Einschulung: Was ist "angemessene Kleidung"?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Eine gute Bekannte frug mich, ob ich bei der Einschulung ihres mittleren Photos machen könne. Einen Professionellen Photographen kann sie sich nicht leisten, selber werden fast alle ihre Photos nichts und sie findet meine einfach klasse. Soweit so gut ich würde es gerne machen (kleine finanzielle Auffrischung und Arbeitstest passt super zusammen). Nun kommt jedoch mein Problem: Sie bittet darum, das ich "angemessene Kleidung" trage. Auf die Frage, was sie als "angemessen" hält meint sie "Naja nicht grade ne Latzhose". Hatte ich auch net vor, aber ich habe sonst nur noch eine einzige Hose. Eine Jeans an der Seite mit Nieten (die meisten vom Nürnberger Stammtisch dürften sie kennen). Sie würde diese "mit Bauchschmerzen" akzeptieren, weil sie so punkig aussieht. Äh bitte? Anita ist das ne Punkerhose die ich da bei dir kaufte? :grins: das wäre mir neu Im Moment bin ich echt kurz davor alles abzublasen und ihr zu sagen soll se den Mist alleine machen oder nen Photographen zahlen. Ich bin kein Profi! Ich bin Laie und dementsprechend habe ich für solche Anlässe auch keine Berufskleidung. Das diese Hose auf nem 70. der Omma oder der Hochzeit oder ähnliches Probleme machen könnte kann ich grad noch akzeptieren. Aber hier gehts um ne Einschulung! Inkl. Kirchengang den ich für das Kind auf mich nehmen würde obwohl mir vom Weihrauchgeruch speiübel wird. Jetzt meine Frage: Was seht ihr als "angemessene Kleidung" für die Einschulung eines Kinds? Und zwar hier nicht die Kleidung des Kindes oder der Eltern sondern die Kleidung der Person die nur zum Photographieren mitkommt und kein Profiphotograph ist. Ich bin ja schon heilfroh das ich net sage "Ich mache artig was du tust - schieb ich halt Hunger im Rest des Monats" sondern das ich mich da auf die Hinterbeine stelle. Entweder sie akzeptiert diese Hose oder sie lässt es sein. Ich hab zwar noch ne Jeans, aber die ist zwischen den Beinen durchgescheuert und ich nehm sie derzeit nur, wenn ich die Treppe putzen muss....
  • Hallo Aska, die Hose kenne ich leider nicht, aber ich finde die Einschulung eines Kindes samt Kirchgang jetzt nicht so hoch-heilig, als dass du nicht durchaus eine Jeanshose mit Nieten dran tragen könntest. Zumindest so, wie ich mir so ne Hose vorstelle. Ist deine Bekannte denn so sehr konservativ? Oder generell das Umfeld? Zumal du ja wirklich nur für Fotos zuständig bist. Ich finde das nicht schlimm. Zieh die Hose an und knipps schöne Fotos vom Kind und dem dazugehörigen "Brimborium". Mir wäre das wurscht, wie die Fotografin aussähe, solang sie nicht in schmutzigen, irgendwie anrüchig, oder gar schmoddrigen Klamotten käm. Die Fotografen und Videofilmer, die bei unserer Hochzeit dabei waren, trugen auch normale Klamotten, also eher so, wie man normal vor die Tür geht. Warum sollten die sich auch in schicken Zwirn werfen? Schließlich sollen sie gute Arbeit abliefern und nicht "adrett" zum ansehen sein. :)
  • Hallo Zusammen, also wir sind im August auch auf der Einschulung des Patenkindes meines Mannes und für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich "schick" mache. Was genau ich anziehen werde, kann ich heute noch nicht sagen, aber ich werde in meinem Kleiderschrank sicher auch fündig. Mein Mann wird keinen Anzug, aber eine Jeans mit einem Hemd tragen. Das halte ich für einen solchen Anlass angemessen. Natürlich gehen zu Kleidung und Stil die Meinungen weit auseinander, denn für kein Geld der Welt würde ich z. B. in einer Latzhose durch die Gegend laufen ;) Hm, schwer zu sagen - so ohne Fotos. Auch wenn ich ein toleranter Mensch bin (also bei anderen), habe ich für mich den Anspruch mich so zu kleiden, das ich mich wohlfühle und im besten Falle auch noch vorteilhaft aussehe (wäre in einer Latzhose niemals nie nicht der Fall :eek:) LG Kiki
  • Gut, eine Latzhose muss es ja auch nicht unbedingt sein. Hierbei muss ich anmerken, dass Latzhosen generell nicht so meins sind. Aber was spricht gegen eine Jeans mit normalem Pulli, oder was auch immer, wenn man sich nur fotografisch an der Einschulung beteiligt?
  • Hallo, ich würd ganz klar sagen, dass auch ne Latzhose ok ist, weil man dich ja auf den Fotos eh nicht sieht. Ist vergleichbar mit den Technikern bei ner Veranstaltung. Die tragen auch keine schicke Kleidung wie die geladenen Gäste, sondern ihre eher "derbe" Arbeitskleidung... sie achten eher darauf, sich schwarz zu kleiden, um im HIntergrund nicht aufzufallen. Wenn ich eine Amateur.Fotografin engagiere, kann sie genr auch in Latzhose fotografieren (einzige Ausnahme denke ich: meine Hochzeit. aber auch da ist zB ne schwarze hose ok). Wenn sie dich dann drauf anspricht, dass ihr deine Kleidung nicht zugasagt hat, kannst du ja einfach sagen, dass du momentan nichts anderes zur Verfügung hast. So hab ich das auch mit meinem Arbeitgeber gemacht - weil ich kein Geld über hab um mir ne weiße Bluse zu kaufen und nunmal keine passende besitze. Da hats dann das weiße Poloshirt auch getan :rolleyes: LG Dani
  • Danke euch für die Antworten. Wie gesagt Latzhose hatte ich von mir aus von Anfang an ausgeschlossen. Denn ich möchte nicht, das der Bub wegen mir von seinen Klassenkameraden gehänselt oder ähnliches wird. Ich kenne die schrägen Blicke der Passanten, wenn ich da in Latzhose aufkreuze.......das "tue" ich dem Kind net an, auch wenn ich mit in Latz pudelwohl fühl (und bei den Erwachsenen wohl eher als schräge Künstlerin durchgehen würde :grins: ) Leider hab ich grad kein Photo von der Hose. Es ist einfach ne normale Jeans wo an der Seite aussen rechts und aussen links einreihig silberne Nieten angebracht sind. Dazu halt ein T-Shirt, entweder blau oder gelb. Die Großeltern vom Kind sind streng katholisch, meine Bekannte nicht. Nur gehört es wohl auch noch heute dazu mit Gottes Segen eingeschult zu werden, darum ist der Gottesdienst bei (wobei ich eh net mehr inner Kirche bin......aber ich denke mal sowas fragen die eh net :holy: ) Ich persönlich hätte kein Problem mit einer Photographin in dieser Hose oder auch in Latzhose. Müsste ich z.b. ne Stoffhose anziehen würd ich mich die ganze Zeit über unwohl fühlen, worunter dann auch evtl. die Qualität der Photos leiden würde. Ich kann nur dann gut knipsen, wenn ich mich wohl fühle in meiner Haut. Und das tu ich nur in Jeans..... Sie weiss selber wie es ist mit wenig Geld auszukommen und das man nicht "mal eben so" sich ne Hose kaufen kann/will/möchte die man nie wieder trägt. Und dann deswegen sich den Rest vom Monat mit trockenen Nudeln oder Brühe ernährt........ *Edit* Ich hab doch nen Photo gefunden. Ist nur nen winzelicher Ausschnitt von der ganzen Sache, aber halt der einzige der zu sehen ist. Das ist diese "mysteriöse" Nietenjeans: [url]http://i196.photobucket.com/albums/aa271/Askas_Photos/Img_1114.jpg[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Aska () aus folgendem Grund: Bild gefunden

  • Die Nieten sind ja recht dezent ... dazu dann ein blaues (nicht das erwähnte gelbe) T-Shirt, das sollte als Fotografin doch gehen. Wenn Du als Gast der Feier eingeladen wärst, würd ichs etwas anders sehen ... Und wenn es Deiner Bekannten absolut nicht passt - soll sie Dir halt 'ne Hose sponsern, die ihr genehm ist. Das kommt immer noch billiger als einen Profifotograf zu buchen.
  • Ich finde Jeans und t-shirt völlig ok für diesen "Anlass" Ich finde es ehrlich gesagt recht unverschämt das sie dich um einen Gefallen bittet und gleichzeitig deine Kleidung bemängelt. Das ist dein Stil und das sollte jeder respektieren. Wenn sie das nicht kann, sollte sie jemand um Fotos bitten der "angemessene Kleidung" besizt
  • Ich finde die Forderung nach einer neuen Hose ganz schön übertrieben, allerdings, als die Kinder von Verwandten eingeschult wurden, war ich auch total erstaunt zu sehen was inzwischen für ein Brimborium darum gemacht wird. Kirche, Feier im Familienkreis, wir gingen sogar gemeinsam ziemlich fein essen. Wenn ich an meine Einschulung zurückdenke, dann gabs halt eine Schultüte von meinem Patenonkel, ein paar Fotos mit der SchnippSchnapp Kamera im Garten, in der Schule von uns Erstklässlern noch mal ein paar Fotos von einem offiziellen Fotografen und Nachmittags hat jeder gefragt wie es war ... das wars. Das halte ich ehrlich gesagt auch besser für die Kinder. Von daher habe ich wohl auch eine eher unsentimentale Einstellung zu Einschulungen. Aber ich merke gerade, ich schweife ab ... :offtopic: ... Sorry! Also zurück zum Thema: Auch Profifotografen sind oft nicht so fein wie die eigentlich Gäste gekleidet. Gerade bei Kindern muss man sich doch beim fotografieren auch mal hinknieen, oder vielleicht beim Gruppenbild auf einen Stuhl steigen oder ähnliches. Da sollte man m.E. schon etwas tragen, dass bequem ist, das auch ein bisschen was mitmacht und in dem man sich bewegen kann. @ Aska Du tust ihr einen Gefallen und opferst dafür private Zeit, Dein Outfit (dunkle Hose mit blauem Shirt) mag nicht megafein sein, aber als durchaus adäquat empfinde ich es schon. In diesem speziellen Fall würde ich schon sagen, wenn die "Auftraggeberin" nicht mit der Hose leben kann, dann muss eben jemand anderes die Bilder machen. Ganz allgemein, ist es aber schon verdammt praktisch, wenn man für ein bisschen feinere Gelegenheiten etwas im Schrank hat, in dem man sich wohl fühlt und wär ja vielleicht eine Überlegung wert. :) Das muss ja nicht gleich Hochzeits- oder Opernballfein sein :), aber Gelegenheiten, bei denen man sowas braucht kommen ja doch immer wieder. Ein solches Outfit sollte man aber in Ruhe und mit Zeit und nicht jetzt unter dem Druck etwas finden zu müssen suchen. :)
  • Mach dir mal nicht so viele Kopfschmerzen deswegen. Entweder akzeptiert das deine Freundin oder sie nimmt einen Profi um "ihre Feier zu schmücken". Du bist um Welten preiswerter und sie kennt deine privaten Verhältnisse, was also bitte soll das? Da hätte sie dich halt nicht fragen dürfen!
  • Aska, die "Nietenhose" ist doch ganz hübsch?! Ich hab sie mir weitaus punkiger vorgestellt. Ich würde die anziehen. Und wenn sie meint, sie muss von die "was Schickes" fordern, dann soll sie dir entweder ne Hose sponsern, oder muss sich nen Profi engagieren. Ich finde das schon sehr unverschämt... Soll sie doch froh sein, dass du die Fotos machen willst und sie kein Heidengeld dafür ausgeben muss. *Kopfschüttel*
  • Aska, da Deine anspruchsvolle Bekannte mit Dir wegen der Fotos schon ein Schnäppchen gemacht hat, soll sie was passendes aus nem Kostümverleih ausborgen. Wenn ihr die Leihgebühren zu hoch sind, soll sie auf den nächsten Flohmarkt gehen. Ansonsten tanze mit der Nietenjeans an. Wenn Deine Bekannte dann noch mosert, soll sie ihre Fotos alleine machen. Setz´dich durch!
  • Danke euch allen für eure Antworten. Ich bin -wie gesagt- zum Glück längst nicht mehr in der Stufe "Ich mache was du sagst", aber verunsichert hat mich das schon a weng. Bei meiner Nichte und meinen Neffen damals hab ich das angezogen, was ich zur Arbeit trug. Und das sind -ausser der Latzhose :grins: - auch Hosen, die ich in der Freizeit trag. Also das was ich heute auch trage. Ich hab ihr jetzt geschrieben das sie entweder damit klarkommt, was ich trage oder sich nen andren sucht. Wenn sie es net akzeptiert wird sie sich ziemlich umgugge was Profis nehmen. Ich meine umsomst mache ich das auch net. Aber zu dem Preis bekommt sie die Photos net von nem Profi. Sie kann natürlich alternativ auch gerne ne schwarze Jeans bezahlen :grins: Nur ihr Stil -Stoffhosen- kommt mir nicht in meinen Kleiderschrank. Ich mag keine Stoffhosen grmls Und ich knips nicht für Geld um ne Hose zu bezahlen weils dem Auftraggeber net passt, was ich trage
  • Hi Aska, die Hose ist doch völlig okay und ich kann daran nun wirkllich nichts Punkiges finden. Dazu ein blaues Tshirt und die Sache sollte locker über die Bühne gehn. Auch um die Kirche musst Dir keine Sorgen machen, vor Gott sind doch alle gleich :-D LG Kiki
  • Hallo Aska, auf dem Bild wirkt die Jeans ziemlich dezent und absolut nicht "punkmäßig". Mit einem blauen Shirt dazu bist Du als Fotografin vollkommen korrekt angezogen. :meinung: Schließlich "arbeitest" Du dort und sollst nicht dem Kind die Kerze halten. Ärgere Dich nicht weiter, sondern freue Dich über den Job. Die Brockenhexe
  • Danke euch beiden auch Die Sache ist gegessen. Mit der Jeans müsste sie sich später von den Eltern vorhalten lassen, das der Photograph ja unmöglich gekleidet war und das man "so einen" doch nicht beauftragen kann. Bin mal gespannt wie das bei einem andren, evtl. sogar professionellen Photographen, sein wird wenn der eben nicht gekleidet ist wie sie bzw. ihre Eltern (das scheint wohl der Knackpunkt zu sein) das wünschen. Ich jedenfalls werds jetzt net mehr machen. Irgendwann werd auch ich bockert. Denn -so eingebildet das klingt- ich weiss das ich recht gute Photos mache. Und das sind zwar Amateurphotos, aber die Photos werden gerne genommen. Auch von Designern, die Motive daraus freistellen für sogenannte Scrapkits (digitales Zubehör für digitale Layouts ums mal ganz salopp auszudrücken)
  • :rolleyes: sorgen haben die leut... find ich super, dass du deinen standpunkt gehalten hast. ich hab schon photos von dir gesehen, sie schadet sich nur selber.
  • Dumm - einfach nur dumm! Das es immer so viele Menschen gibt, die mehr darstellen wollen, als was sie sind oder haben.
  • Hallo Aska, mir tut das arme Kind mit so auf Äußerlichkeiten bedachten Eltern leid. Mechtild
  • Ich lass mich halt nach Möglichkeit nicht mehr verbiegen. Für mich wars auch wichtig zu sehen, ob ich einfach ne veraltete Einstellung habe und man heute im feinem Zwirn und kleinem Schwarzen (übertrieben gesagt) zur Einschulung geht. Oder ob man halt normale, saubere und ordentliche Sachen trägt. Naja was solls......ist man halt wieder nen Stückerl schlauer
  • Aska, ich find's einfach gut, dass Du nicht nach deren Pfeife tanzt!:applaus: Mit der Jeans hättest Du ordentlich und gut ausgesehen, aber wenn sie nicht wollen - selber Schuld! :baeh2:
  • ... mir völlig schleierhaft, wie man um ne Einschulung soviel Aufhebens machen kann. Da bleibt selbst dem Lehrer die Spucke weg... LG LOF
  • It´s me nee die Zeiten sind vorbei wo ich andren nach der Pfeiffe tanzte. Ich würd heute auch nicht mehr wortlos die Mehrarbeit schlucken so wie früher - und mich dann am nächsten Tag anschnauzen lassen, weil ich 5 Minuten zu spät komme. Aber das ne andre Sache, naja mehr oder weniger :grins: @LOF nuja die Einschulung is ja schon nen großer Schritt.....aber dafür im feinen Zwirn oder dem kleinem Schwarzen (übertrieben gesagt) find ich nun doch übertrieben. Naja was solls, es ist gegessen und ich bemühe mich zukünftig gar net erst Debatten aufkommen zu lassen :grins:
  • Aska, ich habe den Eindruck, daß Du psychisch gesehen schon ein großes Stück weiter bist. :respekt: :grins: Dein nächstes Ziel sollte sein: Wenn Dir jemand zu dumm kommt, dann :revolver:
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72955#post72955']Aska, ich habe den Eindruck, daß Du psychisch gesehen schon ein großes Stück weiter bist. :respekt: :grins: Dein nächstes Ziel sollte sein: Wenn Dir jemand zu dumm kommt, dann :revolver:[/quote] Ooops.. gleich schießen? :eek: :grins: Manchmal reichen doch auch ein: -> :baeh: ... und die entsprechenden Gedanken oder Worte dazu.