ernsthaft nachgehen!
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79945#post79945']Also wenn Du schon mit 13 so hohe Werte hattest, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass da eine genetische Disposition besteht. Wie sieht es denn beim Rest der Familie (Eltern, Großeltern, Geschwister) aus? [/quote] Mein Vater kämpft auch mit erhöhten Cholesterinwerten... dabei ernährt er sich sehr gesund, ist schlank und treibt viel Sport. Aber er hat es halt von seiner Mutter vererbt bekommen, die übrigens auch schlank war ;) LG LOF
  • Es gibt ja leider auch erblich bedingten zu hohen Cholesterrin, da kann man sich noch so gut ernähren und trotzdem sind die Werte nicht ok. Aber ich denke der Stress spielt schon eine große Rolle, und oft denkt man man wäre ziemlich ruhig, und trotzdem hat man innerlich doch Stress und macht sich Gedanken und ich denke mal das ist bei 2 behinderten Kindern immer der Fall. liebe Grüße Maggy46
  • Aber gerade beim Cholesterin hat doch in den letzten Jahren teilweise ein Umdenken eingesetzt. Weiß jemand genau, wie viel jetzt eigentlich [B]zu[/B] viel ist?
  • also auf meinem Befund steht 200 als Grenze beim Cholesterin Ich hab 245 HDl Cholesterin hat als Grenze größer 65 Ich hab 48 und LDL Cholesterin hat als Grenze unter 150 Ich hab 161 Triglyceride hat als Grenze unter 150 ich hab 182 das sind die Grenzwerte, die ich dir weitergeben kann laut Befund Weiß aber nicht, ob es da verschiedene Meßmethoden und Grenzen gibt Mein Internist war entsetzt genug um die Halsschlagadern zu schallen und die als verengt und belegt zu diagnostizieren :-/
  • Wenn man sich mal die Arbeit macht zu recherchieren, wird man schnell feststellen, dass die Cholesterinwerte in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer weiter nach unten begrenzt wurden. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt, wenn man überlegt, dass in den letzten Jahren von der Pharmaindustrie immer mehr Cholesterinsenker auf den Markt geschmissen wurden :cool:
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80090#post80090']Wenn man sich mal die Arbeit macht zu recherchieren, wird man schnell feststellen, dass die Cholesterinwerte in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer weiter nach unten begrenzt wurden. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt, wenn man überlegt, dass in den letzten Jahren von der Pharmaindustrie immer mehr Cholesterinsenker auf den Markt geschmissen wurden :cool:[/quote]:applaus: So isses. Mit dem Blutdruck ist es ja genauso. Vor 25 Jahren waren 127/75 behandlungsbedürftig niedrig, heute sind die gleichen Werte behandlungsbedürftig hoch. (Der Arzt zu mir: "Frau ***, Sie befinden sich an der Schwelle zur Krankheit!") Anscheinend soll die Mehrheit der (sich gesund fühlenden) Bevölkerung vorsorglich als "krank" erklärt werden, um vorsorglich einer Dauermedikation unterzogen zu werden. Und dann wundern wir uns, dass die Krankenkassenbeiträge mal wieder nicht reichen.