Fragen zu Gemüse

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ihr Lieben, Vielleicht kann der eine oder andere etwas zu folgenden Fagen sagen? 1.) Wie verhält es sich beim Gemüse mit den Vitalstoffen wenn ich es koche? Ab wann gehen sie verloren? 2.) Wie ist das mit Gemüse aus der Dose? 3.) So weit ich weiß, ist Tiefühlgemüse oft noch inhaltsreicher als frisches Gemüse? Bin ich richtig unterrichtet? 4.) Aber ab wann ist ein ("frisch" gekauftes) Gemüse nicht mehr frisch? Also: Wieviel Zeit darf nach dem Ernten maximal vegehen, damit es noch alle Inhaltsstoffe hat? 5.) Gibt es so etwas wie eine Liste, welches Gemüse mehr und welches weniger mit Schadstoffen belastet ist? 6.) Es gab da mal Tests in verschiedenen Läden. Gibt es so etwas wie eine Liste von Läden, wo das angebotene Gemüse am wenigsten belastet ist?
  • Hm, ich müßte dazu von dir erstmal wissen, was du dir genau unter "Vitalstoffen" vorstellst... Was ich aber weiß, ist folgendes: 1. ein Teil der Vitamine des Gemüses geht beim Kochen bzw. der Erhitzung verloren, bei wie viel Grad wie viel genau verloren geht - keine Ahnung. 2. Dosengemüse wird konserviert, damit es lange hält. Dazu muß es stark erhitzt werden und wird anschließend eingelegt. Da beim Erhitzen Vitamine verlorengehen, je heißer und länger die Erhitzung desto mehr geht verloren, sind im Dosengemüse vergleichsweise wenig Vitamine - gegenüber Tk-Gemüse oder normalem Gemüse. 3. TK-Gemüse hat oft mehr Vitamine als "normales" Gemüse, aber nicht sehr viel. Das liegt daran, dass es kurz nach der Ernte eingefroren wird. Dadurch wird auch der Verfall des Gemüses und der Vitaminabbau aufgehalten bzw. stark verlangsamt. 4. "Frisches" Gemüse ist nur solange wirklich frisch, wie du es direkt nach der Ernte verzehrst. Der Abbau der Vitamine beginnt sofort nach dem Ernten. Je länger das Gemüse also bis zu deinem Tisch braucht, desto weniger Vitamine sind drin. Abgesehen vom Vitaminabbau hält sich das Gemüse aber noch eine ganze Weile, ehe es so weit verfallen ist, dass du es nciht mehr essen magst oder kannst. Je kühler die Lagerung, desto länger hält die anteilige Frische vor. Bei manchen Gemüsesorten verändert zu kühle Lagerung allerdings Geschmack und Aussehen, da sie sehr viel Wasser enthalten - sie können durch Einfrieren also ungenießbar werden. 5. Es gibt sicher eine Art Liste irgendwo, mehr oder weniger. Das Problem ist, dass die Werte großen Schwankungen unterworfen sind, genauso wie die Qualität des Gemüses Schwankungen unterworfen ist - es ist halt ein Naturprodukt. Es hängt davon ab, wann geerntet wurde, wo genau geerntet wurde, wie das Gemüse behandelt wurde und welche Unterart des Gemüses vorliegt, und natürlich hängt es auch davon ab, wie das Wetter gewesen ist. Daher ist eine echte Übersicht sehr aufwändig und schwierig. 6. Da würde ich mal bei den Zeitschriften "Öko-Test" oder "Stiftung Warentest" nachfragen. Die Qualität der Ware kann sich seit den letzten Tests allerdings schon wieder ziemlich verändert haben. Wenn du sicher gehen willst, dass du eine niedrige Schadstoffbelastung hast, solltest du dir dein Gemüse am besten selbst anbauen... ;) Gruß Dani
  • Ich denke Du dürftest hier fündig werden: [url]http://www.cma.de[/url] [url]http://www.cma.de/content/gemuese/gemuese-verarbeitet.php[/url] Viel Spaß beim lesen. Grundsätzlich finde ich aber frisches Gemüse immer noch am leckersten, da ist es mir ehrlich gesagt grad auch Wurscht, ob tiefgefrorendes einen Hauch mehr Vitamine beinhaltet.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76862#post76862']Ihr Lieben, Vielleicht kann der eine oder andere etwas zu folgenden Fagen sagen? 1.) Wie verhält es sich beim Gemüse mit den Vitalstoffen wenn ich es koche? Ab wann gehen sie verloren? 2.) Wie ist das mit Gemüse aus der Dose? 3.) So weit ich weiß, ist Tiefühlgemüse oft noch inhaltsreicher als frisches Gemüse? Bin ich richtig unterrichtet? 4.) Aber ab wann ist ein ("frisch" gekauftes) Gemüse nicht mehr frisch? Also: Wieviel Zeit darf nach dem Ernten maximal vegehen, damit es noch alle Inhaltsstoffe hat? 5.) Gibt es so etwas wie eine Liste, welches Gemüse mehr und welches weniger mit Schadstoffen belastet ist? 6.) Es gab da mal Tests in verschiedenen Läden. Gibt es so etwas wie eine Liste von Läden, wo das angebotene Gemüse am wenigsten belastet ist?[/quote] Hallo Itsme, ich bin davon überzeugt, daß man mit gefrorenem Gemüse am besten dran ist, da es direkt nach der Ernte eingefroren wird. Gemüse würde ich immer zuletzt in den Topf tun und allerhöchstens 15 Minuten. Hoffentlich lebt es da noch, denn ich bin auch kein Experte:rolleyes:
  • Wenn man Gemüse kocht und anschließend das Wasser wegschüttet, schüttet man auch die ganzen wasserlöslichen Vitamine fort. Also besser im eigenen Saft dünsten und diesen mitverwenden. Ich persönlich gare wasserhaltiges Gemüse auch gern in der Mikrowelle. Das dauert nur wenige Minuten und nichts wird weggeschüttet. Oder im Wok kurz anbrutzeln und halbroh verzehren, aber nicht bei grünen Bohnen! Grüne Bohnen enthalten Phasin, einen leicht giftigen Stoff, der durch Erhitzen oder Vergären unschädlich wird. Apropos vergären: milchsauer vergorenes Gemüse wie Sauerkraut oder saure Bohnen wird durch die Mikroorganismen aufgewertet, was den Vitamin B-Gehalt angeht. (Der klassische Spinat, püriert und stundenlang zu einer bräunlich grünen Masse eingekocht, sieht nicht nur so aus wie Kuhfladen, sondern hat in etwa den gleichen Nährwert, wenn nicht sogar weniger :-D) Und dann muss man auch die Erschließung der Nährstoffe durch den Körper fördern. Es gibt fettlösliche Vitamine, die müssen durch etwas Fettzugabe erst aufnahmefähig gemacht werden, sonst gehen die gleich ungenutzt durch aufs Klo, Eisen wird besser aufgenommen bei Vitamin-C-Zugabe. Auf Wikipedia oder anderen Seiten im Internet gibt es jede Menge Hinweise diesbezüglich. Dosenware ist für mich allerhöchstens bei Hülsenfrüchten oder Mais angebracht, oder geschälte Tomaten als Soßengrundlage. Alles andere mag ich lieber frisch oder tiefgefroren. Tiefkühlgemüse hat den Vorteil, dass kein Abfall dran ist (Schalen, Kerne etc.) und man beliebig portionieren kann. Und auch außer der Saison was kriegt. Der Nachteil ist, dass manchmal der Geschmack oder die Konsistenz durch das Gefrieren leidet.