Maischberger: Dicke am Pranger: Faul, gierig, undiszipliniert?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Melosine','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79209#post79209']Martina, kann man die Sendung nochmal irgendwo gucken? Im Archiv ist sie leider nicht mehr, wuerde mich sehr interessieren.[/quote]Du kannst Dir schon mal [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=3163']den damaligen Thread[/URL] durchlesen. Den Bericht habe ich leider nie geschrieben, weil mich das alles in einer Zeit erwischt hat, in der ich einfach nicht die Ruhe dazu hatte. :-o Ich könnte nächste Woche mal bei der Redaktion anfragen, ob wir das Video auf unsere Seite stellen dürfen.
  • Hallo, wann ich lese was du da für einen Müll schreibst, geht mir die Galle hoch! Deine Aussage: [I][COLOR=Sienna]Die beiden Operierten waren wie erwartet, nicht sonderlich reflektiert - allerdings ist auch bekannt, dass das Hirn sehr viel Energie braucht, könnte also auch an der Mangelernährung liegen, dass da nicht allzuviel brauchbares kam.[/COLOR] [/I]ist unterste Schublade! [I][COLOR=Sienna]Dr. Frank war klasse - ich kannte ja bisher nur sein Buch, was mir zwar nicht viel neues brachte, aber mich in meinen Ansichten bestätigte - auch als Mensch kam er überzeugend rüber. [/COLOR][/I] Warum ist Dr. Frank für dich klasse? Weil er in deinem Sinne spricht? Esse du weiterhin deine 5 Brötchen und werde von mir aus noch dicker! Ich vermute das auch du unter Mangelernährung leidest, wenn ich mir deinen "Geistreichen Beitrag" durchlese... Ein verärgerter Lorscher :sonicht:
    • Offizieller Beitrag
    :kratzen::troll2::kratzen: Ach, Liebelein, weißt Du, wenn man sich in die Öffentlichkeit begibt, dann muss man mit so etwas leben können. Und wenn man das nicht kann, sollte man besser aus der Öffentlichkeit raus bleiben. Also, ein bisschen mehr Gelassenheit bitte ... Und ja, Dr. Frank spricht in unserem Sinne. Und es ist unser gutes Recht, uns darüber genauso zu freuen wie gewisse Leute sich über die Auftritte mancher Chirurgen im Fernsehen freuen. Und rein vorsorglich: Kritische Aussagen zur AC sind AC-Foren gänzlich unerwünscht. In unserem eigenen Forum dürfen wir sie aber äußern, auch wenn Euch das nicht passt. Martina, die z.B. vom Economist Blog wegen verschärften Nichtzuhörenkönnens der Autoren zur [URL='http://www.economistblog.de/held_der_woche/hdw/heldin_der_woche_2007-19_-_martina_mahner.html']Heldin der Woche[/URL] erkoren wurde und in den AC-Foren ob ihres Auftritts bei Maischberger zerrissen wurde. Wenn ich mich darüber so hätte aufregen wollen wie Du hier, dann hätte ich mir die Kugel geben müssen.
  • [quote='Lorscher','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79211#post79211']Hallo, wann ich lese was du da für einen Müll schreibst, geht mir die Galle hoch! Deine Aussage: [I][COLOR=sienna]Die beiden Operierten waren wie erwartet, nicht sonderlich reflektiert - allerdings ist auch bekannt, dass das Hirn sehr viel Energie braucht, könnte also auch an der Mangelernährung liegen, dass da nicht allzuviel brauchbares kam.[/COLOR][/I] ist unterste Schublade! [/quote] Schon mal was von der Kunst der Satire gehört, Lorscher :confused: Immer schön :cool3: bleiben ;)
  • Gute Antwort Martina! :hahaha: "Esse du weiterhin deine 5 Brötchen und werde von mir aus noch dicker!" Was für ein Unsinn...
  • Uppsala-da fühlt sich wohl jemand angegriffen. Persönlich betroffen Lorscher?? Selber mit Magenband oder Hersteller von Diätprodukten?? Ich hab den Beitrag nicht gesehen,fand aber die Berichte darüber sehr fein! Aber ich weiss es ist für manche schwer zu ertragen wenn man sagt dass man raus ist aus dem Jojokreis und(noch schlimmer!!) sich mag!
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79210#post79210']Du kannst Dir schon mal [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=3163']den damaligen Thread[/URL] durchlesen. Den Bericht habe ich leider nie geschrieben, weil mich das alles in einer Zeit erwischt hat, in der ich einfach nicht die Ruhe dazu hatte. :-o Ich könnte nächste Woche mal bei der Redaktion anfragen, ob wir das Video auf unsere Seite stellen dürfen.[/quote] Danke, den Thread hab ich gelesen und nun moechte ich das Video erst recht sehen :) Das waer echt super, wenn du da rankommen koenntest.
  • [quote='Lorscher','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79211#post79211']Deine Aussage: [I][COLOR=sienna]Die beiden Operierten waren wie erwartet, nicht sonderlich reflektiert - allerdings ist auch bekannt, dass das Hirn sehr viel Energie braucht, könnte also auch an der Mangelernährung liegen, dass da nicht allzuviel brauchbares kam.[/COLOR][/I] ist unterste Schublade![/quote] Ein wenig Ironie hier und da schadet nie... davon ab braucht das Hirn wirklich viel Energie und die Theorie, dass man bei Mangelernährung in klarem Denken beeinträchtigt ist, ist gar nicht mal so abwegig ;) [quote='Lorscher','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79211#post79211']Esse du weiterhin deine 5 Brötchen und werde von mir aus noch dicker! Ich vermute das auch du unter Mangelernährung leidest, wenn ich mir deinen "Geistreichen Beitrag" durchlese...[/quote] Du, dieser Kommentar war nun wirklich unnötig... vor allem, da du nicht richtig gelesen hast: wenn jemand sagt, dass er theoretisch auch 5 Brötchen essen kann, wenn er denn mal genug Hunger und Zeit dazu hat ist nicht das gleiche wie andauernd 5 Brötchen essen. Ob nun jemand außer dir dicker wird oder nicht ist doch vollkommen irrelevant. Sei doch nicht gleich so gekränkt, auch wenn du, wie ich annehme, mit den Protagonisten zu tun hast ;)
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79198#post79198']Selbst wenn der Einzelne vielleicht nicht viel erreicht: Steter Tropfen höhlt den Stein und jedes Kind, das wegen unserer Aufklärung ein besseres Leben hat als das Mädchen in Ciras Beispiel ist ein kleiner Erfolg![/quote] Ich glaube, das Mädchen in Ciras Beispiel ist Cira selbst. Ich habe eine ganz ähnliche Geschichte und bin davon überzeugt, dass ich heute nicht so dick wäre, wie ich bin, wenn man mich nicht schon als Grundschulkind zu einer Diät gezwungen hätte (der ersten von -zig). Insofern kann es nur gut sein, wenn möglichst viele Menschen versuchen, den Stress von den Kindern zu nehmen. Gestern Abend habe ich mir meine Aufzeichnung von Maischberger angesehen. Am sympathischsten kamen für mich Dr. Frank (mit dem ich auch bereits das Vergnügen hatte und der mich sehr überzeugt hat) und Sandra Maischberger selbst rüber. Sehr von Vorteil finde ich, vor allem beim derzeitigen Zustand unserer Gesellschaft, dass Dr. Frank schlank ist. So wirkt er glaubwürdiger und nicht so, als würde er sich irgendwas "schönreden". Ja, ich weiß, es ist furchtbar, aber es ist so. Wäre die Ärztin meine Ärztin, wäre sie es für längstens fünf Minuten. So wenig Empathie war selten. Allerdings ist sie im Lauf der Sendung ordentlich zurückgerudert. Lafer hat mir ein bisschen leid getan. Er hat, denke ich, schon geglaubt, das Richtige getan zu haben. Und wenn für ihn dabei rauskommt, dass er sich längerfristig mehr bewegt, dann ist es doch ok. Dr. Frank hatte, wie Martina schon schrieb, zu wenig Zeit, um sein ausführliches Studienmaterial darzulegen. Das ist halt die Crux bei solchen Sendungen. Vielleicht fahre ich mal nach Heidelberg. Ist ja nicht so weit von hier. Besonders wichtig fand ich die Zusammenfassung von Frau Maischberger am Schluss: Den Köngsweg für alle gibt es nicht, weil einfach jeder eine andere Geschichte hat. Wenn ein paar Leute diese Erkenntnis mitgenommen haben, dann hat sich die Sendung schon gelohnt.
  • hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe mir auch den Film angeschaut. Ich fand den Beitrag sehr informativ. Ich habe so einiges neues über gene und hormone erfahren was ich bis heute nicht wußte. besonders gut fand ich dr frank mit seinen aussagen. den werde ich mir noch einmal anschauen. ich glaube da ist etwas dran. ich selbst habe schon viele diäten ausprobiert und war auch schon vor jahren in der kur . 13 kilo abgenommen und keine 2 jahre 26 wieder drauf.es war natürlich beeindruckend wieviel kilo die frau naas durch einen op abgenommen hat. ich persönlich möchte von diesen op `s abraten. die gefahren sind einfach zu groß, angefangen mit der narkose etc. da bleibe ich lieber meinen kilos. ich mache auch keine diät mehr. ich habe mir nur einige gedanken über mein essverhalten gemacht. und ich habe einige produkte einfach von meiner liste gestrichen. auf die süßen und schoko haltigen sachen habe ich nicht verzichtet. ich habe mir einen plan gemacht an welchen abenden ich was essen darf. kleine portionen. die ersten 2 wochen waren schwer und einmal habe ich die ganze gummibärchen tüte heruntergeschlungen. darf auch rugig mal passieren. doch nach einigen wochen hatte ich schon kein verlangen mehr. ich hatte ja meine mini portionen. heute kann ich sogar auf diese verzichten. es liegt also am kopf. ich frühstücke normal und über tags unregelmäßig aufgrund meines berufes. die lafer essmethode find ich gar nicht so schlecht allerdings hätte ich die brötchen durch 3 volkornbrötchen ersetzt. Ich bin der meinung wir sollten keine diäten machen sondern bei der wahl unser produkte die wir zu uns nehmen etwas sorgfältiger sein und ggfs. einiges aud der industrie erzeugte einfach streichen. mehr zurück zur natur. den eigentlichen lebensmittel. und kein verzicht sondern expliziet ausgesucht und portioniert. keine op`s . so bleiben wie man ist. und ich bin überzeugt das sich in den jahren etwas verändern wird. und wenn sich nichts verändert. genieße das leben. es ist kurz. und wer sagt uns das wir dünn sein müssen. die gesellschaft . die kann miur aber scheiß egal sein. ( sorry der ausdruck) meine freunde suche ich mir selbst aus und wer mich mag den mag ich auch. lieber nur eine handvoll gute freunde als............ der medizinische aspekt hormone und gene wer weiss mehr darüber. auf jeden fall werde ich mich da noch mehr informieren. lg peter:)
  • [quote='Peter','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79219#post79219']Ich bin der meinung wir sollten keine diäten machen sondern bei der wahl unser produkte die wir zu uns nehmen etwas sorgfältiger sein und ggfs. einiges aud der industrie erzeugte einfach streichen. mehr zurück zur natur. den eigentlichen lebensmittel.[/quote] Das ist ganz sicher die beste Entscheidung, die man treffen kann. In stressigen Zeiten ist das nicht immer so möglich, weil es viel Aufwand bedeutet, aber es ist schon gut, wenn man sich dessen bewusst ist und es immer wieder versucht. Zum Weiterlesen empfehle ich dir auch das [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5683'][B]hier[/B][/URL] von mir schon erwähnte Buch. Es öffnet einem wirklich die Augen - vor allem, wenn man sich noch nicht so ausführlich mit der Lebensmittelindustrie und ihren Produkten befasst hat. Ansonsten - ein herzliches Willkommen, Peter!
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79212#post79212']:kratzen::troll2::kratzen: Ach, Liebelein, weißt Du, wenn man sich in die Öffentlichkeit begibt, dann muss man mit so etwas leben können. Und wenn man das nicht kann, sollte man besser aus der Öffentlichkeit raus bleiben. Also, ein bisschen mehr Gelassenheit bitte ... Und ja, Dr. Frank spricht in unserem Sinne. Und es ist unser gutes Recht, uns darüber genauso zu freuen wie gewisse Leute sich über die Auftritte mancher Chirurgen im Fernsehen freuen. Und rein vorsorglich: Kritische Aussagen zur AC sind AC-Foren gänzlich unerwünscht. In unserem eigenen Forum dürfen wir sie aber äußern, auch wenn Euch das nicht passt. Martina, die z.B. vom Economist Blog wegen verschärften Nichtzuhörenkönnens der Autoren zur [URL='http://www.economistblog.de/held_der_woche/hdw/heldin_der_woche_2007-19_-_martina_mahner.html']Heldin der Woche[/URL] erkoren wurde und in den AC-Foren ob ihres Auftritts bei Maischberger zerrissen wurde. Wenn ich mich darüber so hätte aufregen wollen wie Du hier, dann hätte ich mir die Kugel geben müssen.[/quote] Es geht mir doch gar nicht darum ob die beiden damit leben müssen weil sie im Fernsehen waren, sondern darum was hier von [I][COLOR=Red][bitte die Netiquette beachten, danke][/COLOR][/I] an Kommentaren ebgegeben wird. Ihr Verurteilt bewertet und fühlt euch sogleich aufs tiefste verletzt, wenn sich einmal jemand über [I][COLOR=Red][bitte die Netiquette beachten, danke][/COLOR][/I] aufregt. Von mir aus könnt ihr Euch in "eurem Forum" ja äußern wie ihr wollt. Aber ich merke in meiner ach so kurzen Zeit hier, das ich hier wohl gänzlich Fehl am Platze bin! Es gibt noch sehr viele andere Foren, wo man mit sicherheit einen freundlicheren Umgagston hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sally () aus folgendem Grund: siehe oben.

  • Wer fühlt sich denn verletzt von Deinem Gekläffe? Ich sag dazu nur: Getroffene Hunde bellen ... und Du kläffst hier ziemlich laut :baeh2:
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79218#post79218'] Ich habe eine ganz ähnliche Geschichte und bin davon überzeugt, dass ich heute nicht so dick wäre, wie ich bin, wenn man mich nicht schon als Grundschulkind zu einer Diät gezwungen hätte (der ersten von -zig). Insofern kann es nur gut sein, wenn möglichst viele Menschen versuchen, den Stress von den Kindern zu nehmen. [/quote] Dem stimme ich voll zu, bei mir ist das sehr aehnlich. Meine "Diaetenkarriere" begann auch schon als Kind und ich wurde zur Kur geschickt im Alter von 12 Jahren. Das waren die laengsten sechs Wochen meines Lebens, Heimweh und staendiger, nagender Hunger praegten diese Zeit. Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Mutter mich zur Kinderaerztin nahm und es ging um mein Gewicht, da war ich vielleicht 10. Vom eigentlichen Gespraech ist nicht viel haengengeblieben, aber ich erinnere mich, dass die Aerztin sagte, ich sei eine Stress-Esserin. Und sprach von Essverhalten, das vom Stress gesteuert ist, im Stress wurzelt und dann noch mehr verursacht. (Allerdings war da natuerlich die Ueberweisung zu einer Kur mit 1,200 kcal pro Tag und mehreren Std Sport taeglich nicht die Loesung.:() Damals hat mir das ueberhaupt nichts gesagt. Heute ist mir klar, dass sie Recht hatte und ich seit meiner Kindheit nie stressfrei mit Essen umgegangen bin. Darum haben mir die Erklaerungen vom Dr Frank viel gegeben, denn es ist ja gerade die Disziplinlosigkeit, die einem Uebergewichtigen vorgeworfen wird. Doch genau das Gegenteil ist bei so vielen der Fall, die staendige, gnadenlose Disziplin verursacht so einen enormen Stress. Von Kindheit her antrainiert und verinnerlicht, ist das ein konstanter Begleiter, der sehr schwer abzuschuetteln ist.
  • [quote='Lorscher','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79221#post79221'] wo man mit sicherheit einen freundlicheren Umgagston hat...[/quote] Wie paßt es zusammen, daß man andere eines unfreundlichen Umgangstons bezichtigt, selbst dann aber ebenfalls Formulierungen verwendet, die sogar entfernt werden müssen, da sie gegen die Netiquette verstoßen? Man muß die Meinung anderer nicht teilen, sollte dann aber sachlich bleiben und sich nicht zu dem Verhalten hinreißen lassen, daß man selbst eben noch "[I]unterste Schublade[/I]" fand. Und gerade wenn man anderer Meinung ist, sollte man auch soviel Größe haben, zu akzeptieren, daß die eigene Meinung auch nicht jedem gefallen mag. Nicht jedes bißchen Gegenwind ist ein persönlicher Angriff.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79218#post79218']Ich glaube, das Mädchen in Ciras Beispiel ist Cira selbst. Ich habe eine ganz ähnliche Geschichte und bin davon überzeugt, dass ich heute nicht so dick wäre, wie ich bin, wenn man mich nicht schon als Grundschulkind zu einer Diät gezwungen hätte (der ersten von -zig). Insofern kann es nur gut sein, wenn möglichst viele Menschen versuchen, den Stress von den Kindern zu nehmen. [/quote] Richtig, ich habe meine Geschichte aufgeschrieben, einen winzigen bruchstückhaften Teil. Diese AOK-Programme setzen an der falschen Stelle an. Ein Grundkurs für Eltern: "Wie gehe ich mit meinem Kind richtig um" und zwar unabhängig vom Gewicht und anderen Äußerlichkeiten, das wäre mal eine gute Maßnahme!
  • Am liebsten hätte ich Dr. Heller ja gefragt, ob sie das öfter hat, dass sie auf die Frage nach der Uhrzeit mit "Bananen" antwortet. Als Dr. Frank sagte, insbesondere Kinder seien nicht auf Diät zu setzen, fragte sie, ob er nichts davon halte, Kindern gesunde Ernährung beizubringen. Nicht nur, dass das ohnehin zwei paar Schuhe sind - nach meiner Erfahrung, gerade in Kinder- und Teenagerjahren, schließen sich gesunde Ernährung und Diät aus.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79237#post79237']Am liebsten hätte ich Dr. Heller ja gefragt, ob sie das öfter hat, dass sie auf die Frage nach der Uhrzeit mit "Bananen" antwortet. Als Dr. Frank sagte, insbesondere Kinder seien nicht auf Diät zu setzen, fragte sie, ob er nichts davon halte, Kindern gesunde Ernährung beizubringen. Nicht nur, dass das ohnehin zwei paar Schuhe sind - nach meiner Erfahrung, gerade in Kinder- und Teenagerjahren, schließen sich gesunde Ernährung und Diät aus.[/quote] Dieses "gesunde Ernährung / Diätprogramm" durcheinander werfen, erlebe ich auch immer wieder mal in Gesprächen. Ich habe festgestellt, dass es ganz gut verstanden wird, welchen Unterschied ich selber darin sehe, wenn ich erkläre, dass es zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe sind, ob ich wieder lerne auf meinen Körper zu hören und mich infolge dessen gesund ernähre, oder ob ich ein von anderen Menschen erstelltes "Ernährungskorsett" (Diät) übergestülpt bekomme. Lorscher [quote] Aber ich merke in meiner ach so kurzen Zeit hier, das ich hier wohl gänzlich Fehl am Platze bin! Es gibt noch sehr viele andere Foren, wo man mit sicherheit einen freundlicheren Umgagston hat... [/quote] Mit Verlaub Lorscher, aber so in ein für Dich neues Forum zu rauschen, in dem Dein erster Satz nicht einem netten Gruß oder vielleicht einer Vorstellung dient, sondern sogleich der Beschimpfung einer Userin - die Du ohne ihren Namen zitierst - um dann in Deinem zweiten Posting, in welchem Worte entfernt werden mussten, weil sie anscheinend total unter die Gürtellinie gingen, als Schlusssatz obige Worte zu schreiben, finde ich - freundlich ausgedrückt - ein bisschen sehr verdreht. Falls Du Dich nun nach einem anderen Forum mit einem "freundlicheren Umgangton" umsehen willst, dann würde ich Dir raten, in Deinem ersten Posting einen der User nicht sogleich mit den Worten, "was für einen Müll er doch schreibt" zu beschimpfen. Das könnte dann auch das freundlichste Forum unfreundlich stimmen, weil dessen User den Eindruck gewinnen könnten, dass hier ein gar unfreundlicher neuer User am Werk ist.
  • Hallo, hab mir eben die Sendung angeschaut. Aber ich kann KEINEM zu 100 % zustimmen....(obwohl mir der Heidelberger Arzt am Sympatischten war:-D) Ich (oder wir-mein Mann und ich ) sind beide berufstätig- und mein Sohn geht in den Hort.....Und sogar ICH muss mich schütteln, was es dort gibt--von wegen gesund ernähren---wo bleibt hier die AOK, die soooo geprießen wurde??? Dort gibt es: 1x die Woche Pizza, minde. 2 x die Woche Pommes....dazu irgendwelcher Fertigpudding.....----Gesund ist für mich was anderes. Fritierte Fischstäbchen... Seit ich 10 bin, mache ich Diäten...habe mindestens dadurch so locker 200 kg ab und zugenommen. Da stimme ich dem heidelberger Doktor überein---dieser Druck, du musst so sein wie die anderen,-- und nur ich bin Schuld,bin undiszipliniert....das geht ja, wie die schon sagen,bei den Kindern los (da habe ich von so nem Zwerg gehört:Ich will ja keinen Fettarsch kriegen....-das Mädchen war vielleicht mal drei oder vier Jahre...) Die Sendung war wirklich intressant, danke für den Link!! Da ich ja in der Nähe dieses lieben Doktores wohne, werde ich mich mal bei ihm melden....ich habe tatsächlich schon seit fast einem Jahr permanente Rückenschmerzen, und ich weiß wirklich, was die anderen Orthopäden sagen, deswegen geh ich nicht hin....obwohl ich bald nicht mehr ohne Schmerzen von der Couch hochkomme... Liebe Grüße Bärli
  • [quote='Baerenland','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79299#post79299'] [...]und mein Sohn geht in den Hort.....Und sogar ICH muss mich schütteln, was es dort gibt--von wegen gesund ernähren---wo bleibt hier die AOK, die soooo geprießen wurde??? Dort gibt es: 1x die Woche Pizza, minde. 2 x die Woche Pommes....dazu irgendwelcher Fertigpudding.....----Gesund ist für mich was anderes. Fritierte Fischstäbchen... [/quote] Also wenn man sowas liest, kommt einem echt die Galle hoch. Nur weil man es billig einkaufen kann und man mit dieser Speisekarte mit den Kindern natürlich keine Scherereien hat :mad: Da glaubt man, seine Kinder sind gut aufgehoben... und dann sowas :confused:
  • Also ich kann mich nur wundern, wenn ich hier lese wie wenig Toleranz es hier im Forum gibt. WAC ist grundsätzlich schlecht und muss unbedingt verteufelt werden." Um es gleich zu sagen, ich bin eine AC-lerin, allerdings eine durchaus kritische, die nichts dagegen hat, wenn über solche Operationen kritisch diskutiert wird. Aber was hier teilweise geäussert wird, lässt mich grausen. UND: (Ironie on) Obwohl 3 Jahre mangelernährt noch immer geistig voll auf der Höhe :baeh:(Ironie off) Ich fand die Sendung überraschend gut. Kein wirklicher Verriss, egal in welche Richtung. Und ich fand weder Sabine Nass noch Thomas Sittinger wirklich blass (sind sie auch in Realität überhaupt nicht ;)). Sie setzen sich ebenfalls kritisch mit dem Thema auseinander und sind eben keine AC-Jünger, die die OP als Allheilmittel anpreisen. Alle anderen anwesenden waren Medienprofis, das sollte man nicht vergessen. Im Prinzip gehe ich mit dem was Dr. Frank sagte konform. Hätte ich die ein oder andere Diät in meinem Leben weniger gemacht, hätte ich die AC vermutlich nicht gebraucht. Aber irgendwann ist ein Punkt im Leben überschritten, bei dem es kein Zurück mehr geht und ab dem man mit seinem Übergewicht eben kein normales Leben mehr führen kann und dann, NUR DANN ist eine AC-OP die letzte Möglichkeit um in ein normales Leben zurück zu finden. Ich denke einfach, viele Dicke können sich gar nicht wirklich vorstellen, wie es ist so stark übergewichtig zu sein, dass man sein Dasein nicht mehr als Leben sondern nur noch als Dahinvegetieren sehen kann. Ich hatte zum Schluss über 240 kg und war an diesem Punkt. Heute wiege ich noch immer 130 kg aber ich kann sagen, dass ich durch die AC endlich wieder ein lebenswertes Leben führen kann, nicht mehr von allem ausgeschlossen bin. Dafür muss ich nicht schlank sein, das war auch nie die Erwartung die ich an die AC hatte. Dafür bin ich das OP-Risiko gerne und vor allem bewusst eingegangen. Und es entspricht auch nicht den Tatsachen, dass immer Re-OPs notwendig werden. Ich bin ein Beispiel dafür, dass es auch ohne Komplikationen und erneute OPs funktioniert. Natürlich kann mir keiner sagen wohin mich die Zukunft bringt. Aber all das, was ich in den vergangengen 3 Jahren erlebt habe, hätte ich mit meinem Ausgangsgewicht im ganzen restlichen Leben nicht haben können. Und wer sagt mir, dass ich dann heute überhaupt noch leben würde???? LG kugelinchen
  • Heya, hab mir die Sendung gestern auch angesehen. Die beiden AC-OPler fand ich auch vergleichsweise blass. Aber nicht schlimm. Auch die Ärztin fand ich jetzt gar nicht tragisch - wobei ich mir vorstellen kann, dass sie eingelenkt hat - man kriegt die Grundstimmung ja mit und die war ja nicht auf "Esst halt weniger"-Klischee-Kram. Dr. Frank schön und gut. Aber es kam bei mir was komisch an. Natürlich hat dicksein was mit Essen zu tun. Nicht immer, nicht nur. Aber wenn ich täglich 6 Brötchen mit Nutella und einen Berg Pommes mit Fischstäbchen esse nehme ich zu. Egal wie ungestresst ich bin. Halten wir ihm mal zu Gute, dass es in der knappen Zeit auch schwer ist darzustellen. Scheint ja was komplexer zu sein. Außerdem finde ich sämtliche Programme rund um gesunder/natürlicher Ernährung für Kinder sehr sinnvoll. Egal ob dick oder dünn. Johann Lafer - fand ich überflüssig, dass er da war. Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass es für ihn auch dauerhaft der richtige Weg ist. Warum auch nicht. Gleiches gilt für die Diäten-Hasser-Frau. Aber das ist in so Runden ja immer so. Hätte man sich schenken können und lieber den verbleibenden vier mehr Zeit einräumen. Aber mei.
  • [QUOTE]Dr. Frank schön und gut. Aber es kam bei mir was komisch an. Natürlich hat dicksein was mit Essen zu tun. Nicht immer, nicht nur. Aber wenn ich täglich 6 Brötchen mit Nutella und einen Berg Pommes mit Fischstäbchen esse nehme ich zu. Egal wie ungestresst ich bin. Halten wir ihm mal zu Gute, dass es in der knappen Zeit auch schwer ist darzustellen. Scheint ja was komplexer zu sein.[/QUOTE] Dr. Frank hat nie was von 6 Brötchen mit Nutella gesagt ... das war Lafer (und es stimmt nicht mal, offensichtlich kennt er sein eigenes Diätprogramm nicht :rolleyes:) Lies einfach mal das Buch von Dr. Frank (Sally hat es weiter oben verlinkt), dann weißt Du, was er in der Sendung leider aus Zeitmangel nicht sagen konnte. Ich denke auch, dass jemand, der nicht gestresst ist und völlig mit sich im Reinen, keinen "Grund" hat, 6 Brötchen zum Frühstück zu essen - das überschreitet jedes gesunde Sättigungsgefühl. Überessen hat jedoch immer eine Ursache und die ist eben sehr oft Stress (welcher Art auch immer).
  • Neee - das mit den 6 Brötchen und Lafer war mir schon klar. Es ging sich mir da eher um die ständige Betonung von Dr. Frank, dass Essen ja nichts mit dem Gewicht zu tun habe. Das hat er ja merhfach gesagt bei verschiedenen Zusammenhängen. Und das so ein Punk von "Äh. Doch." Das kam in der Sendung bei mir einfach komisch rüber.
  • [quote='Orien','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79408#post79408']Außerdem finde ich sämtliche Programme rund um gesunder/natürlicher Ernährung für Kinder sehr sinnvoll. Egal ob dick oder dünn.[/quote] Ich denke, es war wirklich ein Problem, dass die Zeit in so einer Sendung für den einzelnen Gast viel zu kurz ist, wenn er mehr zu sagen hat als:" Dicken mangelt es nur an Wissen und Disziplin." Gerade das Thema mit den Programmen für Kinder müsste da ausgiebiger erläutert werden können. Dr. Frank geht es dabei nämlich darum, wie diese Programme (bisher) ausgerichtet sind und den Druck und die Diskrimierung die dadurch schon in frühester Kindheit aufgebaut werden. Diese Programme beinhalten [U]auch[/U] Informationen darüber, welche Form der Ernährung momentan als gesund und sinnvoll betrachtet wird und sicherlich lernt [U]auch[/U] das eine oder andere Kind dabei mehr Gemüse, Obst oder andere naturbelassene Nahrungsmittel kennen. Aber das Hauptthema ist bei all diesen Kampagnen, dass die Kinder lernen sollen, nicht dick oder noch dicker zu werden, dass Dicksein schlecht ist und jeder der dick ist selbst Schuld daran trägt und auch wieder dünn und nur damit kerngesund werden kann, wenn er sich nur genug anstrengt. Und dass dadurch gerade Kindern gehirnwäschemäßig eingeimpft wird, sich schuldig und wertlos fühlen zu müssen, wenn sie nicht dem Schlankheitsideal entsprechen sollten steht wohl außer Zweifel, genau wie auch die psychischen und körperliche Folgen solcher Selbstüberzeugungen. :(