Schilddrüse

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Ihr Lieben, ich habe den Verdacht, dass mit meiner Schilddrüse etwas nicht in Ordnung sein könnte. Als Jugendliche war ich mal bei einem Radiologen und habe damals L-Thyroxin verschrieben bekommen - aber irgendwann mit der Einnahme aufgehört (ich kann heute gar nicht mehr genau sagen warum - hat auch kein Arzt mehr nachgefragt...). Vor ein paar Jahren hat unsere Betriebsärztin bei meiner Einstellungsuntersuchung die Empfehlung ausgesprochen, die Schilddrüsenwerte bei meiner HÄ überprüfen zu lassen, da sie wohl nicht mehr im Normwerte-Bereich lagen. Die HÄ hat dann Blut abgenommen und mit mitgeteilt, dass mit den Werten alles ok sei. Nun meine Frage an "Betroffene": kann es trotzdem sein, dass ich an einer Unterfunktion leide? Ich (44) nehme seit meiner Pubertät langsam stetig zu (inzwischen bin ich bei 140kg angelangt!). Ich bin ständig am frieren, oft erschöpft und mein hals wird auch immer dicker (mir ist auch total unangenehm irgendetwas am Hals (z.B. Rolli, Schal usw.) zu tragen - da kriege ich Beklemmungen. Gehe ich besser zum Endokrinologen oder zum Radiologen? Auf was muss ich achten? Kennt jemand einen empfehlenswerten Arzt/Ärztin im Raum MR-GI-F? LG Hummelchen
  • Hallo Hummelchen, deine Symptome deuten auf eine Unterfunktion hin. Wenn du die Unterfunktion schon mal hattest und einfach nur mit den Medikamenten aufgehört hast, kann die Gewichtszunahme aller Wahrscheinlichkeit nach an der Unterfunktion liegen. Normalerweise muß man die Medikamente nämlich ein Leben lang einnehmen. Die meisten Hausärzte arbeiten noch mit den "alten" Werten, wo die Spanne vom Normalwert größer ist als bei den neuen Werten. Außerdem messen sie fast immer nur den TSH-Wert, der aber meist nicht aussagekräftig ist. Richtig aussagekrätig sind nur die freien Werte f3 und f4. Gehe am besten zu einem Endokrinologen. Radiologe sollte auch gehen. Guck mal auf www schilddrüsenspezialisten de (bzw. www top-docs de) - da kannst du nach Region aufgeteilt passende Ärzte finden. Gruß Dani P.S.: Wenn dein Hals immer dicker wird, kann es sein, dass es in der Schilddrüse Wucherungen gibt, die die Schilddrüse anormal vergrößern. Vielleicht nimmst du zu viel Jod zu dir, das dies ungünstig beeinflussen kann.
  • Hallo Hummelchen, ich würde an deiner Stelle auch die Schilddrüse untersuchen lassen. Auch ich hatte immer gute Werte habe aber zugenommen und hatte Druck und Klosgefühl im Hals. Auch ich habe einmal Schilddrüsenmedikamente bekommen und dann 18 Jahre nicht. Meine Schilddrüse war sehr stark mit warmen und kalten Knoten versetzt war , die warmen Knoten haben unkontrolliert Hormone gemacht und mich und meinen Körper völlig durcheinander gemacht. Nachdem die Schilddrüse entfernt war ging es mir trotz Unterfunkion besser. Alles Liebe Mechtild
  • Wie ja schon gesagt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass du mindestens eine Unterfunktion der Schilddrüse hast, wenn du früher bereits mal mit l-Thyroxin behandelt wurdest. Leider nehmen viele Ärzte das Thema aus Unwissenheit auf die leichte Schulter und eine angemessene Behandlung ist nicht so leicht zu bekommen. Ich habe eine Unterfunktion aufgrund einer Autoimmunthyreoditis und bin seit einigen Jahren im Endokrinologikum Berlin ín Behandlung. Davon gibt es auch eins in [URL='http://www.endokrinologikum.com/index.php?cccpage=standorte_frankfurt']Frankfurt[/URL] und ich würde dir empfehlen, gleich da hin zu gehen, wenn es für dich erreichbar ist. Die sind auf dem aktuellen Stand und kennen sich mit Schilddrüsenproblematik gut aus. Viel Erfolg! :daumen:
  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten - und für den Tipp mit Frankfurt - werde mich gleich um einen Termin bemühen. LG Hummelchen