Heute, 22.15 Uhr auf VOX - Spiegel TV - Schicksal Fettleibigkeit

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Ich erhielt einen Hinweis, dass in dieser [URL='http://www.spiegel.de/sptv/tvthema/0,1518,615337,00.html']Dokumentation[/URL] auch die [URL='http://www.seepark-klinik.de/kontakt/notizen.php']Seepark-Klinik in Bad Bodenteich[/URL] vorgestellt wird. Wir haben hier auch schon über diese Klinik geschrieben. Die Klinik hat sich darauf [URL='http://www.seepark-klinik.de/essstoerungen/index.php']spezialisiert[/URL], extremst Übergewichtige wieder zu mobilisieren. Ich habe auch schon einmal mit deren Pressesprecher telefoniert, weil wir die Klinik auf der Website vorstellen möchten. Wir erhalten nämlich immer wieder Anfragen in dieser Richtung. Die meisten Programme für Übergewichtige enden bei einem BMI von 40. Allerdings bereiten sie auch extrem Übergewichtige auf Magen-OPs vor. Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, stehen sie diesen Eingriffen nicht völlig kritiklos gegenüber und bemängeln vor allen Dingen, dass die Menschen psychologisch allein gelassen werden. Wiederholung der Sendung morgen Früh um 11.05 Uhr.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich sehe gerade die Wiederholung und überlege, ob das Schicksal von Bernd Horny aktuell ist, oder ob das "alte" Geschichten sind. Hr. Horny hatte ja mal vor einiger Zeit ziemlich viel Gewicht verloren und suchte eine Frau (er sieht aber auch putzig aus...:-D). Ob das jetzt der Jojo-Effekt ist oder ob das alte Folgen sind? elefäntchen
  • Wie ich das mitbekommen habe, hatte er ja ziemlich viel abgenommen und jetzt wieder viel zugenommen. Ich denke schon, dass das ein recht neuer Bericht ist.
  • Ich war ja vor ca. 5 Jahren selbst in dieser Klinik zur Therapie und hatte sie mir auch extra wegen ihres Programms für Menschen mit psychogener Adipositas ausgewählt und lange darum gekämpft, bis ich eine Kostenübernahme der BfA bekommen habe. Soweit ich weiß hat sich in der Zwischenzeit dort einiges verändert in der Leitung und wahrscheinlich dann auch im Konzept, aber im Nachhinein bin ich eher enttäuscht was meinen damaligen Aufenthalt dort angeht. Die Übergewichtigen waren zusammen in einer Therapiegruppe, die dreimal wöchentlich unter der Leitung eines Psychologen sattfand. Dort wurden dann diverse Probleme der einzelnen thematisiert und gemeinsam besprochen. Essspezifische Themen wurden in der Essgruppe nach dem Mittagessen behandelt, wobei es da hauptsächlich darum ging, ob man Fressanfälle gehabt hat und sich an die Fettpunkte-Regeln halten konnte. Die Ernährung war nach diesem Fettpunkte-Prinzip kohlenhydratliberal und fettreduziert. Man sollte durchschnittlich 40 Gramm Fett pro Tag essen, um das Gewicht langsam zu reduzieren. Dabei musste die Fettmenge der Nahrung genau gezählt und protokolliert werden im Fettpunktkonto. Das war ein Heftchen - gesponsort von Xenical (ein Medikament, dass angeblich teilweise die Verwertung von aufgenommenen Fetten blockiert sodass diese dann über den Darm "ganz natürlich" ausgeschieden werden). Wer wollte konnte auch mit Mitteln wie diesem Xenical die Gewichtsabnahme medikamentös unterstützen. Es waren tatsächlich ein paar wenige extremst übergewichtige Patienten dort, aber die wurden dann auch mit einer Formula-Diät behandelt. Alles in allem stört mich an dem ganzen aus heutiger Sicht, dass das höchste und irgendwie auch einzige allgegenwärtige Ziel dort war, möglichst viel Gewicht zu verlieren. Wie es einem dabei ging und wie man die Ernährungsumstellung und vor allem die dadurch wegfallende Kompensation von Spannung und Emotionen durch das (Über-)essen verarbeiten konnte, das war praktisch nie Thema. Ich selbst habe in der Zeit dort mit den geregelten Mahlzeiten und der regelmäßigen, immerhin "dickengerechten" Bewegung schön abgenommen. Ich hatte aber auch dort schon ziemlich mit den nicht mehr abgedeckelten Emotionen zu kämpfen und habe zu Hause zwar langsam aber doch stetig wieder zugenommen und auch mein Essverhalten nicht lange so beibehalten können. Weil nämlich die Ursachen und die problematische Art mit Spannung und allen möglichen Konflikten im Alltag umzugehen nicht verändert worden war und es mir weiter an Alternativen mangelte. Sicherlich ist bei so massivem Gewicht, dass man z.B. nur aufgrund dessen schon im Rollstuhl sitzt, extrem wichtig, das Gewicht mit allen möglichen Mitteln wieder zu reduzieren und so mobil(er) zu werden. Aber das kann aus miener Sicht trortzdem nicht alles sein, was man den Betroffenen an Hilfe zukommen lässt. Sonst ist es doch fast vorprogrammiert, dass derjenige trotz all seiner Anstrengungen über kurz oder lang womöglich doch rein gewichtsmäßig wieder da landet, wo er vorher war und sich langfristig nicht anders zu helfen weiß, als zu den alten Mustern zu greifen. Mich würde wirklich sehr interessieren,. ob die Konzeption in Bodenteich sich dahingehend verändert hat, den Leuten Alternativen zum Essen nicht nur aufzuzeigen sondern ihnen auch dazu zu verhelfen, diese für sich in ihrem Alltag zu Hause auch anwenden zu wollen und zu können.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78812#post78812']Wie ich das mitbekommen habe, hatte er ja ziemlich viel abgenommen und jetzt wieder viel zugenommen. Ich denke schon, dass das ein recht neuer Bericht ist.[/quote] Wobei die Reportage selbst neu sein kann, auch wenn das verwendete Material darin uralt ist. Oft werden Sendungen ja zu einem grossen Teil einfach aus bereits bestehendem Material neu zusammengeschustert und dann als aktuell verkauft. Wieviele Jahre geistert z.B. schon die kleine Jessica durch die Welt der Fernsehsender ... ein 7 jähriges, extrem dickes Kind, das inzwischen eigentlich [I]mindestens[/I] schon 10 sein müsste ;), trotzdem taucht sie immer und immer wieder in "aktuellen" Reportagen auf. Das kann, muss aber ja nichts über die Qualität der Sendung aussagen. Neulich habe ich z.B. ein Spiegel TV Thema über Depressionen gesehen, das relativ einfühlsam und nicht schlecht gemacht war ... ob es da um aktuelle Fälle geht, oder ob Menschen portraitiert werden, die vor 5 Jahren eine Depression hatten wäre mir relativ egal gewesen, das ist ja für das Thema eher nicht so relevant.* In Bezug auf die Ausrichtung der Klinik - wie Dramaqueen schrieb - wäre das natürlich noch mal was anderes. EDIT:* Ich korrigiere mich: In Punkto Übergewicht ist es eigentlich doch anders, denn eine ab- und dann wieder zunahme sagt ja doch auch viel über die Methode und die Erfolgsaussichten aus.
    • Offizieller Beitrag
    Es wurde in der Reportage aber erwähnt, dass er es schon mal auf 200 kg (und ich meine, einmal wäre auch von 130 kg die Rede gewesen) runter geschafft hat, jetzt aber wieder gnadenlos zunimmt. Er zeigte einen Anzug, der mit 200 kg gepasst hatte und nun zu eng war und sprach darüber, um wie viel besser es ihm mit 200 kg ging. Von daher scheint dieser Teil nicht aus älteren Reportagen reingeschnitten zu sein. Im Übrigen weiß ich definitiv, dass zumindest Teile dieser Reportage erst innerhalb der letzten Wochen gedreht wurden.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78830#post78830']Wobei die Reportage selbst neu sein kann, auch wenn das verwendete Material darin uralt ist. Oft werden Sendungen ja zu einem grossen Teil einfach aus bereits bestehendem Material neu zusammengeschustert und dann als aktuell verkauft. [/QUOTE]Vermutlich war diese Sendung eine Mischung aus alt und neu. Gerade bei Bernd Horny erinnerte ich mich an einige Szenen, die ich schon mal gesehen habe, wobei andere sowie die Info über seine massive Ab- und Zunahme (von ca. 300kg auf ca. 130/140kg auf ca. 250kg) waren mir neu. Den 2,07m großen Norderstedter (hab den Namen grad nicht auf der Pfanne) "kannte" ich auch, allerdings auch nur den Bericht über seine OP. Dass er dann so schnell so viel abnahm, dass ihm alle - auch die Ärzte - rieten, zwischendurch mal das Gewicht zu halten, waren (zumindest für mich) neue Informationen.
  • Der Typ mit der zu schnellen Gewichtsabnahme hatte unter anderem (als Komplikation nach OP) einen Darmverschluss ... Davon abgesehen sah er alles andere als gut aus - und das lag nicht an der hängenden Haut. Diese fahle Haut und die extremen Augenringe zeigen mir, dass er gesundheitlich absolut ein Wrack ist ... aber hey, er ist nun dünn, was will man mehr?
  • Viele Grüße aus der Seeparkklinik in Bad Bodenteich :) Bin jetzt 2 Wochen hier und mir gefällt es sehr gut, mehr in 6 Wochen wenn ich wieder zuhause bin ;) Frohe Ostern:ostern8:
  • Dir ebenfalls schöen Ostertage! Ich würde mich sehr freuen, wenn du ein bisschen erzählst, wie es da so ist inzwischen. War ja vor einigen Jahren auch mal dort und bin natürlich neugierig, ob und wie es sich verändert hat. Noch eine gute und erfolgreiche Zeit für dich und grüß mir den kleinen See, falls es den noch gibt! :)
  • Huhu, also ich bin auch brennend an ein paar Infos über diese Klink interessiert da mein Pschotherapeut mir eine Reha da vorgeschlagen hat. Gerne auch per PN oder eMail. Im Internet findet man meistens nur Erfahrungsbereichte von Anorexie/Bulimie Patienten und nur wenige mit Adipositas. [QUOTE], immerhin "dickengerechten" Bewegung schön abgenommen. Ich hatte aber auch dort schon ziemlich mit den nicht mehr abgedeckelten Emotionen zu kämpfen [/QUOTE] @dramaqueen: ich hab 2006 etwas ähnliches erlebt in einer anderen Klink. Abgenommen habe ich, ich habs auch sogar gehalten, aber seelisch ging es mir zeitweise richtig schlecht, da war ich richtig froh das ich zu hause wieder ambulante Therapie hatte.
  • [QUOTE] Im Internet findet man meistens nur Erfahrungsberichte von Anorexie/Bulimie Patienten und nur wenige mit Adipositas. [/QUOTE] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=blue]Gibt es überhaupt welche?[/COLOR][/FONT]
  • Huhu, google mal nach Klinikbewertungen Seepark... da findest du 1-2 Zudem gibt es grad in der Healthy Living ein Interwiev mit 2 Patientinen VG Desdemona75
  • Hallo ihr Lieben, ich sehe anhand eurer Forenbeiträge, das ihr euch über Fettleibigkeit bzw. [B][size=10][B][B]Adipositas[/B][/B][/SIZE][/B] un[size=10]terhaltet[/SIZE]. Ich bin den letzten Tagen auf eine sehr interessante Seite gestoßen, die Interviews von Ärzten auf ihrer Seite veröffentlicht hat, die sich mit dem Thema befassen. Das positive an den Interviews ist doch, das so Leute wie ich oder vielleicht auch ihr, nichts für ihr Gewicht können, da es auch andere Faktoren gibt, die einen Menschen fettleibig werden lassen. [COLOR=red][/COLOR] [COLOR=red][I] Link entfernt[/I][/COLOR] Naja, ihr könnt ja einfach mal auf der Seite vorbei schauen und euch die Interviews durchlesen. Mir haben sie auch mal ein anderes Bild von Ärzten gegeben. Lieben Gruß Richie :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • [quote='Richie69','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82042#post82042']Hallo ihr Lieben, ich sehe anhand eurer Forenbeiträge, das ihr euch über Fettleibigkeit bzw. [B][size=10][B][B]Adipositas[/B][/B][/SIZE][/B] un[size=10]terhaltet[/SIZE]. Ich bin den letzten Tagen auf eine sehr interessante Seite gestoßen, die Interviews von Ärzten auf ihrer Seite veröffentlicht hat, die sich mit dem Thema befassen. ...[/quote] Hör nur ich die Flöhe husten? Mir ist es zu "operativ"-lastig-lästig. "Nicht schon wieder!", möcht ich klagen, der Weisheit letzter Schluss für uns Moppel. Furchtbar.
  • [quote='Richie69','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82042#post82042']Hallo ihr Lieben, ich sehe anhand eurer Forenbeiträge, das ihr euch über Fettleibigkeit bzw. [B][size=10][B][B]Adipositas[/B][/B][/SIZE][/B] un[size=10]terhaltet[/SIZE]. [/quote] Kunststück ... in einem Forum, das "das [B]dicke [/B]Forum" heisst kann man zu einer solch geistigen Meisterleistung nur gratulieren. ;) Deine "zufällig" ;) gefundene Seite macht auf mich den Eindruck als sei sie ein Werbeportal für die Adipositas Chirurgie.
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82044#post82044']Kunststück ... in einem Forum, das "das [B]dicke [/B]Forum" heisst kann man zu einer solch geistigen Meisterleistung nur gratulieren. ;) Deine "zufällig" ;) gefundene Seite macht auf mich den Eindruck als sei sie ein Werbeportal für die Adipositas Chirurgie.[/quote] Das sehe ich auch so und habe den Link deshalb entfernt.:girl: