Als Dicke im Schwimmverein

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo liebes Forum, ich bin neu! :wink1:Zwar lese ich schon sehr einiger Zeit Beiträge hier. Aber da ich manchmal etwas schüchtern bin, habe ich mich bisher nicht getraut Beiträge zu schreiben. Gestern habe ich aber etwas erlebt, was ich unbedingt berichten möchte. Denn ich hoffe, dass es auch anderen Mut macht. Zu mir: Ich bin dick und war es auch schon immer. Mal mehr, mal weniger. Bei einer Größe von 163cm trage ich Kleidergröße 50/52. Was ich wiege weiß ich nicht genau, denn ich habe mich jetzt seit längerem nicht mehr gewogen. Lange Zeit habe ich gedacht, dass ich unbedingt abnehmen müsste um glücklich zu werden. Aber mittlerweile weiß ich, dass mich solche Gedanken nur davon abhalten vernünftig im Jetzt zu leben. Interessanterweise habe ich auch festgestellt, dass der größte Feind in meinem Kopf steckt. Mit dem Wissen ist es nun leichter mir Ziele zu setzen, von denen ich früher dachte, dass sie aufgrund meines Gewichts nicht in Frage kämen. Vor ein paar Monaten habe ich erkannt, dass mir Sport sehr wichtig ist. Ich bin glücklicher und ausgeglichener, wenn ich regelmäßig Sport treibe. Am liebsten mache ich Ausdauersportarten, z.B. Schwimmen. In den letzten zwei Jahren habe ich immer wieder Phasen gehabt, wo ich circa drei Mal die Woche im Schwimmbad war, um meine Bahnen zu ziehen. Aber seit Juni betreibe ich das mit etwas mehr Ehrgeiz. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass mir Anleitung fehlt, um vernünftig zu trainieren und meine Leistungen zu verbessern. (Irgendwann möchte ich mal an Wettkämpfe teilnehmen. Wenn schon, denn schon! :grins:) Ich habe dann überlegt wie ich weiter machen könnte und habe mir die Internetseiten von Vereinen aus meiner Stadt angeguckt. Die E-Mail mit der Anfrage ob ich mal an einem Probetraining teilnehmen könnte war schnell abgeschickt. Als es dann aber soweit war, packte mich die Angst und ich musste mich sehr überwinden zum Hallenbad zu fahren. Wovor hatte ich Angst? In meinen schlimmsten Albträumen malte ich mir aus, wie ich aufgrund meines Gewichts abgelehnt werde. Es machte mir große Angst zwischen lauter sportlichen, [I]schlanken[/I] Körpern zu stehen und unangenehm aufzufallen. Als Kind ist mir das ja einige Male passiert. Mit fünf Jahren habe ich meine Mutter gebeten mich aus dem Balletkurs zu nehmen, weil sich die großen Mädchen aus dem fortgeschrittenen Kurs in der Umkleide über mich lustig gemacht hatten. Das ist zwar lange her, aber wenn ich drüber nachdenke stimmt es mich jedes Mal traurig. Doch zu meiner großen Freude habe ich festgestellt, dass mein Körperbau kein Thema war. Zwar war ich tatsächlich die dickeste dort, aber es hat mich nicht gestört. Klar, in der Umkleide habe ich mich noch etwas geschämt. Aber ich denke, dass diese Gefühle mit der Zeit verfliegen werden. Mit dem Sport wächst mein Selbstbewusstsein. :daumen:
  • Danke für Dein tolles Beispiel:applaus:das macht Mut - Also ich würde es mich nicht trauen...:eek: mir erging es auch schon so im Fitnessstudio, denn 150 kg im Sportdress und Badeanzug, kommt irgendwie nicht gut..... Deshalb habe ich mir ein Homegym nach und nach gebaut, und habe auch festgestellt wie wichtig mir Sport ist!:grins: Und wenn ich erst mal so 120 kg erreicht habe werde ich auch wieder schwimmen gehen:girl: lg elli
  • [quote='elli22','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74724#post74724']Und wenn ich erst mal so 120 kg erreicht habe werde ich auch wieder schwimmen gehen:girl: lg elli[/quote] Das denke ich auch schon - [B]seit Jahren!!!![/B] Ich habe beschlossen, dass jetzt Schluss damit ist und werde wieder regelmäßig zum Schwimmen gehen! LG Hummelchen
  • Das ist ja genau mein Thema! Mit Größe 48/50 (Tendenz eher zu letzerem:cool:) bin ich auch nicht gerade eine Elfe, aber sonst wäre ich ja auch nicht hier. Auf jeden Fall hat mich mein Gewicht jahrelang davon abgehalten, schwimmen zu gehen, allein die Vorstellung, im Badeanzug vor vielen Leuten zu laufen ließ mich resignieren. Inzwischen bin ich älter, reifer und immer nioch dick, lasse mir dadurch aber nicht mehr den Spaß verderben. Ich schwimme regelmässig seit ca. 2 Jahren (0der etwas länger?) und seit Ende des letzten Jahres trainiere ich im Schwimmverein, in der sog. Senioren- oder Erwachsenengruppe - beim ersten Mal wäre ich fast umgefallen, denn ich bin ca. doppelt so alt und auch doppelt so dick wie die anderen Mitglieder:eek:. Im Schwimmsport ist man über 20 Jahre ja schon alt und mit mit über 40 geradezu ein Dinosaurier... Das Training macht unheimlich Spaß und es fordert einen ordentlich. Trotz wesentlich langsamerem Tempos kann ich, was die Ausdauer angeht, recht gut mithalten und keiner guckt schief. Ganz wohl fühle ich mich manchmal natürlich trotzdem nicht, zumal sich sicherlich viele der anderen Hallenbadbesucher fragen, was die alte dicke Frau bei den sportlichen jungen Leuten macht. Aber na und? Ich freue mich jede Woche auf das Training:-D.
  • Hallo Steffi! Danke, du machst mir mit deinem Beitrag wieder Mut! Denn beim letzten Training fühlte ich mich doch etwas fehl am Platz. Nicht, dass ich gleich aufgeben würde, aber es hat mich doch nachdenklich gemacht. (Leider gerate ich immer viel zu schnell ins Grübeln! ;) ) Aber man hat halt immer wieder gute und schlechte Tage. Ich bleibe am Ball! Danke nochmal!!
  • Hallo Ihr, ich bin neu hier und gehe auch im Verein schwimmen! In den Verein bin ich nur gegangen, weil ich sonst nicht dort am Aquafitness-Kurs hätte teilnehmen können. Aber nun nutze ich - mal öfter, mal seltener - die Vorteile, die ich dadurch habe: nämlich Dienstags und Donnerstags zum freien Training zu gehen. Das ist nach Öffnungszeit des Freibades, also ca. ab 19.00 Uhr. Zu dieser Zeit sind dort fast nur die ganz sportlichen. Allerdings sind hier viele im Sportverein und dürfen zum freien Schwimmen, da sind auch ein paar Senioren dabei, die sich dann auch gleich nicht an die Regel halten, Bahnen zu schwimmen. Das ärgert mich manchmal, denn dadurch muss ich den schnellen in den Weg schwimmen (beim ausweichen). Nichtsdestotrotz macht es mir großen Spaß. Noch bevor ich im Verein war, habe ich dort einen Kurs zum Kraulschwimmen belegt, und seitdem übe ich das. Das sind jetzt schon einige Jahre, und ich kann Euch gar nicht sagen, wie stolz ich war, als ich endlich eine ganze Bahn kraulen konnte! Anfangs musste ich dann immer noch abwechseln - Brustbahn, Kraulbahn - inzwischen schwimme ich immer öfter mehrere Kraulbahnen nacheinander. Zum Aquafitness gehe ich auch immer noch, denn Bewegung im Wasser ist (außer Radfahren) einfach das Beste für mich! Zum Glück war ich immer schon eine Wasserratte, auch in jungen, schlanken Jahren - sonst hätte ich vielleicht mehr Hemmungen gehabt, anzufangen. Ach, übrigens: Auch heute noch bemerke ich manchmal Blicke, aber inzwischen ist es mir meist egal, ob die abschätzend, abwertend oder vielleicht sogar bewundernd sind. Ich mache mein Ding, die anderen können ihres machen. In diesem Jahr habe ich sogar beim 24-Std.-Schwimmen eine Silbermedaille (1500 m) erschwommen! Falls es terminlich klappt, möchte ich im nächsten Jahr die Goldmedaille für 3000 m bekommen. Das mag sich jetzt vielleicht super sportlich anhören. Dabei rede ich eigentlich eher von Bewegung als von Sport. Sport ist ja oft ungesund, weil versucht wird, Höchstleistungen zu bringen. Bewegung aber ist gesund. Ich bin in allem, was ich tue, eher langsam. Ob beim Radfahren oder beim Schwimmen, ich werde beim Kraulen auch von den meisten Brustschwimmern überholt. Und beim Fahrrad fahren in größeren Gruppen gehöre ich oft zu den letzten. Inzwischen macht mir das nichts mehr aus, denn die Alternative wäre gar keine Bewegung. Ich kann nur sagen, traut Euch! Es geht niemanden was an, dass Ihr eine andere Konfektionsgröße habt. Und wir alle haben ein Recht auf unser Leben! Liebe Grüße Finchen
  • [quote='Wasserratte','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74723#post74723'] Mit dem Sport wächst mein Selbstbewusstsein. :daumen:[/quote] Diesen Satz kann ich nur unterschreiben!!! Und als ich das zum ersten Mal gespürt habe, war ich darüber sehr erstaunt. Wenn ich meinen Sport mache - im Fitness-Studio - dann geht es mir gut und dann ist mir alles andere völlig wurscht. Dann freue ich mich im Hier und Jetzt, bin wach und habe gute Laune. Äußerlichkeiten ("wie sehe ich im Sportdress aus - warum sind alle anderen dünner? ..... o.ä.?") sind außen vor. Das ist wirklich toll!
  • Schön, dass ihr diesen Thread wieder hochgeholt habt, denn ich kämpfe schon eine ganze Weile mit mir. Es gibt hier einen tollen Schwimmverein (die haben den schönsten See der Stadt als Vereins-Freibad), mit dem ich schon länger liebäugele. Bisher traue ich mich noch nicht so recht ran. Aber jetzt sammele ich weiter Kraft, denn ich möchte zum Beispiel unbedingt Kraulen lernen, weil ich nach 1000m Brustschwimmen oft Nackenschmerzen habe, obwohl ich mit Brille und "Eintauchen" schwimme. Erster Vorsatz fürs neue Jahr: Beim Schwimmverein anrufen und ein freundliches Gespräch führen. :)
  • Stimmt - Sally! Das wäre ja mal eine gute Idee! Ich kann nämlich nicht richtig schwimmen - immer so mit dem Kopf aus dem Wasser, so dass ich auch immer Nacken-Schulter-Verspannungen bekomme. Auch wenn ich nicht in einen Verein eintreten werde - vielleicht gibt es auch Kurse zum (besser) schwimmen lernen! Wird zwar schwierig werden, wenn man schon seit 40 Jahren immer falsch schwimmt ... aber einen Versuch ist es ja immerhin wert ... :applaus:
  • Trau Dich, Sally! Meine Erfahrung ist nur positiv. Die anderen, schlanken, sportlichen Mitschwimmer findes es gut, wenn wir Dicken mitmachen und was für uns tun. Ich fühle mich im Wasser immer großartig und um Nacken- und Rückenschmerzen zu vemeiden, schwimme ich fast ausschließlich auf dem Rücken. Für mich ist die Schnelligkeit nicht so ausschlaggebend wie die Ausdauer. Ich versuche immer eine ganze Stunde lang meine Bahnen zu ziehen und anschließend noch ein bißchen im Wasser zu entspannen. Sicher gibt es selten, aber ab und zu auch mal dumme Blicke oder dumme Bemerkungen, aber da sehen wir doch drüber, oder? Nimm Deinen Mut zusammen und ich verspreche Dir, Du wirst Dich im Wasser gut fühlen. Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2009. trinekater
  • Schwimmen, Schwimmverein, DLRG. Alles toll [IMG]http://forum.herr-der-ringe-film.de/images/graemlins/nick.gif[/IMG] War meine ganze Jugend durch beim DLRG und auch recht erfolgreich. Hab erst in der Oberstufe aus Zeitgründen aufgehört. Außerdem hatte ich da Schwimmen als Leistungsbereich und somit ohnehin in der Schule Training. Trotz damals Größe 56/58 kein Problem. Wiege derzeit aus diversen Gründen erschreckende (ja ich bin momentan wirklich ein wenig :eek:) um die 200 Kilo bei 1,68 und gehe mehrmals wöchentlich schwimmen. Und auch in die Sauna. Quer durch die Republik ;) Ist höchst selten mal unangenehm, weil irgendwelche Idioten mal zuuuuu aufdringlich gucken oder was sagen. Ist mir in all der Zeit vielleicht 3 mal passiert. Und auch das war nicht dramatisch. Genau genommen ist mir aufgefallen, dass im Schwimmbad und erst recht in der Sauna viel weniger gegafft und Kommentare losgelassen wird, als im angezogenen Alltag. Aber wenn man schwimmt kriegt man um sich herum ja ey nichts mehr mit. Vielleicht liegt es daran. Und am wasserdichten MP3Player, den ich mir gönnte, weil ich wieder mehr Ausdauerschwimmen mache. Das kommt mit unterhaltenden Sound besser :-D
  • [quote='Orien','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76761#post76761']Schwimmen, Schwimmverein, DLRG. Alles toll [IMG]http://forum.herr-der-ringe-film.de/images/graemlins/nick.gif[/IMG] Wiege derzeit aus diversen Gründen erschreckende (ja ich bin momentan wirklich ein wenig :eek:) um die 200 Kilo bei 1,68 und gehe mehrmals wöchentlich schwimmen. Und auch in die Sauna. Quer durch die Republik ;) Ist höchst selten mal unangenehm, weil irgendwelche Idioten mal zuuuuu aufdringlich gucken oder was sagen. Ist mir in all der Zeit vielleicht 3 mal passiert. Und auch das war nicht dramatisch. [/quote] Zunächst mal: Ich find's toll! Ich möchte auch dahin! Ich will das auch wieder schaffen!!! Leider bin ich da jedoch noch nicht viel weiter - bezw. nur ein kleines Stückchen, das für mich aber ein großes Stück war... Sah ich selber (auch, als ich noch relativ schlank war) dicke Menschen am Strand oder im Schwimmbad, fand ich das noch nie komisch, oder anders, oder sonstwas. Einfach gut fand ich das. Ich fand auch nie dickere Menschen hässlich, oder unästhetisch. Im Gegenteil, ich mochte dickere Figuren immer lieber als ganz dünne. Das Merkwürdige: An mir selber habe ich damit ein Problem. Aber das auch nur im relativ nacktem Zustand. Angezogen ist das alles kein Problem für mich. Ich glaube, ich habe ein gutes Selbstbewusstsein. Aber nur bekleidet... Ich weiß auch, woran das liegt: Ich finde mich, im Spiegel ohne Kleidung betrachtet, nicht schön. Sähe ich eine andere Frau mit meiner Figur, würde ich das überhaupt nicht so wahrnehmen, wie ich es bei mir selber tue. Nun ja - und aus diesem Grund gehe ich schon recht lange nicht mehr schwimmen. Der kleine Fortschritt, den ich oben erwähnt habe, bezieht sich darauf, dass ich mich im letzten Urlaub zumindest schon mal wieder so weit "entblößt" habe, dass ich mit Shorts und Shirt am Pool/Strand herum lief. Das war für mich schon ein großer Schritt. Wenn ich also solche Berichte (wie oben) lese, dann motiviert mich das und gibt mir die Hoffnung, dass ich da auch wieder hin kommen kann. Danke.
  • Ich gehe relativ viel schwimmen und saunen und auch im Fitness Studio ist mir bisher relativ selten ein blöder Blick begegnet. Ich denke wenn man sich selber nicht wohl fühlt, so geht es mir ja oft, dann sieht man oft auch Blicke von anderen die so nicht gemeint sind wie sie ankommen. Mein Fitness Studio habe ich mir sehr genau ausgesucht, denn ich wollte ein Studio wo jedermann trainiert und nicht nur der schönste Dress und die beste Figur zählen. Kann mich noch gut an meine ersten Kurse von Body Pump (hier geht es um Ganzkörpertraining mit Langhanteln), wenn die Trainerin nicht sah das ich Fehler machte bekam ich supertoll Hilfe von Mitstreitern, ich fühlte mich einfach nur wohl und es machte von Mal zu Mal mehr Spaß. Ich habe auch schon Leute die ne blöde Bemerkung machten einfach angesprochen, gelingt mir aber nur an guten Tagen. Wenn zum Beispiel der Spruch kam so fett und dann ins Schwimmbad, habe ich geantwortet bzw. gefragt wie ich denn bitte sonst dem entfliehen soll was uns Dicken immer nachgesagt wird (sitzen den ganzen Tag auf der Couch und essen). Habe diejenigen einfach gefragt warum sie denn jemanden der dicker ist nicht einfach unterstützen bei der Bewegung? Da ist schon manch einer ganz blass geworden. Aber leider gelingt es mir nicht immer zu kontern und oft ziehe ich mich auch zurück und dann muss evtl. auch irgendwas zum trösten her z.B. Schokolade. liebe Grüße Maggy
  • Tja wenn es einen Verein gäbe oder wie früher dieses XXL-Schwimmen, da würde ich auch sofort mitmachen. Es gibt nur einen Kurs im Krankenhaus, der kostet 90 € im Monat, oder diese Wassergymnastik. Ich finde es gut, wenn ihr so viel Mut beweist. Früher bin ich auch ganz oft schwimmen gegangen, obwohl ich da fast so prall war wie heute, und habe nicht einen dummen Kommentar gehört. Deshalb gehe ich weiterhin schwimmen, weil das selten vorkommt, dass einer was sagt, und ich hab nen raffinierten Badeanzug von Otto aus dem Katalog, mit Röckchen, der schön kaschiert, damit möglichst wenig nackte Haut sichtbar ist. ;) Deshalb kann ich ja bald wieder im gleichen Schwimmbad meine Bahnen ziehen (das ist privatisiert worden und deshalb teurer als die öffentlichen), wenn die letzte von der Zehnerkarte verbraucht ist. Zum Glück kriege ich Ermäßigung wegen dem Behindertenschein.
  • Hallo zusammen, Ich lese gerade eure Berichte und muss sagen ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, meine Angst ausgelacht zu werden ist echt rießig. Ich bin 1,81 Groß und wiege ca 140 Kg, Ich bin total die Wasserratte aber war seid bestimmt 5 Jahren nicht mehr im Schwimmbad. Gibt es sowas wie Schwimmen für XXL Menschen, vieleicht kommt ja jemand aus Köln und kann mir nen Tip geben??? War früher im Leistungsschwimmen hab meinen Rettungsschwimmer gemacht etc. würd so gerne mal wieder den Kopf unter Wasser halten!:confused:
  • @ Eragon Mir ging es ähnlich wie Dir. Ich habe hier offen über meine Hemmungen gesprochen und viele Userinnen haben dann mir Mut gemacht, was mir geholfen hat, dann doch wieder schwimmen zu gehen. Rückwirkend könnte ich mich ärgern, dass ich mich so verrückt gemacht habe. Aber statt mich über etwas zu ärgern, was ich nicht mehr ändern kann, freue ich mich riesig, nun seit etlichen Wochen regelmäßig schwimmen zu gehen. Mit wachsender Begeisterung!
  • @itsme Danke ich war zwar immer noch nicht, aber ich glaube ich mach es einfach! Nur brauch ich noch nen Badeanzug und den Muss ich erst mal finden!!! Da ich so groß bin 1,83 passt mir fast nichts, also von der länge, die meisten Badeanzüge in Großen Grössen sind für mich zu kurz! Mist ich hab aber auch nen Glück Dick und Groß wäre lieber kleiner! Dann hat man es leichter. Aber danke nochmal!:)
  • vom Wasser hat mich mein Gewicht auch nie fernhalten können.... trotz meiner 140 kg auf 170 cm bin ich immer mit meinem Sohn zum Babyschwimmen und auch weiter bis zum Seepferdchen kurs gegangen .... da war mir mein Sohn wichtiger und mich hat auch nie jemand zu doof angeschaut .... da hab ich eigentlich kaum Hemmungen ... Auch im Sommer war ich täglich bei uns im See schwimmen - früher hab ich mir immer ein langes Shirt drüber gezogen und erst kurz vorm Wasser abgelegt ,.. heute mache ich das nicht mehr .... da gehe ich auch im badeanzug halb durchs Dorf :-) (Ich meine, schön find ich meinen Körper nicht, aber ich zwinge ja keinen ihn anzustarren *g*) Letzte Woche hatte ich dann einen Schnuppertauchtermin, das war auch super ...... okay, ich brauchte ein bischen mehr Blei um unterzugehen, aber es ging :-) und das war schon echt klasse - jetzt will ich mit einem Bekannten auch einen Tauchkurs durchziehen ... warum soll so was tolles nur schlanken Menschen vorbehalten sein ? Auch wenn es wahrscheinlich schwierig wird, einen passenden Tauchanzug zu finden, aber auch das krieg ich schon hin :-)