Fisch

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Weiß jemand von Euch, wie die Nährstoffe im Fischfilet (tiefgefroren) am besten erhalten bleiben? Macht es was aus, Fisch aus der TK in der Pfanne goldbraun zu braten?? Habe schon mal geguggelt, aber nicht wirklich was gefunden.. Grüßle elefäntchen
  • Hallo! Ich persönlich würde sagen, dass es unerheblich ist, auf welche Art und Weise du den Fisch heiß machst. Durcherhitzen willst du ihn doch so oder so. Was du natürlich probieren kannst, neben der Pfannenzubereitung: dünsten, kochen und backen sowie frittieren. Iss ihn so, wie er dir am besten schmeckt. ;) Gruß Dani
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78276#post78276']Hallo! Weiß jemand von Euch, wie die Nährstoffe im Fischfilet (tiefgefroren) am besten erhalten bleiben? Macht es was aus, Fisch aus der TK in der Pfanne goldbraun zu braten?? Habe schon mal geguggelt, aber nicht wirklich was gefunden.. Grüßle elefäntchen[/quote] Durch das einfrieren verliert der Fisch schon viel an Nährstoffe, deswegen solltest du ihn sanft auftauen und dann vorsichtig durchgaren. Ich mach es immer so das ich das Filet scharf anbrate aber dann sofort die Platte ausmache und den Fisch dann vorsichtig garen lasse, aber nur kurz so das Fischfleisch nicht mehr als 70 grad durchgegard wird
  • [quote='supermollige','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=81548#post81548']Durch das einfrieren verliert der Fisch schon viel an Nährstoffe[/quote] das stimmt so nicht. Im Gegenteil, gerade durch das Gefrieren bleiben die Nähr- und anderen Inhaltsstoffe besser erhalten als bei gekühlten Fischen. Das ist genauso wie bei TK-Gemüse. Wenn man den Fisch genau "auf den Punkt" zubereitet, dass er durch ist aber nicht zu trocken, sind ein Teil der Nährstoffe immer weg, egal, in welchem Topf oder in welcher Pfanne er erhitzt wurde und unerheblich davon, ob er nun bei 100 Grad 2 Minuten oder bei 70 Grad 5 Minuten erhitzt wurde (Zeiten sind hier gerade mal fiktiv). Bei niedrigerer Temperatur werden zwar weniger Nährstoffe auf einmal zerstört, allerdings muß man dafür länger erhitzen - ein Nullsummenspiel. Die von dir beschriebene Methode mit "heiß anbraten - warm durcherhitzen" beeinflußt allerdings die Eß-Konsistenz des Fisches positiv und ist insofern durchaus vorzuziehen ;)