Abfällige Blicke...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Das kennen sicher die meisten von Euch, aber ich fand es so schlimm, dass ich jetzt doch hier posten muss. Gestern war ich beim Arzt und kurz nach mir kam eine junge Frau mit starkem Übergewicht ins Wartezimmer. Die Blicke der anderen wartenden Patienten waren nicht mehr schön. Die junge Frau hatte sich ganz offensichtlich Scheuklappen aufgesetzt und nahm möglichst unauffällig Platz. Ich wurde dann zum Arzt gerufen und als ich wiederkam, waren einige neue Patienten im Wartezimmer und zwei davon starrten die junge Frau an, als wäre sie ein Alien. Nein, schlimmer...sie sahen sie an, als wäre sie eine Pestbeule oder so etwas ähnliches. Ich setzte mich und das Getuschel und Gegrinse ging los. Der Mann hatte die Arme verschränkt, machte würgende Geräusche und schüttelte abfällig den Kopf. :eek: Und jetzt kommts...so etwas ist man ja von schlanken Menschen gewöhnt, aber die beiden waren selbst deutlich über dem Normalgewicht. Müssten die nicht wissen, wie verletztend so etwas ist?? Oder waren sie womöglich froh, dass jemand anderes noch dicker ist und haben ihre ganze aufgestaute Wut an ihr ausgelassen? :confused: :mad: Gerade sehe ich auf RTL eine Sendung. "Mitten im Leben" heißt das. So etwas gucke ich normalerweise nicht, aber daran bin ich hängengeblieben. Ein junges Mädchen (135kg) sitzt mit ihrer Familie am Esstisch, isst ein Stück Pizza und wird von der gesamten Familie fertig gemacht. "Na, schmeckts?" "Das wievielte Stück ist das jetzt schon wieder?" "Du siehst aus, als wärst du schwanger!" "Wenn du so weiter frisst, platzt du!" :eek: Ich kann so etwas kaum sehen. Furchtbar! LG
  • Hi, ja, ich kenne so Situationen auch und man ist ziemlich hilflos, wie man da jetzt eingreifen könnte. Und aber genau weil niemand von uns eingreift, sondern wir uns alle nur selbst aufregen, wird auch gar nicht thematisiert, dass dieser Umgang vielleicht nicht okay ist. Das meine ich jetzt nicht als Vorwurf, dass Du in der Situation im Wartezimmer nichts gemacht hast, mir würde es ganz genauso gehen. Nur immer wenn ich darüber nachdenke oder aber auch bei meiner Arbeit mit anderen Gruppen, die sich für Minderheiten oder die Umwelt einsetzen - merke ich, dass genau wir Dicken auch selbst keinerlei Kultur haben uns zu wehren (im Vergleich zu vielen anderen schlecht behandelten Gruppen). Entsprechend es wahrscheinlich gar kein Schuldbewußtsein gibt, dass man das nicht tut. Ratlose Grüße Gisela
  • Ja, ich bin auch immer noch am Überlegen, ob ich etwas hätte sagen sollen. Aber was? Ich war in dem Moment ziemlich mit mir selbst beschäftigt. Auf die Schnelle ist mir nichts eingefallen und ich war nur geschockt. Dazu kam, dass der Mann von der Sorte Schläger war - zumindest machte er den Eindruck und ich wollte mich nicht gerne mit so jemandem anlegen. *schäm*
  • [quote='Abendstern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76945#post76945']... und ich wollte mich nicht gerne mit so jemandem anlegen. *schäm*[/QUOTE]Verständlich, doch genau deswegen funktioniert es ja auch, dass jemand ausgegrenzt wird, egal, ob es nun explizit um die Ausgrenzung Dicker geht, Mobbing am Arbeitsplatz etc. Selbst wenn man mit dem Verhalten anderer nicht einverstanden ist, hält man sich raus, um nicht selbst das Opfer zu werden. Soll kein Vorwurf gegen Dich sein, sondern einfach eine Erklärung der Situation. [quote='Abendstern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76940#post76940'] Und jetzt kommts...so etwas ist man ja von schlanken Menschen gewöhnt, aber die beiden waren selbst deutlich über dem Normalgewicht. Müssten die nicht wissen, wie verletztend so etwas ist?? [/QUOTE]Doch. Vielleicht könnte man es damit wenn auch nicht entschuldigen, so doch zumindest erklären, dass es Leute gibt, die, wenn sie zufällig mal selbst nicht in der Opferrolle sind, sich dann ein eigenes Opfer aussuchen, das gerade in diese Rolle passt. Ein schwacher Charakterzug ist es allemal, jedoch auch diese Beobachtung macht man im täglichen Leben ja auch öfter mal, nicht nur bei Dicken.
  • [quote='Abendstern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76945#post76945']Ja, ich bin auch immer noch am Überlegen, ob ich etwas hätte sagen sollen. Aber was? Ich war in dem Moment ziemlich mit mir selbst beschäftigt. Auf die Schnelle ist mir nichts eingefallen und ich war nur geschockt. Dazu kam, dass der Mann von der Sorte Schläger war - zumindest machte er den Eindruck und ich wollte mich nicht gerne mit so jemandem anlegen. *schäm*[/quote] Ich habe mir angewöhnt, einfach Fragen zu stellen (direkt anschauen und fragen "Warum tun Sie das?", nach Möglichkeit völlig neutral ohne Wertung ;)). Letztens hat eine ältere Dame ein kleines Mädchen ganz gemein an der Kasse abgedrängt und ich habe laut und deutlich die gleiche Frage gestellt. Als sie nicht reagierte habe ich sachlich gesagt, daß sie das lassen soll, wenn es keinen Grund dafür gibt und das Mädchen zurück in die Reihe geschoben. Wenn man sich selbst nicht mit dem Gegenüber auf die gleiche primitive Stufe stellt, kann man mit Zivicourage nur gewinnen (mitlerweile fällt es mir ganz leicht, werde immer kreativer ... !!!).
  • Merkwürdigerweise fällt es mir sehr viel leichter in Situationen einzugreifen, in denen anderen diese Dinge passieren, als mich selbst in ähnlicher Situation zu verteidigen. Oft weiß man dabei ja aber nicht so genau, ob es der- oder demjenigen, der angegriffen wird überhaupt recht ist, dass man in die Bresche springt. Neulich ging es mir mal so, als ein Junge (vielleicht so um die 12) von einem anderen an der Bushaltestelle angegriffen und angepöbelt wurden. Es wurde immer unschöner und manche der anderen Kinder sagten ihm sogar schon er solle aufhören. Mehrere Male sagte der Angreifer u.a.: "Ej, Du hast zu mir gesagt:Geh und f*** Deine Mutter!" Das entsprach definitiv nicht der Wahrheit. Irgendwann platze mir der Kragen und ich rief dem Angreifer zu: "Was machst Du noch hier? Lass ihn in Ruhe und geh endlich Deine Mutter f*****" Ähem ... :-o nicht gerade pädagogisch wertvoll, aber die Gesichter hättet ihr sehen sollen! :-D Eine Schaar von Kindern glotzte mich stumm und völlig schockiert an und irgendwann sagte der Angreifer ganz ungläubig: "[B]Die [/B]hat gesagt ich soll meine Mutter f****." :eek: Irgendwie hielt ich die Jugend von heute doch für etwas abgebrühter als sie ist. ;) Er meckerte noch ein Weilchen rum und haute schliesslich ab. Der andere Junge, der angegriffen wurde, kam später im Bus zu mir und bedankte sich drei Mal für die Hilfe ... natürlich hätte es aber auch sein können, dass genau diese Hilfe völlig unerwünscht ist, genauso wie es sein könnte, dass der Frau im Wartezimmer Hilfe noch peinlicher als die Blicke selbst gewesen wäre. Man weiß es eben vorher nicht. Ein Buch, dass ich vielleicht schon mal empfohlen haben, das aber auch wirklich lesenswert ist und das einem beibringt etwas gelassener als ich ;) auf solche Situationen zu reagieren, ob sie einen selbst oder andere betreffen, ist: [B][size=10][B]Die etwas intelligentere Art, sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan[/B][/SIZE] [/B] Zwar so ein richtiger "Ratgeber" aber mir hat es eine Menge gebracht.
  • Mir geht es da nicht anders als apple. In derartigen Situationen mache ich manchmal den ersten Schritt und spreche denjenigen an. Manchen ist ihr Verhalten dann peinlich, aber man darf eines dabei nicht vergessen: nicht alle reagieren so. Es gibt auch Leute die pampen sofort rum und versuchen den Spieß umzudrehen, weil sie ja "angemacht" wurden. Da gilt es dann die Ruhe zu bewahren um als Überlegener aus dem Disput herauszukommen. Meiner Meinung nach muß man sich auf die Schnelle entscheiden ob man es auf einen Disput überhaupt ankommen lassen will oder nicht. Ich durfte mir an der Kasse mal den Spruch drücken lassen (ich hatte den Einkaufswagen total voll): "Dass Sie nichts anderes als essen können sieht man ja!" Der Typ war voll assig und ich war echt angepi**t (ich hasse Einkaufen sowieso und auf Anpampen stehe ich auch nicht). Da habe ich (nicht ganz stilvoll :-o) zurückgepampt: "Wenn ich soviel Alkoholflaschen im Korb hätte wie Sie, würde ich mal fein die Klappe halten." Daraufhin machte der Typ da 'ne Welle "ob ich ihm unterstellen würde ein Alkoholproblem zu haben?" Da kann man aber ruckizucki feststellen, daß es keinen anderen interessanten Platz mehr im ganzen Laden gibt als Kasse 3. Auf einmal steht man selbst am Pranger. Um den Schaulustigen klarzumachen, daß der Typ mich vorher angepampt hat habe ich laut und deutlich gesagt: "Sie kommentieren meinen Einkauf in unverschämter Art und Weise und ich darf Sie im Gegenzug nicht auf ihren eigenen Einkauf aufmerksam machen? Nee Meister, so nicht." Daraufhin kehrte Ruhe ein, aber die Situation hätte auch ganz leicht kippen können. Sonderlich glorreich bin ich aus der Aktion auch nicht gerade rausgekommen, aber ich fühlte mich besser als wenn ich die Klappe gehalten hätte. Immer besonnen zu reagieren ist schwer. Manchmal muß man auf einfach Dampf ablassen dürfen um sich zu wehren.
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76952#post76952']Merkwürdigerweise fällt es mir sehr viel leichter in Situationen einzugreifen, in denen anderen diese Dinge passieren, als mich selbst in ähnlicher Situation zu verteidigen. [/quote]Das kommt mir [I]sehr[/I] bekannt vor, so ging es mir früher auch. Aber in dem Maß, in dem mein Selbstwertgefühl gestiegen ist, habe ich auch gelernt, für mich selbst einzutreten und mich zu wehren, wenn ich es für nötig halte. Allerdings passiert es mir sehr oft, daß ich schräge Blicke oder Getuschel überhaupt nicht registriere bzw. erst dann, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht. :-o [QUOTE=Fräulein Wunder] "[B]Die [/B]hat gesagt ich soll meine Mutter f****." :eek: Irgendwie hielt ich die Jugend von heute doch für etwas abgebrühter als sie ist. ;) [/QUOTE]:lach:Die Situation kann ich mir bildhaft vorstellen. :-D [QUOTE=Sumpitt]Es gibt auch Leute die pampen sofort rum und versuchen den Spieß umzudrehen, weil sie ja "angemacht" wurden. [/QUOTE]Diese Erfahrung habe ich bisher zum Glück überhaupt nicht gemacht. Ich fühle mich generell besser, wenn ich meinen Ärger / meine Verletztheit nicht runterschlucke, sondern diese Menschen damit konfrontiere. Was die dann draus machen, ist mir nicht so wichtig. :nails:
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76952#post76952'] [B][size=10][B]Die etwas intelligentere Art, sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan[/B][/SIZE] [/B] Zwar so ein richtiger "Ratgeber" aber mir hat es eine Menge gebracht.[/quote] ... :) es ist auch meiner Ansicht nach das beste Buch in dieser Richtung!!!
  • [quote='apple','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76949#post76949']Ich habe mir angewöhnt, einfach Fragen zu stellen (direkt anschauen und fragen [B]"Warum tun Sie das?",[/B] nach Möglichkeit völlig neutral ohne Wertung ;)). Letztens hat eine ältere Dame ein kleines Mädchen ganz gemein an der Kasse abgedrängt und ich habe laut und deutlich die gleiche Frage gestellt. Als sie nicht reagierte habe ich sachlich gesagt, daß sie das lassen soll, wenn es keinen Grund dafür gibt und das Mädchen zurück in die Reihe geschoben. Wenn man sich selbst nicht mit dem Gegenüber auf die gleiche primitive Stufe stellt, kann man mit Zivicourage nur gewinnen (mitlerweile fällt es mir ganz leicht, werde immer kreativer ... !!!).[/quote] Oder fragen "Was bringt Ihnen das?"
  • [quote='Abendstern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76940#post76940']Und jetzt kommts...so etwas ist man ja von schlanken Menschen gewöhnt, aber die beiden [B]waren selbst deutlich über dem Normalgewicht[/B]. Müssten die nicht wissen, wie verletztend so etwas ist?? LG[/quote] So was ähnliches konnte ich am vergangene Samstag beobachten. Wir hatten unseren Mädelsstammtisch in einem chinesichem Restaurant, wo es u.a. Büffet gibt. Das Restaurant war komplett ausgebucht. An einem Tisch saßen 2 Männer und 2 Frauen, ca. Mitte 40. Keiner von Denen entsprach irgendeinem "Ideal"...die waren Alle irgendwie zu klein, zu grau, zu faltig, zu alt, dicke Brille auf der Nase... zu dies, zu das etc... und ein Mann und eine Frau von denen hatten starkes Übergewicht (wobei der, der die meisten Sprüche brachte und immer wieder Jemanden fand, wo er lachend hinzeigen konnte, [B]weit[/B] [B]unter[/B] 1,70m war, [B]weit[/B] [B]über[/B] 120 Kilo war und kaum noch Haare auf dem Kopf hatte und der restliche Kranz war grau). Egal wer vorbei ging, Mann/Frau/klein/groß/dick/dünn, dort in der Runde gab es was zu lachen, was zu hinterher gucken, Gesten wurden gemacht etc. Besonders interessiert hat dieser Gruppe, was sich die Leute auf den Teller getan haben und das wurde dann kommentiert. Die armen S..wei.e haben halt nichts anderes im Leben, die können einem doch nur leid tun:(:-o...und in Gruppen fühlen sich die Leute eben am stärksten. Einfach mal fragen "Oh, ihr Leben muss aber arm sein, dass Sie ein solches Niveau brauchen. Hat Ihnen die Aktion jetzt wenigstens was gegeben? Wenn ja, freue ich mich für Sie...Sie haben ja scheinbar sonst nichts"
  • [quote='Jamona_dea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76963#post76963']Oder fragen "Was bringt Ihnen das?"[/quote] und noch hintendran setzen "möchten sie darüber reden" (dabei deutlichst besorgt in die Augen des Gegenüber schauen und einen Schritt in seine Richtung gehen + angedeutete helfende Geste ... ;))!!! Das ist dann das "Fortgeschrittenenlevel". :)
  • [quote='Jamona_dea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76964#post76964'] Einfach mal fragen "Oh, ihr Leben muss aber arm sein, dass Sie ein solches Niveau brauchen. Hat Ihnen die Aktion jetzt wenigstens was gegeben? Wenn ja, freue ich mich für Sie...Sie haben ja scheinbar sonst nichts"[/quote] Meinst Du nicht, daß das Wasser auf ihre Mühlen wäre? Wenn man fragen würde "... warum tun sie das ... " und " ... ich habe die Vermutung, daß sie das tun, weil ... bitte korrigieren sie mich, wenn ich falsch liege ..." ... ??? Ist nur ein kleiner Unterschied, wirkt aber oft richtig gut!!!
  • Gut gemeint, aber ich glaube nicht einmal, dass die Leute aus Jamonas Beispiel auch nur ansatzweise verstehen würden, worum es geht - bezw. irgend etwas daraus lernen würden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Intellekt solcher Leute ausreicht, um sich und ihr Verhalten in Frage zu stellen. Wahrscheinlich gösse das sogar eher Wasser auf ihre Mühlen und sie hätten nun konkret ein Thema über das sie sich empört aufregen oder es lächerlich machen könnten.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76968#post76968']Gut gemeint, aber ich glaube nicht einmal, dass die Leute aus Jamonas Beispiel auch nur ansatzweise verstehen würden, worum es geht - bezw. irgend etwas daraus lernen würden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Intellekt solcher Leute ausreicht, um sich und ihr Verhalten in Frage zu stellen. Wahrscheinlich gösse das sogar eher Wasser auf ihre Mühlen und sie hätten nun konkret ein Thema über das sie sich empört aufregen oder es lächerlich machen könnten.[/quote] ... das ist doch ganz egal! Wichtig ist, daß ICH abends beruhigt in den Spiegel schauen kann, MIR gar nichts vorwerfen muß und zudem noch ein klitzekleines bißchen Spaß hatte ... ;) ... schließlich setze doch ich die Maßstäbe für mein Verhalten und nicht die anderen!!!
  • Verstehen würden sie es vielleicht nicht, aber appels Strategie ist tatsächlich erstaunlich wirksam, das kann ich nur bestätigen. Die meisten Leute sind - meiner Erfahrung nach - erstaunt bis schockiert, wenn man sie direkt auf ihr Verhalten anspricht - auch wenn sie vorher noch so unhöflich und rüpelhaft waren. Ich denke weil die meisten einfach erwarten, dass man sich klein macht und nichts sagt. Direkt darauf angesprochen (und das nicht aggressiv sondern freundlich) ist es den Meisten erstaunlich peinlich, möglicherweise sind sie auch einfach verwirrt. [quote]... die beiden waren selbst deutlich über dem Normalgewicht. Müssten die nicht wissen, wie verletztend so etwas ist?? [/quote]Selbst wenn man aussieht wie Brad Pitt müsste man wissen, dass sich sowas einfach nicht gehört. Umgekehrt sollte man aber nicht erwarten, dass Dicke automatisch die besseren (netteren) Menschen sind.
  • Mir geht es immer so, dass ich mich auch schlecht "verteidigen" kann, wenn so Blicke oder indirekte Sprüche kommen. Ich könnte dann immer im Boden versinken und bin hinterher total wütend auf mich selbst. Ich bin noch nicht soweit, dass ich da gleich ewas erwidern kann. Wenn es nicht ums ÜG geht kann ich es komischerweise, dann werd ich auch schon mal laut, aber geht es ums Gewicht bin ich blockiert. Letzte Woche erst, ich steh am Bus und hinter mir zwei Frauen, sie unterhalten sich über das Zunehmen über die Feiertage und wenn man jetzt nichts macht, wo das dann hinführt, man wird ja immer dicker usw., ich konnte förmlich ihre Blicke im Rücken spüren. Ich hätte der einen am liebsten gesagt, man schau mal in den Spiegel, du vertrocknete Sonnenstudio- Rosine, denkst du du bist schön. Aber ich dachte es nur und war froh, als der Bus kam und ich dem Gespräch entfliehen konnte.
  • [quote='apple','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76969#post76969']... das ist doch ganz egal! Wichtig ist, daß ICH abends beruhigt in den Spiegel schauen kann, MIR gar nichts vorwerfen muß und zudem noch ein klitzekleines bißchen Spaß hatte ... ;) [/quote] Von der Warte hatte ich das nicht gesehen und lediglich daran gedacht, ob es bei den Idioten etwas bewirken würde. Insofern, dass es in erster Linie darum geht, sich selber besser zu fühlen, muss ich Dir allerdings vollkommen recht geben.:) dicke Mama [quote] Ich hätte der einen am liebsten gesagt, man schau mal in den Spiegel, du vertrocknete Sonnenstudio- Rosine, [/quote] Die "vertrocknete Sonnenstudio-Rosine" hat mir erst einmal einen lauten Lacher beschert! Danke dicke Mama!:-D Und als nächstes dachte ich: [B]Lieber eine pralle saftige Traube, als eine vertrocknete Sonnenstudio-Rosine![/B] :grins:
  • [quote='apple','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76966#post76966']und noch hintendran setzen "möchten sie darüber reden" (dabei deutlichst besorgt in die Augen des Gegenüber schauen und einen Schritt in seine Richtung gehen + angedeutete helfende Geste ... ;))!!! Das ist dann das "Fortgeschrittenenlevel". :)[/quote] :applaus::applaus::applaus::five: Ich bin doch tatsächlich in einer 30er Zone in einer mir bekannten Gegend, wo eine Grundschule an der Straße ist und wo ich weiss, dort wird oft geblitzt oder die Polente macht dort Messungen, nur 30 km/h gefahren...welch´ Frevel...und ein junger Knilch mit "Perle" hinter mir her ...Anfang 20, Kennzeichen aus der ostdeutschen Provinz (was NULL heissen soll, also bitte nicht flippen:holy:), Auto tiefer, Reifen breiter, Auspuff dicker, und fand es mehr als doof und drängelte, hubte und regte sich tierisch auf, machte Gesten etc. Als die Straße sich in zwei Spuren teilte, wurde ich 150m vor der roten Ampel lautstark motorheulend überholt und dann Vollbremsung vor der roten Ampel, die er beinahe überfahren hat. An der Ampel musste er zweimal in meine Richtung glotzen mit irgendeinem Kommentar und dann seine Perle auch. Habe dann meine Scheibe runtergelassen, den Beiden ein Zeichen gegeben, dass sie ihre auch mal runterlassen sollen und fragte "Na, die Herrschaften, kann ich Euch irgendwie helfen"" Die Perle "Äähm, ääh nööö, wieso". Er zu ihr "Lass doch..." und guckte starr gerade aus... Ich "Och, ich hatte soeben den Eindruck, als ob hier Jemand ernsthaft Hilfe braucht" Mädel "Ne, äääh" und dann war die Ampel grün und er zischte los. Klar, bringt´s nicht wirklich was, und wird solchen Leuten auch am Allerwertesten vorbei ziehen, aber besser, als die Klappe zu halten, starr in eine Richtung zu schauen und hoffen, dass es bald vorbei geht, denn solche Leute nehmen sich ihre Frechheiten meiner Meinung nur raus, weil sie nicht mit Kontra rechnen:baeh:
  • [quote='dicke Mama','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76973#post76973'] Aber ich dachte es nur und [B]war froh, als der Bus kam und ich dem Gespräch entfliehen konnte[/B].[/quote] Tolle Lösung!:(:confused::mad: Beim nächsten Mal am besten so tun, als ob Du mit im Gespräch bist, nicken, lächeln, die Tanten mit amüsierten Blicken von oben nach unten abtaxieren und dann werden die unsicher werden. Blicke auf deren Schwachstellen heften und amüsiert grinsen und den Leuten geradeaus in die Augen schauen.
  • Ich werde es üben, aber ich fühle mich dann meistens ganz klein. Das mit dem in die Augen schauen hab ich übrigens schon mal gemacht. Im Supermarkt, ich spürte so Blicke auf mir und schaute mich um, da starrt mich eine Frau an, ich blieb einfach stehen und hielt ihrem Blick stand, da war sie kurz iritiert, nahm dann aber ihren Einkaufswagen und schob ab.
  • [quote='dicke Mama','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76978#post76978'] Das mit dem in die Augen schauen hab ich übrigens schon mal gemacht. Im Supermarkt, ich spürte so Blicke auf mir und schaute mich um, da starrt mich eine Frau an, ich blieb einfach stehen und hielt ihrem Blick stand, da war sie kurz iritiert, nahm dann aber ihren Einkaufswagen und schob ab.[/quote] :applaus::daumen::five: Klasse!!! :-D
  • [quote='dicke Mama','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76978#post76978']Ich werde es üben, aber ich fühle mich dann meistens ganz klein. Das mit dem in die Augen schauen hab ich übrigens schon mal gemacht. Im Supermarkt, ich spürte so Blicke auf mir und schaute mich um, da starrt mich eine Frau an, ich blieb einfach stehen und hielt ihrem Blick stand, da war sie kurz iritiert, nahm dann aber ihren Einkaufswagen und schob ab.[/quote] äi!!! Wer sowas schafft, fühlt sich nicht wirklich klein!!!:five:
  • Man muss auch mal differenzieren können über "Blicke-an-sich", die an Orten wie einem Supermarkt nun mal da sind, weil die Leute nach Dingen suchen, und da kann es auch mal passieren, dass der Blick / die Blicke jemanden streift. Man muss sich davon nicht immer taxiert oder angesprochen fühlen. So wie "dicke Mama" es beschrieben hat, dass die Frau irritiert Inne gehalten hat, muss es nicht unbedingt gemeint sein, wie es "dicke Mama" empfunden hat:) Ich träume auch mal in der Schlange vor einer Kasse vor mich hin oder an anderen Orten, wo Wartezeit ist oder gerade im Supermarkt schaue ich mich um, weil ich etwas suche, und mein Blick bleibt irgendwo hängen, aber ich schaue nicht explizit eine Person an. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade afrikanische Frauen damit Probleme haben und von denen wurde ich auch schon mal angepampt, eine meinte Mal "never seen black people before?" und als sie merkte, dass ich länger brauchte zum reagieren, kam ein knappes "Sorry".