Minderwertigkeitskomplexe-ich brauche dringend Rat!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Also irgendwie habe ich einfach das gefühl, dass ich mich entweder ungeschickt ausdrücke oder einfach zu oberflächlich erzähle.aber was erwarte ich eigentlich von euch. Ihr könnt nur beurteilen, was ich euch schreibe. und ich will mich auch nicht wiederholen wenn ich sage, dass ich keine ausnutzerin bin und irgendwie ist es auch unangenehm, wenn ich lese, dass es für aussenstehende wie eine lahme ausrede klingt, weil ich einfach weiß, dass es keine lahme ausrede ist. aber ich glaube, dass es vielleicht garkeine gute idee war überhaupt dieses thema anzuschneiden, weil ich einfach viel zu viel weggelassen habe, was niemand weiß. und man kann wie gesagt nur das beurteilen, was man liest. und ich scheine ein wirkliches talent dafür zu besitzen, mich in ein ziemlich schlechtes bild zu rücken...wie dem auch sei.............. ich wollte nur hinzufügen, dass ich IMMER geld zurückbezahle, dass ich jemanden schulde. ich erzähle hier von einer erstmaligen situation.
  • ich finde deine beschreibung dieser situation als ganzes etwas verwirrend. Natürlich empfindest du dich selbst nicht als Person, die andere ausnutzt, allerdings könnte es dein Gegenüber trotzdem als Ausnutzen verstehen - es ist eine Frage der Kommunikationsqualität (was für ein Wort!). Ich ziehe folgende Info aus deinem Text: du hast dir von dieser Freundin mehrfach Geld geliehen. Für mich bleibt die Frage offen: hast du die Male davor das Geld gleich zurückgezahlt? Oder hat sich das aufsummiert? Das letzte mal, wo du dir Geld geliehen hattest, habt ihr euch danach noch gesehen? Wie lange hat es gedauert, bis du soweit warst, das Geld zurückzuzahlen? Mit dem Zurückzahlen selbst: es gibt einiges an Möglichkeiten, jemand Geld zukommen zu lassen, wenn man es darauf anlegt. Dazu gehört auch, einen Scheck auf die person auszustellen, die nur durch die angegebene Person eingelöst werden kann. Den dann per Einschreiben mit Rückschein an die Adresse der mit dem Geld bedachten Person schicken. Oder man kann Geld per versichertem Versand an Personen zustellen lassen. Oder man findet über gemeinsame Freunde heraus, wo sich die betreffende Person aufhält und "überfällt" die Person dort, um das Geld auszuhändigen. Da ihr euch lange kanntet, wirst du auch sicher gewußt haben, wo sie sich oft aufhält - die Orte kann man abklappern um die Person zu finden und das Geld überreichen zu können. Ich weiß ja nicht, was du alles versucht hast, aber es gibt einiges an Möglichkeiten. Laut deinem Text scheinst du sie aber nicht alle ausprobiert zu haben. Die andere Sache, mit dem "immer über die eigenen Probleme reden", ist so eine Sache für sich. Das ist sehr subjektiv. Während du es so empfindest, wie wenn du dich kaum bis gar nicht in den Vordergrund spielst und ihr in erster Linie zuhörst, kann es für sie genau andersherum sein. Objektive Aussagen kann man dazu nur machen, wenn man die Redezeit über diese Themen mißt und anschließend vergleicht. Auch wenn du meinst ihr zuzuhören kann es sein, dass sie es nicht so empfindet und den Eindruck hat, als wärst du mit den Gedanken woanders. Dass sie dich darauf nicht anspricht, ist dabei ein großes Problem. Wenn sie allerdings der Meinung ist, dass du das selbst weißt und es dir egal ist (auch wenn das nicht stimmt), ist es kein Wunder mehr, wenn sie nichts sagt. Eine Möglichkeit gibt es natürlich auch noch: die ganze Geschichte ist von der Freundin deiner Freundin deiner Freundin ein wenig verzerrt abgeliefert worden, vielleicht sogar ganz falsch. Es gibt keine Gewähr dafür, dass ihre Aussagen stimmen. Vielleicht hat die Freundin deiner Freundin aus diversen Bemerkungen deiner mysteriös abgetauchten Freundin eine Geschichte aufgebauscht und weitergegeben - vielleicht hat diese Person negativen Einfluß auf deine Freundin genommen - es gibt einfach sehr viele "Vielleicht" dabei. Und das kannst du entweder mit der eigentlichen Quelle klären (deiner abgetauchten Freundin) oder es einfach sein lassen und abhaken. Alles andere wäre glaube ich ein wenig zu viel Spekulation. Gruß Dani
  • mondschein24, es ist einfach schwer, eine komplexe Situation schriftlich genau herüber zu bringen, da geht es nicht nur Dir so. Jeder macht sich dann von dem, was er liest ein Bild. Jeder auf seine Weise und vielleicht spielen in die Sichtweise auch eigene Erfahrenswerte mit hinein. Wenn Du Dir also ganz sicher bist, dass Du Deine ehemalige Freundin keinesfalls ausgenutzt hast und außerdem immer geliehenes Geld pünktlich, nach Abmachung zurück zahlst, dann ist es doch für Dich in Ordnung. Ich würde auf jeden Fall in dieser Sache versuchen an die Kontonummer der ehemaligen Freundin zu kommen und schnellstens die Schulden zurück zahlen. Vorher wird für Dich die Sache nicht erledigt sein. Und dann lege die Sache ad akta, so gut Du kannst. Vielleicht solltest Du in Zukunft ein wenig vorsichtiger mit der Bezeichnung Freundin sein. Und vielleicht solltest Du in Deine Gedanken mit einbeziehen, dass Dein Gegenüber sich vielleicht unter einer Freundin etwas ganz anderes vorstellt als Du. Sicher wird es wieder einmal eine Frau geben, die Du als Freundin ansehen möchtest/würdest. Warum sie nicht fragen, was für sie eine wirkliche Freundin ist? Dann weißt Du, woran Du bist. Ein Gutes hat diese ganze Sache auf jeden Fall für Dich: Man lernt aus allem etwas. Oft besonders aus den Situationen, die einem richtig weh getan haben.
  • Ich würde mir wirklich wünschen, dass jegliche Art von Rückmeldungen hier so formuliert werden, dass sie nicht wie ein Vorwurf oder eine Anschuldigung klingen, sondern konstruktiv rüberkommen, sodass der andere sie auch annehmen kann. (Zumal wir ja alle tatsächlich nur die geschriebenen Worte einer Seite hier lesen können und nicht wissen, wie genau sich Mondschein da ausdrückt.) Was soll denn das sonst bringen, außer dass das Gegenüber sich mies fühlt?
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85304#post85304']Ich würde mir wirklich wünschen, dass jegliche Art von Rückmeldungen hier so formuliert werden, dass sie nicht wie ein Vorwurf oder eine Anschuldigung klingen, sondern konstruktiv rüberkommen, sodass der andere sie auch annehmen kann. (Zumal wir ja alle tatsächlich nur die geschriebenen Worte einer Seite hier lesen können und nicht wissen, wie genau sich Mondschein da ausdrückt.) Was soll denn das sonst bringen, außer dass das Gegenüber sich mies fühlt?[/quote] Ich würde mir wirklich wünschen, dass jegliche Art von Rückmeldung so gelesen wird, wie sie gemeint ist - als Rückmeldung und nicht als Angriff, Beleidigung oder sonstwas. Ich fühle mich nämlich auch mies, wenn mir ständig was unterstellt wird, nur weil ich klar und deutlich formuliere statt alles mädchenhaft in rosa Watte einzupacken.
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85281#post85281']Das sehe ich ganz genau so wie Darcy. Wenn man sich Geld leiht, zahlt man es auch zurück! Vor allem dann, wenn man versprochen hat, das Geld zurück zu geben. Wenn man das nicht tut, sondern, nur immer Versprechungen macht, braucht man sich nicht wundern, wenn sich das Gegenüber ausgenutzt fühlt. [/quote] :confused: Verstehe ich nicht. Mondschein konnte das Geld doch nicht zurückbezahlen wenn Sie keine Anlaufstelle hat - außerdem finde ich den harten, vorwurfsvollen Ton und den einige hier anschlagen völlig daneben... das hat nix mit klar und deutlich formulieren zu tun...
  • Natürlich hatte sie 'n Anlaufstelle, immerhin war sie nach eigener Aussage mehrfach bei der Wohnung (da hätte man das Geld z.B. auch mit einem lieben Brief in den Briefkasten stecken können).
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85309#post85309']Natürlich hatte sie 'n Anlaufstelle, immerhin war sie nach eigener Aussage mehrfach bei der Wohnung (da hätte man das Geld z.B. auch mit einem lieben Brief in den Briefkasten stecken können).[/quote] Einfach so ohne Nachweis würde ich das nicht tun...Aber ich habe ohnehin nicht den Eindruck, dass das Hauptproblem der Freundnin von Mondschein ist. Es ging mir auch mehr darum, dass mich die Art und Weise wie Mondschein hier Unterstellungen gemacht wurden und der Ton der dabei angeschlagen wurde gestört haben... Ich erwarte von einer Freundin, dass sie mir mitteilt, wenn Sie etwas stört und ich so etwas nicht über Dritte erfahen muss. Einfach den Kontakt abzubrechen finde ich mies...
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85311#post85311'] Es ging mir auch mehr darum, dass mich die Art und Weise wie Mondschein hier Unterstellungen gemacht wurden und der Ton der dabei angeschlagen wurde gestört haben...[/quote] Mir kam es nicht so vor, als würden hier Unterstellungen gemacht werden. Es ist völlig klar, dass wir nur einen sehr einseitigen Bericht des Vorgefallenen hier erhalten haben. Es hilft jedoch weder Mondschein noch irgendeinem anderen Mitleser, wenn wir sie in etwas bestätigen, das uns falsch vorkommt. Manchmal ist es einfach mal notwendig, Tacheles zu reden, auch wenn das unbequem ist oder der/die Betreffende das nicht hören will. Wenn wir alle eine objektive Sicht auf uns selber hätten, gäbs keine Probleme und keinen Grund hier zu schreiben. Wenn du Mondschein anders verstehst als Darcy oder ich, dann schreib das einfach so hin, damit rundet sich die Sache ab, weil ein weiterer Blickwinkel eingefügt wird. Aber auf Leute zu schimpfen, nur weil sie eine andere Ansicht haben und die auch äußern, hilft keinem und geht gar nicht... Persönlich gefällt mir übrigens die Stellungnahme von Nordlicht sehr gut, die versucht, wirklich gute, konstruktive Ratschläge zu geben und auch die unterschiedlichen Sichtweisen aufzuzeigen.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85306#post85306']Ich würde mir wirklich wünschen, dass jegliche Art von Rückmeldung so gelesen wird, wie sie gemeint ist - als Rückmeldung und nicht als Angriff, Beleidigung oder sonstwas. Ich fühle mich nämlich auch mies, wenn mir ständig was unterstellt wird, nur weil ich klar und deutlich formuliere statt alles mädchenhaft in rosa Watte einzupacken.[/quote] Ich meinte damit erstens nicht nur deine Rückmeldung und zweitens ist es eben verdammt schwierig, Sachen so zu lesen, "wie sie gemeint sind". Man kann Dinge letztlich nur so lesen wie sie geschrieben sind, oder ?! Ich habe lediglich mitgeteilt, wie sie für mich klingen und das liegt definitiv daran, wie sie geschrieben sind. In deinem Fall z.B. so: [quote]Ihr hattet offensichtlich keine gemeinsame Kommunikationsgrundlage, Ihr habt kaum Zeit miteinander verbracht, Schulden wurden nicht zurückbezahlt, aber wenn sich die "Freundin" darüber aufregt, bist Du beleidigt ... Vielleicht solltest Du wirklich mal erwachsen werden, lernen wie man mit anderen Menschen redet und auch zuhört, dass Freundschaft nicht nur aus Tagträumen besteht etc.[/quote]Bekanntermaßen, und das hat wohl nichts mit "mädchenhaft in rosa Watte einpacken" zu tun, sollte sich jeder bei persönlichen Rückmeldungen um bestimmte Kommunikationsregeln bemühen, wenn das Ziel ein respektvoller Austausch sein soll. An erster Stelle stehen dabei für mich die berühmten und vielzitierten [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Botschaft']Ich-Botschaften[/URL], die von dir in dem obigen Zitat eben nicht angewendet wurden. Stattdessen hast du "Du-" oder "Ihr-Botschaften" verwendet. Das ist aus meiner Sicht wenig förderlich für eine offenen Meinungsaustausch in einem Forum, was ich schade finde. Deshalb auch mein posting. Ich wollte dich damit nicht angreifen oder dir etwas unterstellen sondern lediglich verdeutlichen, wie es auf mich wirkt und was ich persönlich angenehmer bzw. hilfreicher finden würde.
  • hey, ich hatte in den letzten tagen einige träume von meiner freundin. im affekt habe ich ihr heute eine sms geschrieben, dass sie sich doch bitte bei mir melden soll, weil ich mir gedanken mache und ich nur ein lebenszeichen von ihr möchte und natürlich was eigentlich los ist.und sie hat tatsächlich geantwortet. womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. sie schrieb, das es an meiner letzten sms lag und sie sich deshalb [B]zurückgehalten[/B] hat. sie sei durch die hölle gegangen(was mir sehr leid tut) und sie sei nicht sauer auf mich.sie studiert jetzt im ausland und plant ihren umzug aus deutschland) ich konnte es garnicht so recht fassen.noch nicht einmal jetzt wollte sie mir die wahrheit sagen und das ist problematisch, weil ich den wahren grund ja kenne und sie deshalb nicht zur rede stellen kann(was ich per sms sowieso nicht machen würde) aufgrund des versprechens gegenüber meiner freundin. ich hab ihr auch noch nicht geantwortet, weil ich nicht wirklich weiß, was ich schreiben soll. sie wollte nämlich wissen, wie es mir geht und hat geschrieben, dass sie von meiner positiven entwicklung erfahren hat und sich sehr für mich freue. aber nach dieser sms war ich irgendwie geplättet. am meisten ärgert mich eigentlich grade, dass ich wieder erst schreiben musste, dass was von ihr kommt. naja das ist wohl das ende der geschichte.schade ist nur, dass das schicksal es wohl so wollte. mondschein
  • [quote='mondschein24','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85594#post85594']hey, noch nicht einmal jetzt wollte sie mir die wahrheit sagen und das ist problematisch, weil ich den wahren grund ja kenne und sie deshalb nicht zur rede stellen kann[/quote] Mondschein, jetzt mal langsam. Du kennst nicht den "wahren Grund". Du kennst den angeblichen Grund, den die Freundin einer Freundin Dir weitergetratscht hat nachdem ihr jede Menge Alkohol getrunken hattet. Das kann der wirkliche Grund, aber auch völliger Quatsch sein. Den wirklich wahren Grund kann Dir nur Deine Freundin verraten. Redet doch bitte mal miteinander, dann wird sich vielleicht alles klären. Interessiert Dich gar nicht was Deine Freundin zwischenzeitlich erlebt hat, was sie mit "durch die Hölle gegangen" meint? Freust Du Dich nicht, dass sie nicht sauer auf Dich ist, dass sie wissen will wie es Dir geht? Nutz die Chance doch, statt herumzurätseln und zu lamentieren! Gib ihr das geliehene Geld zurück und sprich Dich mit ihr aus. Entweder ist die Freundschaft dann beendet oder ihr findet wieder zueinander. Was gerade passiert ist nicht das was das "Schicksal" will, sondern das was Du geschehen lässt.
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85601#post85601']Interessiert Dich gar nicht was Deine Freundin zwischenzeitlich erlebt hat, was sie mit "durch die Hölle gegangen" meint? Freust Du Dich nicht, dass sie nicht sauer auf Dich ist, dass sie wissen will wie es Dir geht? Nutz die Chance doch, statt herumzurätseln und zu lamentieren! Gib ihr das geliehene Geld zurück und sprich Dich mit ihr aus. Entweder ist die Freundschaft dann beendet oder ihr findet wieder zueinander. [/quote] Das ist genau das, was ich dir auch raten würde. Ich habe langsam auch den Eindruck, dass du sehr auf deine eigenen verletzten Gefühle fixiert bist, aber die Gefühle deiner Freundin als zweitrangig betrachtest. Falls das tatsächlich so ist, hätte deine Freundin ja Recht, wenn sie sich von dir ausgenützt fühlt. Verabrede dich doch einfach mit ihr zu einem "Abschiedsessen". Dabei könntest du ihr das noch ausstehende Geld geben. In angenehmer Atmosphäre könntet ihr die Situation klären. Gehe [B]ohne Vorwürfe und Gejammer[/B] auf sie zu, freu dich für sie, dass sie ins Ausland gehen kann, und beweise deine Bereitschaft, ihr zuzuhören und sie ernst zu nehmen. Sie hat sicher selber große Probleme gehabt, wenn sie "durch die Hölle gegangen" ist. Es ist an dir, ihr jetzt beizustehen und ihr zuzuhören, anstatt sie (wieder?) nur mit deinem eigenen Leid zu überschwemmen. Biete ihr an, dass du weiter offen für sie bist, anstatt schmollend die Tür zuzuschlagen. Dann ist es an ihr, das Angebot sofort anzunehmen oder später oder gar nicht. Was das Gerede der anderen Freundin einer Freundin angeht, würde ich sehr vorsichtig sein. Es gibt immer Menschen, die einen Keil zwischen Andere treiben, weil sie selbst eifersüchtig sind. Frag deine Freundin mal direkt. Du musst ja niemanden verpfeifen. Es geht doch auch so: "Ich habe den Eindruck, dass du dich von mir zurückgezogen hast. Kann es sein, dass du dich von mir gefühlsmäßig oder finanziell ausgenutzt fühlst? Ich hatte nie die Absicht, dich auszunutzen, aber wenn das für dich so rüber kam, dann sag mir bitte, was ich an meinem Verhalten ändern soll." Wenn es euch nicht möglich ist, wieder zueinander zu finden, dann ist es eben so, aber ich würde die Option nie kategorisch ablehnen, nur aus gekränkten Gefühlen heraus.
  • Ich habe ihr ganz normal geantwortet und habe ihr genau die dinge geschrieben, die ihr mir vorschlägt-bevor ich eure beiträge gelesen habe.ich habe ihr geschrieben, dass ich ihr alles gute wünsche und es mir leid tut, dass es ihr schlecht ging.das es jetzt wieder bergauf geht und sie alle ihre ziele erreichen wird. Ich würde mich in der situation nie wie ein trotziges kind verhalten. ich will ja schließlich wissen was los ist. ich hab ihr angeboten, dass wir uns doch treffen könnten falls sie in deutschland ist aber sie hat indirekt abgelehnt. sie kann noch nichts sagen aber sobald sie internet hat, würde sie mir bescheid geben und wir könnten öfter schreiben. aber das ist schon doof, weil ich ihr bestimmte dinge sicher nicht schreiben kann. ich bin garnicht auf meine gefühle fixiert, ich bin irgendwie fest gefahren in dem gedanken, sie habe sich ungerecht verhalten...aber ich hoffe, dass klärt sich bald. ich weiß das man nicht hören soll, was dritte sagen, aber kann sie sich das wirklich so aus dem finger gesogen haben, also diese freundin? sie kennt mich nämlich auch gut und ich habe mich immer gut mit ihr verstanden.wenn ja dann wäre das verdammt böse
  • Ich bin gerade wieder etwas am verzweifeln und brauche wieder einen rat von euch. Ich weiß nicht ob es an dieser jahreszeit liegt aber zurzeit fühle ich mich wieder sehr schlecht. mein problem ist, dass sich mein momentaner gefühlszustand extrem auf mein schulischen leistungen auswirkt und ich besonders probleme in den hauptfächern mathe und französisch habe.Ich habe solche panik, dass ich diesen abschluss wieder nicht schaffe(Fachabi, ist ja mein zweiter anlauf)Ich habe solche Schwierigkeiten mich selbst zu motivieren, das ist furchtbar. Ich will nicht jammern aber ich hatte gerade wieder so ein extremes mitteilungsbedürfnis, dass ich schreiben[B] musste[/B]. Ich weiß es gibt ein licht am ende des tunnels aber zurzeit sehe ich dieses licht nicht. ich will nicht wieder in ein neues tiefes loch fallen(obwohl das ist bereits teilweise passiert) aber ich will diesen zustand nicht. Ich kann meine Gefühle kaum beschreiben: Ich fühle mich wie eine Gefangene meines Verstandes. Während ich das hier schreibe, bekomme ich grade einen regelrechten negativen Gefühlsschub, den ich mir garnicht wirklich erklären kann. Kann mir jemand von euch bitte einen positiven Rat geben????
  • Es könnte tatsächlich an der Jahreszeit liegen. Schaue mal nach [URL='http://lmgtfy.com/?q=Winterdepression']Winterdepression[/URL]. Der erste oder zweite Eintrag von netdoktor erklärt die Sache etwas. Ich habe es nicht ganz durchgelesen, habe aber schon von einer Licht-Therapie gehört (Lichtdusche). Ist ja praktischer Weise auch ein gewerbliche Link dafür auf der Seite :rolleyes:. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.
  • Letztlich kann ich mich Darcys Empfehlung nur anschließen: Suche dir schnell professionelle Hilfe! Da du ja schon einmal so eine negative Erfahrung mit dem Versuch den Abschluss zu schaffen gemacht hast, würde ich wirklich alles dransetzen, diesmal alles dafür zu tun, dass du Unterstützung dabei hast und es dann nach Möglichkeit auch schaffst. Ob das was du da beschreibst was mit (Winter-) Depression zu tun hat oder vielleicht auch einfach mit deinen massiven Versagensängsten oder auch Prüfungsangst, können wir hier nicht beurteilen. Aber einE Fachmann/frau (PsychiaterIn, Psychologe/in, Beratungsstelle) kann dir da sicher weiterhelfen und mit dir zusammen überlegen, was dich unterstützen kann. Ich denke, das wichtigste ist, dich nicht völlig lähmen zu lassen und zurückzuziehen, sondern aktiv zu werden. Nimm die Sache in die Hand und holf dir Hilfe! ;) Viel Erfolg dabei! :daumen:
  • Wegen der Winterdepressionen, ich weiss jetzt nicht ob ich vielleicht was Überlesen habe, aber wann ist denn der nächste Termin bei der Therapeutin, kann die nicht helfen? Wegen der Lernschwierigkeiten, ich hatte das auch im Studium. So ne Lernblockade, habe nur noch die Wohnung geputzt. Habe mir Bücher über Lernmethoden besorgt, fand ich ganz hilfreich im Examen. Noch besser war die Lerngruppe. Das hat mir enorm geholfen. Wär das was für dich?
  • HALLO, Es hat sich alles aufgeklärt. Hab mich mit meiner Freundin getroffen und offensichtlich wurden wir beide Opfer einer Intrige. Meine Freundin hat mir gesagt, dass sie nie behauptet hat, dass ich sie ausnützen würde oder von mir genervt war. Im Gegenteil, sie hat sich für ihr Verhalten entschuldigt und alles ist wieder in ordnung. Offensichtlich wollte man einen Keil zwischen uns treiben. Ich bin froh, dass sich die Sache geklärt hat. Und ihr Geld hat sie auch wieder. Obwohl, sie sich strikt geweigert hat, es überhaupt anzunehmen:confused:. Fazit: Alles ist wieder in Ordnung und Kommunikation ist das Zauberwort!!!! liebe grüße mondschein24
  • Wenn Du dich selber nicht lieb hast, können böse Wörte dir den Boden unter den Füssen wegziehen. Ich selber hatte schon als Kind Gewichtsprobleme. Zuerst hieß es: knuffelig, dann Kälberspeck zum Schluß: du bist zu dick und mußt irgendwie abnehmen. Irgendwie - ist gut. Oft wurde ich wegen meiner Figurprobleme beleidigt und gehänselt. Auch von meiner Mutter kamen nur Vorwürfe. Dann fingen die Diäten an mit Joja Effekt gratis. Aber froh war ich trotzdem nicht. Bis ich begriff dass ich mich auch selber lieben muss um glücklich zu sein. Es ist nicht nur das Aussehen. Durch eine Radiosendung erhielt ich einen simplen aber wirkungsvollen Tip. Ich stellte mich vor den Spiegel, schaute mir selber in die Augen und sagte 3x den Satz:" Ich liebe mich bedingungslos ". Diesen Satz sagte ich auch zu mir wenn ich wieder ausgelacht wurde oder mir etwas schief ging. So habe ich mir bewußt selber die Liebe zugesprochen:baeh2:. 1 Jahr später hatte ich dann meinen 1. Freund. Es kommt nicht besonders darauf an wie du ausschaust sondern wer du bist und welche Ausstrahlung du hast. In der Zwischenzeit sagt man mir eine große Ausstrahlung nach. Jeder Mensch ist einzigartig und großartig :five:und das ist gut so.
  • Rotfuchs, Dein Beitrag gefällt mir sehr gut: Ich finde auch, wir sollten viel weniger unser Figur als unsere Ausstrahlung kultivieren. Und ich selbst lege heute viel Wert auf eine gute Haltung - die auch durch angemessene Bewegung bzw. ein bisschen Krafttraining unterstützt wird. Auch eine gerade Haltung kann glatt ein paar Kilo wegzaubern (falls man darauf Wert legen sollte ;)), macht schöner und tut Wunder bezüglich der Wirkung auf andere. LG Brit