Stewardess in XXL

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [COLOR=RoyalBlue]Hallo Ihr Lieben, waehrend meines Ruckflugs von Sadinien mit Tuifly habe ich eine, zumindest fuer mich, erstaunliche Entdeckung gemacht. Im Flieger wurde ich bedient von einer Flugbegleiterin, die nicht in das Klischee schlank bzw. zierlich passte. Sie war vielleicht so Mitte bis Ende vierzig und fuer meine Begriffe recht rundlich, geschaetzte Konfektionsgroesse 48/50. Sie lief behende im engen Mittelgang umher und machte ihren Job. Ich dachte immer, Stewardessen muessten bestimmten Standardmassen entsprechen, damit sie damit der Fluggesellschaft ein Aussehen geben und natuerlich sich im engen Flieger bequem bewegen koennen. Habt ihr schon mal aehnliche Erfahrungen gemacht? Liebe Gruesse Engelchen [/COLOR]
  • Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich kenne nur extrem schlanke Flugbegleiterinnen.
  • Ich habe auch noch eine eine Stewardess gesehen, die nicht superschlank gewesen wäre. Ich weiß sogar von einer Ex-Kollegin, die mal Stewardess war, daß sie (zumindest bei dieser Luftfahrtsgesellschaft, wo sich beschäftigt war) ständig gewogen wurde und schon bei 1 oder 2 kg mußte man sich rechtfertigen und entsprechende Kommentare vom Arbeitgeber anhören.
  • [quote='Viola','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73045#post73045'].... daß sie ständig gewogen wurde und schon bei 1 oder 2 kg mußte man sich rechtfertigen und entsprechende Kommentare vom Arbeitgeber anhören.[/quote] [COLOR=RoyalBlue].... und durften bei uebermaessiger Gewichtszunahme als Bodenpersonal weiterarbeiten.[/COLOR]
  • Hab ich auch noch nie gesehen. Ich kann es mir ehrlich gesagt, bei den engen Gängen auch nicht vorstellen. Wenn ich mal wo hin muss, muss ich irgendwie meinen zierlichen Körper quer halten beim entlang laufen des Ganges. (Obwohl der wohl quer gehalten auch kaum weniger Platz braucht) Der Gang wird ja teilweise noch enger, weil Menschen wie ich gern den entsprechenden Sitzplatz nehmen, um sich wenigstens in Richtung Mitte ein wenig ausbreiten zu können. Ich finde in fast allen Flugzeugen sind die Sitze nicht für Menschen mit etwas mehr Fülle und die Gänge genauso wenig.
  • Bei Egypt Air habe ich mich auf zwei Flügen (schon lange her) gefreut, dass dort jeweils eine Frau dabei war, die man als "moppelig" bezeichnen könnte. Auf dem einen Flug schien die Dame sogar Chefstewardess zu sein, jedenfalls deligierte sie Arbeiten und machte die wichtigeren Durchsagen. Mir war das sehr sympathisch, denn die auf Einheitsgröße getrimmten Stewardessen mag ich nicht besonders. Die sehen in meinen Augen oft so austauschbar aus in ihren Uniformen mit nahezu gleichem Make Up.
  • Hallo, ich habe rundere Damen und in höherem Alter (Ende 40 +, was ja bei Stewardessen schon fast rentenalter ist:() bei der MEA -Middle East Airlines- gesehen. LG JD
  • Auch Air Lingus beschäftigt ältere und durchaus molligere Stewardessen, wie ich letzte Woche auf dem Dubliner Flughafen erfreut feststellen konnte. Liebe Grüsse vom absoluten Irlandfan Barbara
  • Also bei einer großen deutschen Kranich-Fluggesellschaft steht als Voraussetzung für die Ausbildung einer Flugbegleiterausbildung, dass das Körpergewicht "angemessen" sein soll. Bei dem Beruf einer Flugbegleiterin kann ich mir durchaus vorstellen, dass es wirklich besser ist, wenn man keine Kleidergröße 60 oder höher hat. Sorry, aber bei solch engen Gängen ist das echt blöd. Wusstet Ihr, das so eine Ausbildung nur 7-8 Wochen dauert? Ich mein, stellt euch mal vor, das Flugzeug stürzt ab und dann ist man vollkommen in der Hand von Flugbegleitern, die gerade mal in der Ausbildungszeit von 7-8 wochen u.a. auch die Rettungsmaßnahmen gelernt haben.:eek::eek: Darüber muss ich immernoch nachdenken und grübeln...
  • Na ja, so schwierig wird das net zu erlernen sein, dass man Kaffee, Saft und Sekt im Flieger verteilt. Die "Hampelmann"-Übungen sind nun auch in wenigen Stunden zu erlernen. Und was die Erste Hilfe angeht - da haste beim Kurs, der für den Führerschein nötig ist, nur ein paar Stunden Unterricht. Viel mehr dürfen diese Laien doch auch nicht.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73754#post73754']Na ja, so schwierig wird das net zu erlernen sein, dass man Kaffee, Saft und Sekt im Flieger verteilt. Die "Hampelmann"-Übungen sind nun auch in wenigen Stunden zu erlernen. Und was die Erste Hilfe angeht - da haste beim Kurs, der für den Führerschein nötig ist, nur ein paar Stunden Unterricht. Viel mehr dürfen diese Laien doch auch nicht.[/quote] ...mal ganz abgesehen davon, daß bei Flugzeugunglücken meistens keine erste Hilfe mehr nötig ist. :cool2:
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73752#post73752']Wusstet Ihr, das so eine Ausbildung nur 7-8 Wochen dauert? Ich mein, stellt euch mal vor, das Flugzeug stürzt ab und dann ist man vollkommen in der Hand von Flugbegleitern, die gerade mal in der Ausbildungszeit von 7-8 wochen u.a. auch die Rettungsmaßnahmen gelernt haben.:eek::eek: Darüber muss ich immernoch nachdenken und grübeln...[/quote]Naja, soviel Rettungsmaßnahmen gibt es dann ja auch nicht zu tun. Wenn man irgendwie wieder auf der Erde angekommen sein sollten, dann sollten sie die Türen aufmachen und die Notrutschen ausfahren können. Dann noch schnell eine Panik verhindern und alles ist wieder gut. Dafür sollten doch 7-8 Wochen Ausbildung reichen. :grins: :holy:
  • [COLOR=RoyalBlue]Hier ein aktueller Link zum Thema [url]http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,599569,00.html[/url] Mit einer Koerperlaenge von 1,52 m duerfen die max. 50 kg wiegen LG Engelchen[/COLOR]
  • Und das wird dann je nach Körpergröße nach oben gestaffelt, oder wie darf man das verstehen? Ich meine, eine Körpergröße von 1,52 ist ja nicht gerade Standart? Würde man diese Angaben hoch rechnen dürfen, wären sie als Modells nach heutigem Maß wirklich schon fast moppelig, oder? Da sind doch die Damen mit 1,80 Körpergröße nicht schwerer...
  • in indien ist 1,52 für frauen sicher nicht ungewöhnlich. immerhin "darf" eine 30 jährige stewardess etwas mehr wiegen als eine 18jährige. :rolleyes:
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73752#post73752'] Bei dem Beruf einer Flugbegleiterin kann ich mir durchaus vorstellen, dass es wirklich besser ist, wenn man keine Kleidergröße 60 oder höher hat. Sorry, aber bei solch engen Gängen ist das echt blöd.[/quote] Ja sicher, das stimmt. Allerdings ging es ja z.B bei Air India ( wenn man dem Artikel glauben darf) nicht um Sicherheit oder enge Gänge sondern darum, dass Air India konkurrenzfähig zu privaten Anbietern bleibt, die mit den "schönsten Flugbegleiterinnen" werben. Da muss man wohl schon davon ausgehen, dass 56 kg nicht mehr "schön" genug sind um die nötige Konkurrenz zu bieten. Ich glaube mal kaum, dass jemand mit 1,53m und 60 kg den Gang verstopft. ;) Ob das bei den meisten anderen Fluggesellschaften anders ist wage ich zu bezweifeln, ich denke da geht es meistens weniger um Fälle die sich jenseits der Konfektionsgröße 60 bewegen als um Fälle die sich jenseits der 60 kg Grenze bewegen. Bedauerlich finde ich das dann schon, weil es eben wirklich nur um optische Gesichtspunkte geht. Immerhin scheint es aber ja auch andere Beispiele zu geben. :)
  • Eigentlich, wenn man das auf europäische Maße umrechnet, ist das schon fast großzügig. Wieviel dürfte - nach dieser Berechnung - dann eine 1,75 große, 30-jährige, europäische Stewardess wiegen? Über 80 kg, oder? So gesehen sind die Inder ja fast noch human.;)
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76817#post76817']Eigentlich, wenn man das auf europäische Maße umrechnet, ist das schon fast großzügig. [/quote] Na ja ... wenn Du meinst. Nach dem BMI Modell ist das vielleicht tatsächlich großzügig, wobei das BMI Modell in meinen Augen nicht sonderlich positiv zu bewerten ist. 80 kg auf 1,75 m ist für mich nicht dick, auch wenn es laut BMI schon in den Bereich Übergewicht fällt. Davon abgesehen finde ich es schlicht kleinkariert und das absolute Gegenteil von "großzügig" Schönheit an der Anzahl Kilos zu messen.
  • Fräulein Wunder [quote] 80 kg auf 1,75 m ist für mich nicht dick, [/quote] Nein, für mich auch überhaupt nicht, aber im Vergleich zu dem jetzigen Zustand - was wiegen die Models heute... 45-50 kg? - schon eher im Bereich des Erträglichen - also "fast großzügig / fast human"...mit einem Zwinkersmiley geschrieben. Fräulein Wunder [quote] Davon abgesehen finde ich es schlicht kleinkariert und das absolute Gegenteil von "großzügig" Schönheit an der Anzahl Kilos zu messen.[/quote] Schönheit hat erstens nichts mit Kilos zu tun und ich glaube außerdem nicht, dass sie überhaupt nur mit Äußerlichkeiten zu tun hat. Mein Reden seit ungefähr einer Million Jahren. (Oder vielleicht noch nicht ganz so lange...;))
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76819#post76819']Fräulein Wunder Nein, für mich auch überhaupt nicht, aber im Vergleich zu dem jetzigen Zustand - was wiegen die Models heute... 45-50 kg? - schon eher im Bereich des Erträglichen - also "fast großzügig / fast human"...mit einem Zwinkersmiley geschrieben. [/quote] Ja, schon klar. Wir reden allerdings nicht davon, dass Models zukünftig mit 80 kg über den Catwalk schweben, sondern von einem ganz normalen, alltäglichen Beruf, der zwar schon auch etwas mit Repräsentation und Außenwirkung zu tun hat, für den man aber - bei aller Liebe - weder Modelmaße braucht noch m.E. Modelmaße verlangt werden dürfen. Heutige Modelmaße sind nicht normal, auch wenn man sehr bemüht ist uns das glauben zu machen. 50 kg auf 1,70 - 1,80 m ist stark untergewichtig. Ein solches Gewicht für Stewardessen zu fordern wäre schlicht unverantwortlich und menschenverachtend (das ist es auch für Models, aber da ist der Zug wohl schon abgefahren). Ich bleibe dabei, das Maß: 80 kg auf 1.75 m, als Rechtfertigung für eine Versetzung oder Kündigung ist alles, nur nicht großzügig oder gar human - ob nun mit oder ohne Zwinkersmilie. Meine Güte in was für einer Welt leben wir denn, dass man bald schon dankbar dafür ist arbeiten zu dürfen, wenn man 5 kg über dem Gewicht ist, das früher als völlig normal galt.
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76972#post76972'] Ich bleibe dabei, das Maß: 80 kg auf 1.75 m, als Rechtfertigung für eine Versetzung oder Kündigung ist alles, nur nicht großzügig oder gar human - ob nun mit oder ohne Zwinkersmilie. [/quote] Dabei bleiben hört sich an wie das Gegenteil behaupten. Ich habe aber nicht das Gegenteil behauptet, sondern eine [B]ironische[/B] Aussage, verdeutlicht durch den Smiley, gemacht. Nun ja - und das Models keine Stewandessen sind... Ich meine, egal in keinem Beruf, sollte das Gewicht vom Arbeitgeber vorgeschrieben werden. Es sei denn, ich müsste beruflich durch eine Röhre von 30 cm Durchmesser kriechen und würde behaupten, das zu können. Ist aber eine Fähigkeit gefragt, die absolut nichts mit meinem Gewicht zu tun hat, darf mein Gewicht auch keine Rolle spielen. Insofern gibt es für mich keinen Grund, warum es keine runden bis dicken Models geben sollte. Bei Stewardessen ist jedoch irgendwo eine Grenze erreicht, allein, weil die Gänge in Flugzeugen arg eng sind.