Was esst ihr zum Fruehstueck?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Morgens esse ich zwei Scheiben Knäckebrot mit (leichtem) Belag, Brennnesseltee und dazu einen Apfel. Es reicht für 3 bis 4 Stunden, weil ich dann im Kindergarten sowieso noch mal frühstücke.
  • Boah, da würde ich tagsüber umkippen. Das wäre für mich zu wenig. Ich hatte in schlankeren Tagen auch solche Frühstücke, aber meine Leistungsfähigkeit war damit Null. Ich bekomme allerdings 10-12 Stunden lang tagsüber nichts zwischen die Zähne, da muss ich Frühstücksmäßig schon vorbeugen....
  • Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt alle 3 Stunden eine Kleinigkeit zu essen. Also nach dem Frühstück muss ich auch nach 3 bis 4 Stunden was essen. Weil ich so gemerkt habe, dass es mir dadurch besser geht als wenn ich nur 3mal am Tag etwas zu mir nehme.
  • [quote='ChubbyPrincess','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91352#post91352']Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt alle 3 Stunden eine Kleinigkeit zu essen. Also nach dem Frühstück muss ich auch nach 3 bis 4 Stunden was essen. Weil ich so gemerkt habe, dass es mir dadurch besser geht als wenn ich nur 3mal am Tag etwas zu mir nehme.[/QUOTE] Das ist auch gesünder. Hat mir meine Ärztin zumindest gesagt. Wenn der Körper "weiß", dass er regelmäßig Nahrung bekommt braucht er für harte Zeiten nichts anzusetzen. Man sollte ja die Zeit, die man am Tag wach ist durch 5 teilen und dann bekommt man die ungefähre Anzahl an Stunden, die idealerweise zwischen den Mahlzeiten liegen sollten. :-p Also ich bekomme meistens nach 3-4h wieder Hunger. Dann esse ich ne Kleinigkeit wie Joghurt, Gemüse oder Obst, trinke einen Milchkaffee etc. Ich finde das so viel besser, als sich 3x am Tag richtig vollzustopfen.
  • Das wechselt bei mir. Im Sommer habe ich lange jeden Tag ein Brot mit Tomate oder Gurke und eine Schüssel Naturjoghurt mit Beeren (tiefgefroren) gegessen. Im Winter war mir nicht so nach dem Joghurt. Da habe ich so gut wie jeden Tag eine Schüssel Haferflocken (kein Müsli, nur Haferflocken!) mit Milch und einigen TL Kakao gegessen. Das mochte ich schon als Kind gerne. :) Am leckersten ist es, wenn ich die Haferflocken vorher 10 Minuten in der Milch einweichen lasse. Brötchen mit Käse, Marmelade, Nutella, usw. mag ich auch gerne, gönne ich mir aber meistens nur im Urlaub, weil ich da sehr schwer aufhören kann.
  • Ich muss immer Frühstücken da ich Blutdrucktabletten nehmen muss. Ich esse meistens Vollkornbrot/brötchen fettarmen Käse,gek. Ei oder fettarme Wurst. Am Wochenende beim Familienfrühstück(mit Mann und Kindern) gibt es auch mal was deftiges Rührei,mal ne Knacker oder sowas in der Art. Ich esse auch gerne mal Jogurt mit Müsli oder Conlfakes. Ich finde Frühstücken ist wichtig auch für den Start in den Tag. Lg Manuela
  • Etwas am Thema vorbei, aber trotzdem: Ich muss auch Blutdrucktabletten nehmen, aber von Frühstücken hat mir keiner was gesagt. Kommt vielleicht auch auf die Tabletten an?
  • 2 Tassen Kaffee, 1 Broetchen mit richtiger Butter und richtigem Kaese. Ich liebe Butter und Kaese! Broetchen versuche ich im Reformhaus zu besorgen, die schmecken besser und dort gibt es auch mehr Vielfalt. Am Wochenende dasselbe, nur normalerweise 2 Broetchen, weil wir dann laenger am Tisch sitzen und plaudern.
  • Rühreier mit Tomaten oder Cornflakes (immer wieder mal andere) mit Bananen oder Ofen-Apfelpfannkuchen (normale Pfannkuchen nur aus dem Ofen wegen no fat :-D auch supi legga)... Da ich aber einen Saumagen habe kann ich morgens auch schon nen Salat essen :girlschaem: ganz ganz ganz selten auch mal Brot/Brötchen/Toast mit Magerine und Tomaten und gut Salz oder Marmelade (auf Marmelade muss ich Lust haben bin nicht soooo ne süße :-D) Da ich mir aber irgendwie einbilde, dass mich Brot/Brötchen/Toast wie ein Hefeteig zum "aufgehen" animiert beschränkt sich der Genuss auf 1-2 ma im Monat. :doof:
  • Bei mir gibt es jeden Morgen 250 g Quark 20% mit Honig und viel Obst. Heute eine Banane und Erdbeeren. Und natürlich Kaffee, ohne den geht bei mir nichts.:kaff:
  • Ja Kaffee brauche ich auch, zumindest wenn ich zur Uni muss. Ansonsten tuts bei mir auch mal ein Glas Milch.
  • Ich esse zum Frühstück nach Möglichkeit histaminarm. Derzeit bin ich bei Filinchen Dinkel oder Dinkel-Toast mit Butter und Marmelade. Die Marmelade halt aus verträglichen Früchten wie zB Johannisbeeren, Apfel, Heidelbeeren, Pfirsich, Aprikose/Marille, Kirsche... Ab und zu nehme ich auch weißen Schokoaufstrich für den sehr süßen Zahn ;) Dazu einen Becher Vollmilch von dennree (3,8%, Bio, nicht homogenisiert). Wegfallen tut alles mit Himbeer, Erdbeer, Kakao, Koffein, Nüssen. Auch wenn ich manchmal "sündige" und mal weißen Cappuccino trinke, mit halb Wasser halb Milch. Oder mal Himbeermarmelade oder Erdnussbutter esse *träum*...
  • Eine schöne Schale Erdbeeren und einen grünen Tee, manchmal trinke ich auch eine Tasse Kaffee, je nachdem. :-)
  • Riesentasse Kaffee 4 Scheiben Knäcke mit zwei Scheiben Grünländer käse Leicht paar Kirschtomaten 1 Stück Obst hält den ganzen Vormittag auf der Arbeit fit
  • Ich bin morgens ein "Mono-Esser": immer ein Vollkornbrötchen, Butter, je eine Scheibe Lachsschinken. Was allerdings nicht fehlen darf: Kaffee, und davon viel, bis in die Nacht. Ob es den Suchttyp des "Coffeeholic" gibt?.... Liebe Grüße Mariechen
  • [quote='Mariechen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=95410#post95410']Ob es den Suchttyp des "Coffeeholic" gibt?....[/QUOTE]Bestimmt. Ich tu mich oft schwer mit trinken, aber Kaffee geht immer. 2-3 Liter schaffe ich ohne Mühe, während ich oftmals das bereit gestellte Glas Wasser morgens den Blumen gebe ...
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=95414#post95414']Bestimmt. aber Kaffee geht immer. 2-3 Liter schaffe ich ohne Mühe, ...[/QUOTE] Ach, Dralle Deern, was ist mir das sympathisch! Mit Dir würde ich ohne zu zögern in eine WG ziehen... :five: Liebe Grüße Mariechen
  • ich brauche morgens auch meinen Kaffee. In der Woche frühstücke ich zwei Scheiben Vollkornbrot oder eine Schale Müsli. Am Wochenende gibt es zwei Brötchen und ein Ei. Belag,jenachdem Margarine,Honig,Marmelade,aber auch Wurst und Käse.
  • Wochentags, gleich morgens, nur Kaffee. Am späten Vormittag auf der Arbeit oft eine Laugenbrezel und ne Tasse Kaffee. Vor ca. 3 Wochen kam ich morgens nicht in die Pötte, erst nach dem Kaffee auf der Arbeit. Am nächsten Tag hatte ich morgens ganz früh einen Arzttermin, bin dort fast wieder eingeschlafen. Zuhause dann nochmal Kaffee gekocht, wurde nicht besser. Mir kam dann die Idee mal nach dem Kaffee zu schauen und siehe da, mein Liebster hatte den falschen Kaffee(Koffein frei) in die Dose gefüllt und der "normale" schlummerte noch im Küchenschrank.
  • Kaffee ohne Koffein ist wie ein Himmel ohne Sterne! Ich trinke zwar nur wenig Kaffee, aber wenn schon, dann bitte einen richtigen mit allem drum und dran.
  • Ja, eben. Koffeinfrei trinkt nur mein Mann, nachmittags, sonst kann er nicht schlafen. Es gibt 2 verschiedene Dosen, nur hat er den Kaffee verwechselt.
  • Kaffee ohne Koffein *pft* schmeckt doch nicht :muedkaff: [quote='Angelique','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=95432#post95432']Koffeinfrei trinkt nur mein Mann, nachmittags, sonst kann er nicht schlafen.[/QUOTE] Dann trinkt er überhaupt zu wenig Kaffee :-D An Arbeitstagen gibts früh 2-3 Becher (á 250ml), auf Arbeit wird zuerst die Kaffeemaschine aufgebaut, da kommen dann auch noch einige Becher zusammen (4-6) und wenn ich nach Hause komme, gönne ich mir erstmal ein gemütliches Feierabendkäffchen. Mit Tassen halte ich mich übrigens gar nicht erst auf, sowas besitzt mein Haushalt auch gar nicht. An Wochenende mache ich mir direkt nachdem die erste Literkanne leer ist, eine Zweite (die ich jetzt auch schon fast weg habe) und nachmittags nochmal eine Kanne. Kaffee macht mich nicht mehr munter, dafür habe ich in den letzten 22 Jahren zuviel davon getrunken. Aber wenn ich zu wenig hatte, werde ich höllisch müde :kaffeebad:
  • [quote='Honigbiene','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=95430#post95430']Kaffee ohne Koffein ist wie ein Himmel ohne Sterne![/QUOTE] [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=95434#post95434']Kaffee ohne Koffein *pft* schmeckt doch nicht[/QUOTE] Das war vielleicht früher mal so, in den 60er/70er Jahren, als die Omas beim Kaffeekränzchen Kaffee-Hag-Plörre tranken. Heute gibt's sogar den feinsten Espresso im Fachgeschäft entkoffeiniert (so heißt das mittlerweile :-D). Und geschmacklich ist das absolut null Unterschied. Ich trinke ausschließlich Milchkaffee aus Espresso und habe diesen Espresso in zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Koffein. Morgens muss es die doppelte Portion mit allem sein, zum Wachwerden, nachmittags nach 16 Uhr gibt's dann den bleifreien. Wer schonmal dank des Koffeins in der Nacht vor einem Arbeitstag unfreiwillig bis 2, 3 Uhr nachts wach war, wird's verstehen. Früher, als ich noch jung war :cool:, konnte ich wie Dralle Deern rund um die Uhr literweise Kaffee trinken. Irgendwann hat das einfach aufgehört.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=95438#post95438']Das war vielleicht früher mal so, in den 60er/70er Jahren, als die Omas beim Kaffeekränzchen Kaffee-Hag-Plörre tranken. Heute gibt's sogar den feinsten Espresso im Fachgeschäft entkoffeiniert (so heißt das mittlerweile :-D). Und geschmacklich ist das absolut null Unterschied.[/QUOTE]Vielleicht bei gutem Espresso ;) Meine Kollegin hatte sich mal vergriffen und entkoffeinierte Kaffeepads gekauft, ich habs sofort geschmeckt.