Aufzüge

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, sagt mal, kennt Ihr das: Ihr steigt in einen Aufzug und der sackt dann erstmal ein kleines stückchen ab..:-o. Jedenfalls ergeht es mir ständig so, mir ist das dann echt peinlich, wenn schon jemand drin ist und ich steig ein und das Ding sackt erstmal ab. Es sind ca. nur einen halben Zentimeter. Das passiert auch, wenn der Aufzug sich mehr und mehr mit Personen füllt, aber ich alleine.... ??? Das ist mir schon irgendwie peinlich. Meist versuche ich dann als erstes in den Aufzug zu gehen, damit die anderen das nicht merken, aber wenn schon jemand im aufzug ist, ist das schon blöde...
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75476#post75476']Hallo, sagt mal, kennt Ihr das: Ihr steigt in einen Aufzug und der sackt dann erstmal ein kleines stückchen ab..:-o. Jedenfalls ergeht es mir ständig so, mir ist das dann echt peinlich, wenn schon jemand drin ist und ich steig ein und das Ding sackt erstmal ab. Es sind ca. nur einen halben Zentimeter. Das passiert auch, wenn der Aufzug sich mehr und mehr mit Personen füllt, aber ich alleine.... ??? Das ist mir schon irgendwie peinlich. Meist versuche ich dann als erstes in den Aufzug zu gehen, damit die anderen das nicht merken, aber wenn schon jemand im aufzug ist, ist das schon blöde...[/quote] Ja kenne ich - ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich an meinem Gewicht liegt oder ob das auch passiert, wenn Normalgewichtige einsteigen... An meiner vorherigen Arbeiststelle hat der Aufzug gewarnt, wenn er überladen war und ist dann nicht losgefahren - da habe ich es tunlichst vermieden einzusteigen, wenn da schon mehrere drin waren - das wäre mir furchtbar peinlich gewesen, wenn der dann wegen mir "überladen" gemeldet hätte...:rolleyes: LG Hummelchen
  • Üblicherweise betrete ich Aufzüge immer mit dem halben Fuß, d.h. ich steige nicht voll ein, sondern trete über die Verbindung Etage/Aufzug. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich merke das Absacken nicht so sehr, als würde ich mit einem großen Schritt in die Kabine steigen. Aufzüge sind sowieso so ein Sonderthema. Ich muss innerlich immer grinsen, wenn ich die Belastungsanzeigen lesen (z.B. 850 kg oder 12 Personen), besonders, weil die Kabinen oftmals so dermaßen ungeräumig sind, dass auch 12 schlanke Personen dort die reinste Kuschelparty haben. Ich hasse es, mit mehr als 3 weiteren Leuten Aufzug zu fahren, weil ich die notgedrungene Nähe fremder Menschen nicht leiden kann.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75539#post75539']Ich muss innerlich immer grinsen, wenn ich die Belastungsanzeigen lesen (z.B. 850 kg oder 12 Personen), besonders, weil die Kabinen oftmals so dermaßen ungeräumig sind, dass auch 12 schlanke Personen dort die reinste Kuschelparty haben. Ich hasse es, mit mehr als 3 weiteren Leuten Aufzug zu fahren, weil ich die notgedrungene Nähe fremder Menschen nicht leiden kann.[/quote] Geht mir auch so. Manchmal lasse ich einen Aufzug wegfahren, damit ich im nächsten allein bin (klappt nicht immer, aber manchmal :)). Wenn es wirklich mal mehr Leute sind (so wie kürzlich, als ich an einer Hochhausführung teilgenommen habe), dann trete ich meist die freundlich-scherzhafte Flucht nach vorn an. Sprich, ich sage z.B. zu einem solchen Schild: Achtung, wenn ich drin bin, ist der Aufzug nur für 10! Das sorgt immer für nette und heitere Reaktionen. War noch nie blöd.
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75476#post75476']Hallo, Das ist mir schon irgendwie peinlich. Meist versuche ich dann als erstes in den Aufzug zu gehen, damit die anderen das nicht merken, aber wenn schon jemand im aufzug ist, ist das schon blöde...[/quote] Mir fällt ein Stein vom Herzen - ich hab' schon immer gedacht: "wie peinlich, dass mir das peinlich ist"... Ähm, ja, kenn' ich. Aber ich glaube, das machen Aufzüge so - auch bei weniger dicken Leuten ;)
    • Offizieller Beitrag
    Soweit ich weiß, ist das eine Eigenheit von [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Aufzugsanlage#Hydraulischer_Aufzug']Hydraulikaufzügen[/URL]. Achtet mal darauf, ob die Aufzüge, bei denen das passiert, besonders laut sind. Dann sind es Hydraulikaufzüge. Dadurch, dass jemand die Kabine betritt, wird das Öl in der Hydraulik komprimiert und die Kabine gibt leicht nach. Sie justiert sich aber sofort anschließend wieder.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hm, das mit den Personenangaben ist nur ein theoretischer Wert. Es geht dabei weniger ums passende Volumen als vielmehr ums passende Gewicht. Damit man sich besser etwas unter der hohen Kilozahl vorstellen kann, die der Aufzug zu tragen imstande ist, wird angegeben, wie viele Norm-Menschen einsteigen dürften, bevor das Limit erreicht ist. Dass vom Volumen her nicht alle reinpassen ist dabei vom Ansatz her unerheblich... ;)
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75476#post75476']Hallo, sagt mal, kennt Ihr das: Ihr steigt in einen Aufzug und der sackt dann erstmal ein kleines stückchen ab..:-o. Jedenfalls ergeht es mir ständig so, mir ist das dann echt peinlich, wenn schon jemand drin ist und ich steig ein und das Ding sackt erstmal ab. Es sind ca. nur einen halben Zentimeter. Das passiert auch, wenn der Aufzug sich mehr und mehr mit Personen füllt, aber ich alleine.... ??? Das ist mir schon irgendwie peinlich. Meist versuche ich dann als erstes in den Aufzug zu gehen, damit die anderen das nicht merken, aber wenn schon jemand im aufzug ist, ist das schon blöde...[/quote] Ja passiert mir auch immer
  • martina liegt da richtig(hadr. oel). andere fahrstühle haben aber auch sogenannte puffer. um stösse abzufangen. auch gibt es fahrstühle die bei überschreitung des gewichtes nicht fahren. (erhebliche überschreitung). aber warum sollen wir uns dicke darüber gedanken machen. warum muss es uns peinlich sein. ich würde darüber nein ich lache darüber und ich finde es nicht peinlich. immerhin bin ich jemand und stelle etwas dar. ich bin eine persönlichkeit mit ecken und kanten. peinlicher wäre so glaube ich der pups im fahrstuhl. liegt es wirklich an deinem übergewicht. das es dir peinlich ist ? oder hast du vielleicht platzangst mit anderen leuten in den fahrstuhl zu steigen. abwarten und den nächsten nehmen. ich glaube das hat ganz andere gründe. lg peter
  • Also da mach Dir mal keine Gedanken drüber, das ist teilweise sogar bei meinem Sohn passiert, da ging der noch in die Grundschule, war also ein absolutes Leichtgewicht. Verrückt ist das pro Person im Aufzug immer noch 75 kg gerechnet werden. Das hat vielleicht mal gepasst vor vielen Jahren als die Menschen alle noch kleiner und leichter waren. Heute hat doch der ganz normal Durchschnittsmann fast immer mehr als 75 kg. liebe Grüße Maggy46
  • Ich werde einmal meinen Sohn fragen, wie das ist mit dem Aufzug absacken. Ob das bei jedem ist. Der ist Aufzugmechaniker. Mir ist das bei unserem Aufzug im Wohnhaus noch nicht aufgefallen. Aber der bleibt auch so stehen, dass eine Stufe entsteht, wenn mehr Leute transportiert werden. Ich weigere mich immer, mich noch hineinzuzwängen. Erstens mag ich nicht wie in einer Sardinenbüchse im Aufzug fahren und dann rechnen die Leute nicht wirklich, wie viele Kilo dann zusammen kommen. Ich hasse es auch, wenn mein Mann und ich schon drinnen sind und dann kommt noch einer "Ach, geht sich schon aus!" Grrrr!
  • Das kann ich auch nicht leiden wenn sich da immer noch mehr reindrängeln. Und wenn es dann hupt wegen Überlastung wer wird wohl angeguckt? Mag es eh nicht so gedrängelt, stelle mir das furchbar vor wenn der Aufzug wirklich mal hängen bleibt liebe Grüße Maggy46
  • Als ich gestern Einkaufen gegangen bin, habe ich beim Einsteigen in den Aufzug aufgepaßt, was er tut. Er macht gar nichts. Bloß beim Stehenbleiben hat er eine kleine Stufe gemacht. Da geht es um 2cm auf oder ab. Also muß es an der Liftkonstruktion liegen, wenn er absackt beim Einsteigen. Vor Jahren ist unser Lift einmal stecken geblieben. Der Hausmeister hat uns die Türe geöffnet, wir standen aber ca. 1 m über dem Fußboden. Mein Mann konnte ja runterspringen. Ich natürlich nicht. Unser Hausmeister war ein lustiger Kerl und hat mit den Augen gerollt und gejammert, weil er mich runter heben mußte. Aber gemeinsam mit meinem Mann war das zu schaffen. Außerdem war ich damals noch etwas leichter als heute. :grins:
  • Bei unserem letzten Forumstreffen bin ich ja im Aufzug stecken geblieben. Ich denke, solche Geschehnisse haben aber selten mit Überbeladung zu tun. Mir verhalf es zu einem lustigen Gespräch durch den Schlitz der Fahrstuhltür mit dem Hotelleiter und Diskussionen über die Möglichkeit, mich und die andere Dame da herauszuholen. Mich wunderten seine ständigen besorgten Fragen, wie es uns so ginge. Als er mir dann erklärte, dass er, falls wir Platzangst oder ähnliche Problemchen hätten, die Feuerwehr zu unserer Befreiung geholt hätte, konnte ich das dann schon eher verstehen. Es hat aber zum Glück nur genervt, weil ich zum Abendessen wollte. Kurze Zeit später hatte der Haustechniker das Teil dann auch zum Weiterfahren bewegen können.
  • Ich fahr ja sehr selten mit dem Lift weil ich es überhaupt nicht mag :-o Allerdings ist mir aufgefallen dass der Lift bei jedem der einsteigt absackt (zumindest in den Liften die ich bis jetzt benutzt habe)
  • Hallo, also, bei unserem Aufzug ist das schon normal, wenn der Steckenbleibt..ist ein Urrrralt-Teil... Dass der Absackt, daran haben wir uns schon gewöhnt, und die Stufe, die das Ding macht, überschreitet locker die 5 cm....War auch schon oft genug ein Techniker da: Urteil: Da muss ne neue Steuerung rein, sonst bleibt der immer wieder stecken. (Unser Nachbar, ein 82-jähriger Mann, schlank, blieb auch schon ein paar mal stecken....Bei mir überlegt der sich das als noch...obwohl, die Tür hat er schon mal nicht aufgemacht, und ich mußte ein Stockwerk höher und dann wieder tiefer fahren, dann ging es...) Absacken tut der beim Einsteigen auch-und nicht nur bei mir...ich würde sagen, so ab 40 Kg... Tschüüüs Bärli
  • Hab von meinem Sohn eine Erklärung bekommen, wie das mit dem Absacken des Aufzuges ist. Also nicht alle Aufzüge machen das, siehe hier: [QUOTE] [FONT=Arial][size=10][COLOR=navy][COLOR=navy][FONT=Arial]Das hängt von mehreren Faktoren ab. Das Gewicht ist sicher mal ein Punkt. Meistens spielt hier die Seildehnung eine Rolle. Wenn ein Aufzug, so wie bei Euch 1:1 mit dem Gegengewicht verbunden ist, ist das Tragseil relativ kurz und kann sich nicht so ausdehnen. Bei Anlagen wo das Seil über mehrere Umlenkungen geführt wird, hast du bei gleicher Förderhöhe doppelt und mehr Seillänge. Somit kann sich dieses Seil mehr dehnen. Wenn du möchtest kannst du das Testen. Im Keller (langes Seil) wird die Kabine beim Einsteigen möglicherweise doch nachgeben. Achte dabei genau auf die Schwellenkante! Im 5. OG (kurzes Seil) sicher weniger. Auch Anzahl und Qualität der Seile spielen eine Rolle. [/FONT][/COLOR][/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=10][COLOR=navy][COLOR=navy][FONT=Arial]Die Stufe beim Stehen bleiben, liegt bei Eurem Aufzug daran, dass damals geregelte Geschwindigkeiten noch sehr teuer waren. Damals wurden Aufzüge mit einer, bessere mit zwei Geschwindigkeiten gebaut. Wenn der Aufzug stehen bleibt, wird der Motor stromlos und Bremsbacken drücken, ähnlich wie beim Auto auf eine Trommelbremse. Nur wird die Kraft des Fußes, durch eine Feder ersetzt. Da die Feder nur auf ein Gewicht eingestellt werden kann, ist hier der Bremsweg Lastabhängig. Moderne Aufzüge fahren geregelt bis zum Stillstand, und erst dann fällt die Bremse ein.[/FONT][/COLOR][/COLOR][/SIZE][/FONT] [/QUOTE] So, jetzt habe ich es dreimal gelesen. Ich hoffe IHR kennt Euch aus. Wenn der Aufzug absackt, wohnen wir im falschen Haus.
  • [QUOTE]Wenn der Aufzug absackt, wohnen wir im falschen Haus. [/QUOTE] Nein, das Haus hat dann nur einen veralteten Aufzug :cool:
  • Hallo alle zusammen!!!! Viel schlimmer fand ich einmal mein Fahrstuhlerlebnis. Besagte Angabe von Personen und Gewicht. Ich war die erste im Fahrstuhl und stand in der hinteren Ecke ;). In der nächsten Etage stiegen 5 Personen zu. Eine Etage höher wollten noch 3 Personen einsteigen (wir waren nun die 8 angegebenen Personen) - aber der Fahrstuhl fuhr nicht mehr - die Türe schloss sich nicht mehr - er verweigerte den Dienst :-o !!!!! Ein super schlauer zählte kurz über die Köpfe und wunderte sich - es sind doch nur 8 Personen. Erst als zwei der letzten 3 Personen wieder ausstiegen, schloss sich die Türe und der Aufzug setzte sich in Bewegung. Beim Aussteigen bin ich als letzte hinter allen anderen ausgestiegen und dachte - vielleicht hätten deine Tragetaschen nicht ganz so voll sein sollen oder......????:cool3: Mich hat es wirklich erheitert! Bis bald!!!!!!
  • Tja, 8 Normpersonen und 8 echte Personen sind halt nicht das gleiche... :-D Da brauch von den achten nur einer mehr als 75 Kilo wiegen, schon fährt der Aufzug nicht mehr. Allerdings sind du selbst plus 5 plus 3 schon 9 Personen... Ich finde das Platzangebot meist zu beengt, als das bei nem 8-Personen-Aufzug auch wirklich 8 Personen reinpassen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Also waren da offenbar einige Normkilos zu viel im Aufzug. Die Angabe "bis 8 Personen" ist halt nur als Richtlinie zu verstehen, damit man sich darunter mehr vorstellen kann als "bis 600kg".
  • Hallo, wußte nicht , dass sich ein Drahtseil über so kurze Entfernungen soooo dehen kann... Und mit den Umlenkrollen kenn ich aus dem Schulunterricht (laaange her) doppelter Weg= halbe Kraft.... Denke mir, weil bei uns das alle "Ritt" lang passiert--mal ist er "Ebenerdig" mal "Stufenbildung"-obwohl leer angekommen....dass das sehr mit der Lenkungseinheit zu tun hat....dh. die Elektrik ist nicht mehr die Allerbeste... Jaja, der Aufzug ist am A....,aber hauptsache, die Fassade unerers Wohnblocks erscheint im strahlenden weiß..... Liebe Grüße Bärli