Big Diet ... reloaded

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Das habe ich in einem anderen Forum gefunden! Wie man sich als Abnehmkandidat selbst vorführt und als Fernsehsender so richtig unglaubwürdig macht: [URL='http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/ffs/themen/content/17073/']Christian 2006[/URL] [URL='http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/biggest_loser/kandidaten/christian/']Christian 2007/2008[/URL] :teufel:
  • Wieso? Hier hat jemand erkannt, wie man den Jojo möglichst gewinnbringend nutzen kann :holy::wink2:
  • Der Zirkus findet jetzt auch nicht mehr bei Pro7, sondern bei kabel eins statt. Die konnten sich Frau Witt vielleicht nicht leisten. :cool: [B][URL='http://www.kabeleins.de/doku_reportage/the-biggest-loser/']Diesmal treten Paare an[/URL][/B]. Ein Blick in die [URL='http://en.wikipedia.org/wiki/The_Biggest_Loser'][B]englischsprachige Wiki[/B][/URL] zeigt: Das ist noch lange, lange, lange nicht das Ende. Mein Favorit: Staffel 8 - die zweite Chance ... :stirn:
  • [quote='MissSilver','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90613#post90613']Dafür aber mit Regina Halmich[/QUOTE] Schade. Bisher fand ich Regina Halmich immer total knorke...allein dass sie mal Stefan Raab verprügelt hat...spitze !:applaus:
  • Interessant ist, dass das Ganze offenbar in der arabischen Welt als "Biggest Winner" läuft. Zumindest der schreckliche Titel klingt dann gleich viel positiver :)
  • [FONT=Comic Sans MS][size=10]Heute geht die Sendung los, habe gesehen hier wurde schon kräftig Disskutiert darüber !!!![/SIZE][/FONT] :lesen:

    Einmal editiert, zuletzt von Dralle Deern () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst, bitte nicht größer als 2

  • Ich habe mir die Sendung nicht angeschaut und werde es auch nicht. In die erste Staffel habe ich damals mehrfach reingeklickt und mich über die Maße aufgeregt. Immerhin hat sich die "TV-Kritik" auf der Medienseite meiner Heimatzeitung dem Thema der Sendung mit einem Artikel gewidmet . Unter dem bezeichnenden Titel "Tragisch" geht Marcel Kawentel auf die Sendung an sich und vor allem den Umgang mit den Kandidaten ein. Da ist die Rede vom öffentlichen Wiegen wie auf dem Viehmarkt und der Abstempelung der Leute als Sünder oder Naschkatzen. Sehr gut fand ich in dem Zusammenhang den wichtigen Hinweis: [I]"Dass Übergewicht die verschiedensten Ursachen haben kann, wurde mit keiner Silbe erwähnt"[/I]. Leider ist mehr als klar, dass kabel eins darauf niemals eingehen wird. Wäre weder eine Sensation wert noch könnte man damit Kandidaten weiterhin als grundsätzlich maßlos darstellen. Überrascht hat mich die Endbewertung mit 2 von 6 Sternen - wofür die vergeben wurden, geht aus dem Artikel nicht hervor. Sollte der Autor dem Sendekonzept doch einen gewissen Unhaltungswert abgewinnen können?
  • Ich krieg schon bei der Vorschau die Motten... Mein Mitleid für die Kandidaten ist relativ begrenzt - die sollten wissen worauf sie sich einlassen. Was ich schlimm finde ist das Bild, dass da über dicke Menschen verbreitet wird und Dicke machen dabei auch noch mit...:genervt:
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91042#post91042']Was ich schlimm finde ist das Bild, dass da über dicke Menschen verbreitet wird [/QUOTE] DAS ist genau das Problem. Und Legionen von Zuschauern werden wieder alle Klischees bestätigt finden. Manchmal ist es einfach zum K...
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91042#post91042']Was ich schlimm finde ist das Bild, dass da über dicke Menschen verbreitet wird und Dicke machen dabei auch noch mit...:genervt:[/QUOTE] [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91043#post91043']DAS ist genau das Problem. Und Legionen von Zuschauern werden wieder alle Klischees bestätigt finden. Manchmal ist es einfach zum K...[/QUOTE] EXAKT!! Als diese Sendung das erste Mal lief, habe ich mal reingeschaltet, um mir ein Bild zu machen. Aber ansonsten gucke ich solche Sendungen, die nur darauf aus sind, die Sensationsgier mancher Menschen vor dem Bildschirm zu befriedigen, aus Protest nicht.
  • [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]Also ich habe die Sendung gestern mehr oder weniger gesehen, zumindest lief sie während ich auch noch am netsurfen war, finde es gar nicht so uninteressant, ich glaube nicht das da irgend jemand gezwungen wird mit zu machen und warum wird es dann so Negativ betrachtet hier...??? [/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]Warum werden wir vorgeführt, ich denke doch mal das die die da mitmachen zumindest ausschließen können das sie durch eine Krankheit das Gewicht haben,denn dann wäre das Konzept dort von Ernährungsumstellung und Sport nicht sehr Sinnvoll, aber ansonsten ist es doch eine Chance oder ein Anfang, ich habe das Gefühl ihr seid hier alle voll auf Angriff immer, wartet nur das einer was falsches sagt oder tut in Richtung dick sein, selbst die Erwähnung ist schon ein Angriff, aber wenn wir es doch sind :ueberleg: [/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]Ganz hart fand ich ja den Thread wo ich weiß nicht wer sich erlaubt hatte hier mal anzufragen ob jemand daran Interesse gehabt hätte mit zu machen ( in der Sendung ), Gott sei Dank nur hier, sonst wäre er wahrscheinlich gesteinigt worden !!!! [/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]Er war doch wirklich freundlich und sachlich, hat sich dann sogar entschuldigt das er überhaupt gefragt hat. [/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]Konstruktive Kritik ist gut aber das ist ja zerreißen in der Luft hier.[/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]Also ich hätte gerne da mitgemacht habe es aber erst zu spät gesehen sprich eigentlich gestern erst , allerdings finde ich das Sportprogramm sehr hart, und würde das gar nicht packen glaube ich :nixweiss:[/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]Klar kann man etwas immer noch besser oder menschlicher oder oder machen, aber da geht es wohl ums Abnehmen, ein gewisses Vorführen kann ich auch nicht abstreiten, aber wohl eher ausgelöst von den schlanken die vor der Glotze hocken und dann wieder babbeln können...[/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]Aber von denen lasse ich mich nicht angreifen, sollen erst mal in meinen Schuhen laufen, jedoch bleibe ich da gelassen, wenn man sich so ärgert [/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]und noch auf giftig macht gibt man denen doch erst recht Angfiffsfläche!![/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]Das war jetzt einfach mal meine Meinung, ich denke doch mal davon lebt ein Forum von verschiedenen Ansichten !!![/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]Susi :holy:[/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple][/COLOR][/FONT]
  • [quote='stilbruch70','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91051#post91051'][FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple][/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple][/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]Also ich hätte gerne da mitgemacht habe es aber erst zu spät gesehen sprich eigentlich gestern erst , allerdings finde ich das Sportprogramm sehr hart, und würde das gar nicht packen glaube ich :nixweiss:[/COLOR][/FONT] [/QUOTE]Hättest Du Dir denn von einer Teilnahme eine langfristige Gewichtsabnahme ohne Jojo-Effekt erhofft? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das in der Sendung dort vorgelegte Pensum an Sporteinheiten auch neben einem geregelten Arbeitsleben durchziehen kann. Mag sein, dass unsere Wahrnehmungen solcher Sendungen da sehr unterschiedlich sind. Was nach dem Ende einer Staffel mit den Leuten passiert, wird kaum weiter verfolgt. Es gibt nur eine einzige Abnehmsendung, an die ich gerne zurückdenke, weil sie die Menschen und ihren Werdegang in den Mittelpunkt stellte: "Abnehmen in Essen".
  • Ich habe Teile der ersten Staffel gesehen und erinnere mich gut an die vorwurfsvollen, tadelnden Blicke von Frau Witt, wenn eine/r mal nicht wie gewünscht abgenommen hatte. Erwachsene Menschen (!) wurden da vorgeführt und gerügt wie kleine Kinder - man kann das einfach nicht anders nennen. Und dann die schuldbewussten Gesichter in Großaufnahme - das personifizierte schlechte Gewissen. Einfach nur furchtbar. So etwas würde ich mir niemals bieten lassen. Außerdem transportieren solche Sendungen nur eine einzige Botschaft: Jeder Dicke ist nur deshalb dick, weil er permanent undiszipliniert Mist in sich reinstopft und dabei den ganzen Tag auf dem Sofa sitzt. Und dumm ist er obendrein, weil er gar nicht weiß, wie eine ausgewogene Ernährung geht. Ich habe in meinem Leben mehr als 100 kg abgenommen. Ich habe 30 Jahre lang ständig abgenommen - und wieder zugenommen. Und nichts anderes passiert den Menschen dort, wenn sie in diesem Tempo abnehmen. Im übrigen befinden sie sich ja in einer Art Camp, in dem sie den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als um sich selbst um ihren Körper zu kreisen, Sport zu machen etc. Das ist im Alltag mit beispielsweise Beruf und Familie gar nicht zu leisten. Tut mir leid, ich kann an solchen Formaten nichts, aber auch gar nichts Gutes finden. Du glaubst doch nicht etwa, dass es den Machern darum geht, Menschen zu helfen oder sie zu unterstützen? Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber ich habe ein wenig Einblick in die Medienszene. Hier geht es um Quote. Und nur um Quote. Die bekommt man vorzugsweise, wenn man "Sensationen" liefert. Wie zum Beispiel Dicke, die sich vor laufender Kamera zum Affen machen. Und über deren sportliche Aktivitäten man sich zum Beispiel trefflich kaputtlachen kann. Deshalb wehren wir uns hier gegen solche Formate im Privatfernsehen. Es hat schon seriöse Formate gegeben, bei denen wir zu Gast waren. Das ist dann etwas anderes. Wir sind immer gesprächsbereit, und es geht uns auch gar nicht darum zu "giften". Aber wir hassen Klischees und die, die sie befördern. Eins noch: Wo hast du gefunden, dass die Erwähnung des Wortes "dick" als Angriff gewertet wird? Das Gegenteil ist der Fall. Schau mal auf den Namen dieses Forums. Ich persönlich lege sogar Wert darauf, dass ich weder vollschlank noch mollig noch korpulent noch sonst irgendwas Blödes bin, sondern schlicht und einfach dick. Ich empfinde das Wort nicht als negativ.
  • [quote='stilbruch70','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91051#post91051'] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]aber da geht es wohl ums Abnehmen, ein gewisses Vorführen kann ich auch nicht abstreiten,[/COLOR][/FONT] [/QUOTE] In dieser Art von Sendung (egal ob über Dicke, Arbeistlose, schwer Erziehbare etc. (Liste beliebig fortsetzbar) geht es immer nur um [B]das Eine[/B]: Menschen vorzuführen, Klischees zu bedienen und den Voyeurismus der Zuschauer zu befriedigen... Die dicken Menschen die bei dieser speziellen Sendung mitmachen scheinen die Vorurteile und Lügen die solche Sendungen transportieren sollen verinnerlicht zu haben - anders kann ich mir nicht erklären, dass sie bereit sind dermaßen bloßgestellt zu werden.
  • Habe gerade auf der Seite der Sendung mal geguckt und bei der Vorstellung der Kandidaten folgendes gefunden: Zitate: „Mir kann kein übergewichtiger Mensch erzählen, dass er sich wohl fühlt.“ „Aufgrund meines Aussehens finde ich einfach keinen Ausbildungsplatz!“ „Mein Übergewicht ist der einzige Grund, weshalb ich noch keine Kinder habe!“ „Man traut sich nicht mehr unter Menschen" (die Kandidatin wiegt 111kg!!! :stirn:). Da kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Kandidaten eigentlich ganz andere Probleme haben, die sich durchaus auch ohne Abnahme lösen lassen könnten... Und die erste Aussage empfinde ich einfach als dreiste Unverschämtheit!
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91057#post91057'] Da kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Kandidaten eigentlich ganz andere Probleme haben, die sich durchaus auch ohne Abnahme lösen lassen könnten... [/QUOTE] ... bzw. durchs Abnehmen eben gerade [I]nicht[/I]. Aber das werden sie erst hinterher merken...
  • [QUOTE=Kampfzwerg]Hättest Du Dir denn von einer Teilnahme eine langfristige Gewichtsabnahme ohne Jojo-Effekt erhofft? [/QUOTE] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]MMh gewünscht hätte ich es mir schon, ob es dann tatsächlich so ist ist natürlich fraglich :laufband: Aber ich hätte die Hoffnung das es so sein könnte, ich war ja schon zweimal in Kur und habe dort auch immer ganz gut gut Abgenommen, natürlich auch jedesmal in Verbindung mit einem guten Sportprogramm, das ich hier jedesmal da gebe ich dir voll Recht natürlich nicht halten konnte....!!!![/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]Allerdings toi toi toi habe ich soviel mitgenommen das ich die abgenommenen Kilos nicht wieder drauf gelegt habe( durch Ernährungsumstellung ) " nicht Einstellung " :-) ausser leichte Schwankungen zu besonderen Zeiten zwische 1-3 Kilo.[/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=purple]Und bei dem Hardcoreprogramm dort hätte man bestimmt noch mal gut mehr abgenommen, das denke ich dabei.Aber wie gesagt, das ist schon to much für mich. [/COLOR][/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Dralle Deern () aus folgendem Grund: Zitat erkennbar gemacht

  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91057#post91057']Habe gerade auf der Seite der Sendung mal geguckt und bei der Vorstellung der Kandidaten folgendes gefunden: Zitate: „Mir kann kein übergewichtiger Mensch erzählen, dass er sich wohl fühlt.“ „Aufgrund meines Aussehens finde ich einfach keinen Ausbildungsplatz!“ „Mein Übergewicht ist der einzige Grund, weshalb ich noch keine Kinder habe!“ „Man traut sich nicht mehr unter Menschen" (die Kandidatin wiegt 111kg!!! :stirn:). Da kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Kandidaten eigentlich ganz andere Probleme haben, die sich durchaus auch ohne Abnahme lösen lassen könnten... Und die erste Aussage empfinde ich einfach als dreiste Unverschämtheit![/QUOTE] Ja klar das zeugt auch nicht gerade von Selbstbewusstsein und zu sich stehen :girl: sich von der Gesellschaft klein machen zu lassen um irgendeiner Norm zu ensprechen die " Wer " auferlegt hat ???? :cool2:
  • Hi Sally....:flirt: Ich kam auf dieses Gefühl als ich mich angemeldet hatte im Begrüßungsthread und das Wort Dickerchen benutzte, liebevoll gemeint und es gleich hieß so möchte man hier nicht genannt werden,und dann noch der Thread mit der Anfrage auf Teilnehmer wo es gleich so hart zur Sache ging, das ich das Gefühl hatte man wäre hier sehr empfindlich mit dem Dicksein,ich stehe da auch voll zu, bzw ich lebe damit, was nicht heisst das weniger Kilos mir manches etwas erleichtern würde , hat aber gar nichts mit Selbstbewusstsein problemen zu tun, ich mache immer das beste aus mir, und bin dann auch zufrieden, bin auch stark genug dieses ohne Agressionen zu vertreten, denn das finde ich zeugt eher von Schwäche wenn man sich davon aus der Ruhe bringen lässt, aber ich kann immer nur für mich und mein Empfinden sprechen, möchte hier keinem irgendwas einreden.... Nur zur Erklärung wie ich darauf kam!!! :knuddel2: So wie du das Erklärst ist es ja auch absolut ok, vor allem deine Ansicht darüber die ich dir bestimmt nicht absprechen möchte, aber ich muss für mich ganz klar sagen das Undiszipliniertheit eines meiner Problemchen ist bei meiner Dickheit, sonst wäre es bestimmt schon weniger, und wenn das in der Sendung dann auch so zur Sprache käme würde ich das nicht falsch finden, ich glaube auch das es bei vielen Dicken mit ein Grund ist, wenn man mal davon absieht, das wir wahrscheinlich schon das Problem haben schneller anzusetzen wie die Glücklichen mit einer guten Verbrennung....ich spreche auch aus Erfahrung, bin in meinem Kreis die einzig Dicke, und esse nicht unbedingt mehr als die, aber und jetzt kommt mein Problem einfach mal bissi mehr Sport ( hilft bei mir immer Super ) da kommt das mit der Disziplien hab ich auch kein Bock.... Und dafür hätte ich die Sendung nicht verkehrt gefunden, das die natürlich auch ihr Ziel Einschaltquoten verfolgen ist mir auch klar und das nicht aus reiner Nächstenliebe machen, von den Schlanken vor der Glotze deren Hohn und Spott dann kommt mal ganz abgesehen, aber da bin ich stark genug ( denke ich ) , würde das für mich tun, wie sagt man " jede Münze hat zwei Seiten " da denke ich mir immer jetzt erst recht, diesen Lauf habe ich jeses Jahr immer schon allein im Schwimmbad, denn da gehe ich für mein Leben gerne hin, und wenn die mit ihren dummen abwertenden Blicken meinen ich gehe haben die sich extrem getäuscht, ich sage immer ich bin für die Dickenbewegung hier :-) Deshalb habe ich mit dieser Sendung kein Problem nur mal erklärt wie ich das sehe, bin da nicht so kritisch aber bestimmt auch nicht blauäugig !!! Liebe Grüße : Susi :meinung:
  • [quote='stilbruch70','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91074#post91074']Ich kam auf dieses Gefühl als ich mich angemeldet hatte im Begrüßungsthread und das Wort Dickerchen benutzte, liebevoll gemeint und es gleich hieß so möchte man hier nicht genannt werden[/QUOTE] Es ist ein großer Unterschied zwischen "dick" bzw. "eine dicke Frau" und "Dickerchen". Ich möchte so auch nicht genannt werden, und zwar von absolut niemandem. Wenn du den Unterschied nicht selbst fühlst, ist es schwierig zu erklären. Ich finde all diese Begriffe peinlich und spöttisch bis demütigend - Molly, Dickerchen, Fatty und wie sie alle heißen. Mag es noch so "liebevoll" gemeint sein. Und wie ich sehe, bin ich mit diesem Empfinden keineswegs allein. Der Begriff "dick" dagegen ist eine sachlich-beschreibende Feststellung, nicht mehr und nicht weniger. [quote='stilbruch70','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91074#post91074']bin in meinem Kreis die einzig Dicke, und esse nicht unbedingt mehr als die, aber und jetzt kommt mein Problem einfach mal bissi mehr Sport ( hilft bei mir immer Super ) da kommt das mit der Disziplin hab ich auch kein Bock....[/QUOTE] Es gibt eine Menge Menschen, die mit Sport nichts anfangen können, denen Bewegung einfach keine Freude macht und die sich, wenn überhaupt, dazu zwingen müssen. Diese Menschen gibt es in allen Körperformen, von dünn bis dick. Während man allen, die ein "Normalgewicht" haben, selbstverständlich zugesteht, ihre Abneigung gegen körperliche Ertüchtigung zu leben und zu pflegen, möchte man die Dicken am liebsten - so wie in dieser Sendung - jeden Tag mehrere Stunden durch die Gegend scheuchen. Merkst du, wie absurd das ist? Natürlich tut Bewegung jeder Art gut. Aber manche Menschen sind mit dem "ich muss mich jeden Tag bewegen, sonst bin ich unglücklich"-Gen gesegnet, andere eben nicht. Und es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen, wenn man dieses Gen nicht hat, oder sich gar mit schlechtem Gewissen einzureden, man sei "disziplinlos". Außerdem: Ebenso wie die Diät hat auch das Sportprogramm in einer solchen Sendung eine Halbwertzeit, die genau so lang ist wie die Staffel dauert. Was machst du danach? Wenn es dir wirklich ernst ist, dann versuch halt öfter das zu tun, was dir Spaß macht, z.B. Schwimmen. Ich gehe auch ins Schwimmbad, und ich stelle immer wieder fest, dass es überhaupt niemanden interessiert, wie ich aussehe. Neulich war ich seit langem mal wieder in der Sauna, selbst da war es so. Es kann auch hilfreich sein, in den Alltag etwas mehr Bewegung einzubauen. Ich weiß, solche Tipps sind alte Hüte, aber auf Dauer nachhaltiger als ein exzessives, verordnetes Sportprogramm, das man doch nicht durchhält.
  • Solche Formate suggerieren den Menschen nur eines: Dicke Menschen sind undiszipliniert, sind verfressen und bewegungsfaul. Sie bräuchten sich alle nur ein bisschen am Riemen reißen, dann wären sie alle schlank und damit angepasst würden nicht mehr anecken bekämen mehr Selbstbewusstsein dadurch dann auch eine (bessere) Arbeitsstelle würden dann auch alle den Partner für's Leben finden und mit all dem dann auch endlich glücklicher, denn nur wer schlank ist, ist okay. Bockmist! Es mag einzelne Menschen geben, bei denen es tatsächlich so passiert. Das ist aber gar nicht der Knackpunkt. Der Knackpunkt ist der, dass hier extrem pauschalisiert wird und der Zuschauer nur eines sieht: Aha! Wenn ein dicker Mensch Disziplin hat, nimmt er ab. Ich will mal nur von mir sprechen: Erstens nenne ich es nicht Disziplin, was ich jahrelang gelebt habe, sondern massive Quälerei bis hin zu extremen (Selbst-) Zerstörung meines Körpers. Das alles nennt sich: Diät. Ich habe abgenommen, praktisch immer. Ich habe wieder zugenommen, immer. Als ich anfing mit Diäten war ich keineswegs dick, aber Menschen, die genau das dachten, was solche Formate suggerieren, haben mir ihre Gedanken gesagt. Und ich war verunsichert und jung und habe mich beeinflussen lassen. Ich dachte dann selber, ich wäre viel zu dick, dabei war ich einfach nicht mehr so extrem schlank wie vor der Schwangerschaft. Das ich merh wog - eine ganz natürliche Sache, die sich von selber in ein gutes und gesundes Maß eingependelt hätte. Mit diesen immer wiederkehrenden Diäten vergingen Jahre. Jahre, in denen ich letztlich dicker wurde. Heute habe ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Ich habe trotz normaler Ernährung und jahrelangem Besuch einer Sportgruppe immer mehr zugenommen. Ich war nicht faul, ich war nicht verfressen, ich war nicht undiszipliniert. Ich war, bis auf Ausnahmen, die sich jeder Mensch - egal ob dick oder dünn - erlaubt, nie undiszipliniert. Solche Senungen jedoch drücken mir - drücken allen dicken Menschen genau diesen Stempel auf und darum sind diese Formate menschenunwürdig. Abgesehen davon halte ich eine Vielfalt an verschiedenen Körperformen für genau das, was die Welt schön macht. Unifomität, wie sie angestrebt wird, sei es durch Diäten, Operationen oder einheitliche Mode, finde ich unnatürlich und beraubt uns der Individualität, die uns die Gene unserer Vorfahren geschenkt hat.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91075#post91075']Es ist ein großer Unterschied zwischen "dick" bzw. "eine dicke Frau" und "Dickerchen". [...] Ich finde all diese Begriffe peinlich und spöttisch bis demütigend - Molly, Dickerchen, Fatty und wie sie alle heißen. Mag es noch so "liebevoll" gemeint sein.[/QUOTE]Nach meiner Ansicht stehen Namen wie "Dickerchen" oder "Molly" für runde Katzen/Kater. Diese Verniedlichungen kann man vielleicht innerhalb einer Partnerschaft als Kosenamen anwenden, wo das liebevoll neckisch rüber kommt. Es pauschal auf eine ganze Gruppe von Menschen anzuwenden, klingt für mich nach mangelndem Respekt.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91079#post91079']Nach meiner Ansicht stehen Namen wie "Dickerchen" oder "Molly" für runde Katzen/Kater. Diese Verniedlichungen kann man vielleicht innerhalb einer Partnerschaft als Kosenamen anwenden, wo das liebevoll neckisch rüber kommt. Es pauschal auf eine ganze Gruppe von Menschen anzuwenden, [B]klingt für mich nach mangelndem Respekt.[/B][/QUOTE] :applaus:Genau so sehe ich das auch! Ich bin mir sicher, dass man einen Sturm der Entrüstung entfachen würde, wenn man andere Bevölkerungsgruppen mit besonderen Merkmalen mit solchen Namen belegen würde... Und zwar zu Recht!