Der Körper als Selbstzweck

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • - unter diesem Titel gibt es in der FR ein interessantes Interview mit Susie Orbach zu lesen. Den älteren von euch :) ist sie vielleicht noch mit ihren beiden Anti-Diät-Büchern aus den achtziger Jahren bekannt, die sowas wie einen Gegenbewegung zur damals schon grassierenden (und im Vergleich zu heute dennoch harmlosen) Diätwelle erst möglich gemacht bzw. den Grundstein dafür gelegt haben. Für mich war es das erste Mal im Leben, dass ich mal etwas anderes hörte als "du musst abnehmen". Ich habe durch die Lektüre dieses Interviews heute übrigens erst erfahren, dass Susie Orbach auch die maßgebliche Figur hinter der Dove-Kampagne war. Finde ich gut. Es war ja das erste Mal, dass überhaupt mal wieder normale Frauen in einer Werbung zu sehen waren. [B][URL='http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=1711502&']Und hier geht's zum Interview.[/URL][/B]
  • Total interessanter Artikel, den werd ich mir bestimmt nochmal in Ruhe ein zweites oder drittes Mal durchlesen. Die Dove Kampagne finde ich sowieso sehr gut und es ist wirklich wahr, dass man eine Erleichterung empfindet, wenn man ueber den ersten Moment des Schocks hinweg ist, normale Koerper in der Werbung zu sehen.
  • Danke für den Hinweis! :daumen: Weißt du zufällig, ob und wann das Buch auf deutsch erscheinen soll? [size=8] Und es wird dich außerdem vielleicht freuen zu hören, dass ich die beiden Anti-Diät-Bücher von Susie Orbach ebenfalls kenne - allerdings weiß ich nicht, ob ich mit meinen 34 Jahren vielleicht doch auch schon zu den älteren unter uns gehöre... :-o[/SIZE]
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78861#post78861']Weißt du zufällig, ob und wann das Buch auf deutsch erscheinen soll?[/quote] Leider habe ich keine Ahnung. Da aber die gebundene Ausgabe erst im Januar (das Paperback im März) erschienen ist, wird es sicher noch eine Weile dauern. Los, wir haben doch Übersetzerinnen hier, oder? ;) Fragt sich, ob sich ein Verlag findet für ein Thema, das alle Körpertrends der Zeit in Frage stellt. Schön wär's. Mir gefällt am allerbesten dieses Statement aus dem Interview: [quote=Susie Orbach]Was wäre eine nicht-psychotische Position gegenüber dem eigenen Körper? Das hieße, sich des Drucks von außen bewusst zu sein, darüber zu schmunzeln, sich Gedanken zu machen, sich aber trotzdem auf einer fundamentalen Ebene in seinem Körper stabil zu fühlen.[/quote] Das ist die höchste Stufe der Weisheit, die ich zu erreichen trachte. :cool2: [size=8] [/SIZE][quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78861#post78861'][size=8]Und es wird dich außerdem vielleicht freuen zu hören, dass ich die beiden Anti-Diät-Bücher von Susie Orbach ebenfalls kenne - allerdings weiß ich nicht, ob ich mit meinen 34 Jahren vielleicht doch auch schon zu den älteren unter uns gehöre... :-o[/SIZE][/quote][size=8] Du gehörst aus ... äh ... meiner Sicht ... äh ... durchaus zu den Jüngeren. :) Und ich freue mich über jede (junge) Frau, die diese Bücher entdeckt! Sie sind ja noch immer hochaktuell - sogar mehr denn je.[/SIZE]
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78866#post78866']Los, wir haben doch Übersetzerinnen hier, der?[/quote]Meinst Du, man kann so ein Buch einfach drauf los übersetzen und dann die Übersetzung einem Verlag anbieten? Ich dachte bisher immer, so was wären Auftragsarbeiten. Martina, grübelnd, ob sie das nicht machen soll
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Alleine in dem doch relativ kurzen Interview wird schon deutlich, welch erschreckenden Folgen die Fixierung auf Äußerlichkeiten und der Versuch, Körperformen zu normieren, haben. Schönheitsoperierte Psychotherapeuten - das hätte ich mir nun gar nicht träumen lassen! [quote=Melosine]Die Dove Kampagne finde ich sowieso sehr gut und es ist wirklich wahr, dass man eine Erleichterung empfindet, wenn man ueber den ersten Moment des Schocks hinweg ist, normale Koerper in der Werbung zu sehen.[/quote] Eine Art Schock war das wirklich - auch erschreckend, oder? Vor allem, da in den Medien teilweise tatsächlich von "dicken" Models die Rede war.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78871#post78871']Meinst Du, man kann so ein Buch einfach drauf los übersetzen und dann die Übersetzung einem Verlag anbieten? Ich dachte bisher immer, so was wären Auftragsarbeiten. Martina, grübelnd, ob sie das nicht machen soll[/quote] Also, ich kenne mich in der Branche nicht besonders gut aus, aber ich würde mal davon ausgehen, dass es schon klug wäre, mit einem Verlag vorher zu klären, ob sie denn die Übersetzung auch veröffentlichen würden. Sonst ist eine Menge Arbeit möglicherweise umsonst. Es könnte aber auch gut sein, dass ein entsprechender Auftrag bereits vergeben ist. Keine Ahnung, wie man sowas verifiziert. :confused: