Paul Potts / Singendes Kind bei Olympia

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Bayernmadl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73442#post73442']Vielleicht bin ich jetzt blöd,aber ich habe noch nie was von Nessum dorma gehört.[/quote] Da befindest Du Dich in guter Gesellschaft, ich denke dass die meisten Käufer von Paulchens Nessun dorma, vorher noch nie was davon gehört haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand der z.B. Pavarottis Aufnahmen kennt zu so einer CD greifen würde. Der Junge wäre super für den örtlichen Kirchenchor oder als Verstärkung für den Männergesangsverein. Man findet da übrigens absolut bravoröse Sängerinnen und Sänger. Der Gospelchor meiner Kirchengemeinde ist ein Hit und verleitet mich um die Weihnachtszeit immer mal zu einem Kirchgang. toni
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73439#post73439'] "Nur - sorry - wo es auf der einen Seite okay ist, wenn jemand sagt, mir gefällt das Ganze nicht, muss doch nicht auf der anderen Seite angezweifelt werden, wenn jemand sagt, dass er die Stimme des Mannes schön findet. [/quote] @ Itsme ... kein Mensch zweifelt an, dass Dir die Stimme gefällt :confused:. Wie sollte man das denn auch anzweifeln? :confused: Das ist eine Tatsache, Dein persönlicher Geschmack und ganz allein Deine Sache. [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73435#post73435'] Unabhängig davon, dass alles am langen Ende Geschmackssache ist, ist die Diskussion, ob jemand singen "kann" oder nicht, so alt wie die (populäre?) Musik. Ob Herbert Grönemeyer, Tom Waits, Bob Dylan oder Janis Joplin - immer wieder scheiden sich Fans und Verachter an der Frage, ob jemand wohl singen kann oder nicht und ob man ihn demzufolge als Künstler ernst nehmen / ihm zuhören / seine Platten kaufen kann. [/quote] Fakt ist aber, auch wenn die Musik jetzt gerade wie Popmusik verkauft wird, es ist nun mal keine Popmusik sondern klassische Musik, die bei der Bewertung und Beurteilung zum Teil eben anderen Kriterien unterliegt als Popmusik. Da wird neben dem künstlerischen Ausdruck [I]auch [/I]das technische Können bewertet (dabei will ich [I]nicht [/I]sagen, dass Tom Waits oder Janis Joplin das was sie machen nicht perfekt beherrschen, aber die Kriterien nach denen solche Musik bewertet wird sind einfach [I]andere - [/I]nicht besser oder schlechter, sondern schlicht anders). Das die technische Perfektion bei Paul Potts eben nicht ganz so ist wie bei manchen anderen Sängern ist, ist doch einfach so. :confused: Das ist keine geschmäcklerische Frage, sondern eine objektive Feststellung. Die Stimme berührt Dich trotzdem? Ist völlig in Ordnung! :daumen: Damit etwas uns berührt muss es nicht perfekt sein. :) Die Diskussion drehte sich schließlich nicht um die Frage: "Berührt die Stimme im besonderen und speziellen Itsme wirklich so?" sondern "Wie kam es zu diesem Massenerfolg, [I]obwohl [/I]die Stimme rein objektiv nicht so perfekt ist?" Ich gönne Paul Potts seinen Erfolg von Herzen, für ihn selbst hätte ich es aber besser gefunden, wenn er als Gewinner eines [B][I]Talent[/I][/B]wettbewerbs die Möglichkeit bekommen hätte seine Fähigkeiten zu perfektionieren anstatt sich Quasi übergangslos in der Situation eines Profimusikers wiederzufinden und sofort eine Veröffentlichung machen zu müssen, nur um den Markt so gründlich wie irgend möglich abzumelken. ;) Jede Menge [I][B]Talent [/B][/I]hat er zweifellos und das hat hier wohl keiner angezweifelt (das meinte ich mit "gut"), aber das ist eben nicht alles und ich finde es eigentlich bezeichnend für unsere Zeit, dass Talent alleine oft schon zum schnellen Erfolg verhilft ... selten halten sich diese Talente aber länger als eine Saison ... da wird einfach gnadenlos verheizt um möglichst schnell Kohle zu machen. Schade! Auch Schade für Paul Potts Talent.
  • Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, liebe itsme, aber ich glaube Du nimmst die geäußerte Kritik an der Stimme von Paul Potts ein bisschen zu persönlich. Wenn er Dir gefällt ist es ja gut, sein Erfolg sei ihm wahrlich gegönnt, aber aus musikalischer Sicht darf eine Kritik erlaubt sein. Wenn man beim Musikunterricht eines bis zum Umfallen eingetrichtert bekommt, insbesondere im klassischen Fach, dann ist es das Halten von Tönen in der vom Komponisten vorgesehenen Länge und Stärke. Aber da stehen mir bei Paul Potts die Haare zu Berge. [quote=itsme]Ich weiß nicht, wie berührend es wäre, wenn ein Pavarotti Hartrock gesungen hätte, oder ein Mario Lanza von einem Bett im Kornfeld? ;) [/quote] Zu dieser Äußerung sei bemerkt, daß Mario Lanza nicht unbedingt einen klassischen Ausbildungshintergrund hat und durchaus auch Schlager und Volkslieder gesungen hat.
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73444#post73444'] Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand der z.B. Pavarottis Aufnahmen kennt zu so einer CD greifen würde. [/quote] Doch Toni, gibt es... ...ich! Ich habe eine CD des Meisters alleine und eine mit den 3 Tenören (Beides Geschenke). Ich mag die Stimme von Pavarotti einfach nicht. Ich habe mir auch gerade extra mal die Mühe gemacht und nacheinander zuerst Pavarottis Version und dann die von Paul Potts zu hören. Ich bin halt ein Banause und in meinen Ohren klingt das von Herrn Potts einfach besser. (ob er nun die Töne schlechter trifft oder nicht) Ich höre normalerweise keine klassische Musik, ich liebe zwar Musicals aber im CD Regal findet man doch eher Sachen wie Queen, Pink Floyd, Bon Jovi, Brian Adams usw. Ich liebe Reinhard Mey (wegen der schönen Texte und wegen seines Humors) und ich mag die toten Hosen (wegen Campino*sabber*) und Meat Loaf (wegen seiner Stimme). Für mich ist nur wichtig, ob das was da mal mehr oder weniger laut auf mich einrieselt, mir Spaß macht oder nicht. Ist jetzt mein Musikgeschmack ein schlechterer als der von jemand der die Reinheit der Töne von z.Bsp. Pavarotti zu erkennen vermag?
  • Fräulein Wunder [quote] "Die Diskussion drehte sich schließlich nicht um die Frage: Berührt die Stimme im besonderen und speziellen Itsme wirklich so?"[/quote] Wie kommst Du nur darauf, dass dies [B]auf mich bezogen,[/B] hier eine Frage war? :confused: Weil ich mich rege and er Diskussion beteiligt habe? Nun, die Aussage, dass diese Stimme wunderschön ist und sehr berührt, kam ja schließlich nicht nur von mir. Fräulein Wunder [quote] ...sondern[I] (die Frage war)[/I] "Wie kam es zu diesem Massenerfolg, [I]obwohl [/I]die Stimme rein objektiv nicht so perfekt ist?"[/quote] (In Klammern von mir) :confused: War das die Frage? Mir hat sie sich so nie gestellt, denn ich empfinde die Stimme ja nicht als nicht perfekt. Wer hat denn entschieden dass diese Stimme rein objektiv nicht so perfekt ist? Ich glaube, genau alle die, die diese Stimme nicht so sehr oder gar nicht mögen, oder? Oder ist es so, dass er zurzeit diesen großen Erfolg hat, weil eine große Zahl von Menschen rein objektiv diese Stimme wunderschön findet? Man kann es drehen und wenden wie man will, letzlich geht es nur darum, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind und um nichts weiter. Also bleiben die einen dabei, diese Stimme wunderschön zu finden und die anderen, diese Stimme nicht zu mögen. Und beide haben ihre Berechtigung. That's it. ----------------------------- Mania [quote] Ist jetzt mein Musikgeschmack ein schlechterer als der von jemand der die Reinheit der Töne von z.Bsp. Pavarotti zu erkennen vermag?[/quote] Ich persönlich denke nicht. ------------------------------------ Für mich gilt und galt: Ich höre Musik nicht nur mit meinen Ohren. Ich fühle sie auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Dralle Deern () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73500#post73500']Für mich gilt und galt: Ich höre Musik nicht nur mit meinen Ohren. Ich fühle sie auch.[/QUOTE]Genau wie ich. Für andere mag es befremdlich bis peinlich sein, mich in der Oper zu erleben :zwinker: Zum Spot muss ich sagen, dass dieser möglicherweise etwas erreicht, was die Telekom wohl nicht beabsichtigt hatte: dass der eine oder andere darüber nachdenkt, über was für einen [B]Menschen[/B] er lachen mag, wenn er dessen offensichtliche äußere Mankos verspottet. Paul Potts ist in meinen Augen alles andere als ein attraktiver Mann und trotzdem bringt mich seine Stimme zum schmelzen. Er ist nicht perfekt in dem, was er tut, aber schon recht nah dran. Ich kann mich übrigens nicht erinnern, jemals so eine Diskussion über Helmut Lotti gelesen zu haben, der ebenfalls kein ausgebildeter Musiker ist, der aber wohl ein bisschen massenmedientauglicher ist, als Paul Potts.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73500#post73500'] Man kann es drehen und wenden wie man will, letzlich geht es nur darum, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind und um nichts weiter. Also bleiben die einen dabei, diese Stimme wunderschön zu finden und die anderen, diese Stimme nicht zu mögen. Und beide haben ihre Berechtigung. That's it.[/quote] *lach* Sorry itsme, aber [I]mir [/I]beispeilsweise ging es [I]von Anfang an[/I] nicht darum, ob ich die Stimme schön finde oder nicht, sondern um ganz andere Dinge. ;) Du unterstellst mir gerade, dass ich nicht in der Lage bin unabhängig von meinen persönlichen Vorlieben ein Urteil zu bilden. Ob Du es glaubst oder nicht: ich finde die Stimme [I]schön[/I]! Aber die Inszenierung darum (inclusive Werbung und Dauerberieselung mit rührseeligen "Loser"stories rund um den Pechvogel Paul Potts) finde ich sentimental, übertrieben und abgeschmackt. Entschuldige bitte die deutlichen Worte. Dass seine Stimme objektiv nicht perfekt ist, oder an große Sänger heranreicht kann selbst ich als mäßig musikalisch gebildeter Mensch schlicht [I]hören. D[/I]as hat nichts damit zu tun, dass ich die Stimme nicht trotzdem schön finde. Offensichtlich muss sie wohl auch nicht perfekt sein . Es geht hier um einen Talentwettbewerb und um Fernsehunterhaltung. Ich denke es ist kein Zufall, dass Paul Potts vorher eben auch schon sehr oft abgelehnt wurde .... nun hat er einen Weg gefunden sein Ziel zu erreichen. Schön! Ich freue mich von Herzen für ihn! Aber trotz allem finde ich seine Stimme braucht noch viel Übung und glaube nicht, dass ein Sänger auf seinem Niveau auf normalem Weg so schnell zu einer Veröffentlichung gekommen wäre. Mein Urteil hat weder etwas damit zu tun, das ich Paul Potts nicht mag, noch das ich seine Stimme nicht mag. Das alles soll auch weder die Hochachtung für die Leistung Paul Potts schmälern noch soll es bedeuten, dass niemand anderes die Stimme und die Geschichte dahinter wundervoll, aufwühlend, *zu Tränen gerührt schön*... finden kann. [QUOTE] Ich kann mich übrigens nicht erinnern, jemals so eine Diskussion über Helmut Lotti gelesen zu haben[/QUOTE] Die können wir gerne im Anschluss führen ;-) *lach*
  • Fräulein Wunder [quote] Du unterstellst mir gerade, dass ich nicht in der Lage bin unabhängig von meinen persönlichen Vorlieben ein Urteil zu bilden.[/quote] Nein, liebes Fräulein Wunder, das habe ich nicht, denn wenn ich das gemeint hätte, hätte ich "Du" und nicht "Man" geschrieben. Nicht für ungut, aber das [I]musste[/I] ich doch eben noch klarstellen.:)
  • [quote='Mania','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73483#post73483']Doch Toni, gibt es... ...ich! Ich habe eine CD des Meisters alleine und eine mit den 3 Tenören (Beides Geschenke). Ich mag die Stimme von Pavarotti einfach nicht. Ich habe mir auch gerade extra mal die Mühe gemacht und nacheinander zuerst Pavarottis Version und dann die von Paul Potts zu hören. Ich bin halt ein Banause und in meinen Ohren klingt das von Herrn Potts einfach besser. (ob er nun die Töne schlechter trifft oder nicht) [/quote] Da sieht man wirklich, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Als ich voriges Jahr dieses Lied von Paul Potts das erste Mal gehört hatte, kam ich auch auf das Lied von Pavarotti bei youtube. Seit dem höre ich das von Pavarotti recht oft an, weil ich sein Art zu singen einfach einmalig finde.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73510#post73510']Fräulein Wunder Nein, liebes Fräulein Wunder, das habe ich nicht, denn wenn ich das gemeint hätte, hätte ich "Du" und nicht "Man" geschrieben. Nicht für ungut, aber das [I]musste[/I] ich doch eben noch klarstellen.:)[/quote] Von mir aus .... wenn wir die Diskussion damit endlich beenden können.
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73548#post73548']Von mir aus .... wenn wir die Diskussion damit endlich beenden können.[/quote] Okay :) [IMG]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g105.gif[/IMG]
  • Wem was gefällt ist Geschmackssache. Ich finde Paul Pott singt nicht in der Oberliga, dennoch berührt mich sein Gesang und seine Person - Typ hilfloser Junge, oh, da muss ich aufpassen und kann deshalb gut Fräulein Wunders Argument nachvollziehen, Achtung es könnte auch Medienmanipulation sein. Paul Pott wäre zu wünschen, dass er nicht verheizt wird; er sich seine Stimme nicht ruiniert. (Singen ist eben auch Handwerk, was erlernt werden muss, ehe es berufstauglich durch den Alltag trägt - Begabung ist nur eine Tür....) Thomas Quasthoff spielt in einer anderen Liga, ich glaube kaum, dass er sich äußern würde. Ja, die Nationalhymne hat's mir auch angetan, Einigkeit und Recht und Freiheit.... Positiv sehe ich, wenn Musik berührt, egal in welcher Liga gespielt wird. Schöne Grüße Julchen
  • Darf ich mal eben noch anmerken, dass Paul Potts sehr wohl eine gesangliche Ausbildung genossen und die Meisterklasse einer renommierten Opernschule in Norditalien besucht hat?
  • *räusper* auch ich hab ich Tränen gelassen - nämlich genau gestern. Ich kenne die Werbung nicht weil ich kaum bis gar nicht fernsehe, aber ich hab gestern bei youtube einfach mal nach klassik gesucht ... und ich bin auf Paul gestoßen. Ihr werdet lachen: ich: direkt los und hab mir die CD gekauft, im Auto in den CD Spieler geworfen und erstmal übers Land gefahren, geil und was hab ich geheult - auch weil ich noch dran gedacht hab wie die Juroren erst reagiert haben und wie das Ömchen im Publikum sich die Träne weggewischt hat. Traumhaft
  • Hab gestern auch in der Zeitung gelesen,dass Paul Potts eine Gesangsausbildung gemacht hat. Ausserdem hatte er Krebs und war zwei Jahre krank. :offtopic: Mir geht es halt so,dass mich Werbung dermassen nervt und dies der einzige Spot ist,den ich mir bis zum Schluss anschaun kann.
  • Manchmal kann man etwas auch einfach nur hinnehmen ohne es groß durchkauen zu müssen. Ich mag eine Band, die Horrorpunk macht, trotzdem stehe ich nicht zwangsweise auf Horrorpunk. Mir gefällt bei dieser BAnd die STimme des Sängers und die Genialität der Wortspielereien in den verrückten Texten. DAS macht mir einfach Spaß. Warum muss man aus allem eine Lebensart machen? Mir gefällt die Werbung supergut. Und ich fand auch damals die Britain's got Talent-Geschichte toll. Niemand hat viel erwartet und dann kam das. Wer erwartet sowas schon von jemandem, der so aussieht? Niemand! Und genau das ist es doch, was so unter die Haut geht. Und wo man ins Grübeln kommt, dass es in unserem Umfeld vielleicht Ähnliches gibt, wir es nur nicht sehen, weil wir schon vor der Fassade zurückschrecken oder uns abwenden. Im Übrigen empfinde ich die dargestellten Leute in der Werbung nicht als Loser. Für mich waren das immer normale Leute, die von Musik und Stimme berührt wurden. Was ist heutzutage schon perfekt? Nichts und niemand! Eine Freundin von mir ist ein riesiger Fan des Mamma-Mia-Musicals in London. Jetzt war sie auf der Mamma-Mia-Filmpremiere und ich habe den Film auch endlich gekuckt und ich habe geheult wie ein Schlosshund, weil die Abba-Lieder auf einmal noch mehr Sinn machten und so dermaßen unter die Haut gingen, dass ein Gänsehautschauer den nächsten jagte. Andere empfinden das vielleicht als kitschig. Mir ist das sowas von wurscht. Wenn mir was gefällt, ist es mir vollkommen egal, was andere denken. Schade finde ich es nur, wie dieser Thread gezeigt hat, dass manche Leute zum Lachen offenbar in den Keller gehen. Abgesehen davon empfinde ich es als maßlos arrogant, etwas als SChrott abzutun, denn damit würdigt man auch die Menschen herab, die diesen Schrott gut finden und denen er etwas bedeutet. Man kann gern schreiben, dass etwas nicht so jemandes Ding ist, aber gleich so pauschalisierend daherreden, da kann ich gar nicht soviel essen wie ich erbrechen möchte.
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74044#post74044'] Man kann gern schreiben, dass etwas nicht so jemandes Ding ist, aber gleich so pauschalisierend daherreden, da kann ich gar nicht soviel essen wie ich erbrechen möchte.[/quote] nun, nicht jeder hat die Fähigkeit wie Du, bei Diskussionen so beispielhaft die Contenance zu wahren toni
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74047#post74047']nun, nicht jeder hat die Fähigkeit wie Du, bei Diskussionen so beispielhaft die Contenance zu wahren toni[/quote] danke, das sehe ich ganz genauso... :bigja:
    • Offizieller Beitrag
    Um zum Thema zurückzukehren: Es geht auch [URL='http://www.welt.de/sport/olympia/arti2317055/Sie_war_den_Organisatoren_nicht_huebsch_genug.html']andersrum[/URL] ... leider ... :bigsad:
  • Ich finde das passt zu den Spielen in Peking + zu dieser ganzen Farce bei der die ganze Welt " gute Miene zum bösen Spiel " macht. Das einzige was mich noch an diesen "Spielen " interessiert ist - wie bekommt ein Land wie China die Paralympics hin ? China ein Land wo Menschen mit körperlichen + geistigen Beeinträchtigungen immer noch als Schande gelten + im Haus versteckt werden.
  • huhu hab ich heute im netz gefunden: [url]http://www.n24.de/news/newsitem_1224483.html[/url] wo bitteschön ist die kleine dick??? schlimmer kann man das selbstwertgefühl eines kindes nicht unterbuttern: "du kannst toll singen, aber leider bist du zu dick und hässlich, deswegen nehmen wir jemand anders zu deiner stimme die den ganzen ruhm bekommt, schönes leben noch" :motz::wand:
    • Offizieller Beitrag
    Hallo und herzlich Willkommen, elvae! :) Da wir das Thema hier schon aufgegriffen hatten, habe ich mir erlaubt, Deinen Beitrag dazu in diesen Thread zu verschieben. Viel Spaß bei uns! Martina
  • [quote='elvae','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74073#post74073']huhu hab ich heute im netz gefunden: [URL]http://www.n24.de/news/newsitem_1224483.html[/URL] wo bitteschön ist die kleine dick??? schlimmer kann man das selbstwertgefühl eines kindes nicht unterbuttern: "du kannst toll singen, aber leider bist du zu dick und hässlich, deswegen nehmen wir jemand anders zu deiner stimme die den ganzen ruhm bekommt, schönes leben noch" :motz::wand:[/quote]Unter dem Artikel dann gleich auch eine automatisierte Google-Anzeige "Schnell 5kg abnehmen" :rolleyes:
  • Das ist doch aber nix Neues - und wird in allen Ländern praktiziert, nicht nur in China bei Olympia!? Was optisch wirksam rüberkommen soll, das wird oft "bearbeitet" ... darüber kann ich mich nicht aufregen. Und am diesem "Kind war zu dick" würde ich mich nun auch nicht aufhängen wollen.