Gurtlänge Fiat Panda ?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Weiß jemand wie lang die Gurte im neuen Fiat Panda sind? Ich soll nächste Woche einen fahren und ..............(Ihr wisst schon:-o ) Ich habe die Forensuche schon bemüht und alle möglichen Autos gefunden nur keinen Panda. Danke Pika
    • Offizieller Beitrag
    Ich bin früher mal einen Seat Marbella gefahren. Das ging mit so ca. 150 kg. Aber mein Mann klärt mich gerade auf, dass der neue Panda (der früher baugleich zum Marbella war) ein ganz neues Modell ist. Daher kann ich Dir leider dazu nicht viel sagen. Aber was mich jetzt wundert: Bist Du nicht operiert? Oder verwechsele ich da jetzt was?
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
    • Offizieller Beitrag
    Wir haben eben nach einem Fiat-Autohaus gesucht, aber leider keins gefunden, weil wir das Navi nicht dabei hatten. Sonst hätten wir mal für Dich probegesessen, Pika. Da die meisten Autohäuser samstagsmittags zu machen, wird das nun heute leider nichts mehr.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77870#post77870']Ich bin früher mal einen Seat Marbella gefahren. Das ging mit so ca. 150 kg. Aber mein Mann klärt mich gerade auf, dass der neue Panda (der früher baugleich zum Marbella war) ein ganz neues Modell ist. Daher kann ich Dir leider dazu nicht viel sagen. Aber was mich jetzt wundert: Bist Du nicht operiert? Oder verwechsele ich da jetzt was?[/quote] Da musst du wirklich was verwechseln. Ist ja lieb das Du für mich Probesitzen wolltest. :bussi: Ich wünsch noch ein schönes Wochenende.
  • Alsooooooooo meine Angst war total unbegründet. In den Gurt hätte ich mich vermutlich dreimal einwickeln können :grins:.
  • Ich hatte kürzlich mal einen neuen Panda als Leihwagen. Auf der Fahrerseite was alles ok (130 kg). Aber auf der Beifahrerseite war dir Tür zu dicht an mir dran. Wenn ich rechts gesessen habe, konnte ich nur noch leicht nach links in die Fzg-Mitte gebeugt sitzen. Meine Schultern waren irgendwie zu breit - und alles darunter auch :-) Sonst war alles gut. Debugger
  • [quote='Debugger','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78015#post78015']Aber auf der Beifahrerseite war dir Tür zu dicht an mir dran. Wenn ich rechts gesessen habe, konnte ich nur noch leicht nach links in die Fzg-Mitte gebeugt sitzen. Meine Schultern waren irgendwie zu breit - und alles darunter auch.[/quote] Da hättest Du mal mich und meinen Vater nebeneinander im Simca 1005 GLS sehen sollen - ich kam praktisch nicht mehr an die Schaltung dran...muss wirklich ausgesehen haben wie Heringe in der Dose!:grins:
  • [quote='Guenter Osterma','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78035#post78035']Da hättest Du mal mich und meinen Vater nebeneinander im Simca 1005 GLS sehen sollen - ich kam praktisch nicht mehr an die Schaltung dran...muss wirklich ausgesehen haben wie Heringe in der Dose!:grins:[/quote]Dazu passt dieser Spruch: "Lieber Gott, mach mich fromm, daß ich in nen Simca komm!" :-D
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78038#post78038']Dazu passt dieser Spruch: "Lieber Gott, mach mich fromm, daß ich in nen Simca komm!" :-D[/quote] Mein Mann musste sich mal meinen Ford Ka ausleihen. Sein Kommentar : Gibts das Auto auch für Erwachsene ?
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78069#post78069']Mein Mann musste sich mal meinen Ford Ka ausleihen. Sein Kommentar : Gibts das Auto auch für Erwachsene ?[/quote] Ich fand den Ford Ka eine Weile lang mal echt knuffig und habe das Auto zur Probe fahren wollen. Ich setze mich also in das Auto und bevor mein Hintern noch die Sitzfläche berührte habe ich mir den Schädel an der A-Säule eingedengelt - aber fragt nicht wie :flenn:. Das hatte nix mit der eingestellten Sitzposition zu tun, der Sitz war schon ganz gut eingestellt, aber diese schräge A-Säule war einfach im Weg. Nächste peinliche Aktion (hat zum Glück niemand gesehen): ich steige in einen 1er-BMW (Firmenwagen) ein. Irgendwie gab es da zwischen Sitzlehne und Lenkrad beim Einsteigen einen verzwickten Hintern-Stau. Geschickter Hüftdreh und anschließender Knacks im Rücken ließen mich dann trotzdem Platz nehmen. Ich bin ein paar Tage später mit meinem neuen Auto auf den Parkplatz gekommen und schlagartig hatten wir das Thema Autos. Daraufhin mein langer, schlanker Kollege. "Ey, mußtet Ihr schon mal den 1-er fahren? Ich bin da fast nicht reingekommen - mein Ar*** saß fest." Scheinbar haben das Problem also nicht nur so Menschen mit Hintern größeren Ausmaßes :grins:. Wenn man Autos konstruiert - lassen die Konstrukteure eigentlich nur Personen darin Platz nehmen die 1,65 m groß sind und 50 kg wiegen?
  • ...Reißverschlüsse. Wir haben schon oft in der Familie festgestellt, dass es toll wäre, wenn die Hersteller gute Reißverschlüsse in Jeans usw. einnähen würden. Dann könnte die Hose auch gern 5,00 € mehr kosten, aber es würde das teure Wegbringen zum Änderungsschneider sparen. Und genau das Gleiche ist es doch beim Auto. Wie teuer ist 1 m Sicherheitsgurt? Doch wohl verhältnismäßig günstig im Vergleich zum Wagen. Aber da wird dann dran gespart. :mad: Viele Grüße Nici
  • [quote='Sumpitt','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78093#post78093'] Nächste peinliche Aktion (hat zum Glück niemand gesehen): ich steige in einen 1er-BMW (Firmenwagen) ein. Irgendwie gab es da zwischen Sitzlehne und Lenkrad beim Einsteigen einen verzwickten Hintern-Stau. [/quote] :bigeye: So geht es uns jedes Mal wenn sich Töchterchen unsere Autos ausgeliehen hat. Das liegt aber nicht an den Autos sondern an ihrer Sitzeinstellung. Ich frag mich wie ein Mensch so fahren kann. Und jedes Mal.............. passiert es mir wieder ......................... bleibt nur zu hoffen das mich die Nachbarn nicht sehen. Aber vermutlich unterhalte ich schon das ganze Viertel.
  • [quote='Sumpitt','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78093#post78093']Nächste peinliche Aktion (hat zum Glück niemand gesehen): ich steige in einen 1er-BMW (Firmenwagen) ein. Irgendwie gab es da zwischen Sitzlehne und Lenkrad beim Einsteigen einen verzwickten Hintern-Stau. Geschickter Hüftdreh und anschließender Knacks im Rücken ließen mich dann trotzdem Platz nehmen. Ich bin ein paar Tage später mit meinem neuen Auto auf den Parkplatz gekommen und schlagartig hatten wir das Thema Autos. Daraufhin mein langer, schlanker Kollege. "Ey, mußtet Ihr schon mal den 1-er fahren? Ich bin da fast nicht reingekommen - mein Ar*** saß fest." Scheinbar haben das Problem also nicht nur so Menschen mit Hintern größeren Ausmaßes :grins:. Wenn man Autos konstruiert - lassen die Konstrukteure eigentlich nur Personen darin Platz nehmen die 1,65 m groß sind und 50 kg wiegen?[/quote]Den 1er-BMW hatten wir auch mal als Firmenwagen: Voll die Katastrophe! Nach heftigen Beschwerden vieler Kollegen wurde die Flitzpiepe abgeschafft.
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78106#post78106']:bigeye: So geht es uns jedes Mal wenn sich Töchterchen unsere Autos ausgeliehen hat. Das liegt aber nicht an den Autos sondern an ihrer Sitzeinstellung. Ich frag mich wie ein Mensch so fahren kann. Und jedes Mal.............. passiert es mir wieder ......................... bleibt nur zu hoffen das mich die Nachbarn nicht sehen. Aber vermutlich unterhalte ich schon das ganze Viertel.[/quote] Bei mir is das auch schon einige male vorgefallen, wenn meine Mutter das Auto am Vortag hatte. Die Frau ist immerhin die hälfte von mir aber zum Glück gab es auch bei mir keine Zuseher ;) Probleme mit einem Gurt hatte ich erst einmal und zwar bei einem alten Opel Kadett auf der Rückbank. Der ging nur mit Jacke ausziehen und Baucheinziehen zu :-o
  • @ klein und fein. wie in einem anderen Beitrag geschrieben - bekomme ich bald den BMW 118d. Habe extra Probegesessen - alles ausprobiert - und habe mich sehr wohl in dem Wagen gefühlt - auch die Gurte sind sehr lang - viel mehr, als ich brauche - und es gibt so einige Autos - wo er mir viel zu kurz ist. Habe mir lediglich keine Sportsitze genommen -- die würde ich eh platt sitzen mit der Zeit. Habe Konf.-Gr. 56 - bin 173 cm groß - eine typische Apfelfigur - aber Du kennst mich ja auch. Hab nach wie vor noch über 150 kg... Diesen Wagen als Flitzpiepe zu bezeichnen finde ich schon etwas herb - ich freue mich wie verrückt auf mein neues, sportliches Auto - vom Platzangebot entspricht er dem Golf - den habe ich auch Probegefahren - und finde ihn für mich ein wenig zu langweilig... Egal jeder hat seinen eigenen Geschmack - dennoch war ich über das Platzangebot im 1er positiv überrascht PS. derzeit fahre ich einen 626 Mazda Kombi - wahnsinnig viel Platz - wie der V70 von Volvo. Ich bin mir schon im Klaren, daß die Zeiten der riesigen Transportmöglichkeiten vorbei sind - der Kofferraum meines neuen Autos ist minimalistisch. Aber da ich eh die meiste Zeit alleine fahre - reicht mir auch das.
  • Also ich selber fahre einen Opel Agila, da habe ich null Probleme mit der Gurtlänge, wogegen ich beim Opel Meriva meines Mannes auf der Fahrerseite immer Probleme mit dem Gurt habe. Wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze habe ich das nicht. Auf der Fahrerseite habe ich irgendwie das Gefühl ich kann mich nicht mehr bewegen. Hat da jemand Erfahrungen mit? liebe Grüße Maggy
  • also ich bin kann man so sagen ein vielflieger seit es die weiss-blauen und die gelb-violetten gibt. beim einsteigen im flieger begrüßt mich eine hübsche schlanke flugbegleiterin mit einem freundlichen lächeln. herzlich willkommen. ich danke und spreche sie jedesmal darauf an mir bitte einen verlängerungsgurt zu bringen. selbstverständlich sag ich es nicht leise sondern so das auch jeder vor und hinter mir es mitbekommt. ( beim ersten mal war es mir wirklich peinlich, reinsetzten gurt paßt nicht und nun ? panik. dioch eine freundliche flugbegleiterin bemerkte es und hat mir eine gurtverlängerung überreicht. toll.) ich bekomme immer diesen gurt einfach toll. nun frage ich mich allerdings. denn das problem besteht ja auch in einigen pkw. gibt es dort eine gurtverlängerung die standardmäßig in alle pkw marken passen würde? wo bekommt man ihn? was kostet er? oder, wer könnte einen entwickeln ? ist bestimmt eine marktlücke? lg peter vielleicht sollten wir aber uns einfach zusammenschließen und die autoindustrie auffordern die gurte einfach 60 zentimeter zu verlängern. mehr druck machen. nerven. bis sich etwas tut.:)
  • Ich hatte bis jetzt in meinen diversen Autos kaum Probleme mit dem Gurt. Jetzt habe ich einen Seat Altea und der Gurt ist sowas von kurz, dass ich jedes Mal mit dem Gurtschloß kämpfe. Das ist noch dazu so weit hinten angebracht. Ich habe versucht, eine Gurtverlängerung zu bekommen. War nicht möglich. Inzwischen habe ich eine Technik entwickelt, habe jetzt keine Schwierigkeiten mich anzugurten. Aber zunehmen darf ich wirklich nichts mehr. Die Schalensitze habe ich beim Probefahren zuerst einmal skeptisch beäugelt. Dabei sitze ich in denen so gut, wie nie zuvor in einem Auto. Das hätte ich mir nicht gedacht. :applaus:
  • Also ich fahre seid knapp nen halben Jahr den neuen Panda und kann sagen ,das die Gurte vorne wie auch hinten lang genug sind. Ich selber trage auch Gr 54 bei knapp 1,71 m und 142 kg. Kann den Wagen nur empfehlen, er läßt sich hervorragend fahren und ist auch bei langen Strecken sehr gemütlich .
  • Hallo !!!! Also dieses Thema beschäftigt mich seit einiger Zeit und Peters Frage nach einer Gurtverlängerung für PKW´s beschäftigt mich seit einiger Zeit. Wir fahren einen Ford Mondeo (altes Modell) - der Gurt passt noch aber ich habe kein "Spiel" mehr. Zweimal im Jahr leihen wir uns für eine Reise einen PKW (unsere Fahrzeuge sind alles Firmenfahrzeuge und 2.000 km je Reise kann ich nicht verschwinden lassen). Es sind immer Kombis. Zum Glück hatte ich auf der Fahrerseite noch nie Probleme. Was passiert einem, wenn man in der Stadt ohne Gurt erwischt wird und man sagt als Erklärung: "Beim besten Willen - er passt nicht :-o!!!" Also ich finde das ganze Thema Autogurte für Menschen jeseits der Normmaße sehr heiß. Ich mache mir Gedanken, ob man Ford nicht vielleicht mal anschreibt und sich als "fetter Fordfan :baeh:" outet und was sie gedenken mir anzubieten? Also, falls jemand eine Lösung hat bezüglich PKW-Gurtverlängerung - bitte laut im Forum sagen - finde ich ;). Viele liebe Grüße!!!!!
  • Hallo nochmal!!!! Ich habe mir über eine PKW-Gurtverlängerung echt nochmal Gedanken gemacht. Das kann es nicht geben :zwinker: ! Warum? Weil es ein 3-Punktgurt ist und nicht wie im Flugzeug ein einfacher Beckengurt. Wenn ich am unteren Teil des 3-Punktgurtes noch eine Verlängerung anbringe sitzt er nicht mehr richtig und dann ist die Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Also hin in die Werkstatt und sich einen längeren Gurt einbauen lassen - wenn das möglich ist - das weiß ich nicht!!! Bis bald!!!