Wie die richtige Frauenärztin finden

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hoffentlich ist das hier nicht falsch. Auch wenn mir bewusst ist wie dumm das ist, hatte ich bisher noch nicht den Mut zu einer Frauenärztin zu gehen. Einerseits ist es wahrscheinlich eine Angst, die viele haben. Andererseits auch speziell wegen meinem Übergewicht. Ich habe zudem noch eher negative Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Jetzt möchte ich das aber endlich einmal in Angriff nehmen! Dabei wäre es für mich aber wichtig, dass die Ärztin einfühlsam und nett ist. Mit forschen Menschen kann ich in solchen Situationen nicht so gut, auch wenn diese natürlich auch kompetent sein können. Mein Hausarzt ist zB so, dass er immer in Eile wirkt und ich mich leicht "überfahren" fühle. Kennt jemand vielleicht eine gute Frauenärztin in Wien, die auch zu Übergewichtigen nett ist? Ich meine es ist völlig in Ordnung darauf hinzuweisen dass ich übergewichtig bin, aber es kommt immer auf die Art und Weise an. Und es wäre toll, wenn es auch mit der Praxis an sich keine Probleme geben würde, also zB dass der Stuhl nicht zu eng ist. (Ich wiege ca. 140kg bei 165cm) Vielleicht kennt jemand eine und kann mir per PM davon berichten? Falls es keine Kassenärztin ist, wäre natürlich interessant mit welchen Kosten zu rechnen wäre. Oder habt ihr allgemeine Tipps für mich?
  • Ich habe gerade im Begrüßungsthread gelesen, dass du 24 bist. Wenn du noch nie bei einer gynäkologischen Untersuchung warst, solltest du das jetzt unbedingt mal machen, das sehe ich genauso wie du. Wie man (und hier passt wirklich unbedingt mal "frau" ;)) eine/n gute/n Frauenarzt/-ärztin findet, das ist ein ganz schwieriges Thema für [I][B]alle[/B][/I] Frauen, ganz unabhängig von ihrer Figur und ihrem Gewicht. Ich weiß, das ist nur ein schwacher Trost, aber leider wahr. Wir haben hier auch schön öfters über das Thema diskutiert. Ich selbst habe auch schon etliche durch und mit Mitte 30 "meinen" Arzt gefunden. Die beiden Ärzt[I]innen[/I], die ich in meinem Leben hatte, waren furchtbare Besen, einfühlsam wie ein Panzer und in jeder Beziehung schauderhaft. Warum auch immer. Vielleicht kann dir eine unserer Wiener Userinnen raten, ich bin leider zu weit weg. Aber bleib unbedingt weiter dran, es ist einfach wichtig, sich gerade auch in diesem sensiblen Bereich immer mal wieder medizinisch checken zu lassen.
  • Lyssi, ich kann Dir keine Ärztin nennen, entschuldige - ich möchte aber trotzdem ganz kurz zu einem Satz von Dir etwas sagen: Du schreibst: [I]Ich meine es ist völlig in Ordnung darauf hinzuweisen dass ich übergewichtig bin, aber es kommt immer auf die Art und Weise an.[/I] Ich finde einen dicken Menschen darauf hinzuweisen, das er dick ist, ist für mich ungefähr so richtig, wie einen Schwarzhaarigen darauf, dass er schwarze Haare hat. Etwas so Offensichtliches weiß man auch, ohne dass es einem gesagt wird. Und nun drücke ich Dir die Daumen, das Dir jemand vielleicht einen Arzt/eine Ärztin nennen kann. Mir geht es übrigens genauso wie Dir. Ein Frauenarztbesuch verursacht mir mehr Probleme als ein Zahnarztbesuch - und den finde ich wirklich schrecklich.
  • Mein Frauenarzt (keine Ärztin) ist in Purkersdorf. Wenn Du da hinkommen kannst (Auto oder Öffis), dann schick mir eine PN. Ich habe etwa Deine Größe und Gewichtsklasse. Und der ist super sensibel.
    • Offizieller Beitrag
    Das System ist so eingestellt, dass neue User erst ein paar Tage nach ihrem ersten Posting eine PN schreiben können (Spam-Vorsorge), d.h. Lyssi wird das erst in zwei, drei Tagen können. Vielleicht kannst Du, Miss Silver, einem von uns die Adresse schicken und wir leiten sie dann per Mail weiter, sollte es keine zwei, drei Tage Zeit haben.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich bin immer für eine Offensivtaktik. Anrufen und Dein Problem schildern und fragen, ob der Behandlungsstuhl für Dich geeignet ist. Da bekommst du schon mal die erste Reaktion der Arzthelferin mit. Beim Gespräch mit dem Arzt darauf hinweisen, dass Du aus Angst vor Vorurteilen Dicken gegenüber noch nie beim Gyn warst. Gefällt Dir die Reaktion nicht, dann verlasse das Zimmer. Fertig. Vielleicht braucht man so eine weile, aber man findet auch relativ gut heraus, wer einen mit Anstand behandelt und wer nicht.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77943#post77943']Das System ist so eingestellt, dass neue User erst ein paar Tage nach ihrem ersten Posting eine PN schreiben können (Spam-Vorsorge), d.h. Lyssi wird das erst in zwei, drei Tagen können. Vielleicht kannst Du, Miss Silver, einem von uns die Adresse schicken und wir leiten sie dann per Mail weiter, sollte es keine zwei, drei Tage Zeit haben.[/quote] Das muss dann Lyssi entscheiden, ob es warten kann.
  • Vielen Dank für eure Antworten. :) Die PM hat natürlich ein paar Tage Zeit. Ich mag ja zur Routineuntersuchung gehen. Beschwerden habe ich keine, daher ist es nicht eilig. Natürlich sollte ich es bald mal tun, aber auf ein paar Tage kommt es nicht an. Wie weit ist denn Purkesdorf ungefähr von Wien weg? Ist mir zwar ein Begriff, aber ich weiß nicht genau wo es liegt. Kommt man mit einer S-Bahn hin? Jedenfalls würde ich mich über die Adresse freuen. Ist es ein Kassenarzt? Eine Frau wäre mir zwar lieber, aber wenn du sagst dass er sensibel ist dann wäre das wirklich super. Wäre ein gutes Gefühl sich darüber vorher keine Gedanken machen zu müssen. Und dafür fahre ich gerne auch mal weiter! An Itsme: Da hast du natürlich Recht und ich komme auch sehr gut ohne einen solchen Hinweis aus. Wollte damit nur sagen, dass es für mein kein Problem wäre, wenn die Ärztin/der Arzt mich zB fragt ob ich darüber sprechen möchte bzw Tipps möchte, solange sie/er es dann akzeptiert wenn ich ablehne. Ich finde es nur unangenehm wenn man auf mich einredet von wegen ich müsste unbedingt abnehmen. :mad: Aber das kenne bestimmt einige hier. An babelfish: Das ist eine gute Idee, danke. :)
  • Hi Lyssi, ja ist ein Kassenarzt, ich fahre immer mit dem Auto, aber das sind auf jeden Fall Bahngleise. Weiß ja nicht, wo Du wohnst. Vielleicht Hütteldorf und dann mit Zug? Ist auf jedem Fall im Westen und nicht weit
  • Heya, ich hab ja vor ca. ´nem halben Jahr auch übers Forum gesucht. Bin aber auch ein paar Tipps von (schlanken) Freundinnen hier vor Ort nachgegangen. Ich fand es sehr hilfreich, persönlich hinzugehen um einen Termin auszumachen. Da hat man direkt mal einen Blick in Praxis (evtl. auch Warteraum) und wie man so begrüßt wird etc. Das hat bei mir auf jeden Fall gut hingehauen. Jetzt darf ich nur nie wieder umziehen. Oder er aufhören :-D
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77938#post77938'] [I]Ich meine es ist völlig in Ordnung darauf hinzuweisen dass ich übergewichtig bin, aber es kommt immer auf die Art und Weise an.[/I] Ich finde einen dicken Menschen darauf hinzuweisen, das er dick ist, ist für mich ungefähr so richtig, wie einen Schwarzhaarigen darauf, dass er schwarze Haare hat. Etwas so Offensichtliches weiß man auch, ohne dass es einem gesagt wird.[/quote] Wir waren in meiner letzten Schwangerschaft zum 3D Ultraschall in München und der Gynäkologe ritt nur auf meinem Übergewicht herum. Bis es meinem Mann zu dumm wurde. Er fragte den Arzt dann ganz einfach: "Möchten sie die Untersuchung nun machen oder nicht? Das meine Frau zu dick ist wussten wir vorher schon !" Sollte jemand im Raum Augsburg einen Frauenarzt brauchen da kenn ich einen richtig guten. :daumen:
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78190#post78190']Wir waren in meiner letzten Schwangerschaft zum 3D Ultraschall in München und der Gynäkologe ritt nur auf meinem Übergewicht herum. Bis es meinem Mann zu dumm wurde. Er fragte den Arzt dann ganz einfach: "Möchten sie die Untersuchung nun machen oder nicht? Das meine Frau zu dick ist wussten wir vorher schon !" [/quote] Dein Mann ist mir äusserst sympathisch!
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78199#post78199']Dein Mann ist mir äusserst sympathisch![/quote] Mir auch :grins:
  • [quote='MissSilver','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78197#post78197']Möchtest Du nun Näheres wissen Lyssi?[/QUOTE] Ja, sehr gerne. :)
  • Da ich hier so lieb beraten wurde, mag ich nun auch auch einen Tipp geben. Ich habe ganz in meiner Nähe (19. Bezirk) eine Frauenärztin gefunden, die keine Kommentare zum Gewicht gemacht hat. Das fand ich sehr angenehm. Grade in einer solchen Situation, wo man sich nackt zeigen muss. Ich finde man kann nicht sagen, dass sie herausragend lieb ist, das wäre falsch ausgedrückt. Aber sie war freundlich und ruhig (also nicht hektisch oder schnell abfertigend) Sie fragte ob ich schon einmal bei einer Kontrolle war und als ich verneinte, hat sie nichts weiter dazu gesagt - was ich auch angenehm fand. Und wie gesagt, über das Gewicht hat sie kein Wort verloren. Ich musste mein Gewicht nicht mal angeben. Selbst als ich sagte, dass ich Blutdruckmedikamente nehme, machte sie keine Anspielungen auf das Gewicht. Ich hatte den Eindruck, sie weiß, dass jede das selbst wissen muss und sie schon fragen wird, wenn sie auf dem Gebiet Hilfe braucht. Auf Wunsch schreibe ich die Adresse gerne per PM. Sie hat alle Kassen. Warten musste ich so eine knappe halbe Stunde.
  • Ich wage es ja eigentlich gar nicht zu schreiben, aber... ich bin jetzt über 30 und war noch nie beim Frauenarzt - aus genau den gleichen Gründen wie Lyssi. Allein die vorstellung, dass da unten jemand fremdes rumwerkelt, und man auf diesem blöden Stuhl sitzt.... *schüttel* Ich habe keine BEschwerden, schwanger kann ich nur sein, wenn im Osten ein neuer Stern aufgeht :-p, also habe ich es bisher vermieden. Außerdem bin ich neu im Ort, und kenne keine Ärzte hier. Vielleicht hat jemand einen Tipp für einen guten Frauenarzt in der Nähe von Porta Westfalica?
  • Vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen. Es war wirklich viel viel weniger schnell, als ich dachte. Ich hatte mir die Sache auf dem Stuhl viel länger vorgestellt. Es ging aber so schnell. Die Ärztin meinte ich soll mich mit dem Kopf nach hinten lehnen. Dadurch habe ich nicht gesehen was sie da macht, was ich persönlich angenehm fand. Gespürt habe ich auch nicht viel. Hab noch einen Termin zum Ultraschall bekommen - DAS stelle ich mir grade unangenehmer vor, aber ist wahrscheinlich auch halb so wild. Angst habe ich davor aber sicher trotzdem. :( Mir ging es wie dir. Hatte keine Beschwerden und die Pille brachte ich auch nie. Ist aber dann ein gutes Gefühl, wenn man es hinter sich hat und weiß dass alles ok ist.
  • Sie hat keinen Ultraschall gemacht? Das wird bei mir immer gleich in der Praxis gemacht.
  • Ich nehme an, dass sie in ihrer Praxis kein Gerät dafür hat. Ein anderer Grund würde mir nicht einfallen.
  • Diese Ärztin hat mein Gewicht mit keinem Wort erwähnt, allerdings gab es andere Gesprächsthemen (Familienkrankheiten, wer woran wie jung gestorben ist sowie eine persönliche unangenehme Geschichte.) Das war vielleicht genug des Unangenehmen, so dass sie auf mein Übergewicht gar nicht mehr eingegangen ist und sich meinem schwarzen Humor angeschlossen hat.:grins: Ich denke, wenn du das erste Mal beim Gyn und entsprechend aufgeregt bist, wird sie sensibel genug sein, dein Gewicht nicht anzusprechen. Herumreiten wird sie darauf sicher in keinem Fall, auch später nicht. Sie ist übrigens Kassenärztin.
  • Danke für die PM. :) Das ist immer gut zu wissen, da die Ärztin bei der ich jetzt war schon älter ist und vielleicht in ein paar Jahren in Pension geht. Ich war gestern übrigens beim Ultaschall im "Goldenen Kreuz" und es war gar nicht schlimm. Es hat eine sehr liebe Ärztin gemacht und ich musste nicht mal auf so einen Stuhl, sondern nur auf eine ganz normale Liege. Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sage, aber es war angenehmer als ein Besuch bei meinem Hausarzt, obwohl ich mich da nicht ausziehen musste.