"Ich bin dick, aber vor allem bin ich:" Was antwortest Du darauf?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Durch Martinas Satz: "...schließlich sind wir Menschen. Dick sind wir nur nebenbei" in dem Thread "Größe und Gewicht" bin ich auf die Frage gekommen, wie wir folgende Frage wohl beantworten würden: [B]"Ich bin dick, aber vor allem bin ich:"[/B] Ich tus mal und beantworte für mich (und Euch) so weit es geht, diese Frage: Vor allem bin ich ein Mensch wie alle anderen. Mit allen Hochs und Tiefs und mit all den sonstigen Gefühlen, wie sie die meisnten Menschen haben. Ich bin humorvoll. Ich bin ziemlich romantisch. Ich bin jemand, der den Dingen gern auf den Grund geht. Ich bin eine Genießerin. Ich bin sehr gefühlsbetont. Ich bin manchmal faul, wenn ich Dinge tun muss, die ich nicht mag. :-o Dann zwinge ich mich jedoch so weit wie möglich. Ich bin (laut der Aussage anderer) in meinen Arbeiten zu pingelig mit mir selber. Ich will dann alles sehr korrekt. Ich bin für manche Menschen der Beichtstuhl. Ich bin nicht mehr gewillt, es allen Recht zu machen. Ich bin musikalisch. Ich liebe Musik. Nicht alles, aber insbesondere richtige alte Soulmusik (z.B. von Motown). Ebenfalls liebe ich klassische Musik. meine Lieblingoper ist die Zauberflöte. Ich lerne gern Menschen kennen, die ihr Herz auf dem rechten Fleck haben. Ich bin ziemlich optimistisch und ich mag keine Pessimisten. Jedenfalls keine, die sich gegen jede Umstellung ihrer Denkweise streuben und es eher lieben zu stöhnen und zu jammern um des Jammerns willen. Ich bin manchmal zu empfindlich. Ich bin jemand der die Natur sehr sehr mag und sich viel Kraft aus ihr holen kann. Ich bin jemand, der schöne Erlebnisse wunderbar speichern und in "Notfällen" abrufen kann. Ich bin gern kreativ und darf dies im Beruf relativ gut ausleben. So weit Zeit dazu ist, tue ich dies auch privat. Ich schreibe gern. Ich schreibe viel und über alles mögliche. Ich mag keine Ungerechtigkeit. Wenn ich sie als solche erkenne, lege ich mich auch gern für Andere ins Zeug, so weit das in meiner Macht steht. Ich bin eine Leseratte. Und ich bin noch vieles vieles mehr und nebenbei... ja... dick bin ich auch.
  • Eigentlich könnte ich fast Deine Liste kopieren, Itsme, aber das wäre dann doch zu einfallslos :zwinker: Ich bin [LIST] [*]eine romantische Liebhaberin [*]humorvoll [*]laut [*]nie erwachsen [*]liebevoll [*]oft mitfühlend [*]manchmal sehr hart [*]gerne rücksichtsvoll [*]musikalisch [*]meist gut gelaunt (wenn nicht, vergeht das recht schnell) [*]TV-Junkie [*]chronisch faul [*]ein verbissenes Arbeitstier [*]eine schnelle Autofahrerin [*]ein Spielkind (freut Euch über unsere Smiliedatenbank :cool2:) [*]ein Redeweibchen [*]verschwiegen, wenn mir etwas anvertraut wird [*]unordentlich [*]optimistisch [*]ungeduldig [*]neugierig [*]unberechenbar [/LIST] Ich liebe [LIST] [*]das Meer [IMG]http://das-dicke-forum.de/forum/images/statusicon/forum_new.gif[/IMG] [*]die Zauberflöte [*]mein Auto [*]Krimis [*]intelligente Unterhaltungen [*]Kinofilme [*]Fußball-Europa- und Welt-Meisterschaften [*]"echte" Menschen [/LIST] Ich hasse [LIST] [*]Sturheit [*]Inkompetenz [*]Dummheit [*]Hausarbeiten (insbesondere Fensterputzen, Staubsaugen und -wischen, feudeln, bügeln, abwaschen, Bad putzen, etc. :-p) [*]einkaufen, shoppen (ja, ich bin trotzdem eine Frau :cool3:) [*]Falschheit [/LIST] Ich habe gelernt [LIST] [*]mich zu lieben [*]"nein" zu sagen [*]nachzugeben, wenn ich im Unrecht bin [*]mein Recht durchzusetzen, so es denn auf meiner Seite ist [*]zu warten, wenn ich warten muss (auch wenn ich Straßen in den Teppich laufe) [/LIST]
  • [QUOTE]"Ich bin dick, aber vor allem bin ich:" Was antwortest Du darauf?[/QUOTE] Ich bin ich und ich bin so wie ich bin. Vor allem bin ich aber eines: viel zu kompliziert um mich in kurzen (oder auch längeren) Stichworten zu beschreiben.
  • [quote='Aska','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74609#post74609']Ich bin ich und ich bin so wie ich bin. Vor allem bin ich aber eines: viel zu kompliziert um mich in kurzen (oder auch längeren) Stichworten zu beschreiben.[/quote] Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem bin ich viel zu faul, mir jetzt den Kopf zu zerbrechen, was alles ich eigentlich bin ... die Liste würde niemals vollständig sein, egal, wie lange ich darüber grübeln würde ;), denn ich bin nicht statisch ... Vorlieben und Abneigungen ändern sich auch schon mal, Charakterzüge treten mal in den Vorder- mal in den Hintergrund und Erfahrungen und Erlebnisse verändern mich auch. Wer wissen will, wie ich bin, kann mich kennenlernen ;), so wie ich mir auch lieber ein Bild von Menschen durchs Kennenlernen mache als nach Listen.
  • [quote='Viola','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74612#post74612'] Wer wissen will, wie ich bin, kann mich kennenlernen ;), so wie ich mir auch lieber ein Bild von Menschen durchs Kennenlernen mache als nach Listen.[/quote] :applaus:genau!
  • Viola [quote]Wer wissen will, wie ich bin, kann mich kennenlernen ;), so wie ich mir auch lieber ein Bild von Menschen durchs Kennenlernen mache als nach Listen.[/quote] Vielleicht hätte ich den Hauptgedanken, den ich bei einem solchen Thread habe, ganz deutlich erläutern sollen. Entschuldigt bitte. Ich dachte gar nicht in erster Linie daran, dass man einen Menschen anhand von Listen kennenlernen soll. Ein wenig kann man das zwar, wenn man etwas über seine Vorlieben oder das, was er nicht mag, liest. Hmmmm - also ich kann damit schon etwas anfangen und mir dadurch auch ein Bild machen... Der Gedanke war jedoch im Grunde, dass für viele von uns, ob bewusst oder unbewusst, doch das Dicksein eine erhebliche Rolle spielt (ansonsten gäbe es dieses Forum gar nicht) und das es gut tun könnte, sich (in erster Linie für sich selber) einmal wieder bewusst zu machen, dass man außer (aus welchen Gründen auch immer) dick, viel viel mehr ist, und eben all [B]dieses[/B] den Menschen aus macht. Darum schrieb ich eingangs in folgendem Satz das "und Euch" in Klammern: "Ich tus mal und beantworte für mich (und Euch) so weit es geht, diese Frage." Aber natürlich muss und soll niemand, der nicht mag, dazu etwas schreiben! Wenn das als so straite Aufforderung herüberkam, kann ich mich auch dafür nur entschuldigen. Also bitte nur wer will und wer Lust hat, sich damit einmal gedanklich zu befassen. @ Dralle Deern Ha! Was bei mir fehlt, steht teilweise in Deiner Liste! ;) :) Bis auf Kino, Fussball und schnelles Autofahren... ist das Meiste irgendwie auch meins. Shoppen geh ich allerdings gern! Aber ganz besonders der Part mit der Hausarbeit.... Genau! Oh Greul. Aber wat mutt dat mutt, wie man im Norden sagt. Nützt ja nix...:(
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74615#post74615']Der Gedanke war jedoch im Grunde, dass für viele von uns, ob bewusst oder unbewusst, doch [I]das Dicksein eine erhebliche Rolle spielt[/I] (ansonsten gäbe es dieses Forum gar nicht) und das es gut tun könnte, sich (in erster Linie für sich selber) einmal wieder bewusst zu machen, dass man außer (aus welchen Gründen auch immer) dick, viel viel mehr ist, und eben all [B]dieses[/B] den Menschen aus macht.[/quote] Wie gesagt, ich bin viel zu faul für solch eine Liste ;) (und ich war für sowas auch schon zu faul, als ich noch nicht dick war ... kleiner Scherz am Rande ;)) ... aber wahrscheinlich bin ich einfach deshalb zu faul dafür, weil für mich persönlich Dicksein eben keine erhebliche Rolle (mehr) spielt. Dick ist für mich nur noch eines meiner Merkmale, genauso habe ich 100 andere Merkmale, die mehr oder weniger offen wahrzunehmen sind. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch die eigentliche Intention des Threads nicht sofort erfaßt, weil ich für mich persönlich eben keine Liste benötige - ich weiß, was ich kann und was ich bin und muß mir selbst das nicht mehr klarmachen. Aber die Idee der Liste (nun, nachdem ich sie auch realisiert habe :-D) ist hilfreich, um sich selbst im Ganzen wahrzunehmen und sich selbst nicht nur auf ein Merkmal zu reduzieren oder reduzieren zu lassen.
  • [quote='Viola','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74617#post74617']Aber die Idee der Liste (nun, nachdem ich sie auch realisiert habe :-D) ist hilfreich, um sich selbst im Ganzen wahrzunehmen und sich selbst nicht nur auf ein Merkmal zu reduzieren oder reduzieren zu lassen.[/QUOTE]Ich denke, darum geht es auch. Man muss sowas ja nicht öffentlich machen, wenn man nicht will, aber sich vielleicht mal ein paar Minuten Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, aus welchen Komponenten sich die eigene Persönlichkeit zusammensetzt. Natürlich kann so eine Liste - geschrieben oder ungeschrieben - nie vollständig sein, aber ich finde es ab und an nett, sich darüber Gedanken zu machen. Einiges ändert sich ja auch im Laufe der Zeit.
  • Viola [quote] ...aber wahrscheinlich bin ich einfach deshalb zu faul dafür, weil für mich persönlich Dicksein eben keine erhebliche Rolle (mehr) spielt. Dick ist für mich nur noch eines meiner Merkmale, genauso habe ich 100 andere Merkmale, die mehr oder weniger offen wahrzunehmen sind.[/quote] Ich war schon lange pummelig und bin erst in den letzten Jahren langsam aber sicher durch meine Schilddrüsenerkrankung viel viel dicker geworden. Für mich ist irgendwann die Grenze von pummelig und dabei wohl und gut fühlen zu recht dick und unbeweglicher und kurzatmiger mit Kleidungsproblemen und all dem, was man so kennt, überschritten worden. Für mich ist dieser Aspekt des Dickseins also noch relativ jung und neu. Ich dachte immer, ich würde nie irgendwelche Probleme damit haben. Ich habe auch tatsächlich relativ wenig Probleme mit meinem Äußeren. Und doch bemerke bemerke hier und da Probleme. [B]Ich[/B] mit meinem Dicksein. Nicht die Außenwelt mit meinem Dicksein. Deutlich wurde es mir, als ich ziemlich geschockt mir selber gegenüber zugeben musste, dass ich auf einmal ein Problem damit habe, schwimmen zu gehen. Ich konnte das selber zunächst kaum glauben. Auf der einen Seite bin ich sehr selbstbewusst, aber hier und da kommen dann doch so Dinge nach oben... Also offensichtlich: [B]Ganz so weit wie Du bin ich [I]noch[/I] nicht.[/B] Aber ich will dahin und ich komme dahin! :) Trotzdem habe ich "Glück" gehabt. Hätte mich die massive Zunahme in einer schwachen Lebensphase erwischt, oder hätte ich einen weniger verständnisvollen Partner, oder andere Freunde (und so weiter) hätte ich sicher viel viel mehr Probleme mit mir gehabt. So aber kamen die Kilos, als ich schön älter - in einer recht gefestigten Lebensperiode war und ich mich in einem gefestigeten sozialen Gefüge befand und so haute es mich nicht so um, wie es das ansonsten vielleicht getan hätte. Deswegen tut es mir gut, mich hin und wieder zu erinnern, dass ich, der innere Mensch, trotz äußerer Veränderung immer noch da ist. Mit allen Schwächen und Stärken, allen Freuden, aller Liebe... eben all dem, was mich ausmacht. Daran haben die Kilos [B]gar nichts[/B] geändert.
  • Ich tu mich schwer mit der Beantwortung ... weil Dick-sein ja nun wirklich etwas äußerliches ist ... und alles andere eben "anders" .... deshalb könnte ich auch sagen, "ich trage Schuhgröße 40, bin fröhlich und einfühlsam und liebe Sonnenuntergänge" ... oder so ... irgendwie passt das eine dann nicht zum anderen ...
  • Ja, Andra, aber genau das ist es doch. Wir sind alles, was andere Menschen auch sind ... und dabei zufälligerweise dick. :)
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74622#post74622']Ja, Andra, aber genau das ist es doch. Wir sind alles, was andere Menschen auch sind ... und dabei zufälligerweise dick. :)[/quote] Eben :daumen: ...und so komplex wie der Mensch an sich eben ist, so umfangreich wäre auch eine Beschreibung, was und wie ICH bin .... oder in kurzen Worten: ich bin ich :applaus:
  • Ich bin Frei nach Goldbeere :-D Ansonsten liebe ich den Satz aus dem zugegeben recht oft runterleierten "I am what I am (and what I am needs no excuses)"
  • [quote='Orien','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74626#post74626']Ich bin Frei nach Goldbeere :-D Ansonsten liebe ich den Satz aus dem zugegeben recht oft runterleierten "I am what I am (and what I am needs no excuses)"[/quote] OT: Orien - woher stammt denn dieses Marburg Zitat? LG Hummelchen (ein "Marburger Dippche")
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74606#post74606']Durch Martinas Satz: "...schließlich sind wir Menschen. Dick sind wir nur nebenbei" in dem Thread "Größe und Gewicht" bin ich auf die Frage gekommen, wie wir folgende Frage wohl beantworten würden: [B]"Ich bin dick, aber vor allem bin ich:"[/B][/quote] ja. ich bin dick. PUNKT ich habe heute nicht mehr das interesse irgendetwas anderes an mir hervorzuheben... das dick sein ist nun mal das das erste "augenscheinliche", was fremde menschen an mir wahrnehmen. okay. warum nicht? ich bekomme eher das gefühl, dass ich bei jeder weiteren antwort auf die anfangs gestellte frage beginne nach etwas zu suchen.... etwas was mich "normaler" macht... womit sich auch andere (schlanke?) identifizieren können. ich bin dick. habe seit langem (gott sei dank) nicht mehr das gefühl, dass ich noch irgendetwas über mich hinzufügen müsste. es war ein langer weg bis hier. fühlt sich heute gut an. heilsam :) liebe grüsse Silke
  • Ich denke man kann diese Frage auch damit beandworten: Ich bin Mensch. Mit Gefühlen und Bedürfnissen die jeder andere auch hat. Und da spielt das Aussehen keine Rolle und das sollte es auch nicht. Und ich lasse mir das auch nicht nehmen nur weil ich nicht der Norm der Gesellschaft endspreche. Denn ich bin nicht die Gesellschaft sondern ich. Und ich finde nur das zählt. LG:)