Aquafitness oder Sport für Dicke in Berlin?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo dramaqueen ! Ich bin Teilnehmerin seit einem Jahr. Anfangs waren wir 3 Leute. Mittlerweile sind wir in meiner Gruppe ( mittlerweile Mittelstufe :girl: ) 12 Mann. Naja eigentlich Frauen. Bei uns sind ausschließlich Frauen. Nicht, das das so sein muß, aber Männer wollen wohl nicht so recht, oder sie haben Angst vor uns :baeh:. Im Anfänger Kurs sind zur Zeit auch nur drei Frauen. Ist am Anfang aber toll, weil dir viel mehr Aufmerksamkeit zu teil wird und du die Übungen genau erklärt bekommst. Du kannst jederzeit dazu stoßen, oder weg bleieben, wie du willst. Is ja kein Club oder so. Alles super sauber und nett eingerichtet. Der einzige Nachteil: es ist im 3,5. OG. UFFFF ! Glaub mir, es sind wirklich dicke Frauen da. Die dünnste hat jetzt nach MAgenband OP eine Gr.46. Ich glaub bis Gr.60 geht das locker bei uns. Aber auch darüber hinaus gehts.... Vielleicht sehen wir uns ja am Samstag ;o) P.S.: Hab ganz vergessen: Unsere Lehrerin ist für zwei Wochen zur Fortbildung, sie wird vertreten von einem Mann. Ist aber auch ein gaaaaaanz netter, der Josef. Ist dann sozu sagen Hahn im Korb. Falls dir das unangenehm sein sollte, was es nicht muß, warte halt noch die zwei Wochen. Am 30. unterrichtet sie dann wieder !

    Einmal editiert, zuletzt von Maximaus ()

  • Danke dir für die Infos! Klingt wirklich gut. Allerdings werde ich schon noch ein bisschen Zeit brauchen also diese Woche wird es sicher noch nix. ;)
  • Das liest sich sehr interessant, war gerade mal auf der Homepage vom Akazienhof. Ich würde mir das gerne mal anschauen - auch wenn ich ja wirklich sehr ungelenkig bin mit meinen über 150 kg. Kann mir momentan nicht vorstellen einen Kopf- oder Handstand hinzubekommen - Aber ich würde es wirklich gerne mal ausprobieren. Könnte aber nur alle zwei Wochen teilnehmen - frühestens also nächste Woche.
  • Super! Es sind einige dabei, die auch nur alle zwei, drei Wochen kommen - arbeitsbedingt. Das ist aber kein Problem. Keine Sorge, den Hand- und Kopfstand lernst du erst nach einer Weile. Anfangs geht es nur darum seine ( Körper- ) Haltung zu ändern und den Körper zu spüren - nicht nur als Balast. Du wirst dich wundern, wie leicht dir manche Übungen fallen werden, man traut sich einfach nix mehr zu - zumindest wars bei mir so. Es gibt auch kein Leistungsdruck, jeder so, wie er kann. Dann bis nächste Woche Samstag. [B][COLOR=magenta]Glaub, der Anfänger-Kurs beginnt um 9.00 ( nicht um 8.45 , wie ich geschrieben habe..... )[/COLOR][/B]
  • Hab da mal noch ne Idee. Wie siehts denn aus mit Inline-Skaten. Ich hab vor zwei Jahren mal nen Wochenend-Kurs mitgemacht, und bin dann sogar ne Weile gefahren ( bis das Wetter schlechter wurde, und ich - GOTT SEI ES GEDANKT - wieder mal eine Ausrede hatte, etwas NICHT zu machen ). Bei diesem Kurs waren dick und dünn, alt und jung, groß und klein vertreten. Also ich kam mir da gut aufgehoben vor und die "Lehrer" waren total nett. Da ich mir anfangs unsicher war, hab ich die erst mal gefragt, ob das überhaupt was für mich ist. Sie haben mich dann schnell überzeugt. Und siehe da, ich hab mich besser angestellt, als manch eine "Bohnenstange":applaus:. Nur auf richtige Equipment muß man achten, soll heißen, Skates, die auch ein höheres Gewicht aushalten. Trainiert wird auf der Avus, oder besser dem Avus-Parkplatz.
  • Was meinst Du wie oft ich mir schon gewünscht habe, Inliner fahren zu können - bis ins Jugendalter bin ich sooooo gerne Skateroller gefahren. Nunja, aber das ist absolut Zukunftsmusik. Bei meinem Gewicht wäre es einfach viel zu unvernünftig - einmal fallen reicht da schon. Zumal ich mit den Lympfödemen Verletzungen absolut vermeiden muß. Leider werde ich auch weiterhin etwas neidvoll hinter den Inlinern hinterherschauen snief.
  • Für mich ist das auch nicht so das Richtige. Als Kind bin ich schon auch mal Rollschuh gefahren aber auch da war mir das Ganze nicht so recht geheuer. :-o
  • Hallo bin auch auf der Suche nach gleichgesinnten Mitsportlerinnen bzw. -sportlern. Der Yoga-Kurs würde mich interessieren ist mir aber def. zu früh (da nicht gerade um die Ecke). Wie war das mit Aquafitness in der Landsberger Allee? Hat da noch jemand die Eckdaten? Ach ja übrigens, ich habe schon oft versucht einen Platz beim Aquaf. in der Parkklinik Weißensee zu bekommen - leider immer vergebens :(. Ich würde gern Nordic Walking machen, hat jemand Interesse? LG die Teebeutelin
  • Bei der Aquafitness für Adipöse in der Parkklinik Weissensee war ich vor einigen Jahren mal. Inzwischen gehe ich zur ganz normalen Aquafitness (bisher war ich in Schöneberg und in Wilmersdorf) und kannn dir sagen, dass du getrost auch dahin gehen kannst. Sowohl von der Anforderungen her ist das gut zu bewältigen (zumal es ja auch verschiedene Level gibt, je nach Fitnessgrad) und noch dazu gibt es zumindest in den Kursen in denen ich bisher war immer überwiegend mehr oder weniger dicke Mitschwimmerinnen, sodass man auch da nicht auffällt. Gerade wenn du Kurse nimmst, die als Gesundheitssport gekennzeichnet sind, dann sind das wirklich Leute, die selber auch die eine oder andere Einschränkung haben und jeder macht halt das was er kann und will. Genaue Infos zum Kursprogramm für alle Berliner Bäder findest du hier: [url]http://www.berlinerbaederbetriebe.de/index.php?id=37[/url], da gibts bestimmt auch eins in deiner Nähe. :)
  • also das mit dem Yoga möchte ich nach wie vor gerne mal mitmachen - aber bisher war mein innerer Schweinehund samstagmorgens einfach zu groß so früh schon unterwegs zu sein. Im alten Charlottenburger Hallenbad war ich inzwischen - es ist sehr schön, Jugenstilmalerei, sehr hell und freundlich, und ich habe zufällig auch schon an Aquafitness teilnehmen können. Findet dort regelmäßig statt und man kann jederzeit teilnehmen, ohne Anmeldung.
  • Danke für die Hinweise, den Plan hab ich mir direkt gespeichert :five: LG Teebeutelin
  • Hallo! Ich bin neu hier im Forum (lese aber schon ein bisschen mit) und wollte auch mal so in die Runde fragen, ob nicht jemand Lust hat vormittags Schwimmen (Para oder Seestrasse) zu gehen oder ein bisschen im Kienhorstpark herumzulaufen oder sowas. Noch bin ich arbeitslos und habe Vormittags Zeit, weil die Kinder betreut sind. Würde mich freuen. LG
  • Cool, das klingt als ob du aus Reinickendorf kommst...Die Orte sagen mir alle was. Ich schick dir auch noch mal ne PN. LG Corinna
  • Hallo, sorry für mein schlechtes Deutsch. Nach 2 Geburten trage ich Gr. 56 statt Gr. 40 wie vor erste Schwangerschaft. Ich wohne in Wilmersdorf und möchte gern ein Aquafitness Kurs besuchen. Leider meine Internet-suche nach irgendwas Passendes bleibt erfolglos. Kann mir vielleicht jemand helfen und paar-drei Adresse mitteilen, wo gibt?s Aquafitness für übergewichtige in meine (oder Nachbarn) Bezirk? Ich will mich auch sehr frohen falls jemand mit gleiche Gewicht Probleme hat Lust Aquafitness mitmachen[IMG]http://img.mail.ru/ru/btn/smile.gif[/IMG] Danke in voraus Lara
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=81795#post81795']Bei der Aquafitness für Adipöse in der Parkklinik Weissensee war ich vor einigen Jahren mal. Inzwischen gehe ich zur ganz normalen Aquafitness (bisher war ich in Schöneberg und in Wilmersdorf) und kannn dir sagen, dass du getrost auch dahin gehen kannst. Sowohl von der Anforderungen her ist das gut zu bewältigen (zumal es ja auch verschiedene Level gibt, je nach Fitnessgrad) und noch dazu gibt es zumindest in den Kursen in denen ich bisher war immer überwiegend mehr oder weniger dicke Mitschwimmerinnen, sodass man auch da nicht auffällt. Gerade wenn du Kurse nimmst, die als Gesundheitssport gekennzeichnet sind, dann sind das wirklich Leute, die selber auch die eine oder andere Einschränkung haben und jeder macht halt das was er kann und will. Genaue Infos zum Kursprogramm für alle Berliner Bäder findest du hier: [URL]http://www.berlinerbaederbetriebe.de/index.php?id=37[/URL], da gibts bestimmt auch eins in deiner Nähe. :)[/quote] Schau mal was oben steht :cool2:
  • Entschuldigen dass ich habe Sie beunruhigt mit meine dumme Frage:doof: Heute über 2 Stunde habe ich telefonieret mit verschiedene Schwimmhalle in ganz Berlin und leider keine anbietet Wassergymnastik extra für übergewichtige. Nur bei eine haben mir gesagt das sie haben solche Gruppe, aber da gibt’s keine freie Plätze mehr für nächste 6 Monate:-( Auch Anruf bei meiner Krankenkasse (TK) war ohne erfolg. Sie kann mir nur allgemeine Info über Wassersport in Berlin schicken. Schade…:girlnick:
  • auch wenn es doppelt gemoppelt ist. Mal so von Wilmersdorf nach Wilmersdorf grüße. Ich war, wie oben geschrieben, in der alten Charlottenburger Jugendstil-Schwimmhalle. Die Gruppe dort ist offen für jeden. Man bezahlt jedes Mal + Schwimmhalleneintritt. Ich finde das sehr fair. Wie oft muß man Termine ausfallen lassen und bezahlt dennoch Beiträge - das nur am Rande. Ich empfand es überhaupt nicht schlimm, daß die Gruppe gemischt war. Alle dort waren sehr nett. Das Alter war Mitte 30 aufwärts. Natürlich waren die ab 60 jährigen mehr vertreten. Keiner hat mich wegen meiner Figur blöd angeschaut. Selbst der sehr junge Bademeister war sehr aufgeschlossen und supernett - sodaß ich mir nicht blöd vorkam mit meiner Konf.Gr. 56 und Hängebauch. Versuch es doch einfach mal. Ist aber erst wieder nach der Sommerpause geöffnet und Parkplätze sind superschlecht zu bekommen.
  • [quote='silentsound','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83805#post83805']auch wenn es doppelt gemoppelt ist. Mal so von Wilmersdorf nach Wilmersdorf grüße. [/quote] Danke! :danke1: Du bist sehr mutig. Respekt! Noch bei 105 kg bei 178 cm (Gr.48) habe ich fast jedes Wochenende eine öffentliche Schwimmhalle besucht. Nach 2-e Schwangerschaft und 135 kg Gewicht traue ich nicht mehr irgendwelches Sport mit „Normale“ machen. Also kann ich nicht „meine Kopf anderes anschalten“ :-( weil es war schon nicht einmal „nette Worte“ hinter meine Rucken. Hoffe doch das ich finde was Passendes. :wersucht:
  • Hallo Bublik, mir ging es fast genauso wie Dir. Zwar habe ich keine Bemerkungen erlebt, sie mir aber sehr plastisch vorgestellt. ´Vor meinem geistigen Auge sah ich die Blicke, die hämischen Gesichter, hörte im Geiste die geflüsterten abfälligen Worte... Wenn Du magst, dann lies doch mal, wie es mir erging, wie ich hier meine Befürchtugen äußerte, wie ich Mut zugesprochen bekam und wie es dann weiter ging. [size=10]Hier: "Dick und Sport"[/SIZE][URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5764#'][/URL][size=10][/SIZE] [size=10][/SIZE] [size=10][/SIZE] [size=10][/SIZE] [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5764'][/URL] Thema: Ich sollte... ich müsste... und ein kleines bisschen möchte ich so langsam auch... (Wollte Dir den Thread gleich einfügen, aber das hat leider nicht geklappt.)
  • hallo, es gibt in der schöneberger schwimmhalle aqua jogging im tiefwasser, jeden donnerstag 19.45-20.30,der verein sgs .ev. bietet gesundheitssport im bewegungsraum wasser an,dieses angebot wird auch von der krankenkasse unterstützt, vielleicht hast du lust ,dieses angebot kennen zu lernen,
  • [quote='Rapunzel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73255#post73255']Hallo! Wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte gerne Sport treiben, am liebsten Aquafitness. Kennt jemand Möglichkeiten in Berlin? Am besten extra für Dicke Menschen (nicht für Senioren oder so)! Vielen Dank! Gibt es sonst Treffen für Dicke in Berlin?[/QUOTE] aqua fitness in der gatowerstr. berlin spandau jeden samstag ab 16.30 -17.15,ist ausgewiesen aqua für mollige... ist eine gute veranstaltung...
  • [quote='Bublik','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83804#post83804']Entschuldigen dass ich habe Sie beunruhigt mit meine dumme Frage:doof: Heute über 2 Stunde habe ich telefonieret mit verschiedene Schwimmhalle in ganz Berlin und leider keine anbietet Wassergymnastik extra für übergewichtige. Nur bei eine haben mir gesagt das sie haben solche Gruppe, aber da gibt’s keine freie Plätze mehr für nächste 6 Monate:-( Auch Anruf bei meiner Krankenkasse (TK) war ohne erfolg. Sie kann mir nur allgemeine Info über Wassersport in Berlin schicken. Schade…:girlnick:[/QUOTE] der berliner schwimmverband kann dir info s über wasserangebote mitteilen einfach anrufen und fragen ob es "aqua" in deinem bezirk gibt
  • [quote='Rapunzel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73255#post73255']Hallo! Wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte gerne Sport treiben, am liebsten Aquafitness. Kennt jemand Möglichkeiten in Berlin? Am besten extra für Dicke Menschen (nicht für Senioren oder so)! Vielen Dank! Gibt es sonst Treffen für Dicke in Berlin?[/QUOTE] hallo, es gibt in schnöneberg aqua fitness. geh auf die seite von sg schoeneberg e.v,oder schau in die gesundheitsbroschüredes landessportbund, liegen auch in arztpraxen aus, du findest bestimmt ein angebot, auch der berlienr schwimmverband kann dir viele tipps geben, ein verein zu sozial verträglichen preise ist doch gut..bis dann@
  • Hallo ist der Abschnitt hier noch aktiv? Hätte auch sehr grosses Interesse an Aquafitness/sport