So genannte "Light"-Produkte

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Da Dicksein in unserer Gesellschaft als Makel angesehen wird, versuchen oft diejenigen, die dick sind, dies zu ändern und schlanke Personen bemühen sich, gar nicht erst dick zu werden. Da dies nicht selten über die Kontrolle der zugeführten Fette geschieht, sind "Light"- oder "Diät"-Produkte schon lange keine Marktlücke mehr, sondern haben sich ihren Platz in den Lebensmittelregalen erobert. Ein Blick hinter die Kulissen ist geeignet, einige Fakten zu Tage zu befördern. Dies möchten wir am Beispiel "Käse" verdeutlichen. Die gängigsten Käsesorten finden sich mit den üblichen Fettgehaltangaben. Deren "kleine Schwestern" weisen aber weitaus geringere Zahlen auf, meistens ist ca. die Hälfte dessen angegeben, was auf den "normalen" Käsepackungen zu lesen ist. Sind diese "Light"-Käse aber wirklich fettärmer? Bei den "Light"-Käseprodukten fehlen hinter der Fettangabe drei kleine Buchstaben, die aber eine wichtige Rolle spielen: [I]i.Tr.[/I] - die Abkürzung für "in Trockenmasse". Die Fettangabe in Trockenmasse hat den Hintergrund, dass während der Käsereifung und -lagerung Wasser verdunstet. Die Käse verlieren so an Gewicht und werden leichter. Der prozentuale Fettanteil bezogen auf das Gesamtgewicht des Käses ändert sich somit. Um nicht ständig die Fettangaben ändern zu müssen, werden diese bezogen auf die Trockenmasse, d.h. Fett und Eiweiß, angegeben, die konstant bleibt. Allerdings wird bei "Light"-Produkten der absolute Fettgehalt angegeben. Ein kleines Rechenbeispiel wird zeigen, dass der "magere" Käse mit 28% Fett absolut nicht wirklich figurfreundlicher ist, als der "fette" Käse mit 45% i.Tr.:[INDENT]100 g Hartkäse mit 45% Fett i.Tr. und einem Trockenmasseanteil von 62 g ergibt pro 100 g Käse 62% Trockenmasse. 45% dieser Trockenmasse entsprechen 27% Fett absolut (Rechenweg: 62 x 45 / 100 = 27). 100 g Weichkäse mit 70% Fett i.Tr. und einem Trockenmasseanteil von 40 g ergibt pro 100 g Käse 40% Trockenmasse. 70% dieser Trockenmasse entsprechen 28% Fett absolut (Rechenweg: 40 x 70 / 100 = 28). [/INDENT]Damit man nicht immer mit dem Taschenrechner vor dem Kühlregal stehen muss, kann man sich als Faustregel "Fettangabe % i. Tr. geteilt durch 2" merken. Dieses einfache Beispiel zeigt, dass man sich nicht nur von den gut sichtbaren Zahlen auf der Verpackung zum Kauf bewegen lassen, sondern sich die Mühe machen sollte, die Fakten hinter den Zahlen zu erkennen. Dralle Deern
  • Manchmal denke ich, dass nicht nur in beim Käse in Punkto Light "[B]alles Käse[/B]" :mad: ist, sondern bei Lightprodukten überhaupt! Wenn ich mir vorstelle, dass einer sogenannten Lightmargarine einfach Wasser beigemischt wird, um bei gleichem Gewicht weniger Fettinhalt zu haben, dann fühle ich mich gelinde ausgedrückt veraxxxt! Ich zahle also für das Wasser einen Preis wie sonst nirgendwo. Falls ich Fett einsparen will, kann ich also besser und billiger einfach ein bisschen weniger Streichfett aufs Brot tun. Das kostet nix - im Gegenteil es wird sogar billiger - und hat den gleichen Effekt. Bei vielen Light-Streichwurst soll es, wie ich hörte, genauso sein. Nicht magereres Fleisch wird verarbeitet, sondern Wasser beigemengt. Da steht dann auf der Packung "soundsoviel weniger Fett"... Erstens stelle ich mir die Frage "weniger als was?" und zweitens, wie das weniger an Fett bei gleichem Gewicht erreicht wird? Dazu kommt bei Lightprodukten noch, dass sie dazu verführen, mehr von ihnen zu konsumieren, weil sie ja so schön "light" sind... Im Endeffekt bedeutet das, dass man wahrscheinlich eher mehr Fett zu sich nimmt als sonst und dass man für zugestztes Wasser viel Geld bezahlt, - nur das man (abgesehen vom Inhalt seines Portemonnaies) davon abnimmt, stimmt wohl eher nicht. Dabei könnte es so einfach sein: Bei allem, was Scheibchenweise verkauft wird, bräuchte bloß drauf zu stehen, wieviel Fett man dem Körper beim Verzehr einer solchen Scheibe zuführt. Aber das passiert natürlich nicht, weil die Lightproduktehersteller sich damit ja selbst entlarven würden.
  • Wo du "alles Käse" sagst... was bin ich nicht entsetzt gewesen, als ich feststellen mußte, dass so gut wie alle Frischkäsesorten im real "light"-Varianten sind! Da steht dann auch drauf: 17% oder 18%, je nachdem. Und das ist dann wirklich weniger Fett... DIe verwenden dafür dann Frischkäse in Rahmstufe statt in Doppelrahmstufe. Schon in normalem Frischkäse ist ja das Verdickungsmittel Carrageen drin, um aus weniger mehr zu machen bzw. Produkte zu stabilisieren/gelieren, da wird dann entsprechend noch mehr reingepanscht. Auch wenn Carrageen offiziell als harmlos gilt, bin ich davon nicht überzeugt... zum einen gibt es Studienergebnisse, die ergeben haben, dass Carrageen Körperfunktionen beeinflußt, zum anderen ist die empfohlene Aufnahme beschränkt. Da ich nicht weiß, wie viel Carrageen wo drin ist - eß ich nach Möglichkeit nix, dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich hab gerade bei Light-Produkten festgestellt, dass da sehr interessante Zutaten beigemischt werden. Zum Glück können keine Eier light hergestellt werden, sonst würden das diverse Zeitgenossen sicher auch anbieten. :cool: Gruß Dani
    • Offizieller Beitrag
    Bei Aldi Süd gibt es diese Frischkäsefässchen. Die sind ohne Carrageen, jedenfalls die Vollfetten. Komischerweise sind die häufig ausverkauft, während die Light-Varianten das Regal hüten. Ich kaufe grundsätzlich nur diese Fässchen, eben weil da keine Zusatzstoffe drin sind. Frischkäse gehört zu meinen Grundnahrungsmitteln, weil ich daraus auch Brotaufstriche mache. Er ist mir auch Butterersatz auf dem Brot. Ich bin einfach nicht bereit, um Kalorien einzusparen, Chemiekeulen zu verzehren. Wenn ich dran denke, bringe ich das nächste Mal mal so eine Light-Variante mit und stelle die Zutatenlisten hier mal nebeneinander.
  • Der Begriff "Light" ist neuerdings übrigens definiert, ein Produkt darf nur dann "light" heißen, wenn es entweder 30% weniger Zucker [B][I]oder[/I][/B] Fett [I][B]oder[/B][/I] Kilokalorien als das Originalprodukt hat. D.h., dass ein z.B. zuckerreduziertes Lebensmittel durchaus mehr Fett haben darf oder auch die Gesamtenergiemenge u.U. sogar höher sein darf, aber trotzdem die Bezeichnung "light" führen darf, weil eben 30% weniger Zucker drin ist.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78791#post78791']Der Begriff "Light" ist neuerdings übrigens definiert, ein Produkt darf nur dann "light" heißen, wenn es entweder 30% weniger Zucker [B][I]oder[/I][/B] Fett [I][B]oder[/B][/I] Kilokalorien als das Originalprodukt hat. D.h., dass ein z.B. zuckerreduziertes Lebensmittel durchaus mehr Fett haben darf oder auch die Gesamtenergiemenge u.U. sogar höher sein darf, aber trotzdem die Bezeichnung "light" führen darf, weil eben 30% weniger Zucker drin ist.[/quote] Ich erinnere mich daran, dass mal Gummibärchen in waren, weil sie 0% Fett enthalten. So viel dazu.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78793#post78793']Ich erinnere mich daran, dass mal Gummibärchen in waren, weil sie 0% Fett enthalten. So viel dazu.[/quote] "In" vielleicht, aber als "light" waren Gummibärchen nicht deklariert ... im Gegensatz zu manchen Joghurts, die zwar kein Zucker aber dafür mehr Fett als die normalen Joghurt Varianten hatten. Das ist mir schon vor vielen Jahren aufgefallen, als ich noch auf "light" Produkte abfuhr und damals hab ich es - zumindest im Bezug auf Joghurts - dann auch sein lassen.
  • Danke für den Tipp, Martina! Ich schau mal, wies hier beim Aldi Nord ausschaut... nach Markenprodukten darf man bei Frischkäse also eher nicht schauen - zumindest nicht bei Ph*ladelph*a ;) und so einigen anderen. Solch eine Light-Deklarierung ist doch fürn Popo. Ich nehme allerdings an, dass sich kaum Produkte noch "light" schimpfen dürften, wenn sie 30% weniger Kalorien als das Ausgangsprodukt haben müssten! Gruß Dani
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78793#post78793']Ich erinnere mich daran, dass mal Gummibärchen in waren, weil sie 0% Fett enthalten. So viel dazu.[/quote] ... :-D da gab es noch mehr Weingummisachen und Ähnliches. Es wurde damit geworben, daß sie 0 % Fett enthalten - aber solche Produkte enthielten noch nie Fett - nur Zucker ohne Ende. Eine ideale Marketingstrategie ... :(.
    • Offizieller Beitrag
    So, hier kommt nun der ultimative Frischkäsetest, durchgeführt von Martina, der berühmten Brotaufstrichspezialistin. :-D [B]Testobjekt:[/B] Frischkäse-Fass von Aldi Süd Hersteller: Bonifaz Kohler GmbH, Lindenberg/Allgäu [B]Zur Info:[/B] "Be light" ist die Light-Marke von Aldi Süd. Sie ist nicht herstellergebunden, prangt aber auf allen oder den meisten Light-Produkten, die Aldi Süd vertreibt. Leider gab es die Light-Version nur für die Kräuterzubereitung. [B]Meine Testprodukte im Einzelnen (Angaben auf dem Deckel):[/B] (1) Frischkäse-Fass mit Kräutern Doppelrahmstufe im Milchanteil, wärmebehandelt (2) Frischkäse-Fass mit Schnittlauch "Be light" Nur 5% Fett absolut (3) Cremiger Frischkäse Doppelrahmstufe, wärmebehandelt [B]Inhaltsangaben (Angaben auf dem Fässchen):[/B] (1) Frischkäsezubereitung, wärmebehandelt, Doppelrahmstufe im Milchanteil Weitere Zutaten: Speisesalz, Zwiebel, Kräuter, natürliches Aroma. Hergestellt mit mikrobiellem Lab. (2) Frischkäsezubereitung, wärmebehandelt, Halbfettstufe im Milchanteil. Weitere Zutaten: Schnittlauchzubereitung (Schnittlauch, Antioxidationsmittel: Natriumascarbonat, Säureregulator: Natriumcarbonat), Zwiebeln, Speisesalz, Knoblauchpulver, Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen), Schnittlaucharoma. Hergestellt mit mikrobiellem Lab. (3) Frischkäse, wärmebehandelt, Doppelrahmstufe Weitere Zutaten: Speisesalz Hergestellt mit mikrobiellem Lab. [B]Nährwertangaben (auf 100 g, eine Portion wird mit 30 g ausgewiesen und auch separat berechnet inkl. "Tageszufuhr" in %):[/B] (1) Brennwert: 1152 kJ / 279 kcal Eiweiß: 6 g Kohlenhydrate: 3 g davon Zucker: 3 g Fett: 27 g davon gesättigte Fettsäuren: 17,9 g Ballaststoffe:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Während der Vorbereitung zu dem Text stellte ich bereits fest, dass Light-Frischkäse oftmals wie Tapetenkleister schmecken, damit der diätende Dicke sich auch ja seines schändlichen Genusses bewusst wird und merkt, dass das Leben kein Zucker- oder Frischkäseschlecken ist. Wenn man sich die Zutatenliste ansieht, ist der Geschmack auch erklärbar :-p Schon etwa 10 Jahre bevor die Werbeindustrie auf die Idee kam, habe ich Cremesuppen und Soßen mit Frischkäse statt Sahne verfeinert (vielleicht hat mich ja einer heimlich dabei beobachtet ;)) und ich glaube einfach nicht, dass das mit einem Light-Frischkäse auch so gut geht.
  • Danke für den ausführlichen Frischkäse-Bericht! ;) Ein Grund mehr, Vollfett-Produkte zu kaufen...
  • Es ist ja leider sehr oft so das Produkte die wenig Fett enthalten dafür umso mehr Zucker beinhalten. Wenn man manchmal auf die Kalorienangaben bei z.B. 0,1 % Joghurt guckt dann ist das wahrscheinlich der pure Zucker. Oft ist es wirklich wesentlich besser einen normalen Joghurt zu essen und dafür vielleicht etwas weniger. Ihr werdet wohl auch aus Spaß mal auf die Nährwertangaben von z.B. Du darfst Produkten geguckt haben, bin überzeugt mit unserem Wissen machen wir da manches fettärmer und leckerer selber liebe Grüße Maggy46