Fitness langsam steigern....?????

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, ich weiß, dass es hier sehr viele Forumsmitglieder gibt, die sportlich aktiv sind - das finde ich total klasse und es macht mir Hoffnung, dass da bei mir vielleicht auch was gehen könnte... ICh war als Kind und Jugendliche schlank und sehr sportlich (Leichtathletik, Schwimmen (im Verein)). Auch mit meinem Übergewicht war ich lange Zeit recht beweglich - aber seit ich ca. 140 kg wiege, ist mir jeder Schritt zuviel und ich komme aus der Puste...Zum Glück habe ich zwei Hunde und muss deswegen wenigstens täglich spazieren gehen. Aber ich umgehe z.B. den Berg zu meinem Lieblingshundegehfeld und fahre mit dem Auto hin, weil ich echt total am japsen bin wenn ich da hochkraxel...:roll: Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man langsam und allmählich wieder zu mehr Fitness gelangen kann - geht das überhaupt in der Gewichtsklasse? Was ich mir jetzt schon mal vorgenommen habe ist einmal in der Woche zum Schwimmen zu gehen. Das habe ich mich die ganze Zeit nicht getraut - aber jetzt tue ich es einfach - auch wenn ich mich bei dem Gedanken meinen Körper der Öffentlichkeit präsentieren zu müssen schwer tue... Für weitere Anregungen wäre ich echt dankbar!!!! Liebe Grüße Hummelchen
  • Hallo Hummelchen, finde ich super, dass du wieder ins Schwimmbad willst! Schwimmen ist super um Kondition aufzubauen. :daumen: Wichtig ist, dass du dich beim Sport nicht unter Druck setzt und immer dein Tempo selbst bestimmst. Setze dir kleine Ziele. Dann merkst du sehr schnell wie sich dein Fitness-Level verbessert und du hast öfter Erfolgsgefühle. Vergleiche dich nie mit anderen. Sondern verfolge einfach deine persönlichen Ziele. Ein Sporttagebuch kann beim setzen und verfolgen der Ziele helfen. Außerdem sollte man nur Sachen machen, die einem Spaß machen, dann bleibt man am Ball. Kondition verbessert man dadurch, dass man regelmäßig etwas macht. Viele Menschen übertreiben in ihrem Eifer gerne und hören deshalb schnell gefrustet auf. Deshalb einfach ruhig und entspannt an die Sache gehen. Klar, Schwimmbad kostet wegen der Bekleidung nochmal extra Überwindung... Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meistens nicht die einzige Dicke im Schwimmbad bin. Konzentriere dich einfach auf dich selbst und deinen Sport. Du machst es für dich und davon sollte dich niemand abhalten können! :grins:
  • Liebes Hummelchen! Ich kann dir kaum gute Ratschläge geben, möchte das auch gar nicht, denn du scheinst als aktive Sportlerin viel mehr Erfahrung zu haben als ich. Aber ich möchte dir etwas erzählen: Ich bin 27 Jahre alt und auch sehr stark übergewichtig (keine Ahnung wie schwer, ich wiege mich nicht, kontrolliere nur meinen Bauchumfang). Im Februar 2008 habe ich einen Kurzurlaub an der Nordsee gemacht, bin in dem Zusammenhang das erste Mal nach mehreren Jahren wieder schwimmen gegangen (im Solebad, nicht in der Nordsee ;)). Und ich merkte, wie "leistungsstark" (natürlich verhältnismäßig) ich im Wasser war. Aber wie das so ist, der gute Vorsatz, von nun an auch zu Hause wieder regelmäßig Schwimmen zu gehen, ging in der Arbeit und auch der Bequemlichkeit unter. Nun hatte ich im April diesen Jahres als BVB-Fan (daher BorussenNici) das riesige Glück mit der BVB - Fanabteilung mit einem Sonderzug zum DFB-Pokalendspiel fahren zu dürfen. Welche Sorgen habe ich mir vorher gemacht, weil ich auch alles andere als fit bin. Und dann hat alles ganz wunderbar geklappt. Aber natürlich merkt man, dass man nicht fit ist. Ganz klar. Nun bin ich vor einigen Wochen an einem Sonntag morgen Schwimmen gegangen. Gut, ich gestehe: es war nicht das "nächstliegende", da hätte ich ja jemand treffen können, der mich kennt, nein, es war 45 km entfernt. Den nächsten Sonntag bin ich dann ins nächstliegende gefahren und seitdem gehe ich oft mehrmals die Woche, aber zumindest einmal die Woche ins Bad, mache Wassergymnastik oder schwimme. Ich habe mir eine Wertkarte gekauft, damit ich erstens den Rabatt bekomme und zweitens irgendwo auch eine zusätzliche Motivation habe. Meine Schwester besucht zur Zeit im gleichen Bad einen "professionellen" Wassergymnastikkurs und wir gehen auch mal gemeinsam schwimmen, was wegen unserer unterschiedlichen Arbeitszeiten schwierig ist, zudem besucht sie vor der Arbeit das Frühschwimmen, was ich mir für mich nicht vorstellen kann. Wir haben uns auch Poolnudeln und ich mir auch Aquafins gekauft, ich muss das noch ausprobieren. Meine Schwester ist auch übergewichtig und nimmt zur Zeit stark ab. Ich mache das nicht mehr (stark abnehmen wollen), weil ich damit letztes und dieses Jahr ziemlich aufs Gesicht gefallen bin. Jojoooooooo läßt grüßen. :( Was ich wohl zur Zeit mache, ist auf die Ernährung achten, was uns zu Hause leichter fällt, seitdem bei meiner Mutter Diabetes festgestellt wurde. Da wir einen Familienbetrieb haben und meine Schwester auch einen sehr vereinnahmenden Job hat, stand Essen bei uns oft nur als "Übel" auf dem Tagesplan, aber wenn man frisch kochen will, benötigt das auch Zeit. Nun habe ich letzten Sonntag mit mehreren den Longinusturm (Aussichtsturm) in Nottuln besucht und bin da "raufgeklettert". Ich war erkältet und ziemlich verschnupft, habe kleinere Pausen zwischendurch gemacht. Aber das "Schlimme" war, dass meine kurzen Beinchen meinen schweren Körper die hohen Stufen hochdrücken mußten. Als ich oben ankam, war ich aber kaum außer Atem und das war nach einem tiefen Zug Luft einatmen vorbei. Und da hab ich mir gedacht: Mensch, das liegt am Schwimmen und an der Wassergymnastik. Das hat mich richtig motivert, weiterzumachen. Ich liebe das Internet, aber was ich wirklich schade finde, ist, dass man nicht reinkriechen kann und sich in Realität treffen. Ich bin mir sicher, dann gäbe es einen "DickenSportClub" hier, der regelmäßig schwimmt und sportelt. Und bitte, trau dich schwimmen zu gehen. Du wirst sehen, dass es viele dicke Menschen gibt, Menschen mit Amputationen, mit Feuermalen usw. Mir hat ein Trick für mein Ego merkwürdigerweise sehr geholfen: ich hab mir diese Wertkarte (so eine Art Kreditkarte für das Schwimmbad) gekauft und marschiere zu Beginn zur Kasse mit meiner Sporttasche und zeige die Karte vor, als wenn ich Leistungsschwimmerin wäre und die anderen neben mir "Spaßschwimmer". Das klingt vielleicht bescheuert, aber mir hat es geholfen. Und nun noch eine kleine lustige Geschichte: ich ging letztens abends schwimmen und sah den Wagen meines Kollegen auf dem Schwimmbadparkplatz. Ich war unsicher, ging dann aber hinein. In der Dusche sah ich seine Frau und seine kleine Tochter, er war nicht dabei. Sie kamen vom "Kinderschwimmen". Ich habe sie begrüßt, sie antwortete nur: "Hallo, ich kann nichts sehen, ich bin kurzsichtig". Das stimmt, ohne Brille ist die sehr nette Dame blind wie ein Maulwurf. Da hab ich mir ganz umsonst Sorgen gemacht, desweiteren kann sich jeder, der mich "angezogen" kennt, vorstellen, dass ich nicht Größe 38 im Badeanzug habe. Ich drücke dir die Daumen, dass das Schwimmen bei dir gut klappt! Ganz viele liebe Grüße sendet Nici
  • @Wasserratte: danke für deine Antwort - ich habe deinen Beitrag über das Schwimmen im Verein gelesen und muss dir sagen, dass ich das ganz toll finde und ich dich echt ein bisschen dafür bewundere. Ich war bis Mitte zwanzig mehr im Wasser als an Land anzutreffen - also auch eine richtige Wasserratte - und das fehlt mir schon sehr... Der Entschluss jetzt doch wieder schwimmen zugehen wurde bei mir durch einen Traum ausgelöst: ich habe geträumt, dass ich wie blöde trainiert hätte und dann zu einem Wettkampf gegangen bin und alle anderen (die mich zunächst ausgelacht haben) besiegt habe... Klingt vielleicht dumm, aber ich habe diesen Traum irgendwie als Signal aufgefasst... Ich will zwar keine Wettkämpfe bestreiten aber wieder schwimmen gehen... LG Hummelchen
  • @Nici: Du hast mir echt Mut gemacht mit deinem Beitrag - vielen Dank. Ich hatte mir auch schon überlegt in einen Aquafitnesskurs zu gehen - aber mich nicht getraut - eben auf Grund meiner nicht vorhanden Kondition... Ich möchte es diesmal ganz langsam angehen und mir nicht zu viel vorzunehmen - ich neige nämlich ein bisschen dazu zu schnell zu viel zu wollen - dann ist der Frust vorprogrammiert... LG Hummelchen
  • Liebes Hummelchen, mir gehts ganz genauso. Ich traue mich auch noch nicht in einen Kurs, weil ich dann ja sozusagen "mithalten" muß. Aber als ich meine Schwester bisher begleitet habe zu ihrem Kurs und mich dann so im Becken für mich sportel und ihr zugeschaut habe, habe ich festgestellt, das einer der Übungsleiterinnen (verschiedene wechseln sich ab) auch wirklich dick war. Also nicht nur 5 KG mehr. Meine Schwester will mir jetzt aber auch mal Übungen zeigen mit den Poolnudeln usw. Vielleicht traue ich mich ja irgendwann in einen Wassergymnastikkurs. Für einen XXL-Kurs in einem Fitnessstudio haben meine Schwester und mich uns ja schon angemeldet, mal schauen, wie das klappt. Viele Grüße sendet Nici
  • Zur Wassergymnastik kurz folgendes: Ich habe schon häufiger Wassergymnastik mit Schlanken gemacht. Nicht im Kurs, eher so zufällig im Bad oder in der Reha. Ehrlich gesagt fühlte ich mich da fast etwas unterfordert, denn Beinchen, die viel Übergewicht tragen, sind im Wasser noch viel stärker. Und dann noch der Auftrieb des Fettes. Im Wassergymnastikkurs für Mollige, wie es so schön heißt, wurden wir schon anders dran genommen. Da wurde mir schon auch mal warm oder ich wurde etwas kurzatmiger. Aber selbst als Dickste hatte ich nie das Problem nicht mehr mithalten zu können. Also, nur Mut, es ist wirklich halb so wild!
  • Als Hummelchen von ihrem Traum berichtet hat, musste ich daran denken, wie lustig und spannend es sein kann, wie manche Sachen sich ergeben: Ich hatte vor zwei Jahren jemanden in der Disko kennen gelernt und war zu dusselig gewesen ihn nach seiner Telefonnummer zu fragen. :batsch: Das habe ich bitter bereut. Aber weil ich ihn unbedingt wieder sehen wollte, bin ich dann einen Monat lang [B]täglich[/B] in das Hallenbad von dem er mir berichtet hatte, dass er dort regelmäßig schwimmen würde. Der Typ hatte mir echt den Kopf verdreht. ;) Und in meinen Wahn von Verliebtheit habe ich sämtliche Ängste überwunden - sonst hätte ich mich nicht ins Schwimmbad getraut! Naja, den Typen habe ich nie wieder gesehen. Aber ich war endlich mal wieder schwimmen (nach Jahren!) und habe festgestellt, wie gut es mir tut.:grins: Zum Aquafitness: Ich besuche da auch ab und an einen Kurs. Es kommt natürlich darauf an, aber erfahrungsgemäß sind diese Kurse für Anfänger und Fortgeschritte... Wer noch nicht so fit ist, macht halt nur fünf Wiederholungen statt 10. Da jeder im Wasser mit sich selbst beschäftigt ist ordentlich Wasser aufwühlt sieht man sowieso nicht genau was die anderen machen. :daumen:
  • [quote='Wasserratte','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74760#post74760'] Zum Aquafitness: Ich besuche da auch ab und an einen Kurs. Es kommt natürlich darauf an, aber erfahrungsgemäß sind diese Kurse für Anfänger und Fortgeschritte... Wer noch nicht so fit ist, macht halt nur fünf Wiederholungen statt 10. Da jeder im Wasser mit sich selbst beschäftigt ist ordentlich Wasser aufwühlt sieht man sowieso nicht genau was die anderen machen. :daumen:[/quote] Hallo! Ich hoffe, das Zitieren hat geklappt. Ich lache hier gerade aus vollem Herzen. Wie gesagt, einer der Übungsleiterinnen meiner Schwester ist selbst dick. Sie hat die erste Stunde geleitet und -leider- nicht kurz "an Land" vorgemacht, wie die Beine zu bewegen sind, sondern hat es nur vom Wasser aus vorgemacht. Ich habe nun aus Interesse für mich selbst und natürlich meine Schwester mit der Schwimmbrille ab und an "unter Wasser gelugt" was meine Schwester so macht und was die anderen. Die anderen Damen, alles "alte Hasen", die den Kurs seit Jahren sozusagen dauernd buchen, trippelten mehr oder weniger auf der Stelle, während meine Schwester die Knie bis zum Busen riss. Und Wasserratte hat Recht, von der Wasseroberfläche her war kein Unterschied zu sehen. Und bitte denkt jetzt nicht, dass ich dauernd Leute unter Wasser begaffe. Viele Grüße Nici

    Einmal editiert, zuletzt von Borussennici () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Danke Nici, für die passende Anekdote! :-) Hihi, da überlegt man glatt, ob man sich das nächste Mal wirklich so dolle abstrampeln muss. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserratte () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • [quote='Borussennici','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74744#post74744'] Mir hat ein Trick für mein Ego merkwürdigerweise sehr geholfen: ich hab mir diese Wertkarte (so eine Art Kreditkarte für das Schwimmbad) gekauft und marschiere zu Beginn zur Kasse mit meiner Sporttasche und zeige die Karte vor, als wenn ich Leistungsschwimmerin wäre und die anderen neben mir "Spaßschwimmer". Das klingt vielleicht bescheuert, aber mir hat es geholfen. Und nun noch eine kleine lustige Geschichte: ich ging letztens abends schwimmen [/quote] Ne das kingt überhaupt nicht bescheuert, ich mach das nämlich lustigerweise auch :five:. Also bei uns muss man normalerweise an der Kasse eine Karte kaufen, die man dann in einen Automaten steckt und dann in die Bäder kommt. Ich hab mir eine Bäderkarte gekauft und kann damit gleich direkt durch die Schranke gehen. Wenn ich da immer wie selbstverständlich an der Schlange vorbeigehe, fühle ich mich auch wie ein Profischwimmer und die anderen sind doch alles Amateure :-D. @Hummelchen du "präsentierst" deinen Körper doch nicht. Du gehst einfach schwimmen, so wie viele andere dicke, dünne, weiße, schwarze, grüne... äh... auch. Das wird schon!! :daumen:. Ich hatte (noch gar nicht so lange her), die Erleuchtung, dass die Leute eh gucken und möglicherweise tuscheln, aber wie singen die Ärzte so schön in "lass se reden"? "es ist ihr eintöniges Leben das sie quält". Und wenn ich mich jetzt nicht ins Schwimmbad traue, weil ich Angst vor getuschel habe, werden sie über etwas anderes tuscheln. Also brauch ich mir keine Gedanken machen, die haben das Problem und nicht ich! Du könntest es vielleicht auch mit Fahrradfahren probieren, das schont die Gelenke ebenfalls und man kann nette Ausflüge machen, die fühlen sich dann gar nicht wie Sport an. Grüße Gwen
  • [quote='lady_gwenhwyfar','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74777#post74777'] Du könntest es vielleicht auch mit Fahrradfahren probieren, das schont die Gelenke ebenfalls und man kann nette Ausflüge machen, die fühlen sich dann gar nicht wie Sport an. Grüße Gwen[/quote] Das mit dem Fahrradfahren ist auch eine gute Idee - bislang etwas schwierig weil ich ganz oben auf einem steilen berg wohne - aber nächsten Monat ziehe ich um - aufs Land und da wäre das eine Überlegung wert - was bei mir gar nicht geht ist der Heimtrainer... Das finde ich total stumpfsinnig und langweilig... Und was das "Präsentieren" und das Getuschel betrifft hast Du natürlich recht und ich glaube ich muss einfach mal gehen, damit ich merke, dass es so schlimm schon nicht sein wird - bin ich erstmal im Wasser ist mir das sowieso alles wurscht... Liebe Grüße Hummelchen
  • Hallo, bis vor acht Jahren bin ich viel Rad gefahren. Dann habe ich, nach einigen Monaten Pause mit dem Radfahren und auch mit Gewichtszunahme, mir ein gebrauchtes Rad gekauft, was aber leider bei jeder Umdrehung einen "Schlag" getan hat, so dass mir die Knöchel weh taten. Nun hatte ich aber noch ein, weit schlimmeres Problem: der Steg (hoffe, ihr wißt was ich meine) verursachte fürchterliche Schmerzen an der gewissen Stelle. Ich konnte es wirklich nicht aushalten. Nun habe ich in dem Big Shop (zur Zeit haben wir ja auch einen Gutschein dafür, danke an die Admins) einen Fahrradsattel für Übergewichtige ohne diese Nase gesehen. Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht? Und zum Thema Getuschel, also ganz ehrlich, ich würde nie auf jemand zeigen oder über jemand reden, nach dem alten Motto: was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch niemand ander'm zu", aber sich andere Leute diskret ansehen und sich Gedanken machen, das macht doch jeder. Jeder Jeck is anders. Viele Grüße sendet Nici
  • das mit dem inneren schweinehund kenne ich auch...... is etwas länger her, da hat ne bekannte von mir für länger mal bei mir gewohnt mit hund. einer musste immer raus mit ihm.... klar wäre ihr part gewesen, aber es tat mir auch mal gut...... am anfang war ich immer echt im SACK wenn ich wieder zurück war..... aber je öfter ich los bin umso besser hat es geklappt..... zum schluss war hundi immer mehr im sack als ich...... klar kostet es erst wieder überwindung, aber wenn du merkst es geht besser mit der putste und kondition is doch ein schöner nebeneffekt.... bei mir waren es knappe 10 kilos in 3 monaten.....dann war hund wech und es war wieder druff..LEIDER
  • leichter gesagt als getan..... wer geht mit dem hund raus wenn wir arbeiten sind und ausserdem is in dem haus wo wir wohnen kein hund erwünscht........ naja ich arbeite ja auch so am gewicht...... das zu halten is schwer, aber es zu veringern noch soooooviel schwerer, aber das wisst ihr ja selber......
  • [quote='Borussennici','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74781#post74781']Hallo, Nun habe ich in dem Big Shop (zur Zeit haben wir ja auch einen Gutschein dafür, danke an die Admins) einen Fahrradsattel für Übergewichtige ohne diese Nase gesehen. Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht? Nici[/quote] Hi Borusennici, ich suche solch einen Sattel ohne Nase für Übergewichtige. Wärst Du so lieb und postest (oder pm) mal den link zu diesem Shop? Ich habe derzeit einen sogenannten "Rocksattel", weil beim radeln die Sattelnase immer auf meine Prostata drückt. Dieser Rocksattel wär eigentlich genau richtig, ist aber für mein Gewicht (derzeit >130 kg) leider nicht ausgelegt und so brach die Sperrholzplatte, auf die die Sattelfedern geschraubt sind. :bigheul: Vielen Dank schonmal im Voraus, orwo-11
  • Ich hatte mal eine Entzündung von einem Insektenstich am Oberschenkel, genau da, wo die "Nase" immer reibt. Ich hab den Sattel einfach für die Zeit um 180° gedreht, also die Nase nach hinten. Sieht Sch*** aus, war aber zumindest als Übergangslösung ganz praktikabel.
  • Hallo, ich habe vor einem Jahr in einem reinen Frauenstudio mit Fitness angefangen. Am Anfang habe ich Ausdauer auf einem Liegendfahrrad gemacht, dann nach zwei Wochen das normale Rad, heut bin ich auf dem Crosser für 60 min. Die Ausdauer kommt auch bei Ü 100 sehr schnell, wenn man regelmässig trainiert. Ich mache natürlich noch die Geräte zur Stärkung der Muskulkatur. In diesem Frauenstudio fühle ich mich richtig gut, es gibt Dicke und Dünne, Jung und Alt und allen ist es nur wichtig was für den Körper zu tun. Ich habe mir angewöhnt viel mit dem Fahrrad zu fahren und mein Auto stehen zu lassen. Seitdem sind meine Kniebeschwerden besser, da Durchbewegen tut unheimlich gut. Ich wünsche viel Spass beim Sport. LG Evi
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74740#post74740']Aber ich umgehe z.B. den Berg zu meinem Lieblingshundegehfeld und fahre mit dem Auto hin, weil ich echt total am japsen bin wenn ich da hochkraxel...:roll: Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man langsam und allmählich wieder zu mehr Fitness gelangen kann - geht das überhaupt in der Gewichtsklasse? [/quote] Ja, das geht. Vor allem, wenn man nicht immer mit dem Auto fährt, sondern gelegentlich auch mal Japsen zulässt. Der Körper baut nur Muskulatur/Kondition auf, wenn ein entsprechender Trainingsreiz gesetzt wird. Das heißt, es [B]muss[/B] etwas anstrengend sein. In der "Komfort-Zone" hat der Körper ja keinen Anlass dazu, irgendetwas zu ändern. Beispielsweise dein "Hundeberg": du musst ja nicht im Laufschritt den Berg hoch, sondern gerade so, dass du [B]etwas gefordert[/B] bist, aber nicht gleich zusammenbrichst. Du kannst ja unterwegs Pausen machen. Oder du fährst nur zur Hälfte hoch und läufst dann den Rest. Die Vorstellung, dass man Kondition oder Muskeln aufbauen kann, ohne außer Atem oder ins Schwitzen zu kommen, ist ein Mythos. Ich treffe öfters Tussis im Wald, die ununterbrochen schwatzend ihre Stöckchen im Wald spazierentragen, jaaaa nicht ins Schwitzen kommen wollen, weil dann das Makeup zerläuft, und sich dann wundern, wenn ich mit dem doppelten Gewicht an denen vorbeiziehe.... [B]Langsam[/B] steigern, damit man sich gerade zu Anfang nicht überfordert: beim Joggen hab ich zum Beispiel beim Gehen mit eingeschobenen Laufstrecken von 25 Metern (zwischen zwei Begrenzungspfosten an der Landstraße, das waren so meine Markierungen) angefangen, die habe ich damals so eben mit Hängen und Würgen geschafft. Als ich gemerkt habe, dass mich das nicht mehr ins Schnaufen bringt, habe ich halt die Strecken auf 1 1/2 Abstände, dann auf 2 Abstände usw. ausgedehnt. Beim Schwimmen kann man auch steigern: erst eine halbe Bahn schneller schwimmen usw. Und man muss regelmäßig dranbleiben. Viermal die Woche 15 Minuten bringen mehr als einmal die Woche 60 Minuten.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84384#post84384']Ich treffe öfters Tussis im Wald, die ununterbrochen schwatzend ihre Stöckchen im Wald spazierentragen, jaaaa nicht ins Schwitzen kommen wollen, weil dann das Makeup zerläuft[/quote] Ohh ja, das kenne ich auch. :hahaha: Sieht man auch oft in den Fitness-Studios... Ich benutze Stöckchen jetzt seit 5 Jahren, aber hab mir (zugegeben mühevoll) auch die Technik dazu angeeignet. Vorher war ich joggen, aber das ist meinem linken Fußgelenk nicht bekommen. Mit dem "nordischen Wandern" klappt´s aber prima. [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84384#post84384']Und man muss regelmäßig dranbleiben. Viermal die Woche 15 Minuten bringen mehr als einmal die Woche 60 Minuten.[/quote] Das kann man voll so unterschreiben! Irgendwann werden aus den 15 Minuten dann von ganz allein 20 Minuten usw. Nur das "dranbleiben" ist manchmal ganz schön schwer... Da hilft es, wenn man sich mit jemandem verabredet, der Druck des Termins hilft.. :grins: Orwo-11
  • Wenn man sowieso leicht schwitzt, kann die Extraanstrengung schon auch unangenehm werden. Da ist es von Vorteil, wenn man seine Kondition im Schwimmbad steigert. Dort schwitze ich nie, :daumen: oder zumindest bemerke ich es nicht, obwohl ich wirklich was tue. Wann ich steigern kann, bemerke ich ganz gut, wenn ich nämlich merke, es geht mehr. Bestimmte Übungen habe ich Anfangs 25 mal gemacht, dann 50 mal und nun 75 bis 100 mal. Bringt Spaß zu sehen, wie der Körper darauf reagiert, indem man sich einfach leichter bewegen kann. :)