Was trägt man als Trauzeugin?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe jetzt mal ein richtiges Problem. Meine beste Freundin heiratet und ich soll Trauzeugin sein. Das ist soweit ja noch alles in Ordnung, ABER sie heiratet in dunkelblau. Da ich ja meine Herbsttypmacke habe, entsteht da ein wunderbares Problem. Eigentlich war der Plan, dass ich mein Hochzeitskleid anziehe. Das ist zweiteilig bestehend aus einer Art Blusenjacke, die bis auf die Hälfte der Oberschenkel geht. Der Rock ist einfach nur schön weit fallend und ich habe es damals so gewählt, dass ich es auch mal bei einer festlichen Gelegenheit anziehen kann. WENN da nicht das ungeschriebene Gesetz wäre, dass die Frauen nicht heller als die Braut angezogen sein sollten. Wirklich klasse :( Was bitte schön mache ich. Ursprünglich hatte ich vor, diese Regel einfach zu ignorieren und mit einem farbigen Schal o ä das Ganze "abzudunkel". Mittlerweile denke ich, dass das nicht reicht. Gestern war ich in Erfurt zum Einkaufen und bis auf dass ich Blasen an den Fußsohlen bekommen habe, war der Erfolg gleich null. Ich habe mir jetzt schon überlegt, ob ich mir ein ähnlich geschnittenes Oberteil in einer anderen Farbe kaufe - habe aber halt nichts Passendes gefunden, was auch meine Beutelchen an den Oberarmen mit verdeckt. Auch über eine Färbung meines Kleides habe ich nachgedacht, bloss finde ich hier in der Region niemanden, der sich da dran wagt. HILFE!!! Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Hochzeit am 9.8. ist.
  • Sprich doch mal mit der Braut, was sie dazu meint. Vielleicht machts ihr nix aus, wenn Dein Kleid heller ist - zumal es nicht viel geben dürfte, was dunkler ist als dunkelblau. Sie wird wohl kaum Wert drauf legen, dass die komplette Hochzeitsgesellschaft in noch dunklerem Blau, Dunkelgrün und Schwarz erscheint (wobei ich mich auf die schwarze Version durchaus einlassen könnte *gg).
  • Ich denke auch das es schwierig wird etwas zu finden was dunkler ist als dunkelblau. Eigentlich bliebe ja dann nur schwarz. Mal ganz ehrlich, ich glaube schwarz ist irgendwie nicht so deine Farbe und es würde dir sicher leid tun wenn du dein Hochzeitskleid so färben lassen würdest. Welche Farbe hat denn dein Kleid? Ich kenne diese Regel eigentlich nur so das frau nicht in einem weißen Kleid zur Hochzeit geht weil das die Farbe der Braut ist. Ich würde darauf achten das ich mit dem Kleid nicht der Braut "die Schau" stehle und das sich die Farbe nicht mit dunkelblau beißt. Das ist doof auf den Fotos. Zur Sicherheit kannst du sie ja auch nochmal selber fragen.:girl:
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72880#post72880']Sprich doch mal mit der Braut, was sie dazu meint. Vielleicht machts ihr nix aus, wenn Dein Kleid heller ist - zumal es nicht viel geben dürfte, was dunkler ist als dunkelblau. Sie wird wohl kaum Wert drauf legen, dass die komplette Hochzeitsgesellschaft in noch dunklerem Blau, Dunkelgrün und Schwarz erscheint (wobei ich mich auf die schwarze Version durchaus einlassen könnte *gg).[/quote] Das kann ich mir vorstellen, dass dir das mit schwarz gefallen könnte :-D Nee, aber das ich leider keine Lösung für mich. Ich habe mit meiner Freundin gesprochen und sie meinte, ich solle es ruhig anziehen. Normalerweise lasse ich mich nicht leicht verunsichern, aber mehrere Personen, auf deren Meinung ich Wert lege, raten mir ab. Als Trauzeugen kann ich mich ja nicht mal hinter meinem Mann stellen und nur mein Köpfchen rauslunsen lassen....
  • [quote='Mania','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72881#post72881']Ich denke auch das es schwierig wird etwas zu finden was dunkler ist als dunkelblau. Eigentlich bliebe ja dann nur schwarz. Mal ganz ehrlich, ich glaube schwarz ist irgendwie nicht so deine Farbe und es würde dir sicher leid tun wenn du dein Hochzeitskleid so färben lassen würdest. Welche Farbe hat denn dein Kleid? Ich kenne diese Regel eigentlich nur so das frau nicht in einem weißen Kleid zur Hochzeit geht weil das die Farbe der Braut ist. Ich würde darauf achten das ich mit dem Kleid nicht der Braut "die Schau" stehle und das sich die Farbe nicht mit dunkelblau beißt. Das ist doof auf den Fotos. Zur Sicherheit kannst du sie ja auch nochmal selber fragen.:girl:[/quote] Mein Kleid ist creme und sieht einfach nur schön aus - auch nicht unbedingt wie das klassische Brautkleid. Ich werde mal schauen, ob ich ein Bild finde, wo es gut zu erkennen ist. Dunkler als dunkelblau muss es ja nicht sein, aber ich bin mir halt mit dem creme total unsicher. Ich will ja auch nicht mit der Braut verwechselt werden :-o
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72883#post72883'] Dunkler als dunkelblau muss es ja nicht sein, aber ich bin mir halt mit dem creme total unsicher. Ich will ja auch nicht mit der Braut verwechselt werden :-o[/quote] Da hast du wohl recht, wenn die Braut dunkelblau trägt ist creme wohl eher nicht angebracht. Weißt du was ich mir für dich sehr gut vorstellen könnte? Ich weiß leider nicht wie die Farbe heißt aber es ist so ein pudriges mittelbraun. Dazu ein schöner langer cremefarbiger Schal aus ganz dünnem transparenten Stoff. Vieleicht kannst du ja dein Kleid mit einem Stoff deiner Wahl an Nettes Schneiderin schicken und sie näht es dir dann nach. Ich habe auch schon mal mit ihr telefoniert und sie ist eine wirklich nette Person, die dir sicher helfen kann. Außerdem ist sie echt nicht teuer. Oder es gibt in deiner Nähe jemanden der für dich schneidern kann. Ich finde es immer so schade wenn man loszieht um für einen bestimmten Anlass was zu kaufen was dann a. ziemlich viel Geld kostet, b. irgendwie eine Notlösung ist, weil frau halt dringend was braucht und c. nachher im Schrank vergammelt weil es irgendwie nicht gefällt.
  • Ruf doch einfach mal an und frage sie. Am besten wäre aber schon jemand in deiner Nähe, weil dann die Zeit mit hinschicken und wieder zurückschicken wegfallen würde. Auch wenn was geändert werden müsste, würde das natürlich in deiner Nahe schneller klappen als mit der Post. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das es etwa eine Woche dauert bis du ein geschneidertes Teil abholen kannst. Ich habe aber auch schon mal ein Notfallteil (Opas 90ster, und erst 2 Tage vorher gemerkt das ich nix zum Anziehen hatte:girl::holy:) gleich am nächsten Tag abholen können und auf eine Änderung an den Armen konnte ich dort warten. Ich schick dir gleich mal ne Telefonnummer als PN
  • Das ist nett - danke dir! Meine Schneiderin näht halt leider keine Neuware :-o Mal sehn, vielleicht mache ich wirklich was in die Richtung. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Färben gemacht? Ich traue mich da nicht selbst dran, da das Kleid in die Reinigung müsste und nicht mal Handwäsche erlaubt ist. Es war einfach auch zu teuer, um versaut zu werden.
  • Ich hatte mal in einem ziemlich teuren Teil von NOOK einen Fleck der nicht mehr rausging. Das Teil war beige und aus einem Baumwollgemisch (die genaue Zusammensetzung weiß ich nicht mehr) Ich hab es mit Simplicolfarbe schwarz gefärbt (in der Waschmaschine) und es ist super geworden. Leider war das Nähgarn aus einem Material welches keine Farbe angenommen hat, so das die Nähte beige geblieben sind:(. Das soll laut meiner Freundin oft passieren, weil das meiste Nähgarn aus Kunstfasern ist die keine färbung annehmen. Ich würde mich das mit einem teuren oder Lieblingsteil nicht trauen.
  • [quote='Mania','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72890#post72890']Ich würde mich das mit einem teuren oder Lieblingsteil nicht trauen.[/quote] Geht mir halt genauso. Besonders weil Bluse und Rock 2 lagig sind und die Lagen auch nicht das gleiche Material haben....
  • Wieso willst das überhaupt machen? Ich dachte, die Braut hätte schon gesagt, dass Dein cremefarbenes Kleid ok ist?
  • Hallo Maxima, ich kann deine Bedenken gut verstehen. Ich kenne auch eher die Regel, dass die Farbe weiß/creme der Braut zusteht. Wobei das in Deinem Fall ja anders ist und dunkler als dunkelblau wird schon nicht so leicht. Könntest du das cremefarbene Oberteil mit einem anderen (brauntöne) Rock tragen? Könntest evtl. mal in Geschäften mit Abendkleidung ausprobieren. Ich habe bei der Hochzeit meiner Freundin (ich war Trauzeugin) einen langen schwarzen Rock, ein schwarzes Top (beides Slinky) und darüber eine transparente, dunkelrote Bluse und eine schöne Halskette getragen. Wobei Bluse stimmt nicht so ganz, ist vorne offen (also nicht geknüpft) und fällt nach unten zipfelig. Oh man, schwer zu beschreiben. Könnte Dir das auch gerne ausleihen, falls eine solche Farbe in dein Farbkonzept passt. Größenmäßig ist das sehr variabel ;) Beim Färben wäre ich auch sehr vorsichtig, Mania hat es schon geschrieben. Meist färben sich die Nähte nicht mit und das Teil ist für immer verloren. Hätte auch gerne mein Brautkleid eingefärbt, um es vielleicht bei irgendeiner Gelegenheit nochmal tragen zu können. LG Kiki
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72896#post72896']Wieso willst das überhaupt machen? Ich dachte, die Braut hätte schon gesagt, dass Dein cremefarbenes Kleid ok ist?[/quote] Weil ich nicht möchte, dass sie das nur aus Freundschaft sagt. Ihr ist die Hochzeit sehr wichtig (Hochzeitsplanerin etc) und da möchte ich ihr einfach den Tag nicht trüben.
  • Danke Kiki für dein Angebot, aber ich denke, ich werde bei der Schneiderin von Nette mal mein Glück versuchen.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72910#post72910']Weil ich nicht möchte, dass sie das nur aus Freundschaft sagt. Ihr ist die Hochzeit sehr wichtig (Hochzeitsplanerin etc) und da möchte ich ihr einfach den Tag nicht trüben.[/quote] Wie wärs denn, wenn Du/Ihr die Hochzeitsplanerin mal befragt? Die sollte sich als Fachfrau doch damit auskennen. Ich kannte die Regel "nicht heller als die Braut" nicht - nur "die Braut trägt als einzige weiß" (wenn überhaupt). Wobei es rein farbtechnisch bei einer Braut in dunkelblau wohl eher unkonventionell zugeht und solche Regeln kaum noch anwendbar sind.
  • Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Allerdings habe ich zu der Frau nicht das allerbeste Verhältnis, da sie mich gleich zu Anfang mehr oder weniger als Verkäuferin (an die anderen Gäste) für ein Feuerwerk einsetzen wollte. Das habe ich dann mehr oder weniger abgelehnt, da ich ja eine Vielzahl der Leute gar nicht kenne - und auch so nicht kennenlernen möchte - und 800 Euro müssen erstmal zusammen kommen. Für solche Verkaufsgespräche habe ich einfach keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust. Wir feiern dann ja auch in einem Landgasthof und es wird sicherlich nicht "so vornehm". Trotzdem habe ich einfach Bauchschmerzen mit meinem Kleid - und ich möchte mich ja auch irgendwie wohlfühlen.
  • Also ein cremefarbenes Kleid würde ich nicht wählen - weil viele das doch mit DER Brautfarbe verbinden. Aber ich kenne dein Kleid nicht, stelle mir vielleicht jetzt was total klassisch Brautkleid mäßiges vor und es sieht dann evtl. ganz anders aus ;) Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich eine andere Farbe wählen.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72879#post72879'] WENN da nicht das ungeschriebene Gesetz wäre, dass die Frauen nicht heller als die Braut angezogen sein sollten. Wirklich klasse :( Was bitte schön mache ich. [/quote] Hmm, ich kenne das nur so, dass die weiblichen Gäste kein weißes Kleid bei einer Braut in weiß anziehen (also das typische Brautkleid). Ein cremefarbenes Kleid bei einer "Hochzeit in blau" finde ich durchaus okay. Vielleicht kannst Du noch ein farbiges Tuch dazu tragen? Die Brockenhexe
  • Das hatte ich ja ursprünglich auch vorgehabt. Mich haben jetzt nur meine Freundinnen total verunsichert, dass ich nicht aus Versehen noch mit der Braut verwechselt würde. Ich hatte ja auch an ein oranges Tuch oder sowas gedacht - ach ich weiss es einfach nicht.
  • Kannst du nicht einfach ein anderes Oberteil und einen farblich passenden Schal anziehen? Oder das Oberteil mit schwarzer Hose, so dass Du nicht ganz beige bist. Ansonsten denke ich wie meine Vorschreiberinnen. Deine Freundin trägt auf ihrer Hochzeit dunkelblau, also eher nicht konventionell. Wenn dann jemand ein helles Kleid trägt, vor allem jetzt im Sommer kommen doch massenweise Frauen in beige, creme, rosa, hellblau, hellgrün und hellgelb, dann kann sie sich nicht beschweren. Im übrigen kannte ich nur die Regel nicht weiß, nicht rot, nicht schwarz. Ich selbst habe übrigens in weinrot geheiratet und meine Trauzeugin hatte ein fast weißes, sehr hell apricotfarbenes Kostüm an. Hat mich überhaupt nicht gestört.

    Einmal editiert, zuletzt von babelfish () aus folgendem Grund: Die Hälfte vergessen

  • Heike Kark-Beilke ist so schnell mit dem Nähen. Normalerweise dauert es maximal 14 Tage.
  • Allerdings ist sie wohl zur Zeit im Umzugsstreß bis Anfang nächster Woche. Könnte also knapp werden. *nurmalsoeinwerf*:)
  • [IMG]http://michaelreissig.de/ina/bilder/21072008099.jpg[/IMG] Ich probier jetzt einfach mal, das Bild einzusetzen. Ignoriert bitte völlig Gesichtsausdruck, Haare etc - ich habe es heute früh vor der Arbeit in aller Eile aufnehmen lassen.
  • Tolles Kleid, es steht dir total gut. Bitte lass es auf keinen Fall färben. Ich weiß ja nicht wie das dunkelblaue Hochzeitskleid aussieht aber die Braut hätte es schwer...;) Ich denke ich würde mich dazu entscheiden eins der Teile anzuziehen und das andere in einer schönen Farbe (braun oder Terra vieleicht) durch was entsprechendes auszutauschen. Das mit dem Tuch ist glaub ich nicht so eine gute Idee weil das zu dem Oberteil einfach nicht so gut passen würde. Das muss alleine wirken.