Zahnarzt(stuhl)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich wollte mal fragen, und es kostet mich ganz viel überwindung, wie das bei euch mit dem Zahnarzt ist? Bzw. seinem Stuhl. Obwohl ich nicht zugenommen habe hat mich mein Zahnarzt bei der letzten Untersuchung nicht mehr auf den Stuhl gelassen weil er nach eigener Aussage schon einen Patienten hatte der aufgrund seines Übergewichts die Federn des Stuhls beim verstellen kaputt gemacht hat. Auf einem normalen Stuhl, den Kopf in den Nacken halte ich aufgrund der chron. Rückenschmerzen die ich habe aber nicht aus! Er meinte die meisten Stühle wären aus Italien und max. für 120 Kg ausgelegt. Seine würden schon bis 150 Kg gehen aber ich bin schwerer. Ich bin so ratlos und lege doch so viel Wert auf meine gepflegten Zähne. LG Betsy :(
  • Bei meiner Zahnärztin war der Stuhl noch nie Thema, auch das rauf- und runterfahren war nie ein Problem. An Deiner Stelle würde ich den Zahnarzt wechseln, Betsy. ;)
    • Offizieller Beitrag
    Mir ist das auch schon mal passiert. Nach vielen Behandlungen fragte mich die Zahnärztin eines Tages, ob ich mehr als 130 kg wiegen würde. Ihr Stuhl sei kaputt gegangen und die Reparatur habe 800 Euro gekostet. Der Mechaniker habe gesagt, da sei jemand drauf gewesen, der mehr als 130 kg wog. Von da an wurde ich nur noch auf einem normalen Stuhl sitzend behandelt. Ich bin auf die Kuh aber sowieso schlecht zu sprechen, weil ich ihr zu verdanken habe, dass ich unten links fast keine Zähne mehr habe. Sie hat da Pfusch hoch 10 gemacht. Und kurze Zeit nach der Stuhl-Geschichte bin ich auch weggezogen. Mein neuer Zahnarzt ist unglaublich nett, freundlich, regt sich regelmäßig darüber auf, wie mit Dicken umgesprungen wird, und ich habe sämtliche Stühle in seiner Praxis bereits benutzt, ohne dass sie Schaden davon genommen hätten. Ich würde mir also auch einen neuen Zahnarzt suchen und im Vorfeld eventuell telefonisch abklären, inwiefern Dein Gewicht Probleme verursachen könnte. Ich bin mit so was inzwischen sehr offensiv und habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. Machmal kommt es mir so vor, als wären die Leute geradezu dankbar, dass man das Thema - wo es opportun ist - so offen anspricht. Das erspart ihnen das Rumgeeiere.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hi Betsy, ich bin seit 1,5 Jahren sehr regelmäßig in Behandlung (bekomme bald 4 Implantate :eek:). Ich bin Angstpatientin und neben der Angst, Scham und Verzweiflung hatte ich anfangs natürlich auch Bedenken wegen der Stühle. Aber es war nie ein Problem, auch nicht bei längeren Behandlungen, und ich wiege ca. 150kg. Nur Mut und such Dir schnell einen neuen Zahnarzt, damit Du auch weiterhin schöne Zähne hast. LG Kiki
  • Alo meine Zahnärztin hat mich noch nie nach meinen Gewicht gefragt und da bin ich schon seit einigen Jahren!! Und ich wieger 145 Kilo!!:) Lg Ela
  • Ich wiege 170 kg. Habe einen Prima Zahnarzt, der sowas von lieb und nett ist und noch nie gab es irgendein Gespräch wegen meines Gewichts.:girl:
  • Angst um seinen Stuhl hatte bei mir bisher noch kein Zahnarzt. Es hat auch noch nie einer dieses Thema angesprochen. Und ich bin schon mehr als 1 x im Jahr beim Zahnarzt. ;) Wenn mir einer so blöd käme, würde ich den Arzt wechseln.
  • ich bin auch angstpatientin und wieg ca 180 kilo, aber bisher hat kein doc je was geäussert wegen stühlen oder sowas, die dinger haben bei mir netmal geknarrt oder sonstwie protestiert, das die einem net aushalten is schmarrn (ok, bei 300 kilo denk ich, kommend ie schon an ihre grenzen ;))
  • Also ich habe davon auch noch nie was gehört , dass die Stühle nicht halten ... klar hat alles seine Grenzen .. aber bei meiner Zahnärztin sind viele sehr stark übergewichtige Patientin und das ist alles kein Problem.... ich würde auch den Arzt wechseln ... Liebe Grüße Steffi
  • Da habe ich meine Geschichte vom zusammenbrechenden Frauenarzttisch ja eigentlich ins falsche Forum gestellt. Hatte das hier gar nicht gelesen.
  • Hallo, Persönlich hatte ich derlei Probleme noch nicht bei einem Zahnarzt. Weder bei meinem aktuellen, noch bei meinem alten bevor ich bedingt durch einen Umzug den Arzt gewechselt habe. Ich denke es ist vielleicht wirklich am besten und einfachsten den ZA zu wechseln. Solltest du zufällig in der Nähe von Saarlouis wohnen kann ich meinen Arzt hier (https://www.zahnaerztesaarland.de/) nur wärmstens empfehlen. Liebe Grüße
  • Hallo und willkommen Dullahan. Der Post, auf den du antwortest, ist schon älter und die Threaderstellerin nicht mehr Mitglied dieses Forums. Trotzdem danke für den Hinweis. Du kannst dich gern in unserem [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/8084-begr%C3%BC%C3%9Fungs-vorstellungs-thread/&pageNo=20']Begrüßungs- und Vorstellungsthread[/url] mal kurz vorstellen.