Die-Yoshimasu-Formel

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Habe gerade in einem Newsletter über eine neue, alte Diät gelesen, in der ca. 95 % aller Nahrungsmittel erlaubt bleiben - und das in beliebiger Menge. Was man essen darf (und was nicht!), wird für jeden per Fragebogen und Computerauswertung individuell ermittelt. Diese Ernährungsempfehlung (die Yoshimasu-Formel) kostet den Kunden 35 Euro. Ich bin noch unschlüssig...klingt etwas [B]zu[/B] gut...35 Euro ginge ja noch...na ja, ich weiss einfach nicht...was meint ihr? :confused: [size=8]Nein - kein Link - ist ja reiner Kommerz![/SIZE]
  • Wenn es [U]die[/U] Geheimwaffe gegen Übergewicht gäbe - warum gibts dann überhaupt Dicke?
  • Interessant dazu ist der Wikipedia-Artikel über Herrn Yoshimasu (der übrigens von 1702 - 1773 lebte).
  • Ja, der Wiki-Artikel ist sehr interessant. Was diese Geldschneider-Website daraus macht - na ja. Den ersten Lachanfall hab ich schon gekriegt, als ich meine Größe und Gewicht eingab und festgestellt habe, dass ich so oder so "abnehmen will", zumindest laut der Seite, weil der Knopf zum verschieben nur bis zu einem BMI von 40 geht. Mit einem BMI von 42 "will" ich also eh abnehmen, da kann ich gar nichts gegen machen :auslach: Dann die erste Ernüchterung: das "idealgewicht nach Yoshimasu" ist nichts weiter als das moderne normativ festgelegte BMI-Normalgewicht. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass der gute Herr Y. das ganz zufällig genauso gesehen hat wie die heutigen BMI-Jünger... :rolleyes: Als Abschluß dann von meiner Seite noch ein Experiment, ab welchem BMI man die Skala sprengt: alles über einem BMI von 45 wird nicht mehr richtig angezeigt. Zum einen ist da dann gar kein Platz mehr, zum anderen steht da in der Berechnungsblase nur "größer als 45". :cool: Als Fazit von mir: nur wieder so ein Diät-Gag für Leute, die drei bis fünf Kilo abnehmen wollen. :girl: Gruß Dani
  • Ich hab mir das zwar nicht alles durchgelesen, aber auf der Homepage wird erstmal gesagt: "Seit über 250 Jahren beweist die Yoshimasu-Formal: Übergewichtige essen nicht zu viel, sie essen nur nicht das Richtige!" Wenn Uebergewicht rein auf Ernaehrung basiert, ist das zu einem gewissen Grad richtig und dann wuerde eine Umstellung der Ernaehrung vielleicht auch Abnahme bringen. Aber wir wissen ja, dass Uebergewicht alle moeglichen Ursachen haben kann. Und die Ursachenbewaeltigung, sofern ueberhaupt moeglich, liegt darum natuerlich nicht notwendigerweise in der Ernaehrung. Also wieder eine Sache, die dem einen hilft und dem anderen nicht.
  • Ok, nun hab ich mir mal die Musteranalyse durchgelesen, die auf der Webseite ist. Und anscheinend macht man zunaechst eine "Clearing-Phase" durch und man muss sich strikt an den Plan halten, wenn einem auch nur "der geringste Ernaehrungsfehler" unterlaeuft, muss man von vorn anfangen und auf keinen Fall einfach weitermachen. Und die Lebensmittel, die einem kuenftig "verboten" sind, sind absolut 100% tabu, wenn man einmal davon was zu sich nimmt, muss ein 24-h "Clearing" gemacht werden. Dazu kann ich nur sagen: Persoenlich versuche ich schon seit langem, genau von "verboten" und "erlaubt" wegzukommen und als Essgestoerte ein sehr striktes Programm durchzufuehren, dass in solchen Schienen funktioniert, wuerde mir nicht helfen, ein besseres Verhaeltnis zu Nahrung und Essen zu erlangen.
  • [quote='sunny73','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78542#post78542']mich gruselts grad, bei "clearing" denk ich an Scientology[/quote] Danke. Jetzt weiß ich, warum dieses Wort ein so grummeliges Gefühl in mir wachrief. Diese Wortgleichheit ist schon merkwürdig. Auch das dogmatische, diese strikten Anweisungen, das bei einem nur geringen Abweichen wieder von vorn beginnen müssen, finde ich äußerst merkwürdig. Ich sehe hier keinerlei eingehen auf den Menschen und seine ganz persönlichen Vorlieben oder Abneigungen, auch wenn sich dies zunächst so anhört. Alles in allem, selbst wenn ich nicht all die Erfahrungen mir Diäten aller Art gemacht hätte, stößt mich diese Art Vorschriften zu machen, sehr ab.
  • Also ich persönlich mag alle Ernärungsformen nicht die mir genau vorschreiben was man zu essen oder nicht zu essen hat. Vor allen Dingen finde ich alles fürchterlich was erstmal meinen Geldbeutel erleichtert und sei es auch nur um 35 Euro. Es gibt wirklich genug Leute die meinen mit Dicken kann man ohne Ende Geld verdienen liebe Grüße Maggy46