Durch Dick und Dünn (Gesellschaftsreportage)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Gerade habe ich im TV (auf rbb) eine Sendung gesehen, die Jugendliche auf ihrem Weg zum Abnehmen begleitet. Unter anderem kamen auch die Eltern zur Rede. Mich wurmte es sehr, dass -als die Eltern zur Sprache kamen- nicht nur eine Mutter meinte, sie müsse das Essen kontrollieren. Wenn es möglich wäre, würde eine Frau sogar ihren Beruf aufgeben. Man merkte zwar, dass die Eltern keine andere Möglichkeit haben. Aber ist es nicht genau diese Art von Kontrolle, die in eine Art Essstörung führen [b]kann[/b]? Gezeigt wurden auch verschiede Methoden (über Krankenkasse, ein Programm namens "Mops Fidel", das allzeit bekannte Weight Watchers etc). Leider war die Sendung sehr laienhaft kommentiert, und mit dabei auch die typischen Vorurteile. Dass es scheinbar doch nur an der Ernährung liegt.... Denn auf organische Ursachen oder Hormonstörungen wurde nicht eingegangen. Steph
  • Lief dieser Schrott nicht schonmal auf RTL II? Ich erinnere mich dunkel, dass wir das (woanders) schonmal diskutiert hatten. Meine Meinung dazu: Einfach umschalten :holy:
  • Leider gibt es sehr viele sehr schlecht informierte Menschen (zugegeben: In manchen Bereichen gehöre ich auch dazu.) Ich habe es aufgegeben, mich über jeden einzelnen davon aufzuregen.