Heute um 18.30 auf 3Sat: Schlankheitswahn

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • "Körperlust und Schönheitsfrust" - Wie wichtig ist das Aussehen in unserer idealisierten Gesellschaft? Der Film geht den Ursprüngen des Schlankheitswahns nach. Wer bestimmt eigentlich was Idealmaße sind? Was bedeutet es in unserer Gesellschaft von den vorgegebenen Normen abzuweichen?
  • Da wir in unserem Haushalt weder Kabel noch Sat-Schüssel haben, können wir solche Sender nicht empfangen. Ist auch nicht weiter schlimm. Außerdem meine ich, daß die vielen Gründe für den Schlankheitswahn auch so jedem hinlänglich bekannt sind.
  • Ich halte es für sehr wichtig solche Sendungen anzusehen, schließlich ist es durchaus wichtig die Gründe des :baeh2:"Feindes" :holy: zu kennen Die meisten Dicken glauben immer noch sich rechtfertigen und Erklärungen abgeben zu müssen, die Gründe für die Irrungen der "anderen" ist sehr hilfreich um deren Anwürfe abzubügeln!
  • [quote='qualtinger','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74401#post74401']Ich halte es für sehr wichtig solche Sendungen anzusehen, schließlich ist es durchaus wichtig die Gründe des :baeh2:"Feindes" :holy: zu kennen Die meisten Dicken glauben immer noch sich rechtfertigen und Erklärungen abgeben zu müssen, die Gründe für die Irrungen der "anderen" ist sehr hilfreich um deren Anwürfe abzubügeln![/quote] Befinden wir uns im Krieg? :cool:
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74405#post74405']Befinden wir uns im Krieg? :cool:[/quote]Offiziell nicht, aber von Waffenstillstand sind wir noch Lichtjahre entfernt.
  • Ach? Keine Ahnung, was da bei Euch abgeht ... bei mir reicht in der Regel ein Blick und Ruhe is. Auf Diskussionen mit Deppen lass ich mich grundsätzlich nimmer ein.
  • Ich war zufällig zuhause als die Sendung lief, habe die zweite Hälfte davon gesehen. Es wurde sehr kritisch mit dem sog. Schönheitsideal umgegangen. Z.B. dass die Modemacher nur Interesse an ihren Kleidern hätten und nicht an den Models selbst. Es wurde vermutet dass Homosexualität auch eine Rolle spiele dass dieser unweibliche Frauentyp so idealisiert werde. Es wurde auch festgestellt dass es im allgemeinen vermittelt wird dass dieses Schlanksein erreichbar ist - und dass dies völlig unrealistisch sei. Und dann noch diese Verfügbarkeit - in früheren Jahrhunderten wären Schönheitsideale nur von einer kleinen (wohlhabenderen) Bevölkerungsgruppe erreichbar gewesen, heute würde das anders vermittelt. Die Venus von Milo wurde gezeigt, auch andere Körperbilder früherer Jahrhunderte (eher mollige Frauen a la Rubens) Das wenige was ich von dieser Sendung gesehen habe hat mir gefallen. Grüße Ulrike
  • :offtopic: [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74407#post74407']Auf Diskussionen mit Deppen lass ich mich grundsätzlich nimmer ein.[/quote]Schön, daß Du mit uns diskutierst! Also sind wir keine Deppen! :grins:
  • [quote='Ulrike','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74418#post74418']Ich war zufällig zuhause als die Sendung lief, habe die zweite Hälfte davon gesehen. Es wurde sehr kritisch mit dem sog. Schönheitsideal umgegangen. Z.B. dass die Modemacher nur Interesse an ihren Kleidern hätten und nicht an den Models selbst. Es wurde vermutet dass Homosexualität auch eine Rolle spiele dass dieser unweibliche Frauentyp so idealisiert werde. Es wurde auch festgestellt dass es im allgemeinen vermittelt wird dass dieses Schlanksein erreichbar ist - und dass dies völlig unrealistisch sei. Und dann noch diese Verfügbarkeit - in früheren Jahrhunderten wären Schönheitsideale nur von einer kleinen (wohlhabenderen) Bevölkerungsgruppe erreichbar gewesen, heute würde das anders vermittelt. Die Venus von Milo wurde gezeigt, auch andere Körperbilder früherer Jahrhunderte (eher mollige Frauen a la Rubens) Das wenige was ich von dieser Sendung gesehen habe hat mir gefallen. Grüße Ulrike[/quote] Ich kann mich dem voll anschließen. Was dort gesagt und gezeigt wurde, empfand ich als sehr ausgewogen. [B]Es wurde deutlich gemacht, dass das derzeitige Schönheitsideal schon längst nichts mehr mit Gesundheit zu tun hat, obwohl den Menschen suggeriert wird, dass nur schlank gesund ist.[/B] Und eben das, was den Menschen ebenfalls suggeriert wird: Alles ist machbar. Man muss nur.... das kennen wir ja. Und wenn es auf den ganzen empfohlenen Wegen nicht geht, dann kommt eben die OP. Auch dieses wurde sehr kritisch dargestellt. [B]Ebenfalls wurde deutlich gesagt, dass Glück nichts mit Schönheit zu tun hat, obwohl uns weiß gemacht werden soll, dass nur wer dem gängigen Schönheitsbild entspricht, auch wirklich glücklich sein kann.[/B] Dieses sich ganz und gar und auf biegen und brechen mit allen Mitteln den vorgegebenen "Schönheitsidealen" anpassen zu wollen, wurde als eine Art von Prostitution bezeichnet. Der Mensch verkauft sein Ich sozusagen an die entsprechende Industrie um dafür (im Tausch dafür) dem äußeren Bild des gängigen Schönheitsideals zu entsprechen. Ich fand die ganze Sendung sehr gut.