Es summiert sich und mir stinkt es langsam...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ...und alle, die auch nur ein paar Pfündchen über dem liegen, was so propagiert wird, kriegen ihr Fett ab. (Haha, was für ein Wortspiel!) Ich bin ziemlich stinkig und muss es jetzt los werde: Sie ist um die 70. Sieht gut aus für ihr Alter. Hatte und hat finanziell immer sehr gut dagestanden, mit Hauspersonal u.s.w. Ihre Art ist ein Mittelding zwischen jovial freundlich und überheblich. Sie hat sich ihre schlanke Figur bewahrt und ist wohl sehr stolz darauf. Und heute erlebte ich zum wiederholten mal, dass sie ihre spitzen Pfeile abschießt in Richtung von Menschen, die mehr drauf haben. Heute war ich zum zweiten mal dran. Erzählt bekommen habe ich von anderen Frauen schon etliche ähnliche Episoden. Sie kann es nicht lassen. Selber miterlebt habe ich vor einiger Zeit diese kleine Geschichte: Ich erzähle von der I-net-Seite (die ich hier auch empfohlen habe) auf der man tolle Kleidung in großen Größen bekommen kann. Eine der Frauen im Kreis kennt diese Seite und ist ebenso begeistert wie ich. Von den günstigen Preisen hatte ich noch nichts erwähnt, als von ihr ein: "[B]Ich[/B] kann ja alles so von der Stange tragen!" kommt, womit sie natürlich deutlich machen will, dass sie ja eine Topfigur - und es nicht nötig hat nach Läden oder Angeboten für größere Größen zu schauen. Dabei guckte sie mich süffisant lächelnd an. Woher ich das sogleich hatte, weiß ich nicht, aber ohne zu überlegen antwortete ich im gleichen Ton: "Ach, wie langweilig! Da bietet dieser Seite aber ausgefallenere Kleidung!" Sie guckte pikiert und sagte nix mehr. Ich bin ehrlich, ich freute mich über meine Retourkutsche. Das ist, wie gesagt, einige Zeit her. Heute: Wieder mehrere Frauen am Tisch. Eine liebe Kollegin kommt und fragt mich, ob ich mit vor die Tür komme, eine rauchen. Ich hatte erst und wollte eigentlich nicht und so sagt sie zum Spaß: "Ach, Du wirst Dich schon breit schlagen lassen!" und guckt mich aus Spaß bittend an und macht eine entsprechende Geste. Ich stehe schon auf, da kommt von "ihr": "Das wird ja wohl nicht gehen...Dich breit schlagen!" Und guckt mich wieder einmal süffisant grinsend an. Keiner geht darauf ein, also wiederholt sie den Satz noch einmal laut und deutlich. "Das wird ja wohhl nicht gehen, Dich breit schlagen lassen!" Und wieder ( :-D :-p :baeh2: ) fällt mir spontan eine Antwort ein: "Och, doch doch, das ginge schon. Aber schlimmer fände ich es, mich knochig schlagen zu lassen!" Damit ließen wir sie da sitzen und gingen raus. Okay, ich habe recht spontan reagiert, das freut mich, aber sauer bin ich trotzdem! Auf dem Nachhauseweg habe ich mir überlegt, dass ich sie unter vier Augen zur Rede stellen werde. Ich lasse das so nicht stehen! Wegen mir nicht und wegen der anderen Frauen, die schon ähnliches mit ihr erlebt haben. Vielleicht kapiert sie dann endlich, dass ihre "Späße" nicht witzig sind!:mad: Blöde Kuh!
  • Sticheleien sind schon was Gemeines![quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77403#post77403']Auf dem Nachhauseweg habe ich mir überlegt, dass ich sie unter vier Augen zur Rede stellen werde. Ich lasse das so nicht stehen! Wegen mir nicht und wegen der anderen Frauen, die schon ähnliches mit ihr erlebt haben. Vielleicht kapiert sie dann endlich, dass ihre "Späße" nicht witzig sind!:mad:[/quote]Bitte rede mit der blöden Kuh gaaaaaaanz laaaaaangsam! :grins:
  • Ehrlich gesagt finde ich deine Retourkutschen nicht schlagfertig - sondern sie zeigen eher, wie sehr du dich ärgerst und dass du ihr eins überklatschen willst. Ich denke, das beste Gegenmittel gegen solche Übergriffe ist, sie zu ignorieren. Es gibt eben viele doofe Leute - das muss man akzeptieren - und wenn man alle "zur Rede stellen" will wegen solcher Spitzen, dann hat man viel zu tun ...
  • Ignorieren finde ich mittlerweile oftmals falsch. Klar, bei Leuten die man nicht kennt (Supermarkt etc) und die was dummes sagen, kann man schon ignorieren, aber bei Leuten, die man lange kennt und mit denen man zusammenarbeitet o.ä. sollten schon ihre Retourkutsche bekommen. Wer austeilt muss auch einstecken können.
  • Naja, ich weiß nicht. Ich denke, man kippt nur Öl ins Feuer. Aber das ist natürlich auch eine Typfrage ... wer sich innerlich dann wirklich sehr aufregt, für den ist es sicher besser, sich auch Luft zu machen. Andere regen sich nicht wirklich drüber auf - dumme Sprüche dummer Leute sollte man einfach nicht ernst nehmen! - und bei denen kommt es auch glaubwürdig rüber, wenn sie es ignorieren.
    • Offizieller Beitrag
    Ich sehe das wie elefäntchen und halte so was keineswegs für ein "Problemchen". Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sagen: Wehret den Anfängen, gerade im Job. Ich würde auch das Vier-Augen-Gespräch suchen und in freundlichem, aber bestimmtem Ton klar machen, dass ich keinen Wert auf Bemerkungen dieser Art lege und dass ich sie als übergriffig empfinde. Gleichzeitig würde ich eine Warnung aussprechen für den Fall, dass das nicht aufhört (auch hintenrum).
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Wenn man in einem ernsthaften Gespräch EINMAL seine Grenzen aufzeigt, find ich das auch ok, Martina. Dieses "Zurücksticheln" halte ich grade im beruflichen Umfeld für die denkbar schlechteste Variante ... Allerdings ging ich bei einer 70jährigen nicht mehr vom beruflichen Umfeld aus, sondern dachte eher an ein Kaffeekränzchen mit Dauerwelle und Schwarzwälder Kirsch :cool: Und da im Privaten würde ich mir eher überlegen, ob ich mich mit so Dummtussies überhaupt umgeben würde ... ich denke mal eher nicht.
  • Inzwischen sind ja einige Stunden vergangen und ich war mit vielem anderen beschäftigt. Ich merke jedoch, dass meine Gedanken doch immer wieder mal dahin zurück gehen. Das war vorher nicht. Habe mich ein bisschen in dem Moment geärgert und das war es. Was ich im ersten Brass oben schrieb, ist es auch jetzt noch mein Entschluss: Ich werde mit ihr reden! Ich will nicht, dass ein Mensch so etwas mit mir oder auch anderen Frauen macht. Wenn es auch nur ein wenig in meiner Macht steht, etwas dagegen zu tun, dann will ich das versuchen. Sie soll zumindest wissen was los ist. Ich sehe nicht ein, das ich verbale "Prügel" einfach so hinnehme und geduckt stehen bleibe und sie Kommentarlos einstecke. Sie hat schlicht nicht das Recht dazu. Sie ist übrigens unter vielen Mitarbeiterinnen die einzige, die sich verbal so gehen lässt. Es herrscht ansonsten ein sehr schönes Betriebsklima. @ Darcy Wir haben soeben zeitgleich gepostet und ich habe gerade Deine Worte gelesen. Sie arbeitet zeitweilig ehrenamtlich bei uns. Privat umgebe ich mich nicht mit solchen Menschen.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77418#post77418']Wenn man in einem ernsthaften Gespräch EINMAL seine Grenzen aufzeigt, find ich das auch ok, Martina. Dieses "Zurücksticheln" halte ich ....[/quote] Ich mache mir zwar keine Freunde, trotzdem bin ich der Ansicht, daß Itsme häufig banale Probleme hat oder Postings schreibt. Ich kenne sie nicht und will sie auch nicht beleidigen. Aber wer schon coram publico aus seinem Herzen keine Mördergrube macht, freut sich sicherlich über die Offenheit der anderen. Ich stimme Darcy zu. Wenn eine grantige, alte Rentnerin im privaten Kreis immer stichelt, dann gibt es nur eins: 01) Mit ihr reden. Das bringt zwar häufig nichts, ist aber gut für das eigene Gewissen. 02) Wenn das nicht hilft, Kontaktabbruch. 03) Wenn die "Alte" schlau ist, war es das. Wenn nicht, gibt es den üblichen Kleinkrieg aus übler Nachrede und Beleidigungen. Überhaupt ist die Fähigkeit sich ständig neue Aufreger zu suchen bestens dazu geeignet, die eher ruhigeren Stunden des Fernsehprogramms zu überbrücken.
    • Offizieller Beitrag
    Aus dem Ausgangsposting ging eindeutig hervor, dass es sich um ein berufliches Umfeld handelte. Daher halte ich das nach wie vor nicht für ein Problemchen.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77422#post77422']Aus dem Ausgangsposting ging eindeutig hervor, dass es sich um ein berufliches Umfeld handelte. Daher halte ich das nach wie vor nicht für ein Problemchen.[/quote] Sorry Martina, aber für mich war das nicht ersichtlich. Ich diskutiere mit meinen Kolleg(inn)en weder meine Figur noch irgendwelche Internetseiten für Klamotten.
  • Wenn es für Itsme ein Problem darstellt, sollte man das genau so ernst nehmen wie als wenn es für User x ein Problem darstellt. Jeder empfindet nunmal anders - und das ist auch gut so. ;)
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77423#post77423']Sorry Martina, aber für mich war das nicht ersichtlich. Ich diskutiere mit meinen Kolleg(inn)en weder meine Figur noch irgendwelche Internetseiten für Klamotten.[/quote]Nun ja, sie sprach von einer Kollegin, die sie bat, draußen mit ihr eine zu rauchen ... Aber Darcy, mache bitte nicht den Fehler, von Dir auf andere zu schließen. Ich finde es zum Beispiel völlig normal, im Kollegenkreis in der Mittagspause über solche Dinge zu sprechen. Ich habe meinen Kollegen sogar etwas über die Ursachen von Essstörungen und über dieses Forum hier erzählt. Und es waren immer sehr interessante Gespräche. Ich hatte sogar schon mal einen Chef (vor mittlerweile 25 Jahren), der zu mir sagte, ich müsse mich ja vor mir selber ekeln, so schwabbelig wie ich sei und mich zu Weight Watchers schickte. Wöchentlich musste ich Rechenschaft über meine Erfolge ablegen. Damals war ich noch eine gute Dicke. Deshalb reagiere ich auch nur auf die geringsten Andeutungen in dieser Richtung extrem empfindlich und weise die Leute heutzutage sofort in ihre Schranken. Und diese Dame wäre so jemand, bei der ich das auch täte. Verschiedene Menschen machen verschiedene Erfahrungen in verschiedenen Situationen. Und diese Erfahrungen sind nicht automatisch banaler als die anderer Leute, nur weil Itsme sie gemacht hat.
  • Ich bin der Meinung, dass es vollkommen legitim ist, sich über alle möglichen Dinge, und seien sie noch so banal, seine Gedanken zu machen und diese mit anderen zu teilen. Wem das zu banal oder uninteressant ist braucht, wie ich finde, nicht auf das Thema eingehen. @itsme: Ich denke, dass solche Sticheleien am Arbeitsplatz schlecht für das Betriebsklima ist und du ruhig direkt gegen die Stichlerin angehen solltest, auch ruhig dann, wenn man nicht allein zu zweit ist. Gerade wenn die anderen in der Gruppe einem dann zustimmen, kann der Stichler gut merken, dass seine Sticheleien nicht ankommen und es stärkt das positive Gruppengefühl. Gruß Dani PS: Über einen Threadstarter zu reden anstatt mit ihm, das ist für mich schlechter Stil...
  • [quote='Cassandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77421#post77421']Ich mache mir zwar keine Freunde, trotzdem bin ich der Ansicht, daß Itsme häufig banale Probleme hat oder Postings schreibt. Ich kenne sie nicht und will sie auch nicht beleidigen. Aber wer schon coram publico aus seinem Herzen keine Mördergrube macht, freut sich sicherlich über die Offenheit der anderen.[/quote] Moment. So ein Erlebnis mag für Dich banal sein. Das ist völlig okay. Wie ich es empfinde, kannst Du jedoch nicht wissen. Oder doch, ich habe ja geschrieben, dass mich dieses Erlebnis ziemlich sauer gemacht hat. Wäre nett, das einfach zu respektieren. Danke. "Wer aus seinem Herzen keine Mördergrube macht" muss sich beleidigen lassen? Und: "Aus seinem Herzen keine Mördergrube machen" bedeutet für mich nicht, andere zu beleidigen. Also will ich selber auch nicht beleidigt werde. Cassandra [quote]Wenn eine grantige, alte Rentnerin im privaten Kreis immer stichelt, dann gibt es nur eins: 01) Mit ihr reden. Das bringt zwar häufig nichts, ist aber gut für das eigene Gewissen. 02) Wenn das nicht hilft, Kontaktabbruch. 03) Wenn die "Alte" schlau ist, war es das. Wenn nicht, gibt es den üblichen Kleinkrieg aus übler Nachrede und Beleidigungen. [/quote] Das war kein privater Kreis, wie ich bereits geschrieben habe. Zu 1.) Habe ich vor. Zu 2.) Geht nur zum Teil, weil... wie oben beschrieben. Zu 3.) Werde ich sehen. Allerdings glaube ich eher nicht an einen Krieg, denn viele haben diese, wie die andere Situation miterlebt und wissen, dass ich dieser Frau nichts getan habe. [quote]Überhaupt ist die Fähigkeit sich ständig neue Aufreger zu suchen bestens dazu geeignet, die eher ruhigeren Stunden des Fernsehprogramms zu überbrücken.[/quote] Ich werde mich jetzt nicht rechtfertigen, indem ich Dir meinen beruflichen sowie privaten Alltag schildere, aber ich versichere Dir, das ich die letzte bin, die "sucht" sich aufzuregen.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77427#post77427'] Ich werde mich jetzt nicht rechtfertigen, indem ich Dir meinen beruflichen sowie privaten Alltag schildere, aber ich versichere Dir, das ich die letzte bin, die "sucht" sich aufzuregen.[/quote] Hallo Itsme, first of all, ich entschuldige mich bei Dir, da ich den beruflichen Kontext glatt überlesen hatte. Im Beruf kann man nicht allen Nervensägen aus dem Weg gehen. Insofern hätte ich mich auch aufgeregt und mein letztes Posting ist deplaziert.
  • Liebe Itsme, Ich kann dich gut verstehen und ich finde du machst es genau richtig,wenn du ein Gespräch mit ihr suchst. Ich bin ja immer wieder froh,dass mir sowas noch nicht passiert ist,vielleicht auch deswegen,weil ich mich ab und zu selber auf die Schippe nehme. Ich habe einfach noch keine negativen Erfahrungen gemacht,aber ich würde mich,wenn es so wäre,genauso ärgern wie du. Denn von einer 70jährigen kann man schon anderes erwarten. Rede in Ruhe mit ihr,vielleicht hat diese Kollegin auch Probleme und verschiesst daher ihre Giftpfeile.Man weiss ja nie,was in einem Menschen vorgeht. Drück dir die Daumen für ein gutes Gespräch. Gruss gela
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77418#post77418']Und da im Privaten würde ich mir eher überlegen, ob ich mich mit so Dummtussies überhaupt umgeben würde ... ich denke mal eher nicht.[/quote] Manchmal lässt es sich aber auch nicht vermeiden, selbst im Privaten Umgang mit Menschen zu pflegen, die man nicht wirklich mag. Mir geht es zum Beispiel beim Partner meiner einen Freundin so. Mich nerven viele seiner Kommentare sehr. Trotzdem kommt er bei grösseren Feiern bei uns zu Haus auch. Mittlerweile machen wir es so, dass wir Frauen uns mit noch einer Freundin ab und zu Abends alleine treffen. Wenn ich auf sie bei unseren Feiern nicht verzichten möchte, ist er auch mit da. Ich möchte von ihr auch nicht verlangen alleine zu kommen, wenn sonst nur Paare anwesend sind. Allerdings halte ich es da wie Itsme - er bekommt entsprechende Kommentare zurück.
  • [COLOR=#000000]Ständiges Sticheln und blöde Bemerkungen nerven einfach. Ich kann itsme durchaus verstehen, daß ihr da die Galle übergelaufen ist. Und immer nur die superintelligenten und schlagfertigen Erwiderungen liefern zu müssen hat für mich in etwa den gleichen Anspruch wie: immer die gute Dicke sein zu müssen. [/COLOR] [COLOR=#000000]Ich muß niemanden beweisen, daß ich intellektuell über ihm stehe oder vor Witz nur so sprühe. Wer blöd angepampt wird darf auch mal zurückpampen. Mitunter macht das dem Kontrahenten auch klar wie die Äußerung aufgenommen wurde. Ist halt auch eine Form von "Grenzen setzen". [/COLOR] [COLOR=#000000]Ich halte es für notwendig mit dieser ehrenamtlichen Mitarbeiterin ein klärendes Gespräch zu führen. Madame darf ruhig wissen, daß sie kein Recht hat andere Menschen zu beleidigen. [/COLOR] [COLOR=#000000][quote=Maxima] [COLOR=#333333]Manchmal lässt es sich aber auch nicht vermeiden, selbst im Privaten Umgang mit Menschen zu pflegen, die man nicht wirklich mag. Mir geht es zum Beispiel beim Partner meiner einen Freundin so. Mich nerven viele seiner Kommentare sehr. Trotzdem kommt er bei grösseren Feiern bei uns zu Haus auch. [/COLOR][/quote][/COLOR] [COLOR=#000000]Da gebe ich Maxima Recht. Es gibt halt manchmal Fälle wo man 'ne Kröte schlucken muß bzw. sollte. Ich hätte jedenfalls keine Lust den "Hardliner" zu mimen, nur damit ich meinen eigenen Grundsätzen treu bleibe. Ein solches Verhalten dünnt den Freundeskreis sonst mitunter enorm aus macht auf Dauer etwas einsam ;)[/COLOR].
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77450#post77450']Mir geht es zum Beispiel beim Partner meiner einen Freundin so. Mich nerven viele seiner Kommentare sehr.[/quote]Wieso habe ich gerade das Gefühl, ein Déjà-vu zu haben? :ohnmacht:
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77462#post77462']Denkst du vielleicht gerade an meinen Ex? [/quote]Viiieeeelllleicht ... :floet:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Partner von Freunden oder guten Bekannten.... ach ja. Das kann schon mal ein harter Brocken sein. Und auch nicht immer zu umgehen. Zum Glück hatte ich das nur einmal und da merkte die Freundin selber, dass die Stimmung nicht so prall war, wenn "er" dabei war. Nicht nur ich wurde nicht wirklich warm mit ihm, andere auch. Also haben wir das weitgehen umschifft, so ähnlich, wie Maxima das beschrieben hat. Ansonsten, ich habe wohl wirklich sehr viel Glück, das da weder im Verwandten - noch im Freundeskreis jemand dabei wäre, mit dem ich mich schwer tue. Allerdings habe ich mich bewusst auf einen kleinen, dafür aber umso herzlicheren Kreis beschränkt und habe sozusagen im Laufe der Jahre gesiebt. Irgendwann war ich so weit, dass ich mir keine Zwangsjacke mehr anlegen wollte und das bedeutete für mich auch, dass ich mich nicht mit Menschen umgeben mochte, mit denen mich im Grunde nichts verbindet. Früher war es eine ganze Horde von Menschen, die sich in meinem Bekanntenkreis tummelten. Vieles blieb da recht oberflächlich. Nun sind es bedeutend weniger Menschen, aber das Gewicht/der Inhalt ist bedeutend höher. Was mir sehr wichtig geworden ist, ist unter anderem, das ich bei all diesen Menschen ganz ich sein kann. Ohne Schnörkel. Das tut sehr wohl und gut.