Implizierter Assoziationstest - Dick vs Dünn

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe heute zufällig eine sehr interessante Seite gefunden, auf der man wissenschaftlich fundierte Tests zu unterbewussten Einordnungen machen kann. Dort wird die unbewusste Assoziation mit guten oder schlechten Begriffen im Zusammenhang mit verschiedenen Themen getestet - und für uns sehr interessant: Auch mit Dicken und Dünnen. Ich für mich fand es überaus spannend. Vielleicht ihr ja auch? [URL]https://implicit.harvard.edu/implicit/germany/[/URL] Und wie ihr seht - ist nicht irgendeine doofe Testseite, sondern von der Harvard Uni in Zusammenarbeit mit Yale und der Uni Washington afaik.

    Einmal editiert, zuletzt von sombra_blanca () aus folgendem Grund: typo

  • Vielen Dank für den interessanten link. Ich habe drei Tests gemacht. Bei den Kategorien "schwarz-weiß" und "heterosexuell-homosexuell" sind die Ergebnisse ungefähr so ausgefallen, wie ich es vermutete. Zu meinem großen Erstaunen zeige ich aber eine [I]mittlere automatische Bevorzugung von dicken gegenüber dünnen Menschen. [/I]In meinem bewussten Erleben sieht das andersrum aus - worauf ich nicht stolz bin. Meist bevorzugt man das, was einem vertraut ist. Klar bin ich dick, aber mein Umfeld überhaupt nicht. Ist meine unbewusste Meinung von mir höher als meine bewusste? Ist das beginnende Selbstakzeptanz? Oder bin ich mir nur selbst am nächsten? Sieht euer Ergebnis ähnlich aus? Und was lest ihr daraus?
    • Offizieller Beitrag
    Ich bedanke mich auch für diesen sehr interesannten Link. Bisher habe ich nur den Dick-dünn-Test gemacht. Bei mir kam das mittlere Ergebnis raus, dass ich weder dicke noch dünne Menschen offensichtich bevorzuge. Das deckt sich auch mit meiner Selbstwahrnehmung. Mir ist es völlig peng, ob jemand dick oder dünn ist, Hauptsache er ist nett, spannend und interessant. Ich war übers Wochenende in meiner Heimatstadt und habe einen großen Teil meiner engsten und ältesten Freunde getroffen. Das sind um die 25 Personen. 21 davon habe ich gestern und vorgestern gesehen. Daher ist mir der Eindruck ganz frisch und ich kann reinen Gewissens sagen, dass ich einen in jeder Beziehung sehr heterogenen Freundeskreis habe. Und so ist eben auch das Ergebnis des Tests. Ich werde die anderen Tests auch noch ausprobieren und berichten.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • bei mir kam bei dick/dünn ebenfalls ein neutrales ergebnis heraus. was ich erwartet habe. bei 2 versuchen andere tests zu machen, hatte ich eine zu hohe fehlerquote *rofl*.
  • Bei mir steht: "Geringe bis keine Bevorzugung dünner oder dicker Menschen" oder so ähnlich. What ever that means.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78648#post78648']Mir ist es völlig peng, ob jemand dick oder dünn ist, Hauptsache er ist nett, spannend und interessant.[/quote] So schätze ich mich auch selbst ein. Und auch ich wurde überrascht mit einer [I]mittleren automatischen Bevorzugung von dicken gegenüber dünnen Menschen.[/I] Das hatte ich nicht erwartet. Auf jeden Fall: Interessante Geschichte. Ich werde auch noch ein paar andere Tests machen.
  • Ich habe zwei Tests in anderen Kategorien gemacht und die Ergebnisse haben micht nicht überrascht. Bei mir haben sie mit dem überein gestimmt, was ich auch angenommen habe.
  • Ich hatte als Testergebnis gestern "starke Bevorzugung von dünnen gegenüber dicken Menschen" und heute "mittlere Bevorzugung von dünnen gegenüber dicken Menschen". Fand ich beides erstaunlich. In meiner Wahrnehmung ist es nicht so, dass ich Dünne Dicken vorziehe. Eigentlich ist es mir ziemlich lax. Natürlich ist es so, dass ich die RTL-Dicken unsäglich und nervig finde, aber das lässt sich auf alle möglichen anderen Menschen(-gruppen) auch übertragen. Prinzipiell gehen mir Klischee-Erfüller auf die Nerven, egal ob dick, dünn, schwarz, weiß, hetero oder homo [...]. Komischerweise hatte ich bei den anderen Tests, die ich gemacht habe (den Sexualität- und den Hautfarbe-Test), nicht die Ergebnisse der breiten Masse. Das gibt mir zu denken. Sehr sogar. Vor allem, weil ich sehr bemüht bin, eben diese Sichtweise bei anderen abzubauen. Ich hätte nicht gedacht, dass das etwas ist, was in mir selbst so verankert zu sein scheint.
  • Ich hab 2 Tests gemacht und denke, dass das Ergebnis auch stark von der Konzentration/Tagesform abhängt bzw. wie schnell man sich um- bzw. einstellen kann auf die Kombinationsänderungen. Insofern sind für mich die Ergebnisse nur bedingt repräsentativ.
  • ... ich kannte den Test schon und damals kam bei mir raus, dass ich dicke Menschen leicht bevorzuge. Ich denke, das deckt sich auch mit der Realität ;) LG LOF
  • Ich habe den Test abgebrochen, weil ich mit der "Logik" nicht klar kam. Wahrscheinlich bin ich zu stur oder zu doof oder gleich beides...
  • Ich bevorzuge gar nichts. Es ist aber auch nicht schwierig, darauf hinzuarbeiten. Ich finde den Test idiotisch. "Mögen die meisten Menschen lieber dicke oder dünne Menschen?" - Was soll so eine Frage? Woher soll [U]ich [/U]wissen, was die "meisten" Menschen mögen? Und welche Menschen sind gemeint? In Deutschland, in Chile oder in Namibia? Gestern habe ich den Geschlechtertest gemacht. Der war noch bekloppter. Kunst ist [U]immer [/U]weiblich. Das kann man unschwer an Frau P. Picasso und Frau J.S. Bach erkennen. Als weiblicher Bau-Ing. [U]kann [/U]man den Test nicht machen. Meine Güte!:eek:
  • :applaus:Als weiblicher Maschinenbau-Ing. auch nicht.... Ist eher ein Konzentrationstest. Mach den Test mal im Großraumbüro.
  • Hallo, für mich ist dieser Test reines schwarz/weiß sehen.... Immer die gleichen Bilder...nur, dass man mal links, mal rechts klicken muss. Hat mit psychologie rein gar nichts zu tun....eher mit konzentration. Wenn mir schon vorsuggeriert wird, dass ich bei einem Menschen, den ich nicht als dick einstufe, falsch liege, indem ein rotes X kommt....was soll denn dann der "Test"....?? Naja, und dass da Harvard und andere Unis dahinterstecken, halt ich persönlich für ein Gerücht....bei denen sehen Tests definitiv anders aus... Liebe Grüße Bärli
  • [quote='Baerenland','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79048#post79048'] Naja, und dass da Harvard und andere Unis dahinterstecken, halt ich persönlich für ein Gerücht....bei denen sehen Tests definitiv anders aus... [/quote] Der Link führt auf harvard.edu und wer hat die Domain besetzt? Genau: Harvard. Kein Gerücht. ;)
  • Die Fragen sind Vorspiel. Was sie eher interessiert ist der Teil mit der Zuordnung. Nach Zeit und Fehlerquotienten ;) Vielleicht noch die Evaluation danach.
  • hallo ihr lieben, ich bin neu hier und ich habe eure beiträge gelesen. aber ich denke ich werde diesen link und den test nicht anklicken. warum auch haben wir es nötig ? warum sollten wir diesen test oder überhaupt einen test machen. wer hat den diesen test entwickelt. die dicken ? das glaube ich nicht. ich bin zumindest nicht bereit an einem test teilzunehmen der unser leben durchforstet und nachher uns sagt wer wir sind oder was wir sein sollten. uns schuld gefühle einflößt usw. haben wir das nötig ? Es ist doch egal wie viele kilos ich habe ob ich schwul oder hetero bin. mein leben geht nur mich etwas an.vielleicht sollten wir mal eine studie einführen über dünne und unterernärte. besser aber das wir uns nicht auf dieses niveau begeben. mach das was dir spaß macht. genieße dein leben, deine familie, deine freunde , dein essen, deine aktivitäten. das leben ist kurz. auch die dünnen müssen sterben. lg peter:)