Fettreduziert - aus Kostengründen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich hab jetzt sehr sehr lange drumrumgeschlichen und überlegt ob ich das überhaupt poste. Aber ich tus einfach mal. Vorweg: Mir geht es nicht darum hier den Moralapostel zu spielen oder ähnliches. Es ist einfach eine Erfahrung, die ich gemacht habe gebündelt mit Fragen....... Seit einiger Zeit ernähre ich mich ziemlich fettreduziert. Aber nicht weil ich muss oder abnehmen will. Nein schlichtweg aus Kostengründen. Ich esse z.b. sehr viel Quark. So das ich immer zum 500 Gramm-Becher greife. Vor einiger Zeit stellte ich fest (nach über 2 Monaten) das dieser 500 Gramm-Becher fettreduziert ist. Verwundert dachte ich erst, ich hätte zum falschen gegriffen. Aber egal, ich schmeiss nur ungerne Lebensmittel weg. Mir also meinen Kräuterquark gemacht und festgestellt: Es schmeckt mir gut. Etwas womit ich nicht gerechnet hätte, denn grad durch die Form der Ess-Störung die ich habe konnte ich bisher keine fettreduzierten Sachen esse. Es schmeckte mir einfach nicht. Somit hab ich definitiv 2 Monate lang fettreduzierten Quark gegessen ohne es zu merken! Denn ich hab immer den gleichen Quark gegessen und als ich im Supermarkt frug wo denn der normale Quark ist meinte die Verkäuferin den ham se schon seit fast nem Jahr nur in 250 Gramm Größe. Äh hupsa :rot1: Nun hab ich mal im Supermarkt verstärkt drauf geachtet und festgestellt: Die 500 Gramm-Becher sind alle fettreduziert. Und die ohne Reduzierung gibt es nur noch im 250 Gramm-Becher. Bei 3 Supermärkten hab ich das jetzt durch. Bei diesem "Vergleich" stellte ich dann noch was anderes fest: Fettreduziert ist fast immer billiger (ich spreche hier grad nur von Milchprodukten wie Quark - Milch - Joghurt) wie das nicht Reduzierte. Und da kommt bei mir die Frage: Steckt da Kalkül hinter? Es sind nur ein paar Cent, aber die läppern sich im laufe eines Monats auch zusammen (vor allem bei meinem derzeitigen Verbrauch den ich habe) Aber grad in Zeiten wo viele Menschen sparen müssen und auf den Preis achten ist da schon so ein kleines Teufelchen im Kopf das da sagt "Das machen die nur damit man zu diesen Sachen greift und die andren liegen lässt." Oder was hat es sonst für einen Grund, das grad die fettreduzierten Sachen billiger sind? Mir gehts bei dieser Ernährungsweise nicht darum Fett oder Kalorien einzusparen. Nur in Zeiten wo alles teurer wird such ich schon nach Möglichkeiten, wo ich noch was einsparen kann um am Geldende auch Monatsende zu haben. Und das geht dann bei mir halt nur darüber, das ich zu noch billigeren (und im Fall von Milchprodukten zu fettreduzierten) Lebensmitteln greife.......denn noch weniger essen hiesse eine Mahlzeit auszulassen - was alles andere als gesund wäre.
  • Also diese Erfahrung habe ich nicht gemacht - im Gegenteil. Ich finde immer, dass ich wirklich mehr Geld ausgeben muss, wenn ich fettreduziert kaufen möchte.
  • Es gibt schon seit ich denken kann Magerquark, Halbfettstufenquark und Sahnequark.
  • Ich kaufe halt wirklich überwiegend nach dem Preis ein - anders ists halt nicht möglich für mich. Bei Wurst und Käse da ist das fettreduzierte teurer - bei Quark Milch und Joghurt ists (in den Supermärkten wo ich kaufe) genau andersrum. Und das ist schon etwas was mich a weng wundert. Nach meinem Gefühl müsste es doch eigentlich genau andersrum sein. Denn -nach meiner Laienmeinung- ist die Produktion dann doch teurer oder nicht? @Nette: [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72996#post72996']Es gibt schon seit ich denken kann Magerquark, Halbfettstufenquark und Sahnequark.[/QUOTE] Das hab ich auch gar net in Frage gestellt ;) In den Supermärkten wo ich einkaufe (bei P... und N..... ums Eck) hab ich die Wahl zwischen dem 250 Gramm Becher mit 3,5 % Fett oder dem 500 Gramm-Becher mit 0,1% (!) Fett. Einzig beim M..... Stückerl weiter hab ich die Wahl zwischen 3 unterschiedlichen Fettstufen. Aber eben jeweils nur den fettreduzierten im 500 Gramm-Becher, alles andere nur im kleinen 250 Gramm-Becher und aufs Kilo gerechnet eben teurer wie die 500 Gramm-Becher fettreduziert Und das verwirrt mich nu doch a weng
  • [quote='Aska','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72991#post72991']Und da kommt bei mir die Frage: Steckt da Kalkül hinter? [/QUOTE]Glaube ich nicht. Beim Quark ist es ja so, dass noch Sahne zugefügt wird, somit ist erklärbar, dass Magerquark billiger ist als Speise- oder Sahnequark. Die wirklich fettreduzierten Produkte, also die, bei denen das natürliche Fett nachträglich entfernt wird, sind eindeutig teurer. Vergleiche mal die Preise mit normalem Magerjoghurt und dem mit 0,2% Fett - der meiner Meinung nach nichts mehr mit Joghurt zu tun hat -, da ist der "fette" Magerjoghurt billiger. Bei anderen, angeblich fettreduzierten Produkten, wie z.B. Käse ist es noch deutlicher. Und wenn man dann noch einen Blick auf den tatsächlichen Fettgehalt beider Produkte wirft stellt man fest, dass der fettreduzierte tatsächlich mehr Fett hat, aber schlechter schmeckt, um die Illusion von fettarm zu erzeugen.
  • bei uns gibt es quark in allen fettstufen nur im 250g becher, außer er ist schon mit fruchtzubereitung und süßstoff aufgemotzt. und bei fruchtjoghurt ist das fettreduzierte "light"zeug eindeutig auf den kilopreis gerechnet teurer.wobei mir auffällt, dass das die diät"nahrung" durchwegs in viel größeren portionsgrößen verkauft wird. beim reinen quark unterscheidet sich der preis hier nicht. ebensowenig beim naturjoghurt mit 1, 3,2 und 3,6 %. bei dir schlägt ev. der mechanismus zu, dass große mengen oft billiger sind als kleine mengen. wobei ich dem ganzen aber schon kalkül, in der richtung unterstelle, in die du denkst. sahne, die ich nicht zum joghurt mischen muss, bzw. fett, dass ich der milch entziehe, kann ich ja auch verkaufen, in form von butter, die ich mit wasser aufs doppelte aufschlage und als halbfettbutter verkauf, die ja bei dann nicht halb so viel kostet, wie normale butter, bzw. mit leckeren transfetten zu milchmargarine verpansche... fettfreies essen macht weniger lang satt und zufrieden, also braucht es größere mengen essen und/oder öfters einen snack zwischendurch... die lebensmittelindustrie ist sicher nicht unglücklich über die fettphobie des verbrauchers...
  • also bei normalen Magerquark ist es ganz einfach...... ....dazu sollte man wissen, daß Milchbauern nicht nur nach den abgelieferten Litern (kg) Milch bezahlt werden, sondern auch nach dem Fettgehalt (und Eiweiß) der Milch, den sie liefern. Deshalb ist jeder Bauer auch darauf bedacht, mit Hilfe von dem passenden Futter für die Kühe, einen hohen Fettgehalt zu erzielen. Der natürliche Fettgehalt kann ca. bei 3,5 % - weit über 4 % liegen, je nach Kuhrasse auch über 5 %. Aus dem eingespartem Fett beim Magerquark können die Molkereien andere Produkte mit hohem Fettgehalt herstellen. Anders ist es bei den Produkten, die auf die schlanke Linie abzielen, da gibt es extra beworbene Produkte mit 0,2 % Fettgehalt, extra cremig gerührt usw..... die werden ganz klar verwendet um mehr Gewinn mit wenig mehr Einsatz zu erzielen. Da kostet so ein Quark locker das doppelte eines normalen Magerquarks.
  • Ich muss eines gestehen: Die genauen Vergleiche mach ich halt beim Quark/Joghurt/Milch. Für mich ists halt schon nen Unterschied ob ich 62 cent (reduziert) oder 67 cent (nicht reduziert) für den Liter Milch bezahle. Oder ob ich 48 cent für 250 Gramm 3,5%igen Quark bezahle - oder halt 62 cent bei 500 Gramm für 0,3% (sorry da hatte ich mich gestern vertippert und das net gemerkt). Einen direkten Vergleich von 250 Gramm 3,5%igen Quark und 500 Gramm 3,5%igen Quark kann ich nicht ziehen. Einfach weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Das die Sahne -die aus dem Quark gezogen wird- dann anderweitig verkauft wird, hab ich schlicht und ergreifend nicht gewusst. Einfach Unwissenheit. Ich hab zwar regelmässig in den Schulferien auf dem Bauernhof meines Onkels arbeiten "dürfen" - aber die Küh wurden nur gemolken und die Milch dann abgeholt. Was danach dann damit geschah weiss ich nicht (nur das die Milch lecker war und meinen leeren und knurrenden Bauch herrlich füllte :rot1: was dem Onkel aber nicht auffiel :grins: das a weng Milch fehlte) Für mich ist es einfach verwirrend - auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Vielleicht hätte ich diesen Vergleich nicht gezogen, wenn ich richtige Vergleichsmöglichkeiten hätte. Die habe ich aber -ausser bei Milch- nicht. Denn der Fettreduzierte Quark ist zwar in großen Becher vorhanden - aber nicht im kleinem Becher :confused:
  • Die Vergleichsmöglichkeit haste doch, wenn Du jeweils den Kilopreis ausrechnest (in den meisten Supermärkten steht der doch sogar auf dem Preisschild am Regal klein mit drauf). Dadurch kann man die unterschiedlichsten Packungsgrößen wirklich einfach vom Preis her vergleichen. Ansonsten kann man das aber auch mit einfachstem Dreisatz selbst tun (notfalls mit dem Taschenrechner :cool: ).
  • Genau. DEr Kilopreis ist sowieso der beste Richtwert, denn beileibe sind es erstens nicht die pauschal die fettreduzierten Lebensmittel die günstig sind und ebenfalls nicht die verführerischen Großpackungen. Auch hier ist es tatsächlich oft teurer eine große Menge zu kaufen. Nur der Käufer lässt sich von Bezeichnungen wie "Große Vorteilsmenge" oder wie die das deklarieren, leicht verführen.
  • Das mit dem Kilopreis kenn ich. Und auch da ist der fettreduzierte billiger wie der normale. Nur würd ich halt gerne die gleiche Fettmenge in klein&gross vergleichen können und nicht unterschiedliche. So wie ich es jetzt halt machen muss, da ich vom fettreduzierten nur die 500 Grammpackung (und den Kilopreis) kenne und vom normalen nur die 250 Grammpackung (und deren Kilopreis). Ich find halt man kann das nicht 100%ig vergleichen da es nunmal nicht das gleiche Produkt ist. Es ist zwar Quark - aber eben in unterschiedlichen Fettstufen. Bei der Milch z.b. ist das anders. Da hab ich bei beiden einen Liter und kann somit gleiche Menge vergleichen. Ich weiss in manchen Sachen bin ich nicht nur schwierig sondern auch nen "Korinthenpupser"
  • Aska, ich glaub, nun denkste komplizierter, als es ist. Bei Milch vergleichst Du den Literpreis von Halbfett- und normaler Milch, richtig? Das kannst Du bei Quark auch machen, indem Du den Kilopreis von Magerquark und Sahnequark vergleichst. Hab ich übrigens heut mal gemacht - der Magerquark ist (auch im Kilo) billiger als der Sahnequark. Gründe hatten wir ja schon weiter oben genannt.
  • das empfind ich jetzt als "schwierig" mich würde es gewaltig stören, wenn ich bei einer fettstufe [B]nur [/B]noch größere packungen bekommen kann. denn entweder schmeiss ich davon dann einen teil weg, was den kilopreis erhöht, oder ich esse mehr davon als ich mag, ums nicht umkommen zu lassen, und das habe ich mir grade mühsam abgewöhnt.
  • Also den Magerquark gibts bei uns sowohl in 500g- als auch in 250g-Packungen. Den Sahnequark dagegen gibts bei uns NUR in 250g-Packungen - da muß man also bei Bedarf mehrere Packungen kaufen. Ich bin inzwischen mit meiner ES immerhin so weit, dass ich nicht mehr nach Fettgehalt, sondern ausschließlich nach "schmeckt" einkaufe - notfalls auch für 3 Cent mehr pro Kilo. Früher hatte ich das ja so drin - hauptsache möglichst wenig Fett/Zucker/Kalorien, ob's dann noch schmeckte, war egal. Dass ich dadurch dann aber das Kalorienarme PLUS das, wonach mein Körper verlangte, in mindestens doppelter Menge essen MUSSTE, hab ich lange nicht gemerkt/verstanden.
  • Darcy du hast recht :ja: Ich hatte nen Knoten im Gehirn :rot1: Nur: ich kann halt nicht einfach mehr Geld ausgeben. Von dieser ach so tollen Rentenanpassung bleiben mir grad 11 Euro übrig. Das ist nicht die Welt. Es ist zwar jetzt nicht mehr so, das es am Monatsende supereng ist - aber eng ist es immer noch. Und bei meinem Quark- und Milchverbrauch muss ich halt auf den Preis achten (ich guck nicht auf das Fett sondern auf den Preis). Im Gegensatz zu früher wo ich halt immer drauf geachtet hab möglichst fettreich zu essen. Da mir alles andere zum einem nicht schmeckte aber zum andren bekam ich es auch nicht runter. Es erinnerte mich an meine Kindheit, die Essensverbote und wenn ich was bekam dann auch gerne mit Wasser gestreckt. Ich hab seit Mai meine Quarkphase und hatte erst nach dem normalen kleinen Becher gegriffen. Dann sah ich daneben den (im Kilopreis) billigeren großen Becher daneben und griff zu dem. Das dieser fettreduziert ist stellte ich erst viel viel später fest. Ich kann auch nicht sagen das ich mehr esse wie früher oder öfter Hunger habe. Es sind gleiche Portionen und gleiche Mahlzeiten. Nen halbes Kilo Quark reicht 4 Tage, vorher 2 Tage bei 250 Gramm. Der Verbrauch ist also der Gleiche geblieben. Irgendwie ich verstehs einfach nicht das man nicht die Wahl zwischen zwei Größen in der gleichen Fettstufe hat. Wie du, Rita, ja auch schreibst: Gäbs nur noch die große Größe kann es vorkommen das man was wegschmeisst. Einfach weil die große Größe zu groß ist.
  • [QUOTE]Irgendwie ich verstehs einfach nicht das man nicht die Wahl zwischen zwei Größen in der gleichen Fettstufe hat. [/QUOTE] Die hat man doch aber bei dem von Dir bevorzugten Magerquark. Nur den Sahnequark gibts (bei uns) lediglich in den kleinen Packungen - da muß man dann halt einfach 2 kaufen.
  • Aska, wenn Dir der Magerquark schmeckt und Du ihn gut in einer gewissen Zeit aufbrauchen kannst, dann mache Dir doch einfach nicht so viele Gedanken darum, dass es diesen Quark in dieser und jenen Qaurk in jener Größe gibt. Freue Dich einfach, dass der Quark, der Dir schmeckt, zufällig auch noch günstiger ist als der andere. Umgekehrt wäre es doch eher ein Grund sich zu ärgern.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73067#post73067']Aska, wenn Dir der Magerquark schmeckt und Du ihn gut in einer gewissen Zeit aufbrauchen kannst, dann mache Dir doch einfach nicht so viele Gedanken darum, dass es diesen Quark in dieser und jenen Qaurk in jener Größe gibt. Freue Dich einfach, dass der Quark, der Dir schmeckt, zufällig auch noch günstiger ist als der andere. Umgekehrt wäre es doch eher ein Grund sich zu ärgern.[/quote]* ins gleiche horn blas... * Kauf´ einfach das, was Dir schmeckt und Deinem Körper gut tut. Wenn Du am Monatsende dann noch ein paar Cent übrig hast, freu´ Dich!
  • Hallo, ich kaufe auch meist fettreduzierte Milchprodukte, weil sie billiger sind und weil der Sahnequark mir nicht schmeckt. Ich glaube nicht, dass das ungesund oder schädlich ist, solange den Lebensmitteln keine anderen Dinge zugesetzt sind (z.B. manchmal Gelatine im Joghurt). Vor allem bei Quark, der ja von Natur aus fettarm ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. LG, Alanis
  • Ich mag auch lieber Magerquark, der andere fühlt sich im Mund an, wie pelzige Creme, ganz merkwürdig.:( Hier ist ein Link zur Quarkherstellung: [URL='http://209.85.135.104/search?q=cache:T1aKuwch3pgJ:www.milchwirtschaft.de/Download/m_charts/Nahr_04_Frischkaese.pdf+quarkherstellung&hl=de&ct=clnk&cd=81&gl=de&client=firefox-a']http://209.85.135.104/search?q=cache:T1aKuwch3pgJ:www.milchwirtschaft.de/Download/m_charts/Nahr_04_Frischkaese.pdf+quarkherstellung&hl=de&ct=clnk&cd=81&gl=de[/URL] Seite 2: "Die verschiedenen Speisequarksorten ergeben sich durch die Mischung des Magerquarks mit der Sahne." Die abgetrennte Molke wird zur Schweinemast genutzt oder als Super-Wundermittel zu horrenden Preisen verkauft. Aus einem Liter Milch kann man 300 - 400g Quark herstellen.