Zwickmühle... wie komm ich bloß da raus?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich weiß, wie gut Bewegung tut! Ich weiß, es geht einem schnell um einiges besser, wenn man es schafft, sich sportlich zu betätigen. Ich weiß, es muss kein Marathon sein. Ja, ich weiß das alles aus eigener Erfahrung und trotzdem. Ich ertappe mich dabei, dass ich schon kleinere Anstrengungen möglichst meide oder alles eher in einem Schneckentempo mache, oder mir viele Pausen gönne, wenn irgend möglich, - weil ich bei der kleinesten Anstrengung so schnell außer Atem und kaputt bin, und weil ich so unendlich schwitze. Ich will aus dieser Zwickmühle wieder raus, denn je weniger ich tue, desto schlimmer wird es. Ich will doch nicht total einrosten. :-o :mad: Im Moment bin ich irgendwie hilflos und unglücklich mit der Situation. Ich nehme mir vor, dagegen an zu gehen. An manchen (wenigen) Tagen, die irgendwie besser sind, geht es einigermaßen. An anderen Tagen bin ich schon von dem Gedanken daran total schlapp. Die von Euch, die das kennen mit dem schwitzen und kaputt sein, - wie macht Ihr das?
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76296#post76296'] Die von Euch, die das kennen mit dem schwitzen und kaputt sein, - wie macht Ihr das?[/QUOTE] Hallo Itsme, die Sache mit dem schwitzen kenne ich und ich hasse es. Ich hatte es immer schon lieber kalt als warm, aber mit Beginn des Klimakterium wurde es nur noch schrecklich. Mir war nicht mehr warm, mir war dauernd heiß und der Schweiß floß in Strömen. So schlimm ist es heute nicht mehr, aber geblieben ist, daß es mir immer zu warm ist, ich eigentlich keine Wintersachen, sondern Ganzjahresklamotten habe. Und sobald es nur wenig wärmer als 20 Grad wird, schwitze ich. Ich meide die Büros meiner Kollegen und die Wohnung meiner Tochter, zu warm. Und schnell außer Atem bin ich z. Z. auch. Aber Sport? Ich habe mir nun vorgenommen, am Morgen zu Fuß ins Büro zu gehen. Erst mal eine Station usw. Und vielleicht wieder mal das im Schlafzimmer untätig rumstehende Fahrrad zu benutzen. Langsam ein bißchen mehr bewegen, dann dauert es zwar, aber irgendwann bringts wohl was. Das schwitzen finde ich viel schwieriger. Weil, dem fühle ich mich hilflos ausgeliefert. Und leide und bin an warmen Tagen heilfroh, wenn ich wieder in meiner Wohnung bin. Da ist zwar auch nicht kühler, aber da kann ich rumlaufen wie ich will.. Ich bin die, die sich über jeden kühlen Sommer freut:)
  • Ich gehe oft morgens früh eine halbe Stunde oder auch länger spazieren. Dabei bestimme ich mein Tempo selbst. Manchmal gehe ich auch am Abend noch mal raus. Probier´s mal aus! Wenn Du unterwegs eine Pause machen musst, dann mache sie und gehe danach weiter.
  • Mein Sportmittel ist mein Fahrrad, denn darauf beanspruche ich nicht so sehr meine Gelenke und habe einfach Freude an der Bewegung. Meistens fahre ich ca. 4 - 5 Kilometer täglich, mal eben zur Post oder einkaufen, dann kommt oft noch ein Anhänger ans Rad und ein Hund an die Seite. Es ist einfach schön. Hast du nicht jemanden in der Nachbarschaft mit dessen Hund du laufen kannst. Dann bist du nicht alleine. Aber dieses Nichtmachen kenne ich auch:-o
  • ich glaube ich habe das schon mal beschrieben. die kassen zahlen für 50 mal rehasport.das rezept bekommt man beim arzt und reicht es bei der kasse ein. das wird soviel ich weiss immer befürwortet. im fitnessstudio wird dann ein programm erarbeitet. man zahlt im monat zwischen 10-12 euro mitgliedsbeitrag. am anfang war ich unregelmässig( man braucht keine termine), dann habe ich eine bekannte gebeten sich auch so ein rezept zu besorgen. und siehe da, es kam regelmässigkeit rein. weil es ist dann zu peinlich immer abzusagen. jeder kann mal verhindert sein, aber die ausreden, zu kalt, zu warm, regnet, heute nicht aber morgen.......fallen von selbst weg. ich habe die zeit sehr genossen und es hat mir körperlich sehr gut getan, ich vermisse das sehr. jetzt ist es mit meiner fitness nicht mehr so toll, aber fahrrad fahre ich nach wie vor, da es aber immer allein stattfinden muss, eher seltener, ausser die kurzen strecken zur nahrungsbeschaffung. yoga habe ich auch angefangen, schleift aber schon wieder. lg annett
  • @ pamina So vieles, was Du beschrieben hast, könnte aus meiner Feder stammen! Ja, auch ich bin froh, wenn ich im Sommer in meine Bude kann, aus dem gleichen Grund wie Du. Anderer Leute Wohnungen sind fast alle im Winter für mich eine Qual! Mir reichen 15/16 Grad, wenn ich in Bewegung bin, oder ich lasse die heizung dann sogar ganz aus. Höchstens wenn ich ruhig sitze wird es mal ein bisschen wärmer. Alle anderen frieren sich bei mir den Po ab. Heute war es in einem Laden, in dem ich geschäftlich zu tun hatte, wieder einmal der reinste Graus. Mir tropfte der SChweiß von der Wange, ich fühlte mich wie durch die Mangel gedreht. All das ist ja nicht nur unangenehm heiß, sondern es schlaucht auch so. :( Jetzt, im Moment habe ich allerdings eine warme Hausjacke an, weil mir tatsächlich mal kühl ist. Das sind absolute Ausnahmen. Das Dumme ist, es muss nicht einmal nur körperliche Anstrengung sein, die mich so ächzen lässt. Es kann auch einfach geistig anstengend sein. Auch das reicht manches mal, um mich unter Wasser zu setzen. Vor dem Sommer habe ich nun seit einigen Jahren eher einen Graus, obwohl ich eigentlich die Helligkeit und die Sonne liebe. Früher konnte ich dir größte Hitze ab und freute mich über jeden Sonnenstrahl. Jetzt ist es die meiste Zeit nur eine Quälerei. Was jedoch wirklich komisch ist: Bin ich im Urlaub, kann es ruhig auch mal sogar bis zu dreißig Grad werden, ohne dass ich so extrem darunter leide. Als wenn das Rundherum, die Ruhe und Entspannung dazu beitragen, dass mein Körper die Hitze anders weg steckt. @ klein und fein So etwas Ähnliches, nur noch einen Step kleiner, habe ich mir vorerst mal vorgenommen, nämlich jeden Tag mehrmals eine Treppe zu erklimmen. Dafür muss ich nur die Haustür öffnen. @ Smutje Das mit dem Rad... ich nehme es mir immer vor, aber dann habe ich doch meistens so viel zu transportieren, dass ich es lasse. Wenn es nur ein spazieren fahren wäre, würde es gehen. Aber dazu fehlt so oft die Zeit. @ Lesemaus Hätt mir das jemand noch vor einem Jahr gesagt, was jetzt der Fall ist, hätte ich denjenigen ausgelacht, aber im Moment fühlt sich der Gedanke an ein Fitnesstudio für mich wie der Mount Everest an. Der Gedanke mit anderen zusammen zu sein, während ich wie ein Wasserfall öle und nach Luft jappe wie ein Wal auf dem Trockenen, ist regelrecht beängstigend für mich. Insofern sind kleine Steps ind er Art wie klein und fein sie vorschlägt, für mich im Moment eher realistisch. Und wenn ich dann merke, ich kann mir wieder ein bisschen was zutrauen, dann wäre so ein Studio eine Option. An Euch alle vielen vielen Dank. Schon das Gefühl mit allem nicht allein zu sein, motiviert mich und gibt mir Kraft. :) Und falls es Euch gerade zurzeit auch nicht so doll geht, wünsche ich Euch gute Besserung.
  • [quote='lesemaus','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76303#post76303']ich glaube ich habe das schon mal beschrieben. die kassen zahlen für 50 mal rehasport.das rezept bekommt man beim arzt und reicht es bei der kasse ein. das wird soviel ich weiss immer befürwortet.[/quote] Mich stört das. Jeder kann sich selbst bewegen. Wofür sollen die Krankenkassen denn noch bezahlen? :mad:
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76305#post76305']@ klein und fein So etwas Ähnliches, nur noch einen Step kleiner, habe ich mir vorerst mal vorgenommen, nämlich jeden Tag mehrmals eine Treppe zu erklimmen. Dafür muss ich nur die Haustür öffnen.[/quote]Wenn die Treppe nicht zu sehr auf die Kniegelenke geht, soll´s OK sein. Auch ich schwitze schnell. Aber, so denke ich, sollte man seinen inneren Schweinehund bekämpfen lernen. Und wenn andere Leute sich an Deinem Schweißgeruch stören, können sie weiter gehen.
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76309#post76309']Wenn die Treppe nicht zu sehr auf die Kniegelenke geht, soll´s OK sein. Auch ich schwitze schnell. Aber, so denke ich, sollte man seinen inneren Schweinehund bekämpfen lernen. Und wenn andere Leute sich an Deinem Schweißgeruch stören, können sie weiter gehen.[/quote] An meine Kniegelenke habe ich dabei gar nicht gedacht! :eek: Wahrscheinlich, weil sie noch nie Probleme gemacht haben? Nun ja und "Schweißgeruch"... da bin ich mehr als pingelig und passe schon sehr auf. Wer damit ein Problem hat, dem kann ich den Salzkristall empfehlen, der verhindert weitgehend die Geruchsbildung. Ich nehme ihn nach dem Duschen, warte, bis die Haut wieder trocken ist und nehme erst dann ein Deo. Bisher hat, auch bei viel schwitzen, meine Haut noch nie gemüffelt. Das hätte mir zu allem noch gefehlt... :-o
  • [quote='Cassandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76307#post76307']Mich stört das. Jeder kann sich selbst bewegen. Wofür sollen die Krankenkassen denn noch bezahlen? :mad:[/quote] Dazu hätte ich eigentlich soviel zu sagen, dass es Bücher füllen könnte. Aber ich versuche lieber erstmal, mich etwas zu beruhigen und schreibe was zum Ausgangsthema des threads. @Itsme: Bevor ich Ende Mai zur stationären Psychotherapie gefahren bin, ging es mir mindestens genauso, wie du es beschreibst. Ich war im Prinzip nahezu stillgelegt. Je nach Tagesform bereitete mir bereits der kurze Weg zur nächsten Haltestelle solche Probleme, dass ich unterwegs kurz stehenbleiben musste (entweder weil mir die Beine schmerzten oder weil ich nach Luft schnappte). Schweißgebadet war ich dabei immer. In der Klinik begann ich mit kurzen Spaziergängen, erst einmal täglich eine halbe Stunde, dann zweimal täglich. Nach etwa 2 Wochen durfte ich auch am täglichen Frühsport teilnehmen und das ging schon ganz gut. Je länger ich das so machte, desto fitter wurde ich, was ich auch deutlich merkte. Trotz Hochsommer bemühte ich mich mit der Zeit auch darum, jede Gelegenheit zu nutzen, um ich Bewegung zu sein und bin die eine oder ander Strecke gelaufen, statt mit dem Bus zu fahren. Ich habe mich sogar daran gewöhnt, sichtlich zu schwitzen und rot zu werden - das gehört nunmal dazu beim Sport und dafür braucht sich keiner zu schämen. Jetzt bin ich ja schon eine Weile wieder zu Hause und von Anfang an bin ich mindestens jeden Morgen 30-40 min. mit dem Hund spazieren gegangen. Zusätzlich habe ich noch zu Hause Wii-Fit gemacht (was sicherlich nicht jedermanns Sache ist) und hatte eigentlich auch vor, wieder zur Aquafitness zu gehen. Und dann hat vor kurzem gleich bei mir um die Ecke ein Frauenfitnessstudio eröffnet - und [B]ich[/B] bin unfassbarer Weise Mitglied geworden! :eek: Bisher war ich da defintiv die Einzige in meiner Gewichtsklasse, aber ich versuche, mich davon nicht beeindrucken zu lassen und gehe weiter mit meinen schlanken Bekannten dahin. Es hat sich also im letzten halben Jahr wirklich einiges verändert bei mir, was Bewegung angeht und ich schreibe das hier, um die damit Mut zu machen, es auch zu wagen! :daumen:
  • [URL]http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=4489[/URL] Was isn aus der fitten, motivierenden Schwester geworden?
  • @ dramaqueen Danke. :knuddel1: Deinen Bericht werde ich mir jetzt ausdrucken! Es geht also. Es wird besser. Ich wünsche mir, ich hätte Deine Power. Ich will sie wieder haben!!!! @ Darcy Meine liebe SChwester gibt es natürlich immer noch. Aber sie will walken. Leider kann sie wohl nicht nachvollziehen, dass ich mit spzieren gehen, mit etlichen Pausen und all dem, anfangen muss. Die Pausen beim laufen schon auch wegen meiner Bandscheibe, die längere einseitige Bewegungen überhaupt nicht mag und mir starke SChmerzen im Bein verursacht. Ich verstehe meine Schwester ja auch irgendwie. Es ist sicher stinklangweilig und nervig, wenn so ein Schlappschwanz neben einem herum jappt. Sie hat das natürlich nicht so gesagt, aber ich habe einfach das Gefühl, für sie wie ein Klotz am Bein zu sein.
  • Viel ist es nicht, aber in Abständen habe ich ca. 150 Stufen erklimmt (die ersten heute morgen um kurz nach 5.00 Uhr) und bin ca. eine halbe Stunde spazieren gewesen, was ich mit Besorgungen verbunden habe.
  • Hey, das ist doch super! Gratuliere und weiter so! :daumen: [size=8]Hab mich übrigens sehr gefreut, dass du was mit meinem Beitrag anfangen konntest. :-o[/SIZE]
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76341#post76341']Viel ist es nicht, aber in Abständen habe ich ca. 150 Stufen erklimmt[/quote]Waaaahnsinnn...! :applaus::applaus::applaus:[quote](die ersten heute morgen um kurz nach 5.00 Uhr)[/quote]So so, also, damit dich niemand sieht?!? Scherz beiseite, ich war heute schon um 3:30 Uhr draußen.[quote]und bin ca. eine halbe Stunde spazieren gewesen, was ich mit Besorgungen verbunden habe.[/quote]Genau! Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden - und man bewegt sich.
  • Oh Mann, das macht mich jetzt ein bisschen verlegen, denn das war doch nun keine so dolle Leistung...:-o obwohl - wenn ich ganz ehrlich bin, ohne Eure Ermunterungen wäre es dazu wahrscheinlich eher nicht gekommen. Wenn also jemanden ein Applaus zusteht, dann Euch! --> :applaus:
  • ich bin heute auch richtig entsetzt von mir. war heute mit meiner stiefmutti beim arzt und bin die strecke aus kostengründen mit dem fahrrad gefahren( 4€ strassenbahnticket). zurück öfter berg rauf, gesamtstrecke ca. 2km. ich kam völlig ausser atem und total durchgeschwitzt hier an. meine güte, so ein stückchen und ich bin fertig wie nach einem marathon und hatte mich fitter in erinnerung. schäm.:seufz: lg annett
  • [quote='lesemaus','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76353#post76353']ich bin heute auch richtig entsetzt von mir. war heute mit meiner stiefmutti beim arzt und bin die strecke aus kostengründen mit dem fahrrad gefahren( 4€ strassenbahnticket). zurück öfter berg rauf, gesamtstrecke ca. 2km. ich kam völlig ausser atem und total durchgeschwitzt hier an. meine güte, so ein stückchen und ich bin fertig wie nach einem marathon und hatte mich fitter in erinnerung. schäm.:seufz: lg annett[/quote] annet, ich weiß nicht... ich finde, das ist kein Grund sich zu schämen, denn dieser Rückfall in einen recht untrainierten Zustand schleicht sich echt so unauffällig ein, dass man es kaum mit bekommt. Erst, wenn man plötzlich merkt, wie schnell man aus der Puste ist, oder wie schnell etwas anstrengt, dann kommt das ungute Erwachen. Was mich tröstet, (und Dich bestimmt auch!;) ) ist, dass man relativ schnell wieder fitter werden kann. Habe das ja selber schon einige Male deutlich verspürt. Am wichtigsten finde ich, dass man nicht gleich von sich verlangt Bäume auszureißen, sondern step by step dem Körper die Chance gibt, wieder mehr Kraft auszubauen. Mag lächerlich klingen, aber ich bin heute morgen - ich wohne auf der dritten Etage) einmal zum Briefkasten und habe nix mit hoch genommen... und bin dann gleich noch einmal runter und habe erst dann die Zeitung geschnappt. Als ich oben war, musste ich grinsen, denn die Vorstellung, jemand hätte mich dabei beobachtet, wie ich bis zum Postkasten gehe, dann wieder hoch und wieder runter und erst dann die Zeitung mit nehme... "Altervergesslichkeit"?" :eek: Nöhö! Mein kleines, persönliches Fitnessprogramm! :baeh:
  • Es geht doch nicht darum ein schlechtes Gewissen zu machen sondern einen Anfang zu machen. ich habe als Fahrradanhänger einen Hackenporsche und kann einen Kasten Wasser , 10 Liter Milch, Brot , Obst Gemüse , Fleisch und Käse in ausreichender Menge transortieren, da muss ich aber auch gestehen ist es eine Kraftfrage ob ich es schaffe die Mengen die 2 Kilometer nach Hause zu transportieren. Hier im Münsterland ist alles platt aber da ich bis zu 50 kilo ziehen darf mit dem Teil ist das nicht ohne
  • Smutje [quote] Hier im Münsterland ist alles platt aber da ich bis zu 50 kilo ziehen darf mit dem Teil ist das nicht ohne [/quote] Das kann man getrost unter anspruchsvolles Training packen! :eek: Wenn Du das regelmäßig machst, müsstest Du ganz schön muskulöse Beine haben? Ich bin mal für ca. ein viertel Jahr jeden Tag ca. 25 km mit dem Rad gefahren. Ohne extra Lasten! Und ich habe das ganz schön an meinen Beinen bemerkt. Insbesondere an den Oberschenkeln. Sie waren danach fast so hart wie ein Stein. Heute war ich weder laufen (spazieren) noch habe ich außer dem normalen Treppensteigen (nach heute morgen) etwas Trainingsmäßiges geschafft. Der Tag war so voll und immer zwischen Tür und Angel kroch ich auf dem Boden herum, um mein neues Kommödchen zusammen zu bauen. Da ich das nie so lange aushielt, ging es also immer wieder runter und hoch, mit abwechelnden Arbeiten, die ich zwischendrin eingebaut habe. So habe ich meine Job-Arbeit zwar geschafft, aber etwas reduziert und alles andee auch geschafft. Heute Abend merke ich jedoch, dass sich mein grippaler Infekt noch nicht wirklich verzogen hat und das alles doch ein bisschen arg war. Aber... alles passt in das Kommödchen was hinein passen soll und ich bin sehr zufrieden und froh! Das ist schließlich auch was wert! :)