Roller/Moped

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Heya, da das Bussystem in BT mehr oder minder beschissen ist und ich auch nicht immer und überall mit dem Fahrrad fahren kann uuund Taxi und Co ebenfalls recht teuer kommen hatte ich mir überlegt evtl. einen Roller anzuschaffen (oder ähnliches 50ccm, weil ich das mit dem B-Führerschein fahren darf). Es gibt ja ein paar, die für 2 Personen und bis 185 Kilo Zuladung zugelassen sind. Das würde sich also auch mit ein wenig Gepäck noch ausgehen. Habe jetzt aber auch gehört, dass die kleinen Räder ey schon mal leicht wegrutschen und bie ÜG erst recht bzw. auch, dass die Dinger bei viel Fahrergewicht nicht recht vom Fleck kommen. Hat jemand Erfahrungen, wie ein Gewicht von ca. 160 Kilo sich (längerfristig) auf das Fahrzeug auswirken? Tipps für eine spezielle Marke oder auf was zu achten wäre? Ich liebäugel ja auch mit so einer 50ccm Chopper. Größere Reifen und besseres Aussehen. Wobei so ein Ding mit der wenigen Power wahrscheinlich recht witzig ist. Große Strecken oder täglicher Betrieb ist nicht vorgesehen, falls das von Belang sein könnte (als ob ich mich auskennen würde :rolleyes:) Beste Grüße, Órin
  • Meine Tipps zum Thema wären folgende: - Probefahrt: ein paar km fahren (nicht nur mal um die Ecke), um zu sehen, wie Du mit dem Moped zurechtkommst, ob es gut fährt, gut auf der Straße liegt und zu Dir paßt. (Was nutzt ein cooles Aussehen, wenn sich der Hobel mies fährt?) - Bei Gebrauchtkauf vorher in einschlägigen Foren/Zeitschriften informieren, auf was man achten muß. Es gibt ein paar Punkte, die man testen kann, um zu sehen, ob die Maschine was taugt oder Macken hat, die man nicht von außen sieht. - Ist das Teil für Sozius ausgelegt, dann kannst Du i.d.R. davon ausgehen, daß es auch auf Dauer ein höheres Gewicht verträgt. - Meist fahren die Mopeds soviel km, wie sie ccm haben - also als Richtwert. - Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit in Betracht ziehen. Mopeds sind i.d.R. vom interessierten Laien (Du, Freund, Bekannter etc. vllt.?) gut zu warten und man kann so Geld sparen, wenn man nicht für jeden Kleinkram in die Werkstatt rennen will. - Aussehen ist nicht alles: Je mehr Verkleidung und Chrom, desto mehr kannst Du Dir ramponieren oder mußt Du putzen, wenn die Maschine mal umkippt (und ich garantiere Dir, irgendwann wirst Du sie mal "legen" ;)) oder sie gut aussehen soll - außer Du willst Dir ein Ratbike "züchten". ;) - Verbrauch beachten - was nutzt Dir ein Teil, das schluckt wie ein Specht? - Auch an gescheite Kleidung denken (auch wenn Du das vllt. uncool findest): Selbst bei "nur" 30 kannst Du Dir locker die Haut weghobeln, wenn Du Dich legst (da hilft Dir normale Kleidung nichts) - also lieber mal im Motorradladen umgucken und sich beraten lassen. Richtige Kleidung hat auch den Vorteil, daß Du mal in Regen kommen kannst ohne gleich komplett durchnäßt zu sein. - Was es an guten Marken gibt, da bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Früher mal, war z.B. eine Herkules was feines - billig im Unterhalt, gut zu warten, gut zu fahren - nur damals noch mit Kickstarter ;), aber das will ja heute keiner mehr ;) - außer bei manchen Motorrädern ... Aber auch da kannst Du Dich in Foren oder Zeitschriften mal einlesen - es gibt oft Tests oder Übersichtshefte, wo auch 50er getestet sind. - Und zum Schluß - nicht wundern, wenn Dich dann keiner grüßt, wenn Du mit der 50er rumdüst ... Biker grüßen nur andere Biker (das ist nicht mal böse gemeint) und 'ne 50er ist nunmal kein Bike ;) ... und Harleyfahrer grüßen sowieso keinen, der nicht auch pöttelt. ;) Ich hoffe, Du kannst etwas anfangen mit meinem Roman. ;)
  • Ich fahre Roller, ... ist ganz schön gefährlich, vorallem wenn du auf regennasser Strasse um die Kurve fahren musst wenn es tagelang vorher furztrocken war, glitschig sach ich dir. Aber bei so tollem Wetter wie wir es heute hatten macht rollern echt totalen Spaß-auf den Gepäckträger kommt das Kleinzeug und der Fahrtwind bringt Sommergefühle. Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Ich wiege übrigens 140 und habe eine Piaggio für zwei Personen mit Autokennzeichen.
  • Bin auch Rollerfahrerin, seit Jahren schon mit einem Kymco Yager50, sehr große Karosserie (wie der 120er), also optisch passend, aber mit einer sehr zugkräftigen Maschine. Obwohl 50er, zieht das Ding wie Sau. Bin sehr zufrieden damit. Ich find einzig regennasse/rutschige Fahrbahn gefährlich, wie aubacke auch (hab mich auch schon mal hingelegt, aber das is eine andere Geschichte, die auch zum Glück glimpflich abging). Gute Kleidung solltest Du definitiv besorgen, ebenfalls Handschuhe.
  • ....blöder Vorschlag? Führerschein machen... Mein Sohn hat grad für 300 Euro ein gutes gebrauchtes Auto gekauft. Kost ihn im Monat so 100.-. Gegen einen Roller spricht: Wetterabhängig.Unserer stand immer mind . 4 Mon in der Garage, weil man gar nicht soviel anziehen kann, wie man da friert im Winter...ist ja nicht nur die Außentemp....der Wind...eisigst. Ab 130 Kilo hatte ich auch das Problem, daß das Ding "nicht mehr gut auf der Straße lag...fühlte mich sehr unsicher... Und ich war mal Krankenschwester: Schon wenn man bei 10 km auf die Straße knallt, holt man sich unschöne Verletzungen...An besonders schönen Wochenenden haben wir immer schon mal die Notfallambulanz doppelt bestzt, weil wir wußten, daß uns viele Zweiradfahrer besuchen würden. Ich fands auch doof, daß ich nu motorisiert war, mir aber für jeden größeren Transport, doch ein Auto leihen mußte.Da paßte auf mein Fahrrad mehr Zeug, als auf den Roller. Ich glaub einfach die Dinger sind so unnötig wie Motorräder. Wenn es Sommer ist, ein laues Lüftchen weht, ists ultraschick damit rum zu kurven, aber sonst sind sie nur unpraktisch. Und die ständige Umzieherei...Klamotten dabei haben ...auch unpraktisch.
  • Isch ´abe einen Führerschein ;) Für mal ´n Transport oder auch nur größeren Einkauf habe ich genug Leute mit Autos bzw. auch für sonstige Aktionen ist für mich ab und an Auto mieten immer noch wesentlich rentabler. Ein Auto ist derzeit mit Steuer/Versicherung/Spritverbrauch/Tüv/anfallende Reperaturen nicht drin. Der Roller wäre auch nicht im Dauerbetrieb. Ich bräuchte den vielleicht 2-3 Mal die Woche, um zu einem außerhalb gelegenen Stall zu kommen und wenn ich mal wieder Sonntags Uni habe, wo erst ab 13 Uhr überhaupt Busse in die Nähe fahren bzw. ich abends bei Freunden bin, die ungünstig wohnen :rolleyes: