Paul Potts / Singendes Kind bei Olympia

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Stella','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73336#post73336'] 80% der Wirkung dieses Spots schreibe ich der einmaligen Musik von Puccini zu. [/quote] Danke! Genau so ist es! Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich den Spot sehe - allerdings nicht aus Rührung. Dass dieser Spot sehr stark auf viele Menschen wirkt, glaube ich gern. Ich arbeite genau in diesem Bereich, nämlich in der Gestaltung und Herstellung von Spots und Werbung und kann nur sagen, dass die Wirkung vermutlich sogar eher zu [B]95 % ;)[/B] auf die Musik zurückzuführen ist. Ein Kunstwerk zu nehmen und die Gefühle, die es bei Menschen auslöst für schnöde Werbung auszuschlachten finde ich absolut daneben, geradezu schamlos. :mad: So wie man "La donna e mobile" nicht mehr hören kann ohne an Choco Crossies zu denken wird man auch bald "Nessun Dorma" nicht mehr hören können ohne an die Telekom zu denken. Mich ärgert eine solche Manipulation. Dann noch die rührende moderne Version vom Aschenputtel ... wenn man bedenkt, dass beispielsweise die Sopranistin Deborah Voigt - ganz unmärchenhaft und trotz ihrer großartigen Stimme - als "zu dick" für viele Rollen angesehen und deshalb gefeuert wurde, sie sich schließlich dem Druck beugte und eine Magenband-OP vornehmen ließ, dass gerade im klassischen Bereich die Stars zunehmend nicht nur Virtuosen auf ihrem Instrument, sondern am besten auch Sexsymbole sein sollten, dann liest sich für mich dieses moderne "Märchen" doch etwas anders. Den Ausschnitt aus der Show kannte ich auch schon vorher aus dem Netz und auch diesem Ausschnitt konnte ich nicht so viel abgewinnen. Mag ja rührend und auch ein bisschen märchenhaft wirken, wenn jemand der zuerst verspottet wird, dann großen Erfolg hat, aber ich finde die Casting-Shows, die darauf ausgelegt sind Menschen der Lächerlichkeit preiszugeben und ihnen mit Häme zu begegnen, weil sie nicht einem Stereotyp entsprechen, relativ geschmacklos - eher ein Beleg dafür wie verächtlich und voyeuristisch die Medien mit ihren Protagonisten umgehen.
  • Es ist [B]nicht[/B] in erster Linie die Musik, die mich berührt. Sie ist wunderschön, die Musik, unbenommen, aber ich kenne das Stück von unterschiedlichen Sängern. Wenige haben mich so berührt. Es ist [B]auch nicht die Optik[/B] des Mannes. Wäre er ein Mann der dem gängigen Schönheitsideal entspricht, würde es wahrscheinlich heißen, man schiebt das berührende Gefühl seinem Äußeren zu. Warum kann es nicht einfach als Tatsache hingenommen werden, dass diese Stimme Menschen berührt, ohne nach allen möglichen Erklärungen zu suchen, die dann belegen sollen, dass Menschen wie ich, sich irren? Genauso, wie man die Stimme nicht mögen darf, ohne dass ich jetzt tausend Erklärungen dafür suche, dass dies nicht stimmen kann?
  • Weil kein Mensch von der Stimme berührt wäre, hätte er was von Heino oder Wolle Petry gesungen. Da verwette ich sämtliche Piercings, die ich habe, dass er nicht mal in die Vorauswahl gekommen wäre - Stimme hin oder her.
  • Ja sicher - itsme - ich habe ja geschrieben, dass ich es durchaus glaube, dass dieser Spot bei vielen Menschen gut ankommt. Meine Kritik galt ja nicht denjenigen, die der Spot (oder von mir aus auch die Stimme) rührt, sondern die Art und Weise wie eine Firma ein großes musikalisches Werk für seine Werbezwecke verwurstet und dabei hofft, dass ein paar der großen Gefühle die bei den Menschen entstehen auf ihre Marke abfärbt. Das hat für mich einen faden und billigen Beigeschmack, weil die Marke die künstlerische Leistung eines Komponisten, ein Musikstück, das auch Ausdruck einer bestimmten Entwicklung und Kultur ist ausschlachtet und in Beschlag nimmt. Das hat mit Dir und Deinem persönlichem Empfinden gar nichts zu tun. :confused: Nur weil ich glaube, dass der Spot wenig subtil mit bestimmten Mechanismen arbeitet und diese kritisiere, muss das doch nicht auf Dich und Deine Wahrnehmung zutreffen. :confused: Zieh Dir den Schuh doch einfach nicht an wenn er nicht passt.
  • Ich habe damit die Diskussion um die Frage, ob Paul Potts Stimme Menschen berührt, bezw. ob seine Stimme für die schön ist, - oder ob es in erster Linie die Musik ist, die die Menschen berührt, gemeint, Fräulein Wunder. Werbespots rühren mich im allgemeinen nicht an, weil ich weiß, das nichts davon echt ist. Ich habe vor dem Werbespot den Auftritt gesehen und da berührte mich die Stimme. Diese eine Million mal Wiederholungen in dem Zusammengeschnittenen Werbespot sind nicht mein Ding und ich find's schade, dass er sich dafür hergegeben hat. Darcy [quote] Weil kein Mensch von der Stimme berührt wäre, hätte er was von Heino oder Wolle Petry gesungen. [/quote] Ich weiß nicht, wie berührend es wäre, wenn ein Pavarotti Hartrock gesungen hätte, oder ein Mario Lanza von einem Bett im Kornfeld? ;)
  • Genauso wenig berührend wie Paul mit Heino - eben weil es in der Hauptsache die Musik ist!
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73414#post73414']Ich habe damit die Diskussion um die Frage, ob Paul Potts Stimme Menschen berührt, bezw. ob seine Stimme für die schön ist, - oder ob es in erster Linie die Musik ist, die die Menschen berührt, gemeint, Fräulein Wunder. [/quote] :confused: :confused: :confused: Ähm ... ja eben. :confused: Ich glaube schon, dass nicht die Stimme sondern die Musik in Kombination mit der Geschichte die hauptsächliche Wirkung ausmacht. Ich würde mal zu wagen behaupten, dass viele der Zuschauer des Spots "Nessun Dorma" gar nicht kannten (oder zumindest nicht bewusst diesen Auftritt mit anderen Versionen verglichen haben). Das Stück als solches und die Geschichte hinter dem Spot an sich haben eine starke emotionale Wirkung. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Telekom-Spot: Schwarzes Bild und "Nessun Dorma" gesungen von einem unbekannten Amateur als Hintergrundmusik, ohne die Bilder und die rührende Geschichte dahinter auch so gewirkt hätte ;) - mag sein, dass für Dich dieser Zauber der Stimme rüber kommt. Bei Millionen anderer Menschen wäre es nicht so gewesen. Ich glaube für die meisten sind diese drei Dinge untrennbar miteinander verwoben. Die Stimme spielt da wirklich keine so große Rolle, es ist das Märchen und die überwältigende Musik die bezaubern während wie oben schon geschrieben Opernstars wegen ihrer Figur kein Engagement finden. Das ist ja auch eigentlich das Fatale daran. Die Verpackung ist inzwischen unendlich viel wichtiger als das Produkt. Paul Potts Verpackung funktioniert nur so gut, weil er das Aschenputtel in uns allen weckt, auch oder vielleicht GERADE weil er nicht so perfekt wie ein Profi klingt - aber in einem Jahr ist er vergessen und "Nessun Dorma" wird bei den meisten einen Würgereflex hervorrufen, weil man es einfach nicht mehr hören kann. ;) Dicke Opernstars werden derweil - [B]ganz real [/B]- noch immer Probleme haben Engagements zu finden. Aber wie gesagt, das MUSS ja nicht auf Dich zutreffen. Niemand will Dir das Stück oder den Spot vermiesen, aber es muss doch möglich sein darüber zu diskutieren was dahinter steckt (stecken könnte).
  • @ Darcy Ich denke einfach, das bestimmte Stimmen für bestimmte Musik ausgelegt sind und es einfach von der Klangfarbe her nicht passen würde, wenn ein Pavarotti Hartrock singt oder ein Paul Heino-Lieder schmettert. Dann würde wahrscheinlich weder die Musik, noch die Stimme gut klingen. @ Fräulein Wunder Einen Werbespot kannst mir keiner vermiesen, weil es für mich - wie gesagt - hier nicht um den Werbespot geht. Und klar kann man diskutieren. Nur - sorry - wo es auf der einen Seite okay ist, wenn jemand sagt, mir gefällt das Ganze nicht, muss doch nicht auf der anderen Seite angezweifelt werden, wenn jemand sagt, dass er die Stimme des Mannes schön findet. Warum [I][U]muss[/U][/I] es dann etwas anderes sein als die Stimme? Dann muss nach einem Grund gesucht werden, warum es auf keinen Fall die Stimme sein kann, die Menschen berührt? Nur, weil man selber sie nicht mag? Es sind doch weder die einen, noch die anderen das Maß aller Dinge. Kann man nicht schlicht und einfach sagen, einige Mneschen mögen die Stimme, andere mögen sie nicht? Punkt. --------------- Natürlich sind Musik und Stimmen miteinander verbunden. Außer vielleicht bei A-Capella-Formationen. ------------- Das es so ist, wie Du schreibst, dass einige Menschen nur wegen eines nicht entsprechenden Äußeren keine Chance haben, finde ich genauso schrecklich wie Du. Und dass es sein kann, dass man diesem Webespot so lange herunter eiert, bis die Leute brechen müssen, kann auch sein. Ebenso kann es sein, dass in relativ kurzer Zeit kein Mensch mehr etwas von Paul Potts hört. Das hat man ja nicht selten erlebt, das selbst sehr gute Stimmen von der Bildfläche verschwinden, wenn sie nicht die richtige Untersützung bekommen. --------------------- Ich weiß ja nicht, wie es den anderen Menschen erging, als sie Paul Potts zum ersten mal hörten. Ob es bei einigen nur sein Äußeres war, oder das Gefühl, da bekommt jemand eine Chance, der sonst keine bekommen hätte, oder ob es das Gefühl war, Märchen können wahr werden, - eben all das, was hier verschiedentlich erwähnt wurde. Oder ob es, wie bei mir die Stimme war - das kann ich nicht - das kann wohl keiner beurteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Itsme ()

  • Vor allem liegts daran, dass gewisse "Musik" null Tiefgang hat und einfach Humtata ist. Is halt was für die Unterhaltung und net für große Gefühle.
  • Langsam dreht sich die Diskussion wirklich im Kreis ... Der Vergleich mit Heino hinkt gewaltig und es geht m.E. gar nicht darum ob einem die Musik und die Stimme nun gefallen oder nicht. Über Geschmack lässt sich nur schwer streiten, aber [I][B]dass [/B][/I](auch) andere Dinge eine große Rolle spielen außer der Stimme des Sängers halte ich einfach für unbestritten.
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73420#post73420'].... aber [I][B]dass [/B][/I](auch) andere Dinge eine große Rolle spielen außer der Stimme des Sängers halte ich einfach für unbestritten.[/quote] Wie und was andere Menschen beim schauen und hören von Paul Potts empfunden haben und was dabei alles eine Rolle spielte, weiß ich nicht. Aber es kann natürlich sein, dass da auch andee emotionale Bereiche berührt wurden. Nur pauschal kann das nicht stimmen. Ich habe zum Beipsiel als Kind im Radio die Stimme von Joseph Schmidt gehört und sie hat mich so berührt, dass ich Gänsehaut bekommen habe. Da war also nur die Stimme, nichts Visuelles.
  • @ itsme Zu Deinem Edit, den ich eben erst gesehen habe: Nochmal: Es geht gar nicht darum jemanden davon zu überzeugen, dass die Stimme nicht "gut" oder was auch immer ist. Du schreibst, dass Dir die Stimme gefällt. Punkt. Ist doch in Ordnung. Warum rechtfertigst Du Dich immerzu für Deinen Geschmack? Ich (und ich habe den Eindruck auch alle anderen die sich geäußert haben) will Dich nicht vom Gegenteil überzeugen. Immerhin sind wir hier aber doch in einem Diskussionsforum. Vieles was hier zum Spot gesagt wurde, hat gar nichts damit zu tun, ob man den Spot nun "schön" findet oder nicht, ich weiß dass viele, viele Menschen den Spot (den Auftritt) schön und rührend finden ... aber manches was dahintersteckt stösst mir persönlich (!) sauer auf. Zum Beispiel, dass "Talent" heutzutage oft mit "das lässt sich gut verkaufen" gleichgesetzt wird. Daniel Küblböck hatte kein Gramm Talent, das wusste auch jeder, aber er ließ sich verdammt gut verkaufen. ;-) Es gibt sicher jede Menge Sänger, deren Stimme besser ausgebildet und anrührender sind als die von Paul Pott, aber er hat (wenn auch sicher nicht gezielt) einen Weg / eine Geschichte, die uns irgendwie berührt und es damit geschafft seine Stimme gut zu verkaufen. ;-) Die Hauptsache dabei ist aber bei aller Liebe (für die meisten Menschen) ganz sicher nicht die Stimme, sondern eben die Geschichte die dahinter steckt und zum Teil ganz sicher auch die Musik. Dass das zur Diskussion kommt und nicht jeder einfach sagt: [I]Hach, die itsme findets toll, mehr gibt´s dann dazu nicht zu sagen[/I] ist eben in einem [I]Diskussions[/I]forum einfach so. Das heisst nicht, dass andere Leute Deinen Geschmack nicht respektieren.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73421#post73421']Wie und was andere Menschen beim schauen und hören von Paul Potts empfunden haben und was dabei alles eine Rolle spielte, weiß ich nicht. Aber es kann natürlich sein, dass da auch andee emotionale Bereiche berührt wurden. Nur pauschal kann das nicht stimmen. Ich habe zum Beipsiel als Kind im Radio die Stimme von Joseph Schmidt gehört und sie hat mich so berührt, dass ich Gänsehaut bekommen habe. Da war also nur die Stimme, nichts Visuelles.[/quote] Nix für ungut :), aber es geht hier nicht um pauschale Urteile ... dass es [B]speziell [/B]um Paul Potts Auftritt und um diesen ganz bestimmten Spot geht, steht ja bereits in dem Threadtitel.
  • Ich habe diesen Spot schon ein paar Mal gesehen, aber mir ist es bis jetzt doch tatsächlich irgendwie entgangen, daß es um Werbung für die Telekom geht. Ehrlich! Ob die Stimme nun gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber mir gefällt es, wie die Lacher verstummen, wenn er anfängt, zu singen. Das find ich einfach schön, das weckt die Idealistin in mir. Das Stück selber (mit klassischer Musik hatte ich noch nie was am Hut:cool:) kannte ich nicht, bringe es aber jetzt immer mit diesem Mann und damit, wie er die Leute beeindruckt hat, in Verbindung. Eben im Radio wurde berichtet, daß Paul Potts auf Platz 1 irgendwelcher Album-Charts ist. Schon erstaunlich. Ob das alles solche Opernbanausen sind wie ich, die das Album gekauft haben? :-p
  • Also mir ist das ganze Sch....egal.Interessiere mich nicht für Opern oder Operetten,aber der Spot ist das einzige,der mir gefällt und mir auf die Tränendrüse drückt,wahrscheinlich weil ich eh so labil bin. Aber das ist der einzige Werbespot,den ich mir ganz anschaue und ich finde seine Stimme auch gut. Oh Mann,ich hol mir jetzt dann noch meine Zither raus und trällert den dritten Mann für mich hin.Und da wird es dann auch einige geben,denen das nicht gefällt.:rolleyes:
  • ich hab jetzt hintereinander und wiederholt einmal das von Paulchen gesungene Nessun dorma und dann Pavarottis Nessun Dorma angehört. Da liegen einfach Welten dazwischen. Es ist ein Lied, das an die Tränendrüsen geht, bei den Fernsehberichten zu Pavarottis Beerdigung hat man die Filmaufnahmen mit gerade diesem Lied unterlegt und es ging an die sprichwörtlichen Nieren. Bei war es zuindest so. Hätt dieses Lied ein Typ mit dem typischen Sparkassenangestellten Look gesungen dann hätte es nicht die Wirkung gehabt wie dieser kleine, dickliche, mit dem Flair eines Pekinesen, der unseren Beschützerinstinkt hervorruft. Aber was solls, es ist keine Schande hier ein paar Tränchen der Rührung zu verdrücken. Wenn ich mir überlege, dass ich bei dem Film E.T. am Schluss mit schöner Regelmässigkeit bei all den vielen Wiederholungen im TV - Kiloweise Tempo weggerotzt habe und das mit Genuss. Auch ich kann manchesmal die Tränen nicht zurückhalten, dass es albernerweise jedesmal bei unser Nationalhymne passieren muss, ist äußerst peinlich. toni
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73426#post73426']Eben im Radio wurde berichtet, daß Paul Potts auf Platz 1 irgendwelcher Album-Charts ist.[/quote] Das sind die offiziellen deutschen Verkaufscharts, wöchentlich ermittelt von Media Control. Potts hat dort soeben Coldplay von Platz 1 geschubst. Unabhängig davon, dass alles am langen Ende Geschmackssache ist, ist die Diskussion, ob jemand singen "kann" oder nicht, so alt wie die (populäre?) Musik. Ob Herbert Grönemeyer, Tom Waits, Bob Dylan oder Janis Joplin - immer wieder scheiden sich Fans und Verachter an der Frage, ob jemand wohl singen kann oder nicht und ob man ihn demzufolge als Künstler ernst nehmen / ihm zuhören / seine Platten kaufen kann. Ein alter Spruch in der Musik heißt: It's the singer, not the song. Warum den einen das Geknarze von Tom Waits berührt, den anderen das Genöle von Bob Dylan, einen dritten das Geknödel von Grönemeyer und wiederum andere das Geschrei von Janis Joplin, ist ein ewiges Geheimnis der Musik. Und das ist auch gut so. [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73433#post73433']Auch ich kann manchesmal die Tränen nicht zurückhalten, dass es albernerweise jedesmal bei unser Nationalhymne passieren muss, ist äußerst peinlich.[/quote] Gut, dass ich mit dieser peinlichen Nummer nicht allein bin. *schäm*
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73435#post73435']Gut, dass ich mit dieser peinlichen Nummer nicht allein bin. *schäm*[/quote] Seid beruhigt, das geht mir (mit der dt. Hymne) auch so, und ich bin Schweizerin... LG, Laure
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73435#post73435'] Warum den einen das Geknarze von Tom Waits berührt, den anderen das Genöle von Bob Dylan, einen dritten das Geknödel von Grönemeyer und wiederum andere das Geschrei von Janis Joplin, ist ein ewiges Geheimnis der Musik. Und das ist auch gut so. [/quote] nicht zu vergessen eine Prise Joe Cocker, der im Moment hinter mir röhrt (hab mir erst am Wochende eine CD mitgenommen) ums Hirn durch zu blasen und a bisserl rocken, tuts auch Enter the Sandman von Metallica. Wenn mich jetzt noch jemand reizt, dann werd ich pervers und ich leg einen Maffay auf. Manchesmal brauch ich das....:holy: toni
  • Fräulein Wunder [quote] Nochmal: Es geht gar nicht darum jemanden davon zu überzeugen, dass die Stimme nicht "gut" oder was auch immer ist. [quote] Wie sind denn dann die folgenden Worte gemeint? Sumpitt [quote]Seine Stimme ist nicht sonderlich kraftvoll und man kann hören, daß er manche Töne nicht zu Ende singt...[/quote] Stella [quote] Das ist kein Vibrato, das ist ein Geeier. 80% der Wirkung dieses Spots schreibe ich der einmaligen Musik von Puccini zu. [/quote] Darcy [quote] Weil kein Mensch von der Stimme berührt wäre, hätte er was von Heino oder Wolle Petry gesungen.[/quote] Fräulein Wunder [quote]Die Stimme spielt da wirklich keine so große Rolle, es ist das Märchen und die überwältigende Musik die bezaubern...[/quote] Nicht missverstehen: Jeder darf ihn finden wie er will. Und auch wenn ich mich wiederhole, es geht mir um Folgendes: "Nur - sorry - wo es auf der einen Seite okay ist, wenn jemand sagt, mir gefällt das Ganze nicht, muss doch nicht auf der anderen Seite angezweifelt werden, wenn jemand sagt, dass er die Stimme des Mannes schön findet. Warum [I][U]muss[/U][/I] es dann etwas anderes sein als die Stimme? Dann muss nach einem Grund gesucht werden, warum es auf keinen Fall die Stimme sein kann, die Menschen berührt? Nur, weil man selber sie nicht mag? Es sind doch weder die einen, noch die anderen das Maß aller Dinge. Kann man nicht schlicht und einfach sagen, einige Mneschen mögen die Stimme, andere mögen sie nicht?" Fräulein Wunder [quote] Dass das zur Diskussion kommt und nicht jeder einfach sagt: [I]Hach, die itsme findets toll, mehr gibt´s dann dazu nicht zu sagen[/I] ist eben in einem [I]Diskussions[/I]forum einfach so.[/quote] Das wünsche ich nicht und das erwarte ich auch nicht und Diskussionen sind vollkommen okay. Deswegen muss auch keiner sagen "Hach Itsme findets toll, mehr gibt es dazu nicht zu sagen"... aber vielleicht doch: "Es gibt etliche Menschen die von dieser Stimme berührt sind und da muss man dann auch nicht nach tausend Argumenten suchen, warum das eigentlich gar nicht sein kann." Und dabei geht es mir nur zu einem kleinen Teil um mich. Es geht mir um alle die Menschen, die von dieser Stimme berührt sind, denn deren Geschmack oder Urteilsvermögen wird einfach in Frage gestellt. (Weil es eben nicht die Stimme sein kann, sondern die Musik, oder der Mann, seine Situation und was weiß ich.) --------------------------- Trotz meiner Argumentation möchte ich aber als Abschlusssatz noch eines sagen: Wenn ich das jetzt alles ganz falsch verstanden habe, dann sorry dafür. Vielleicht lese oder interpretiere ich das Gelesene ja auch falsch. Nobody is perfekt.
  • Ich hab ja nie gesagt, dass ich seine Stimme scheizze fände ... aber sie ist auch nicht außergewöhnlich schön. Aber: Egal, welch wundervolle Stimme auch musikalischen Schrott wie Heino sänge, es bliebe trotzdem Schrott und würde nicht annähernd so berühren wie Nessun dorma.
  • Vielleicht bin ich jetzt blöd,aber ich habe noch nie was von Nessum dorma gehört.Von wo ich ganz begeistert bin ist Carmina Burana.Hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben.:confused: