Sport ist Mord

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Jedenfalls ist der niederländische Biologe Midas Dekker davon überzeugt. Eine Rezension seines im August erschienen Buches "Der Gesundheitswahn - vom Glück des Unsportlichseins" ist [URL='http://www.readme.de/rezensionen/der_gesundheitswahn.php?mode=normal']hier[/URL] zu lesen. Das ist in diesem Jahr jetzt das vierte Buch, das sich mit dem Schlankheits- bzw. Fitnesswahn kritisch auseinandersetzt. Vier Bücher machen sicherlich noch keinen Trend, aber es ist schon eine erfreuliche Anzahl, finde ich. Nur schade, dass es - ebenso wie "Irrtum Übergewicht" - relativ teuer ist. ;)
  • Ich glaube nicht, dass Sport - moderat betrieben, Mord ist. Der feine Unterschied liegt in Quantum, Intensität - und Motivation. Das wissen auch Herr Dekkers und sein Rezensent, die sagen: [quote]... unser viel gerühmter Meisterdichter Goethe ritt, schwamm und wanderte gern, aber aus Spaß. Nicht um seinen Körper fit zu halten oder seinen Sixpack attraktiver zu machen. [/quote] Bewegung muss Spaß machen. Und nicht mehr Platz im Leben haben als geistige Beschäftigung. Aber auch nicht weniger. sagt die Sportskanone Sally :kicher: P.S. Mir ist auch aufgefallen, dass es allmählich [I]immer mehr[/I] ;) Bücher gibt, die den allgemeinen Trend gegen den Strich bürsten. Schön so. Gebundene Bücher kosten übrigens immer zwischen 20 und 30 Euro. Im Zweifelsfall auf Gebrauchtangebote warten - oder auf die Taschenbuchausgabe.
  • Ich habe gerade gesehen, bei Amazon gibt es günstigere Angebote. :) [quote] Gebundene Bücher kosten übrigens immer zwischen 20 und 30 Euro.[/quote] Kurt Tucholsky, dem ein junger Fan schrieb, es wäre eigentlich schade, dass er noch nicht tot sei (Tucholsky, nicht der Fan :grins:), weil die Bücher toter Schriftsteller billiger waren, richtete eine eindringliche Bitte an die Verleger: [quote]Macht unsere Bücher billiger, macht unsere Bücher billiger, macht unsere Bücher billiger.[/quote]Tja, das war in den 20ern.
  • Meine Erfahrung ist: wenn man Bücher nicht unbedingt direkt bei Erscheinen haben muss, dann kriegt man sie nachgeworfen. Ich habe kürzlich erst wieder ein paar nicht mehr brandaktuelle, aber neuwertige Bücher von amazon-Anbietern gekauft, für 1-2 Euro das Stück. Es gibt kaum etwas, das so schnell und steil im Preis verfällt wie Bücher. Man braucht nur ein wenig Geduld. :) Gerne empfehle ich auch immer wieder die Tauschbörse buchticket.de
  • Wenn man nicht auf ein spezielles Buch scharf ist, sondern sich auch gerne mal überraschen lässt, ist bookcrossing.de auch ne tolle Idee - Kernaussage: "Regalhaltung ist keine artgerechte Bücherhaltung" - nach dem Lesen lieber "freilassen" :)
  • Ich habe schon mehrere Bücher ausgesetzt, aber noch nie eins gefunden. :( Aber wenn man bei der Methode auf ein bestimmtes Buch warten will, kann es schon [I]seeehr[/I] lange dauern. :rolleyes:
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75891#post75891']Ich habe schon mehrere Bücher ausgesetzt, aber noch nie eins gefunden. :([/quote] Ich habe gerade eins gefunden.:) Es lag in einer Telefonzelle auf dem Telefon - komplett mit Infozettel über Bookcrossing und Identifikationsnummer, wo man die Reise des Buches nachvollziehen kann. Echt eine schöne Idee. [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75891#post75891']Aber wenn man bei der Methode auf ein bestimmtes Buch warten will, kann es schon [I]seeehr[/I] lange dauern. :rolleyes:[/quote] LOL. Ich kaufe mir häufig gebrauchte Bücher bei Amazon Marketplace, die sind oft sehr günstig und man findet auch vieles, was regular nicht mehr lieferbar wäre.
  • Ab sofort werde ich Telefonzellen mit anderen Augen ansehen. ;) Schön dich mal wieder zu lesen, Kimmie. :)
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76014#post76014']Ab sofort werde ich Telefonzellen mit anderen Augen ansehen. ;)[/quote] Das tun Dr Who-Fans schon länger ...:grins: [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76014#post76014']Schön dich mal wieder zu lesen, Kimmie. :)[/quote] Danke.:) War längere Zeit ohne regelmäßigen eigenen Internet-Zugang und bin glücklich, dass er wieder funktioniert.:)
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76014#post76014']Schön dich mal wieder zu lesen, Kimmie. :)[/quote]... mich von ganzem Herzen anschließ ... :)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76088#post76088']... mich von ganzem Herzen anschließ ... :)[/quote] Danke. Bin auch froh, wieder hier zu sein.:)
  • Warum nicht? Was verstehst du unter "Sport"? "Sport" im klassischen Sinn, also Vereinssport oder Mannschaftssport mag ich auch nicht, aber ich mag Bewegung. Schulsport oder Vereinssport ist ja eher zum Abschrecken. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis ich mich wieder an "sportliche" Aktivitäten getraut habe. Nach meiner persönlichen Erfahrung machen mir körperliche Aktivitäten nur dann Spaß, wenn ich selbst bestimmen kann, ob und wie intensiv ich sie betreibe, und ich mag nicht dabei benörgelt werden oder mit anderen verglichen werden. Das zieht mich nur wieder runter und dann verliere ich sofort die Motivation. Ich bin mein Leben lang unter Leistungsdruck gesetzt worden, das muss ich mir selbst nicht noch in der Freizeit antun. Man muss einfach mal verschiedene Sportarten antesten, ob es einem liegt. Yoga, Tai Chi, Krafttraining, Wandern, Walken, Joggen, Gartenarbeit, Holz hacken, Fahrradfahren, das sind so meine Dinger. Es darf nur nicht in Zwang ausarten, Hauptsache, man strengt ein paar Muskelgruppen an und kommt ins Schwitzen. Nix ist geiler als die Dusche danach!
  • Ich mag Sport auch nicht - ehrlich gesagt (kein Scherz!) liege ich am liebsten auf dem Sofa oder jetzt bei dem schönen Wetter auf meinem Balkon im Liegestuhl. Sport ist alles mögliche, Laufen, Walken, Radeln, Schwimmen, Yoga ... whatever ... Ich war schon als Kind eher ein "Kopfmensch", meine größte Leidenschaft war das Lesen.
  • Ja, alles was zu große Anstrengung verursacht. Wenns mal ins Schwimmbad geht, dann nicht um da Runden zu ziehen, sondern um mal im Wasser nahezu "schwerelos" zu schweben. Das ist dann ganz angenehm.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79044#post79044']Ich mag Sport auch nicht - ehrlich gesagt (kein Scherz!) liege ich am liebsten auf dem Sofa oder jetzt bei dem schönen Wetter auf meinem Balkon im Liegestuhl. [/quote] Aaah! Extreme-Relaxing! Diese Extremsportart betreibe ich auch ganz gerne. Aber nach einer Weile kriege ich Hummeln in den Hintern und ich [I]muss[/I] was tun. Nur Relaxen (wie jetzt an Ostern) erzeugt in mir so ein Gefühl von Leere und Sich-Nicht-Richtig-Fühlen (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll: als würde ich auf etwas warten), ich merke dann, wie ich rastlos durchs Haus tigere, und immer wieder am Kühlschrank vorbei... "Anstrengende" Aktivitäten mache ich ja nicht in erster Linie der Gesundheit oder der Figur wegen (nutzt eh nix), sondern weil ich mich danach einfach besser fühle. Wenn mich meine Depris wieder beschleichen, hilft mir am besten schweißtreibende Bewegung, möglichst in der Natur. Durch den Trainingseffekt wird die Anstrengung auch von Mal zu Mal weniger, und ich habe bemerkt, dass ich bei Hitze auch nicht mehr so stark schwitze wie früher. Oder wenn mir nicht so sehr nach Action ist, ein gaaaanz gemütliches Radtourchen den Rhein entlang nach Worms in den Biergarten, auftanken und wieder zurück. Hach ist das schön!
  • [quote='dicker','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78997#post78997']Ich mag Sport nicht[/quote] Vielleicht hast du nur noch nicht den für dich passenden Sport gefunden. Mannschaftssport kann z.B. sehr lustig sein.
  • Vielleicht gibt es aber auch GAR KEINEN passenden Sport für manche Menschen. Ich mein, beim Essen sind wir uns ja schon irgendwie einig, dass es nicht DIE EINE perfekte Ernährung für alle gibt ... wieso muss es unbedingt irgendeinen passenden Sport geben? Ich WILL nicht rumrennen, egal ob alleine oder mit anderen, und schwitzen. Ich WILL keinen Sport treiben, auch wenn der angeblich noch so gesund ist (hab ich mal erwähnt, dass ich als einzige in meinem Team seit über 4 Jahren nicht krank war?). Ich will einfach bequem sein dürfen, ich will meine Beine hochlegen - ob auf dem Sofa oder aufm Liegestuhl am Balkon ... und ich will nicht ständig drüber nachdenken müssen, ob es nicht doch irgendeinen Sport gibt, den ich vielleicht noch ausprobieren sollte, weil er eventuell ja doch Spaß machen könnte.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79677#post79677']Vielleicht gibt es aber auch GAR KEINEN passenden Sport für manche Menschen. Ich mein, beim Essen sind wir uns ja schon irgendwie einig, dass es nicht DIE EINE perfekte Ernährung für alle gibt ... wieso muss es unbedingt irgendeinen passenden Sport geben? Ich WILL nicht rumrennen, egal ob alleine oder mit anderen, und schwitzen. Ich WILL keinen Sport treiben, auch wenn der angeblich noch so gesund ist (hab ich mal erwähnt, dass ich als einzige in meinem Team seit über 4 Jahren nicht krank war?). Ich will einfach bequem sein dürfen, ich will meine Beine hochlegen - ob auf dem Sofa oder aufm Liegestuhl am Balkon ... und ich will nicht ständig drüber nachdenken müssen, ob es nicht doch irgendeinen Sport gibt, den ich vielleicht noch ausprobieren sollte, weil er eventuell ja doch Spaß machen könnte.[/quote] Wenn man bedenkt, das "Sport" ja irgendwann mal als Ausgleich zu beruflichen Tätigkeiten, bei denen man sich kaum oder gar nicht bewegt, gedacht war, dann kann ich durchaus verstehen, dass Du nach getaner Arbeit einfach nur noch die Beine hochlegen willst.
  • Das hat damit nix zu tun - ich habe auch keine Lust auf Sport, wenn ich Urlaub habe. Andere gehen da ja gern wandern oder spielen am Strand Beachvolleyball oder surfen oder schwimmen etc ... ich liege dagegen einfach gern rum. Ich hatte schon als Kind keinen Bewegungsdrang, auch damals war meine ideale Freizeitgestaltung, irgendwo rumzuliegen und zu lesen.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79677#post79677'] Ich WILL nicht rumrennen, egal ob alleine oder mit anderen, und schwitzen.[/quote] Jaaa, das ist mir so aus der Seele gesprochen. Vor allem nicht schwitzen, das ist doch einfach ätzend.:( Ich über meinen Beruf weitestgehend sitzend aus, aber mir gehts trotzdem genau wie Darcy. Wenn ich am Abend e n d l i c h zu Hause bin, will ich nur noch etwas zu essen machen und dann aufs Sofa, verbunden mit dem Gefühl, aber auch nicht einen einzigen Schritt mehr laufen zu können (was sicher auch mit an meinem Lymphödem liegt), und im Urlaub laufe ich gerne mal am Strand lang oder fahre mit dem Fahrrad. Manchmal geh ich auch spazieren, immer schön bis zur nächsten Bank, wo ich dann erst mal eine Runde lese:)
  • Das sei euch doch ungenommen. Es gibt aber halt auch ´Menschen, die machen Sport, weil er ihnen Spass macht. Ich finde z.B. Volleyball total klasse und habe mal Kung Fu trainiert. Es ging mir damals überhaupt nicht ums Abnehmen!
  • Es sollte ja auch gar nicht ums Abnehmen gehen ... Aber immer diese Sprüche "Bewegung tut soooo gut ... Du hast nur noch nicht den richtigen Sport gefunden, der Dir Spaß macht ... wenn man erstmal anfängt, dann merkt man erst, wieviel Spaß Bewegung macht ..." *blabla. Ich kanns einfach nicht mehr hören, mir macht Sport keinen Spaß, hat er noch nie gemacht, auch nicht als ich schlank war. Klingt jetzt vielleicht makaber, aber ich hab mir früher manchmal gewünscht, nicht laufen zu können, damit man mich endlich damit in Ruhe lässt :rolleyes: Wenn jemand Sport/Bewegung mag, soll er doch rumschwitzen bis der Arzt kommt, mir ist das wurscht. Aber ICH mag es nicht und das liegt nicht daran, dass ich den richtigen Sport noch nicht gefunden hab. Ich bin einfach kein Mensch, der viel Bewegung braucht.
  • Dann geniesse dein Sitzen auf der Couch, wie andere vielleicht eine schöne Radtour geniessen. Mir fällt Sport einfach durch mein Gewicht schwerer. Als ich weniger wog, habe ich manche Sachen mit Begeisterung gemacht und fand es total klasse, mich da auszupowern - schwitzen incl.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79677#post79677']Vielleicht gibt es aber auch GAR KEINEN passenden Sport für manche Menschen. Ich mein, beim Essen sind wir uns ja schon irgendwie einig, dass es nicht DIE EINE perfekte Ernährung für alle gibt ... wieso muss es unbedingt irgendeinen passenden Sport geben? Ich WILL nicht rumrennen, egal ob alleine oder mit anderen, und schwitzen. Ich WILL keinen Sport treiben, auch wenn der angeblich noch so gesund ist (hab ich mal erwähnt, dass ich als einzige in meinem Team seit über 4 Jahren nicht krank war?). Ich will einfach bequem sein dürfen, ich will meine Beine hochlegen - ob auf dem Sofa oder aufm Liegestuhl am Balkon ... und ich will nicht ständig drüber nachdenken müssen, ob es nicht doch irgendeinen Sport gibt, den ich vielleicht noch ausprobieren sollte, weil er eventuell ja doch Spaß machen könnte.[/quote] Ach Darcy, wenn du wüsstest, wie sehr du mir aus der Seele sprichst. Mein ganzes Leben lang quäle ich mich schon damit herum, dass das so ist. Und weil ich weiß, wie wichtig Bewegung ist. Für die Gesundheit und überhaupt für alles. Aber ich finde Sport so w.a.h.n.s.i.n.n.i.g. öde. Ganz egal, ob allein oder in der Gruppe. Es langweilt mich, und ich hasse es zu schwitzen. Und ich lese doch so gern. Viele, viele, viele Bücher. Im Urlaub gern 6-8 Stück in zwei Wochen ... Viele Menschen erzählen mir von ihrem Bewegungsdrang ... sich einfach bewegen müssen, weil man sich sonst nicht wohlfühlt. Mir fehlt das aber sowas von völlig. Ich wünschte, es wäre anders.