Mobbing

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bin seit einigen Monaten an einer öffentlichen Schule angestellt. Das Kollegium ist klein und alle waren von Anfang an offen und feundlich zu mir - alle, bis auf einen. Dieser eine Kollege grüßte nur spärlich, gab einsilbige Antworten oder ignorierte mich ganz. Das hat mir zu schaffen gemacht, denn ich wusste nicht, wo sein Problem liegt. Ich wollte allerdings auch nicht paranoid wirken und habe mich weiter um Offenheit und Freundlichkeit bemüht, ohne Erfolg. Nun wurde mir von Schülern zugetragen, dass eben dieser Kollege Kommentare zu mir und meiner Figur loslässt, die wirklich unter die Gürtellinie gehen - wohlgemerkt im Unterricht und vor versammelter Mannschaft in der Klasse, u.a. auch in meiner eigenen (super Vorbild in Sachen Toleranz, oder?). Er möchte verzweifelt vor den Kindern als "cool" dastehen, allerdings mit mäßigem Erfolg, denn es ist auch den Kindern klar, dass sein Verhalten einfach nur unterirdisch peinlich ist und im Grunde nur zeigt, was für eine arme Wurst er ist. Das zeigt sich darin, dass sie sich regelmäßig an mich oder meine Kollegen wenden, um ihnen die neusten Entgleisungen zu erzählen und um Rat bitten, wie sie sich nun verhalten sollen. Auch andere Kollegen haben scheinbar schon Erfahrungen mit seiner ganz speziellen Art gemacht und ihn auch direkt darauf angesprochen. Er leugnet daraufhin alles und behauptet schlicht, die Schüler hätten sich alles ausgedacht. Ich bin ein wenig ratlos, wie ich nun vorgehen soll. Ihn anzusprechen scheint ja wenig zu fruchten. Andererseits würde ich ihm schon gerne mal den Marsch bleiben, denn ich bin alles andere als schüchtern und verhuscht (was umso mehr die Frage aufwirft, warum er meint, ich sei ein adäquates Opfer...) und möchte ihm schon gerne die Grenzen seines unprofessionellen Verhaltens aufzeigen. Das ist allerdings schwierig, wenn er in seiner Selbstherrlichkeit alles leugnet. Außerdem bin ich der Meinung, dass er allmählich mal generell einen zwischen die Zähne braucht, um sein Handeln und dessen mögliche Konsequenzen zu überdenken. Eigentlich bin ich nicht auf Stress aus, er aber scheinbar schon. Daher überlege ich, ob ich mich an die Schulleitung wende. Andererseits bin ich natürlich neu an der Schule, während er schon seit fünf Jahren dabei ist und wohl auch in der Schulleitung einen recht guten Stand hat... Für jeden Ratschlag dankbar, M. Hatte ich erwähnt, dass auch er bis vor Kurzem dick war (wie Kollegen mir erzählten)?
  • Liebes DickesM, was mich ein bisschen irritiert, ist, dass Du schreibst, dass sowohl andere Kollegen als auch eine Reihe von Schülern spezielle Erfahrungen mit diesem Kollegen gemacht haben, er aber nur zu leugnen braucht? Das würde ich noch verstehen, wenn er nur Dir gegenüber so wäre, aber hier sind es doch etliche Menschen, die bezeugen können, dass er daneben haut? Abgesehen davon bin ich bei solchen Konflikten immer der Meinung, man sollte es zunächst mit einem direkten Gespräch versuchen. Du schreibst, "ihn anzusprechen scheint wenig zu fruchten", aber Du weißt es nicht wirklich, denn versucht hast Du es ja noch nicht. Was hättest Du zu verlieren, wenn Du es versuchst? Sicher wäre es auf [U]jeden Fall[/U] gut, wenn dieser Lehrer merkt, dass Du nicht klaglos alles hinnimmst. Selbst wenn er sich dann nicht gleich einsichtig zeigt, könnte es sein, dass er sich in Zukunft überlegt, was er sagt. Auch der Gedanke, dass wenn er nicht mit diesen miesen "Spielchen" aufhört, Du Dich an die nächste Instanz wenden wirst, könnte ihn zur Räson bringen. Zu überlegen wäre, ob es gut wäre, dabei jemanden an Deiner Seite zu haben, damit er nicht abstreiten kann, dass Du das Gespräch mit ihm gesucht hast. Aber wie auch immer - falls so ein Gespräch nicht fruchtet - wenn Du dann zur nächst höheren Instanz gehst und sagen kannst, dass Du zunächst das Gespräch mit ihm gesucht hast, wird das sicher besser aufgenommen werden, als wenn Du dies gar nicht erst versucht hast. Wahrscheinlich würdest Du jedem Schüler auch raten, bei Konflikten immer erst zu versuchen diese mit dem Kontrahenten persönlich zu schlichten und erst dann, wenn dies nicht hilft, weitere Hilfe zu suchen. Warum sollte das bei den Erwachsenen, bezw. bei dem Lehrpersonal anders sein? Anders ist es wahrscheinlich, wenn es eine ganze Gruppe von Lehrern wäre, gegen die Du Dich zu wehren hättest. Da würde ich dann vermuten, dass Du allein auf verlorerem Posten stehst. Aber das ist ja zum Glück nicht der Fall!
  • Ich würde ein kleines Protokoll schreiben, für alles was Du bemerkst. Mit Zeit und Situation. Denn Vorgesetzte wollen immer ganz konkrete Angaben, was wann gesagt wurde. Und sieh zu, Dir "Verbündete" zu suchen, die vielleicht genauso lange wie besagter Kollege an der Schule sind. Wenns Spitz auf Knopf kommt, hast Du was in der Hand. Denn früher oder später wirds doch krachen, wenn er so ist, wie Du beschreibst. (Immer wieder schwer zu fassen, welche gestörten Personen als Lehrer so losgelassen werden. Mein Sohn erzählte von einem Spezi, der über sämtliche kleine Türkinnen in Schülerkreisen zu lästern pflegte und sie nur mit "Aische" ansprach) :bignono: LG, Sabine
  • Liebes DickesM, es ist sicher sinnvoll, die einzelnen Entgleisungen mit Datum etc. festzuhalten. Ich persönlich würde zusätzlich zuerst den Herrn in eine dunkle Ecke zerren, ihm tief in die Augen schauen und klar sagen, dass ich ein solches Verhalten nicht hinnehme. Ich würde es so ausdrücken: "Sie kennen mich nicht, ich bin erst kurz da, deshalb möchte ich Ihnen nur kurz persönlich sagen, dass ich ein solches Verhalten nicht akzeptieren werde." Eine Erklärung seinerseits würde ich mit den Wunsch nach einem schönen Resttag abwürgen. Falls der Herr danach weiter vor den Schülern (unmöglich!!) Unsinn erzählt, würde ich den offiziellen Weg gehen. Ich glaube nicht, dass es hier primär um Abneigung gegen Dicke geht, sondern, wie du schon beschrieben hast, um ein armes Würstchen, das sich anscheinend über künstlich erzeugte Pseudo-Solidarität von Schülern definiert. Das ist kein Verhalten eines erwachsenen Menschen. Alles Gute Jesse
  • [quote='Jesse','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78129#post78129']Das ist kein Verhalten eines erwachsenen Menschen.[/QUOTE]Generell ist Mobbing kein Verhalten erwachsener Menschen. Wie armselig müssen solche Kreaturen sein, die anderen Menschen das Leben zur Hölle machen, nur aus purer Bosheit. Berechtigte Gründe dafür gibt es keine.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78130#post78130']Generell ist Mobbing kein Verhalten erwachsener Menschen. Wie armselig müssen solche Kreaturen sein, die anderen Menschen das Leben zur Hölle machen, nur aus purer Bosheit. Berechtigte Gründe dafür gibt es keine.[/quote] Stimmt. Dennoch denke ich, dass man hier aufpassen muss, dass hier nicht eventuell ein Lehrer gemobbt wird. Es kann ja auch genauso sein, dass die Schüler die Differenzen mit bekommen haben und nun falsche Gerüchte über einen unbeliebten Lehrer streuen. Daher würde ich das Gespräch mit dem Kollegen suchen, aber nur in Anwesenheit des direkten Vorgesetzten.
  • [quote='DickesM','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78074#post78074'] Andererseits würde ich ihm schon gerne mal den Marsch bleiben, denn ich bin alles andere als schüchtern und verhuscht (was umso mehr die Frage aufwirft, warum er meint, ich sei ein adäquates Opfer...) und möchte ihm schon gerne die Grenzen seines unprofessionellen Verhaltens aufzeigen. [/quote] Hi! Bin neu hier im Forum, aber zu diesem Beitrag muss ich einfach meinen Senf abgeben (obwohl ich normalerweise erst mal gerne ein bißchen nur rumlese). Ich bin auch alles andere als schüchtern und verhuscht und wurde trotzdem vor einigen Jahren das Opfer von extremem Mobbing (da ging's um ne ganze Gruppe, nicht nur einen Kollegen). Das ging sogar so weit, dass ich krank wurde und teilweise noch heute mit Panik-Attacken zu kämpfen habe. Zuerst dachte ich auch, ein Gespräch hilft und ich muss erst mal bissl was protokollieren, damit ich 'was in der Hand habe'. Als ich dann gegen die Mobber vorgehen wollte, hieß es von offiziellen Stellen aus: Wären Sie doch mal gleich gekommen, beim ersten Verdacht. Deshalb mein Rat: So schnell wie möglich ein Öffentlichkeit dafür schaffen und vorgesetzte Stellen einschalten. Hab keine Ahnung, wie das bei Lehrern ist, aber was ähnliches wie einen Betriebsrat wird's doch geben, oder? Rede sofort mit jemandem, warte nicht zu. Je länger der Typ damit ungeschoren durchkommt, umso weniger wird er bereit sein, ein Fehlverhalten einzugestehen oder gar abzuschalten. VG, Bunny
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78130#post78130']Generell ist Mobbing kein Verhalten erwachsener Menschen. Wie armselig müssen solche Kreaturen sein, die anderen Menschen das Leben zur Hölle machen, nur aus purer Bosheit. Berechtigte Gründe dafür gibt es keine.[/quote] Für mich ist das erschreckende aber auch, dass Mobbing nicht nur aus Bosheit geschieht, sondern manchmal auch (wie damals in meinem Fall) weil derjenige glaubt, er tut Dir damit was Gutes...:eek:
  • Mittlerweile wurde Öffentlichkeit geschaffen - allerdings nicht über den Personalrat, denn den leitet die besagte Person :eek: Er hat sich entschuldigt, den Vorfall jedoch auch ein wenig heruntergespielt. Dennoch glaube und hoffe ich, dass er den Warnschuss als solchen registriert hat. Danke für eure Antworten :) LG, DickesM