richtig niedergeschlagen ...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, sicherlich kennt ihr alle DAs GEFÜHL: man ist zwar dick, aber eigentlich .... sonst ... meistens ... ganz zufriieden. Das gilt für mich meistens. Gestern abend hatten wir ein Essen mit vielen Mitarbeitern und u.a. das Thema "Punkte zählen, Abnehmen, Zunehmen, ... ", ausgelöst durch eine sehr schlanke Mitarbeiterin, die extrem darauf achtet, nicht zuzunehmen und Punkte zählt. Sie war die Allerschlankste der gesamten Runde, der Rest war "normal" und einige wenige waren dabei, die über dem Normalgewicht lagen oder etwas fülliger sind (ich habe mit Kleidergröße 48/50, (manchmal drunter) im Schnitt nicht das Gefühl, extrem auffällig zu sein, fand mich sonst auch ganz nett anzusehen ... ). Als ich von meiner ehemaligen Schilddrüsenerkrankung erzählte und wie schwierig es bei der damaligen zeitweiligen Überfunktion war, nicht zu viel abzunehmen ... kam der Spruch einer langjährigen Vorgesetzten "und warum hast Du dann soooo zugelegt?". Diese Vorgesetzte ist normalgewichtig, kämpft aber seit jeher mit ihrem Äußeren, weil sie nicht grad mit einem hübschen Gesicht gesegnet ist (ich kenne sie schon ewig, weiß auch um die Problematik und ihre Verzweiflung darüber ...). Ich war echt verdattert - gerade von ihr DAS zu hören (sonst sagt so etwas keiner zu mir - weder Freunde, noch auf der Straße, noch bei Ärzten habe ich erlebt, daß mich jemand auf das Thema anspricht - wenn darüber gesprochen wird, dann nur, wenn ich selbst mit dem Thema beginne und das auch nur bei besten Freunden ...). Jetzt schaue ich immer wieder in den Spiegel - und finde mich häßlich, grauenhaft dick, einfach nur fürchterlich und eine Zumutung für alle Menschen! (echt, ich könnte heulen!!!) Und DAS mir - ich war mir sicher, daß ich darüber absolut hinweg bin. Vor fünf Jahren, einige Wochen nach der Geburt meiner zweiten Tochter, stieg mein Gewicht plötzlich und unbegreiflich in wenigen Tagen und seitdem sitzt es fest und rückt und rührt sich nicht. Ich bin mir sicher, daß es auch wieder heruntergehen wird, wenn die Zeit dafür reif ist-eigentlich. Jetzt grübel ich über Abnehmstrategien, Verhüllungskleidung und Wahrnehmung ... . Wie geht ihr mit diesem "gwissen Gefühl" um?
  • Huhu! Ich kenn' das Gefühl auch. Ist saublöd. Und trotz meines eigentlich vorhandenen Selbstbewusstseins, stelle ich mir auch gelegentlich selbst ein Bein, denn wenn man sich auch noch versteckt, verhüllt und selbst schrecklich findet, sieht man schon gar nicht besser aus... So richtig weiterhelfen kann ich da auch nicht, aber zwei kleine Geschichten fallen mir dazu ein. Gestern im Fernsehen: Da gab's eine Sendung, wo supererfolgreiche Typen incognito in Sozialprojekten mitgemacht haben, die sie für förderungswürdig hielten - und die dann mit relativ kleinen (für sie) Ausgaben, Arbeitslosen, bzw. finanziell armen Leuten unter die Arme gegriffen haben. Bißchen reißerisch, aber wenn jemand gut davon hat - was soll's! Jedenfalls hatten sie da eine arbeitslose Frau mit Sohn, die - logo - ziemlich abgekämpft und verbittert aussah - keine Augenweide. Die hat dann zum Schluss einen Gutschein bekommen, für einen Führerschein, der Sohn eine Ausbildungsversicherung oder so was - und dazu noch eine Traumerfüllung für den Sohn: einmal ein Bayern-München-Spiel im Stadion sehen. Und dann hatten sie natürlich die Reise nach München auch filmisch begleitet... ...und mein Mann und ich sind bald vom Stuhl gefallen, was das für ein IRRER Unterschied war: ein und dieselbe Frau - einmal Alltag, einmal strahlend - und, ehrlich, es war kaum zu glauben, wie gut sie aussah - im Kontrast zu vorher, aber auch "absolut"! Zweite Geschichte: Ich hatte kürzlich ein seeehr langes und etwas melancholisch gestimmtes Gespräch mit meinem besten Freund, weil ich mich auch nicht so recht wohl gefühlt hatte, in meiner Haut. Und im Verlaufe des Gesprächs habe ich so was gesagt wie: "Und ich hab' irgendwie das Gefühl, dass mir das gar nicht zusteht - so wie ich aussehe, so dick wie ich geworden bin und so..." Und er hat mich ganz lieb in den Arm genommen und gesagt: "Das ist doch totaler Quatsch - Du siehst so glücklich und strahlend aus. Jetzt red' Dir bloß nicht so was ein!" Und ich hab' noch ein bißchen geschluchzt, mich für's gute Zureden bedankt, und es ging wieder (einigermaßen)... Ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt irgendwie weiterhelfe, aber: hast Du jemanden, dem Du "so was" sagen kannst, und er wäscht Dir den Kopf?? (Du solltest ihm/ihr auch glauben können, sonst bringt's natürlich nichts ;)) Abgesehen davon: Du siehst jetzt (bis auf die schlechte Stimmung) ja genauso aus wie, sagen wir mal, vor einer Woche - und da hast Du Dich doch auch noch gemocht!? Und bestimmt hattest Du allen Grund dazu!! Tja - weites Feld - liebe Grüße - Peti

    Einmal editiert, zuletzt von Peti () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Liebe apple, könnte es nicht sein, dass diese nicht gerade hübsche Vorgesetzte, die ständig mit ihrem Äußeren kämpft, da einfach mal einen kleinen Neidteufel aus sich heraus gelassen hat? Es mag für sie, die ständig an sich rummacht, schwer erträglich sein, einen Menschen (Dich) zu sehen, der für ihre eingeschränkte Sicht doch totunglücklich sein müsste, weil er ein paar Kilos mehr drauf hat, der jedoch entgegen ihrer festen Überzeugung ein ganz zufriedener und vor allem auch noch hübscher Mensch ist???
  • [quote='Peti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77062#post77062'] Ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt irgendwie weiterhelfe, aber: hast Du jemanden, dem Du "so was" sagen kannst, und er wäscht Dir den Kopf?? (Du solltest ihm/ihr auch glauben können, sonst bringt's natürlich nichts ;)) [/quote] Hallo Peti, ich stimme Dir absolut zu und es tut richtig gut, Deine Zeilen zu lesen!:) Ich habe mich heute zaghaft an meine Mutter gewendet. Ihr Kommentar: ein breites Grinsen, und der Kommentar:" .. ja, ein par Kilo weniger würden Dir super stehen, weißt Du noch, früher ... ". Das sollte aufmunternd und nett sein! :mad: Liebe Grüße apple
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77064#post77064']Liebe apple, könnte es nicht sein, dass diese nicht gerade hübsche Vorgesetzte, die ständig mit ihrem Äußeren kämpft, da einfach mal einen kleinen Neidteufel aus sich heraus gelassen hat? Es mag für sie, die ständig an sich rummacht, schwer erträglich sein, einen Menschen (Dich) zu sehen, der für ihre eingeschränkte Sicht doch totunglücklich sein müsste, weil er ein paar Kilos mehr drauf hat, der jedoch entgegen ihrer festen Überzeugung ein ganz zufriedener und vor allem auch noch hübscher Mensch ist???[/quote] Hallo Itsme, ganz bestimmt hatte sie da ihren innerlichen "Reichsparteitag". Aber sie hat richtiggehend einen Trigger ausgelöst, gegen den einfach momentan keine Vernunft ankommt. Danke für Deine netten Worte - tut richtig gut :)! Liebe Grüße apple
  • [quote='Peti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77062#post77062'] Ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt irgendwie weiterhelfe, aber: hast Du jemanden, dem Du "so was" sagen kannst, und er wäscht Dir den Kopf?? (Du solltest ihm/ihr auch glauben können, sonst bringt's natürlich nichts ;)) [/quote] Bei der ganzen destruktiven Grübelei habe ich dezent meinen Mann nach "Kopfwäsche" ;) gefragt. Er ist sehr groß und sehr schlank (kennt ihr das Kinderlied "spannerlanger hansel, nudeldicke Dirn"? :-D). Seine größte Sorge ist das "Zunehmen", sein altäglicher Jammerspruch "was hat am meisten Kalorien", "wie bekomme ich nur etwas auf die Rippen". Wenn wir ausgehen, ist seine größte Sorge, wie er nur nicht zu dünn aussieht usw.. Bislang habe ich immer gedacht - wie kann man nur solche Probleme haben, ist ja gradezu lächerlich, usw. - fand seine Figur unproblematisch, durchtrainiert. Als ich ihn dezent mit meinem aktuellen Problem konfrontierte kamen so banale Antworten wie "wenn es Dir nicht gefällt, mach doch einfach Sport .. ", "was haste denn nun ...", "jetzt stell Dich doch nicht so an", "mußt Du doch wissen" - aha! Genauso (etwas netter ;)) antworte ich auf seine konträren Gewichtsprobleme - ich nehme sie einfach nicht richtig ernst (schäm im Nachhinein!, aber doch verstanden!).
  • [QUOTE=apple]...sonst sagt so etwas keiner zu mir - weder Freunde, noch auf der Straße, noch bei Ärzten habe ich erlebt, daß mich jemand auf das Thema anspricht - wenn darüber gesprochen wird, dann nur, wenn ich selbst mit dem Thema beginne und das auch nur bei besten Freunden... [/QUOTE]Vielleicht ist gerade das der Punkt? Daß Du mit dem Thema sehr defensiv umgehst (nach dem Vogel-Strauß-Prinzip) und dich deswegen die Frage deiner Vorgesetzten so runtergezogen hat? Ist nur ein Gedanke, der mir spontan gekommen ist.:)
    • Offizieller Beitrag
    Mich würde mal interessieren, was Du der Lady geantwortet hast, apple.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77081#post77081']Vielleicht ist gerade das der Punkt? Daß Du mit dem Thema sehr defensiv umgehst (nach dem Vogel-Strauß-Prinzip) und dich deswegen die Frage deiner Vorgesetzten so runtergezogen hat? Ist nur ein Gedanke, der mir spontan gekommen ist.:)[/quote] Vielleicht ... ? Ich habe mich ernsthaft nicht als sooo dick gesehen. Nur meinem Arzt (ein toller Arzt!, sehr direkt, humorig und querdenkend) habe ich mal leise geflüstert, daß ich ja nicht so schlank bin ... er hat mich ausgelacht (immer alle Werte bestens, Zucker etwas und Blutdruck viel zu niedrig). Allerdings habe ich auch so einen Körperbau, daß ich mit 80 Kilos (erste Schwangeschaft) noch als relativ schlank mit Kleidergröße 40/42 durchging und als ich 75 Kilo hatte, sagte mir mein Arzt, ich sähe dürre aus. Jetzt sinds gut zwanzig mehr ... ich rätsel schon ewig, warum - sie kamen echt in ein paar Tagen und halten sich seit fünf Jahren hartnäckigst (absolut unabhängig vom Essverhalten :confused:). Vor diesem Vorfall habe ich mich echt nicht schlecht gefühlt - jedenfalls nie so schlecht, meistens richtig gut! Jetzt grübel ich über dick und dünn - Sichtweisen, was ist normal, was geht gar nicht mehr ... wie bekomme ich wenigstens ein paar Kilo runter, ... habe gar kein Recht, mich gut zu fühlen .... was denken die Leute ... (weia - das kenne ich überhaupt nicht von mir, noch nie!!!). ... sollte echt abnehmen (mindestens Nulldiät!+12 Stunden Sport am Stück!) und mich ansonsten bestens verstecken :bigheul: !!! (ähm - na, ja ... )
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77084#post77084']Mich würde mal interessieren, was Du der Lady geantwortet hast, apple.[/quote] ... ich ... habe ... gestottert (zwar sehr demonstrativ, damit sie bemerkt, daß die Art und Betonung ihrer Frage nicht angebracht war, aber ich war absolut unzufrieden mit mir (daß mir mal nichts Passendes einfällt ist eher selten!) Die Dame und mich verbindet eine lange Geschichte ... sie ist ein Meister im Triggern und sämtliche Kollegen sind stets auf der Hut, wenn sie in der Nähe ist (sie ist die einzige, die sich von neuen Mitarbeitern siezen läßt, was bei uns in der Klinik absolut nicht üblich ist ... laaange Geschichte).
  • Liebe apple, meine Gedanken kehren immer mal wieder zu Dir zurück und so ging mir zu Deinem momentanen Problem noch Folgendes durch den Kopf: Irgendwann las ich einmal sinngemäß dieses: [I]Über wen oder was Du Dich ärgerst, bestimmst nur Du allein.[/I] Und dann noch dieses: [I]Du kannst Dich den ganzen Tag ärgern, Du musst es aber nicht.[/I] Natürlich ist das leichter mal eben so dahin geschrieben, als in die Tat umgesetzt. Aber seit ich dies las, hat es mir schon ganz schön oft geholfen. [B]Herr über meine Gedanken bin nur ich[/B] und ob ich mich gräme oder ärgere, obliegt meiner Entscheidung. Dazu kam dann noch der Gedanke: Ist es dieser Mensch wert, gebe ich ihm die Macht, mir Stunden oder Tage meines Lebens zu versauen? Ich finde, es ist schon ein großer Unterschied, ob mich jemand der mir wichtig ist, liebevoll auf etwas hinweist, beziehungsweise sich kritisch mir gegenüber äußert, oder ob ein Mensch, der dafür bekannt ist, zu sticheln, seine Pfeile in meine Richtung abschießt. Von Ersterem lasse ich mir gern etwas sagen, denn ich weiß, er tut es im Grunde, um mir zu helfen. Aber von einem Menschen, der mich wenig angeht und der mich nur verletzen will, nehme ich (so gut ich es kann) nichts an und versuche, so etwas so wenig wie möglich an mich heran zu lassen. Das klappt natürlich nicht immer, aber immer öfter!;):) Wie geht es Dir inzwischen? Lasse doch mal von Dir hören, wenn Du magst.
  • Hallo Itsme, danke, daß Du Dir Gedanken gemacht hast. Ich gebe Dir in allen Deinen Schilderungen absolut recht und normalerweise wirft mich nichts, aber auch gar nichts "aus dem Ruder", d.h. ich lasse prinzipiell nicht zu, daß mir irgendetwas den Tag versaut! Und ich dachte tatsächlich, ich wäre "darüber hinweg"! Ich lege mich leidenschaftlich gern mit der Regierung, Behörden, Chefärzten, Vorgesetzten usw, an - für mich und für andere (wenn es eine "rote Liste" der schlimmsten Bürger gibt, stehe ich ganz oben :-D). Ich werde diesbezüglich oft angegriffen bis bedroht (grad eben vom Bürgermeister, der mich und meine Aktivitäten ausschalten will ;)) - macht mir nichts, wirklich gar nichts aus, auch nicht die Unflätigkeiten, die unter die Gürtellinie gehen - die sind "anders" (?) oder ich werte sie nur anders??? Ich fühle mich noch nicht einmal beleidigt, sondern nur bestätigt und kann herzhaft darüber lachen! Grad deshalb war ich mehr als verwirrt, daß ich den ganzen Sonntag total "durchgehangen" habe - nur wegen so einer blöden, eigentlich völlig belanglosen, Bemerkung! Die Vorgesetzte hat eine Grenze überschritten, die sonst niemand, auch in all den anderen Anfeindungen (s.o.), überschreitet. Für Außenstehende ist das wahrscheinlich kaum nachvollziehbar (für mich rational auch nicht!). Aber Du hast recht, ich habe es irgendwie "zugelassen", war grad nicht in "Kampfesstimmung" und nicht "auf der Hut" (bis auf diese Vorgesetzte ist die gesamte Belegschaft nur traumhaft!!! - wirklich!!!). Und wahrscheinlich ist die "alte Geschichte" mit ihr noch nicht gegessen - Vermeidung hilft nicht ... es holt einen doch irgendwann alles ein - da gibts noch was zu tun. Mir gehts wieder besser, aber es gilt, die Sache in die Hand zu nehmen! ;) LG apple
  • apple [quote] Aber Du hast recht, ich habe es irgendwie "zugelassen", war grad nicht in "Kampfesstimmung" und nicht "auf der Hut" (bis auf diese Vorgesetzte ist die gesamte Belegschaft nur traumhaft!!! - wirklich!!!). [/quote] Liebe apple, ich habe das Gefühl, das genau da der Knackpunkt liegt. Es war eine schöne Stimmung, nette Leute um Dich, alles lief gut ab. Wahrscheinlich ist es wohl so, dass man sich in einer solchen Stimmung ganz unbewusst mehr öffnet, seinen Schutzpanzer automatisch mehr und mehr ablegt, weil man sich gut und sicher fühlt. Ich denke in solchen Situationen ist man besonders verletzbar und genau so einen Moment hat diese Dame ausgenutzt. Ich stelle mir das (als symbolisches Bild) ungefähr so vor, wie wenn Du Dich in einem Raum befunden hast, der mit weichen Teppichen ausgelegt ist und da dieser Teppich dazu angetan war, hast Du den Schutz/Deine Schuhe ausgezogen, weil Du angenommen hast, dass Deine Füße nur den weichen Teppich zu spüren bekommen. Und gerade, als Du vertrauensvoll mit bloßen Füßen den weichen Teppich betrittst, hat "sie" genau vor Deine Füße, in diesem Moment für Dich unausweichlich, Scherben geworfen. Du hast auf einen weichen Teppich vertraut, bist aber in Scherben getreten. [B]Das soll wohl gerade in einem solchen Moment des Vetrauens besonders schmerzen und erschrecken! Kein Wunder![/B] Jetzt ist es besonders wichtig, dass Du Dir vor Augen hältst, dass der Teppich trotzdem weich war ("die gesamte Belegsdchaft traumhaft") - daran ändert auch dieser eine Mensch, der boshaft Scherben auf ein Stück des weichen Teppichs warf, nichts. Trotzdem - Du hast Dich verletzt. Sie hätte das nicht tun dürfen. Und genau darauf würde ich diese Person ansprechen. Genau das würde ich mir verbitten. :sonicht:Sie muss einfach wissen, dass sie so etwas nie wieder mit Dir tun darf, dass Du das nicht kommentarlos hinnimmst. Liebe apple, zieh die Splitter aus den schmerzenden Stellen und wenn Du kannst, stelle die Person zur Rede. Gute Besserung für diese Verletzung :troest2:und viel Stärke dafür, die "Täterin" auf ihren Platz zu verweisen. Alles wird wieder heilen.
  • Hallo Itsme, Dein Teppich Beispiel ist genial, es trifft genau! Aber es ist wahrscheinlich nicht sinnvoll, die Dame darauf anzusprechen, weil sie sich dessen nur latent bewußt ist (ich habe schon erstmalig vor 16 Jahren versucht, mich und auch andere vor ihr zu schützen, sachlich mit ihr die diversen Problematiken anzusprechen ... ich wurde damals fast verrückt!). Das Triggern ist quasi eine "Persönlichkeitseigenschaft" von ihr, sie wird deswegen von niemandem geschätzt (meist gar gefüchtet) und hat von allen Seiten und immer wieder deutliche Hinweise bekommen (16 Jahre lang!). Ihr Kommentar würde so aussehen: "wer damit nicht umgehen kann ... sie meine es doch gar nicht böse oder ... ", dabei herzhaft lachend. Glücklicherweise sind unsere beruflichen Berührungspunkte nur noch minimal. Ich sehe es eher als meine Aufgabe, mich da noch weiter zu entwickeln und an der "alten Geschichte" zu arbeiten ... . Noch mal passiert mir das nicht! Danke für Deine Gedanken! LG apple