Babymenüs: Zu wenig Fett

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [URL]http://help.orf.at/?story=8126[/URL] Das regt mich unheimlich auf. So werden Übergewichtige gezüchtet. Wenn die Babys nicht satt werden, wird sich das ihr ganzes Leben bemerkbar machen.
  • [quote=Artikel]Damit sich der Säugling langsam an die neuen Lebensmittel gewöhnen kann, empfehlen Experten einfache, gewürzfreie Babykost. Ab dem 5. Monat - nicht früher - sind Karotten pur ein guter Einstieg. Dann kommen Kartoffeln – später auch Fleisch dazu.[/quote]So sind wir als Babys groß geworden.[quote=Artikel]Keines der getesteten Babymenüs ist laut Stiftung Warentest perfekt. Alle sollten aufgebessert werden. Etwas Rapsöl und ein Schuss Orangensaft oder Obst machen das Menü erst komplett.[/quote]Warum nicht gleich so? Unterliegen die meisten Hersteller dem Irrglauben, daß jedes zusätzliche Milligramm Fett in der Babyfertignahrung zu Adipositas führt?
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75641#post75641']Unterliegen die meisten Hersteller dem Irrglauben, daß jedes zusätzliche Milligramm Fett in der Babyfertignahrung zu Adipositas führt?[/quote]die Mütter werden doch von allen Seiten vor Fett gewarnt. Wahrscheinlich gibt es viele die lieber zu den gLäschen mit dem geringsten Fettgehalt greifen. Stell dir vor der Hersteller würde darauf hinweisen "mehr Fett im Gläschen als bei anderen Herstellern". Das Zeug würde wie Blei im Regal liegen.
  • Ich weiß nicht, ob die Fettangaben gut ersichtlich sind, was mich aber total fertig macht [quote][B]Zitat[/B] Artikel [size=10] [/SIZE][B]Es fehlt vor allem an Fett, womit die Babymahlzeiten nicht richtig satt machen und es fehlt an Vitamin C.[/B] [/quote] Diät und Hunger von klein an. Sparen sich die Firmen was, wenn die zu wenig Fett und Vitamine dazugeben? Offenbar, sonst wäre das doch nicht bei [B]allen [/B]Produkten so gewesen. Und das auf Kosten der nächsten Generation. Da denke ich auch an den Milchpulverskandal in China, alles nur wegen des Profits.
  • Hi, ich muß gerade mal ein einspringen... schon vor 8 Jahren bei meinem "Großen" wurde mir vom Kinderarzt gesagt das ich pro Gläschen mind. 1 Eßlöffel (besser wären 2) Rapsöl zugeben MUSS. Das da zuwenig Fett drin ist, ist seit Jahren bekannt und nichts neues. Was mich immer wieder erschreckt ist warum die Hebammen, deren Job es doch wäre solche Basics (genauso wie das verbotene Schnullerablecken durch Mama) weiterzugeben, so gar nicht ihrer Arbeit nachkommen. *kopfschüttel* Gruß Betsy
  • Zwei Esslöffel Rapsöl ist ein bischen viel für ein Gläschen oder nicht :-o, unsere Große habe ich vor 22 Jahren mit Mandelmilch großbekommen, sie hat von Milu... immer Durchfall bekommen und die Kleinen nach dem Stillen mit Haferschleim, es kam immer Öl mit ins Fläschchen.
  • Hi Smutje, das kommt ein bisschen auch aufs Gläschen an. Reine Gemüsegläschen brauchen z.B. mehr Fett als diese Mischmahlzeiten. Das mit der Babymilch ist wieder ein anderes Thema, die Folgemilch z.B. ist komplett überflüssig und erhöht das Risiko der Babys auf Übergewicht. Theoretisch kann man die 1er Milch bis zum bitteren Ende füttern. Die unzufriedenheiten zwischendrin kennt jede Stillmama auch und hängen unter anderem mit Wachstumsschüben zusammen. Eigentlich soll man die Flaschen auch nicht andicken - nur die meisten wollen halt nicht ganz so oft füttern wies "natürlich" wäre. LG Betsy
  • Hallo Betsy, mein Jüngster wird nun 19 kannst dir also vorstellen wann ich das letzte Mal Babybrei gemacht habe. Meine Kinder vertragen allzu fettes Essen nicht es kommt einfach wieder raus. Sie haben ihr Fett immer in kleinen Teilen bekommen sonst wäre nichts dringeblieben. Alles Liebe Mechtild P.S. Es sind selektive Erinnerungen und 1986 war Tschernobyl und meine Kinder sind von Dezember 85 bis Dezember 89 geboren.
  • Hi Mechthild, ist auch nicht ganz einfach immer auf dem "neuesten" Stand zu bleiben. Noch sind Neugeborene recht eng mit meinem Alltag verknüpft - sobald ich in dem Bereich nichts mehr tue ist mein Wissen innerhalb weniger Monate mit Sicherheit "überholt". Liebe Grüße Betsy