Irrtum Übergewicht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • - so heißt ein neues Buch, das Ende des Monats erscheint. [URL='http://www.zsdebatten.de/buch/uebergewicht'][B]Hier schonmal die Infos dazu.[/B][/URL] Ich finde, das klingt sehr gut. Wir bemühen uns um ein Gespräch mit einem der Autoren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    • Offizieller Beitrag
    Da bin ich wirklich gespannt. Es würde mich brennendst interessieren, was Herr Hebebrand über die AC denkt.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Auf jeden Fall bin ich gespannt, was weiter in dem Buch zu lesen sein wird. Aber ich bin jetzt einmal ganz ganz böse! Als ich in der Zusammenfassung diesen Satz las: [I]" Sie decken auf, wer die zahlreichen Profiteure der Stigmatisierung von Übergewicht sind."[/I] dachte ich spontan: "Ihr, die Ihr dieses Buch verkaufen wollt..."
  • Klar - dann dürfte aber in der Konsequenz keiner mehr ein Buch schreiben. Ich würde auch nicht gern aus reiner Menschenliebe viel (manchmal jahrelange) Arbeit in ein solches Projekt stecken. Arbeitszeit muss auch entlohnt werden. Wenn der Lohn am Ende hoch sein sollte - auch schön.
  • @ Itsme: Das war wirklich böse! Ich wusste ja gar nicht, dass Du auch mal richtig gemein sein kannst. :confused:
  • Das ist nicht böse, das ist schlicht nicht zutreffend. Ein Profiteur der Stigmatisierung wäre jemand, der diese Stigmatisierung aufrecht erhält, der die Vorurteile die es übers dicksein und dicke Menschen gibt, bestärkt und bestätigt, der die Ängste der Menschen schürt um dann sein nächstes "Denk---schlaf---träum---box---tanz Dich und Dein moppel(ich)en Schweinehund schlank" besser an den Mann zu bringen. Wer sich kritisch mit der Stimatisierung von Übergewicht beschäftigt profitiert nicht davon, sondern arbeitet dagegen an. Ist das Buch auch nur halb so gut ist wie es klingt, sollte man einfach froh sein, dass solche Bücher geschrieben und veröffentlicht werden, statt den Autoren auch noch die paar Kröten, die sie daran verdienen (wenn überhaupt) zu neiden.
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75454#post75454']Das ist nicht böse, das ist schlicht nicht zutreffend. Ein Profiteur der Stigmatisierung wäre jemand, der diese Stigmatisierung aufrecht erhält, der die Vorurteile die es übers dicksein und dicke Menschen gibt, bestärkt und bestätigt, der die Ängste der Menschen schürt um dann sein nächstes "Denk---schlaf---träum---box---tanz Dich und Dein moppel(ich)en Schweinehund schlank" besser an den Mann zu bringen. Wer sich kritisch mit der Stimatisierung von Übergewicht beschäftigt profitiert nicht davon, sondern arbeitet dagegen an. Ist das Buch auch nur halb so gut ist wie es klingt, sollte man einfach froh sein, dass solche Bücher geschrieben und veröffentlicht werden, statt den Autoren auch noch die paar Kröten, die sie daran verdienen (wenn überhaupt) zu neiden.[/quote]:applaus:
  • [U]Ich will es für die Autoren dieses Buches keineswegs behaupten,[/U] aber es kann schon auch sein, dass man mit einer Gegenwelle Geld verdienen kann, wenn man sich vorher ausrechnet, dass es hierfür genügend Interessenten gibt. Wir sprachen hier unlängt über eine Formation, die sich für die Belange dicker Menschen einsetzen will, oder es bereits tut, die dieses jedoch nicht kostenlos tun. Ich meine nicht, dass es nicht legitim ist, für seine Arbeit Geld zu verlangen. Deshalb betonte ich auch, dass mein obiger Gedanke ein besonders "böser" Gedanke ist. Sollte dieses Buch aus ehrlicher Überzeugung geschrieben worden sein, bin ich die letzte, die sich nicht darüber freut. Was das Thema "Dick" anbelangt, habe ich jedoch mittlerweile eine recht dünne Haut bekommen, denn ich frage mich immer noch, warum wir ein so großes Thema sind und wer eigentlich alles an uns - bezw. dem Thema "Dick" verdient. Ich glaube einfach nicht, dass es nur die leicht erkennbaren Anti-Dicken Kampagne- Leute sind. Ich glaube fast, ich kann nicht deutlich machen, was ich meine. Ich freue mich über alle, die dabei helfen, den Dicken einen normalen Status zurück zu geben. Aber ich habe gleichzeitig Angst, dass wir ein willkommenes Thema sind um mit uns Geld zu verdienen. Ist das so verständlich ausgedrückt?
  • Meine Antwort kam jetzt vielleicht ein bisschen schnippischer rüber als sie gemeint war. Ja Itsme ... klar ist es verständlich ausgedrückt (auch vorher schon :) ) - ich halte es aber für ein bisschen übertrieben jetzt schon von einer großen, öffentlichen Gegenbewegung zu sprechen. Die Anfänge sind da:) , aber bis man befürchten muss dass da irgendwelche Trittbrettfahrer auf die "Anti-Diäten, alle Dicken dürfen / sollen / müssen so bleiben wie sie sind" Welle aufspringen um Kohle zu machen, das dauert glaub ich echt noch ein bisschen. ;) Wenn es wirklich ums Geld machen ginge, wäre ein : "Die Wunderdiät - mühelos schlank werden und für immer so bleiben" wohl empfehlenswerter. Das ist nämlich was die Leute eigentlich hören wollen. Die Wenigsten werden dankbar sein für ein Buch, das ihnen erzählt, dass sie ihren Körper nicht wie ein teures Auto tunen und perfektionieren können, sondern dass die Natur Grenzen setzt ... dass sie zwar eine Diät nach der anderen machen können, dabei aber nicht schlanker werden. Die meisten wollen nun mal schlank sein - und wer hört da dann gerne dass das für sie vielleicht nicht möglich ist? Klar kann man auch damit Geld machen, aber im Vergleich zu Diätratgebern wohl eher noch wenig. Davon abgesehen glaube ich, dass die meisten eh unterschätzen wie wenig Geld mit Büchern zu verdienen ist. Jetzt müssen wir eh erst mal abwarten wie das Buch wohl sein wird. :)
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe das Buch heute bekommen und es kurz durchgeblättert. Es hat tatsächlich ein Kapitel zur AC, die da recht gut bei weg kommt. Allerdings gibt es schon Hinweise, dass man eine gewissen Risikofreude besitzen muss, um sich darauf einzulassen, und dass es noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen gibt. Es wird auch nicht davon ausgegangen, dass jeder sich dafür entscheiden muss, im Gegenteil, wäre das so, so wird vorgerechnet, stünde unser Gesundheitssystem kurz vor dem Zusammenbruch. Mehr habe ich noch nicht gelesen und werde dazu wohl auch vorläufig nicht kommen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]