Reiten XXL Hannover / Celle

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich suche jemand aus Hannover, der Lust mit mir zusammen zum Reiten zu gehen. Der Kurs findet auf einem Dorf bei Celle statt. Man fährt dort ca. 40Min hin. Gegen Spritbeteiligung nehme ich dich gerne mit. Es gibt zwei gut ausgebildete Haflinger. Die Reitlehrerin bietet Kurse speziell für XXL Leute an. Der Kurs richtet sich an Anfänger und Wiedereinsteiger mit Grundkenntnissen. Es würde Di oder Mi Abend gehen. Zwischen 19-21Uhr. Es ist kein Problem, wenn man mal eine Woche nicht kann, man bezahlt pro Besuch, alles flexibel absprechbar. Du brauchst keine spezielle Reitausrüstung, feste Schuhe reichen. Helm kannst du ausleihen. Es ist ein ganz kleiner privater Hof auf dem Land. Man ist da ganz unter sich.
  • Schade, dass das so weit von mir weg ist. Bis zu welchem Gewicht ist man denn dort zugelassen?
  • Ich hab die Diskussion dazu ja schon im blauen Forum verfolgt und bin weiter skeptisch. Wäre interessant Bericht von Leuten zu hören, die da waren (und vielleicht etwas Pferdeverstand haben). Auch auf Nachfrage hin wurde kein "Maximalgewicht" oder sonst irgendwelche Randbedingungen genannt oder auch nur mal auf die Pferde weiter eingegangen. Das ist mir schon ein wenig ...suspekt. Leider liegt man mit "Ach die werden schon wissen, was sie machen und ihren Tieren zumuten können" all zu oft daneben, wenn man sich manche Reitställe und Pferdebesitzer so ansieht. Auf jeden Fall halte ich den generellen Aufruf an alle vorbei zu kommen und man kriegt sie schon aufs Pferd extrem unverantwortlich für alle Beteiligten (inkl. Pferd).
  • [QUOTE]Leider liegt man mit "Ach die werden schon wissen, was sie machen und ihren Tieren zumuten können" all zu oft daneben, wenn man sich manche Reitställe und Pferdebesitzer so ansieht. Auf jeden Fall halte ich den generellen Aufruf an alle vorbei zu kommen und man kriegt sie schon aufs Pferd extrem unverantwortlich für alle Beteiligten (inkl. Pferd). [/QUOTE]*zustimm* Außerdem halte ich persönlich Haflinger nur bedingt geeignet für schweres Gewicht wegen der häufigen Einkreuzung von arabischem Vollblut, eher kämen da Ardenner oder Friesen in Frage, natürlich auch einige Kaltblüter.
  • Also ich bin mit 120 kg noch geritten, aber nur weil ich es konnte und dem Pferd dadurch nicht ins Kreuz gefallen bin. Heute mute ich mein Gewicht und [I]meinem[/I] Gewicht das nicht mehr zu. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/k030.gif[/img]
  • Ich möchte mein Gewicht auch keinem Tierchen zumuten, was dann eventuell noch Schaden nimmt. Daher hat mich ja eine Gewichtsgrenze interessiert.
  • Ich bin nicht die Reitlehrerin oder Besitzerin der Pferde, deswegen kann ich nichts zur Gewichtsgrenze sagen. Es geht ersten Mal um ein Kennenlernen und nicht gleich wilde Ausritte. Natürlich spielt das Gewicht eine Rolle, aber auch andere Faktoren kommen dazu, deswegen kann das alles auch nicht immer generell gesagt werden. Das alle Haflinger generell geeignet sind ein hohes Gewicht zu tragen, hat auch niemand gesagt.
  • Also, ich würd' mir das wohl schon ganz gerne ansehen mal ansehen.... Kontaktier' mich doch einfach mal! Bin noch neu hier und hab noch so meine Probleme ;) Eine Fahrgemeinschaft wär' auch kein Problem, ich hab ein Auto und wohne in Hannover. LG Trini