Was war denn mit Günther Jauch?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Meine Mutter hat mir erzählt, daß neulich bei Günther Jauch in WWM eine dickere Frau war und als sie eine Mathe-Aufgabe oder irgendwas nicht wußte, hätte er gesagt sie habe wohl die Mathe-Arbeiten nie mitgeschrieben sondern sei statt dessen zum Bäcker gegangen um sich Kuchen reinzuhauen. Normalerweise ist das etwas was auch von meiner Mutter stammen könnte, da sie Dicke Menschen total diskriminiert. Aber diesesmal fand sie das von Jauch total schlimm, was mich sehr freute. hat jemand das im Fernsehen gesehen?
  • [quote='Lisa32','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75115#post75115']...hat jemand das im Fernsehen gesehen?[/quote]Nein, habe ich nicht gesehen. Hab ja wohl nix verpasst...
  • Ich habe es auch nicht gesehen bzw. kann mich nicht dran erinnern. Aber wundern würde es mich nicht: Günther Jauch ist öfters mal grenzwertig - ob es da Dicke oder andere Menschen betrifft, ist dann ja eigentlich egal. Mir gefällt die Sendung nicht mehr sonderlich gut, obwohl ich die Fragen oftmals ganz interessant finde.
  • Was das bei WWM? Das sehe ich nur noch sporadisch, aber mir fällt auf, dass er immer weniger verbergen kann, wenn er jemanden nicht mag. Ich glaub, das hat weniger mit dick oder nicht dick zu tun, bei ihm kriegt wohl jeder seine Packung, der irgendwie in seinen Augen blöd ist ;)
  • Ich kann mich an die dicke junge Frau erinnern, aber nicht an den Spruch. Kann schon sein, dass Jauch sowas gesagt hat, aber von der Anmutung her erschien es mir nicht despektierlich gemeint, und so strunzdumm, wie diese Frau war, hätte ich ihr wohl auch unterstellt, sie hätte ihre Schulzeit mit etwas anderem verbracht als mit Lernen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Jauch sowas auch zu jemandem gesagt hätte, der schlank ist und eine ähnliche Darbietung hingelegt hätte. Mir ist völlig verschlossen geblieben, warum diese Frau sich beworben hat. Wer mit sämtlichen Jokern, etwas Hilfe und ganz viel Glück auf 8000 Euro kommt und mit genau null BBildung glänzt, egal in welchem Bereich, sollte vielleicht lieber daheim bleiben. oder zum Bäcker gehen. :-D Ich bin noch immer ein großer Fan der Sendung und finde Jauch höchst eloquent und witzig. Allerdings stehen mir immer öfter die Haare zu Berge angesichts dessen, was die Kandidaten so an Bildung mitbringen. Insofern kann ich ihn gut verstehen, wenn er mal ein wenig der Engelsgeduld verliert, die in diesem Job gefragt ist.
  • Ich glaub auch, Sally, dass GJ es eher auf die Dummen als die Dicken abgesehen hat. Zu einem Kandidaten sagte er sinngemäß, ein bestimmtes Genre müsse dieser doch kennen, da es von der Handlung eher überschaubar ist. Ich glaub, der ist auch ziemlich genervt davon, dass es komischerweise immer noch welche schaffen, sich über die Vortests zu mogeln. Wird Zeit, dass ich da mal hinkomme :holy:
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75131#post75131']Wird Zeit, dass ich da mal hinkomme :holy:[/quote] Ich hätte mich schon längst mal beworben, wenn nicht diese blöde Auswahlfrage wäre. Leider bin ich nämlich nicht besonders reaktionsschnell. :-o
  • Musst du ja vielleicht auch nicht sein, wenn die Frage schwierig ist. Leider ist es aber von wollen und wirklich dort reinkommen ein steiniger Weg. Bekannte von mir probieren es seit Jahren ohne jeden Erfolg.
  • Am meisten - und immer wieder gern - hackt er auf Männern rum, die noch bei Mutti wohnen .... :-D
  • Ich find´s trotzdem unverschämt, zu sagen sie hätte ihre Schulzeit beim Bäcker verbracht, weil es halt direkt auf ihr Gewicht anspielt. Wenn man jemanden dumm findet muß man ja nicht gleichzeitig auch sein Gewicht mit einzubeziehen.
  • [quote='Lisa32','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75152#post75152']Ich find´s trotzdem unverschämt, zu sagen sie hätte ihre Schulzeit beim Bäcker verbracht, weil es halt direkt auf ihr Gewicht anspielt. Wenn man jemanden dumm findet muß man ja nicht gleichzeitig auch sein Gewicht mit einzubeziehen.[/quote] Eben - hier ging es m. E. um ein weitverbreitetes Vorurteil dick = doof... Außerdem ist das mit dem dumm auch relativ - das kann durchaus auch stressbedingt sein, dass man plötzlich die einfachsten Dinge nicht mehr weiß...
  • Ach ich weiß nicht, [I]vielleicht[/I] hat er ja wirklich auf ihr Gewicht angespielt, mag sein, aber ich denke, man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Dicke werden in der Öffentlichkeit und der Gesellschaft diskriminiert, ja. Aber nicht immer ist jeder Spruch, den ein Dicker [I]persönlich[/I] bekommt, gleich eine Diskriminierung aller Dicken.
  • Ich hätts gern gesehen, so dass ich beurteilen könnte, ob er es mit einem Augenzwinkern oder wirklich eher abfällig gesagt hat. Ich mag Günther Jauch. Ich finde ihn recht natürlich und ziemlich intelligent. Vor Jahren allerdings hat er sich auch einmal in ein Fettnäpfchen gesetzt und das ist richtig groß aufgemacht worden. Damals hatte er sich über ein Babyfoto, welches er nach eigener, späterer Aussage für kein reales Bild hielt, ziemlich abfällig geäußert. Ich weiß nicht mehr, was er genau gesagt hat, aber so in der Art "Ist das ein hässliches Baby!" Daraufhin haben sich die Eltern gemeldet und sich sehr über ihn beschwert. Es stand in allen möglichen Zeitungen... Da er eigentlich eher die Gabe hat, auf alle möglichen unterschiedlichen Menschen gut einzugehen, denke ich in diesem Fall: Okay, wenn er diese Äußerung wirklich abfällig gemacht hat, ist das nicht in Ordnung. Aber auch ein Günter Jauch ist ein Mensch mit Fehlern, wie wir alle.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75163#post75163']Ach ich weiß nicht, [I]vielleicht[/I] hat er ja wirklich auf ihr Gewicht angespielt, mag sein, aber ich denke, man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Dicke werden in der Öffentlichkeit und der Gesellschaft diskriminiert, ja. Aber nicht immer ist jeder Spruch, den ein Dicker [I]persönlich[/I] bekommt, gleich eine Diskriminierung aller Dicken.[/quote] Natürlich nicht -aber es kommt darauf an, was für ein Spruch das ist - und diesen hätte er zu einer normalgewichtigen Frau nicht gesagt... Es geht mir einfach darum, dass ich die Verknüpfung von "dick" und bestimmten Eigenschaften (dumm, verfressen, unbeherrscht, gemütlich, lustig usw.) nicht mag...
  • Hallöchen was die Fragen angeht: Manchmal finde ich die Auswahl der Fragen total ungerecht, mal sind sie bei einem Kandidaten total leicht weil Allgemeinwissen und er kommt bis 64000 oder so, und beim nächsten sind die mega-schwer weil fast nur fachspezifisch (natur oder medizin oder sowas). Das ist nicht nur mir bereits aufgefallen, anderen aus meinem Bekanntenkreis auch. Aber vielleicht irren wir uns auch. Ausserdem glaube ich nicht, dass die Kandidaten auf dem Stuhl dumm sind, die werden einfach nervös sein :cool: ele
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75207#post75207'] Ausserdem glaube ich nicht, dass die Kandidaten auf dem Stuhl dumm sind, die werden einfach nervös sein :cool: ele[/quote] Es ist zwar gesellschaftlich erwünscht, heute JEDEM zuzugestehen, dass er intelligent ist... aber es gibt halt einfach trotzdem Menschen, die nicht so viel wissen, wie andere. Man muss das natürlich nicht gleich mit dem abwertenden Wort "dumm" belegen... aber dass nicht alle Menschen gleich klug sind, ist wohl einfach eine Tatsache, so leid es mir tut. LG LOF
  • Ich weiß nicht, ob Günther Jauch das gesagt hat. Ich habe die Sendung nicht gesehen. aber gehen wir mal davon aus, dass er das wirklich so formuliert hat, dann finde ich das problematisch. Ich stelle mir das einfach mal vor: Wie ich super-nervös auf dem Kandidaten-Stuhl sitze und er mir so einen Kommentar um die Ohren haut. Klar, es geht darum "witzig" zu unterstreichen wie doof ich gerade bin, weil ich nicht mehr weiß wie die Hauptstadt von Frankreich heißt. Aber es deutet auch auf meine Figur hin. Und wenn man es ganz genau nimmt, dann bedeutet es, dass mein Fett und meine Dummheit zusammen hängen. Worauf wir mal wieder bei dem Klischee des dicken, dummen Menschens sind. Besonders problematisch finde ich aber auch, dass scheinbar viele Menschen der Meinung sind, dass man sich über dumme Menschen lustig machen darf. Schlimmer noch, wer dumm ist, darf sich auch ruhig anhören, dass er das ist, weil er angeblich zu verfressen war, um in der Schule aufzupassen? Klar, das ist jetzt alles etwas überspitzt. Aber interessant finde ich es dennoch, dass man sobald man dick ist, immer dafür einen Kommentar bekommt. Wenn man was doofes sagt, dann passiert sowas wie bei WWM. Wenn man zickig ist, dann ist man die "Fette Kuh", während die schlanken Freundinnen einfach nur als Zicke beschimpft werden. So sehr ich dafür kämpfe mein Dicksein als Teil meiner Person zu akzeptieren - ich will nicht bei jeder Stichelei und jedem dummen Kommentar zu hören bekommen, dass meine charakterlichen Eigenschaften stets im Zusammenhang mit meiner Leibesfülle stehen. Gruß von der Wasserratte, die auch ganz einfach mal nur "doof" oder "zickig" sein will. ;-)
  • [quote='Wasserratte','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75222#post75222']Besonders problematisch finde ich aber auch, dass scheinbar viele Menschen der Meinung sind, dass man sich über dumme Menschen lustig machen darf.[/quote] Nein. Aber meiner Meinung nach darf ich mich sehr wohl über die spezielle Sorte dumme (oder sagen wir besser: ungebildete) Menschen lustig machen, die sich bei einem Quiz bewerben, in dem es auch gern mal um (Allgemein-) Bildung geht ... weil sie vor lauter "aaach, isch hätt sooo gern e Million!!!" jedes Gefühl für die eigene Würde sowieso schon in der Warteschleife für die Bewerbung abgegeben haben. Und ich bin mir sicher, Jauch hätte bei jemand anderem in derselben Situation einen ähnlichen Spruch gebracht. Vielleicht hat er nicht mal dran gedacht, dass das bei einer dicken (in Wahrheit: eher nur ein wenig pummeligen) jungen Frau auch als klischeehafte Beleidigung aufgefasst werden könnte. Ich bin da eher der gleichen Ansicht wie Dralle Deern: Nicht alles, was interpretierbar ist, ist auch so gemeint. Und man sieht manchmal Gespenster, wo keine sind. Zur allgemeinen Erheiterung empfehle ich das ebenso unterhaltsame wie schockierende (und sicher nicht immer ganz ernst zu nehmende) Buch "Generation Doof" von Anne Bonner und Stefan Weiss. Denn was bei Sendungen wie WWM besonders auffällt, hat durchaus einen realen Hintergrund. Ich bleibe eingeschworener Jauch-Fan. :)
  • Heutzutage darf man nicht mehr aussprechen, was man wirklich denkt, denn irgendwer fühlt sich damit immer ans Bein uriniert. :rolleyes: Bei dem Thema Dummheit: Da fällt mir immer gleich die Sache "Doofe Leute sollten Schilder tragen" ein.
  • Ich hab es nicht gesehen. Grundsätzlich finde ich Anspielungen auf auffällige körperliche Merkmale (groß, klein, dick, dünn) meistens nicht so witzig, einfach weil es ein *billiger* Scherz ist, für den man nicht sonderlich viel Phantasie braucht. Für einen Medienprofi ist es sicher eine ziemlich einfache Übung einen Amateur vor der Kamera dumm aussehen zu lassen ... ich finde aber dass gerade Jauch (im Gegensatz zu Dieter Bohlen beispielsweise ;)) eigentlich meistens klar macht dass seine Aussagen nicht so ganz ernst zu nehmen sind. Als dicke Kandidatin hätte ich die Anspielung auf den Bäcker allerdings auch nicht besonders toll gefunden, auch wenn er sie noch so augenzwinkernd gebracht hätte - muss ich zugeben. ;) Eigentlich nicht weil ich darin den automatischen Zusammenhang zwischen *dick* und *dumm* sehe, sondern weil es einfach nervt beständig auf das Offensichtliche (dick zu sein) angesprochen zu werden. Da hätte ich Herrn Jauch an sich etwas mehr Originalität zugetraut. ;) [quote='Loveroffatties','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75216#post75216']Es ist zwar gesellschaftlich erwünscht, heute JEDEM zuzugestehen, dass er intelligent ist... aber es gibt halt einfach trotzdem Menschen, die nicht so viel wissen, wie andere. Man muss das natürlich nicht gleich mit dem abwertenden Wort "dumm" belegen... aber dass nicht alle Menschen gleich klug sind, ist wohl einfach eine Tatsache, so leid es mir tut. [/quote] Das was man bei *Wer wird Millionär* braucht würde ich allerdings nicht [I]Intelligenz[/I] nennen. Ich denke man braucht jede Menge (auswendig) gelerntes Wissen, gute Nerven, Glück und die Fähigkeit manchmal um die Ecke denken zu können. Intelligenz wäre für mich eher die Fähigkeit gelerntes Wissen anwenden und weiterentwickeln zu können und nicht aus vier vorgegebenen Antworten die richtige auswählen zu können. Ob jemand intelligent oder auch nur gebildet ist kann man meiner Ansicht nach eher nicht bei *Wer wird Millionär* erkennen. Ganz klar bewerben sich dort sicher auch jede Menge Leute die sich und ihre Bildung völlig überschätzen, aber es gibt auch Menschen die dann vor der Kamera vor lauter Aufregung einfach abschalten. Sie mögen dann dumm wirken - müssen es aber in Wirklichkeit nicht sein. Ehrlich gesagt habe ich manchmal schon die 64 000 Euro Grenze mühelos geknackt ... im Studio wäre ich aber bereits bei 500 Euro rausgeflogen ;), weil ich einfach sicher war etwas zu wissen, was nicht so war. Da wär ich ja ganz schön *dumm* da gestanden und es hätte wohl wenig genutzt dass ich alle Fragen danach bis zur 64 000 Euro Grenze gewusst hätte. Auch das unterschätzt man als Zuschauer der gemütlich auf dem Sofa sitzt gern mal. Übrigens, dass es gesellschaftlich erwünscht ist allen Intelligenz zuzugestehen wäre mir neu. :confused: Die Tendenz geht meines Empfindens zum genauen Gegenteil.
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75237#post75237'] Bei dem Thema Dummheit: Da fällt mir immer gleich die Sache "Doofe Leute sollten Schilder tragen" ein.[/quote] ja, das wäre sehr originell. Aber Tatsache ist, "unheilbare Dummheit ist meist da zu finden, wo sie durch scheinbare Intelligenz verdeckt wird....."
  • Hallo! Ich mag den Günther Jauch auch gern sehen. Ich habe die Sache nicht gesehen, aber dass Jauch "ungebildete oder dumme" Menschen nicht besonders mag, kann man oft merken. Nun ist bei uns in der Nähe vom Betrieb ein Discounter und ein paar Meter weiter ein Schulzentrum. Ihr glaubt nicht, wie viele Schüler lieber durch den Discounter "bummeln" als zum Unterricht zu gehen. Vielleicht hatte Jauch solch ein Bild vor Augen, als er den Spruch brachte. Da ja hier im Forum auch niemand den genauen Wortlaut hat, sondern nur den, den Lisas Mutter im Kopf behalten hat (nichts gegen Lisas Mutter), kann man wohl nicht definitiv sagen, wie Jauch es denn nun gemeint hat. Viele Grüße Nici
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75244#post75244']ja, das wäre sehr originell. Aber Tatsache ist, "unheilbare Dummheit ist meist da zu finden, wo sie durch scheinbare Intelligenz verdeckt wird....."[/quote] Tatsache ist auch, dass viele Menschen zum Lachen offenbar in den Keller gehen. :rolleyes:
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75237#post75237']Heutzutage darf man nicht mehr aussprechen, was man wirklich denkt, denn irgendwer fühlt sich damit immer [COLOR=red]ans Bein uriniert[/COLOR]. :rolleyes:[/quote] Das hast du jetzt aber wirklich edel formuliert :-D