Knie+Hüftschmerz-Übergewicht oder Wechseljahre?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • :-oHei, ich hab da mal ne Frage: seit letztem Herbst hab ich relativ plötzlich andauernd leicht schmerzende Knie. Außerdem vorm Einschlafen Abends wenn ich auf der rechten Seite liege, "piept" bzw. zieht meine rechte Hüfte.Morgens ist das weg und es hindert mich auch nicht am schlafen. Die Jahre davor hatte ich die üblichen knackenden Knie, die jeder mal hat und sonst keinerlei Beschwerden. Nun haben letztes Jahr lt. Frauenärztin von den äußerlichen Anzeichen her meine Wechseljahre eingesetzt (sie hat aber keinen Hormonstatus erhoben, da ich so Sachen wie Hitzewallungen und Depris nicht habe). Sie erwähnte aber neben den anderen Sachen, die frau so in den Wechseljahren kriegen könnte auch Gelenkschmerzen, die sich so wie Rheuma anfühlten, aber durch Hormonverschiebungen ausgelöst werden. Ich habe seit letztem Jahr Sommer auch exakt 5 kg. zugenommen, ohne dass ich mein Essverhalten geändert hätte. Große Frage: Gehts hier jemandem ähnlich? Könnten die 5 kg die sein, welche "das Faß zum Überlaufen" gebracht haben, so dass meine Knochen jetzt sagen, nu sind wir böse und lassen es Dich merken?! Oder hat jemand im Lauf seiner Wechseljahre auch mit Gelenkschmerzen zu kämpfen gehabt? Und was habt ihr dagegen unternommen? Noch nervts mich nicht stark, aber so ein paar Gedanken mach ich mir schon! Gruß von Gytha:)
  • [quote='Gytha','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78071#post78071']:-oHei, Große Frage: Gehts hier jemandem ähnlich? Könnten die 5 kg die sein, welche "das Faß zum Überlaufen" gebracht haben, Gruß von Gytha:)[/quote] ich weiß nicht,m wie es bei Zunahme von 5 Kilo aussieht, bei mir waren es 40 Kilo , aber ich weiß ganz genau, dass gar nur ne Abnahme von 1 Kilo meinen Schmerzen linderte...wie in Knie so auch in der Hüfte. lg
    • Offizieller Beitrag
    Hmmm, ich glaube auch eher daran, dass kleine Gewichtsveränderungen Linderung bringen. Nach großen, schnellen Gewichtsabnahmen hatte ich die schlimmsten Gelenkprobleme meines Lebens, weil die Statik abrupt geändert wurde und vielleicht auch als Mangelerscheinung. Ich kann allerdings definitiv sagen, dass meine Knochen, seit ich in den Wechseljahren bin, Kälte echt übel nehmen. Das ist einer der Gründe, warum ich den Sommer (ganz dickenuntypisch) so liebe. Da geht's mir knochentechnisch immer richtig gut. Neuerdings, und ich vermute, das liegt an unserer neuen Matratze, quälen mich im Bett (und nur dort!) manchmal meine angerissenen Innenmenisken, wenn ich auf der Seite liege. Aber das ist auch schon besser geworden. Wahrscheinlich mussten sich die Knie an die neue Lage auf den harten Matratzen erst mal gewöhnen. Das kennt man ja auch nach dem Einsatz neuer Einlagen etc., eben immer dann, wenn sich die Statik verändert und damit auch die Auflageflächen. Und ganz sicher ist etwas an dem Satz: Wer rastet, der rostet. Deshalb sollte man sich wirklich regelmäßig im Rahmen seiner Möglichkeiten Bewegung verschaffen. Auch wenn man anfangs vielleicht glaubt, man muss sterben, weil einem alle Knochen weh tun. Es dauert nicht lange und man merkt, dass die Gelenke wieder ordentlich geschmiert sind. Und das werden sie nur, wenn man sich regelmäßig bewegt. Schon ein kleiner Spaziergang, regelmäßig durchgeführt, tut da wirklich Wunder.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • :)Hei , ich habe so normale Gewichtsschwankungen im Bereich von 2 Kg. Ich denke daran liegts nicht. Aber ich werde mir Martinas Rat gleich nachher zu Herzen nehmen und eine Runde spazierengehen.... Obwohl das Wetter grässlich ist! (Vorgestern bin ich radfahren gewesen!) LG Sabine