Je schlauer, desto dünner - Die dicken dummen Menschen von Deutschland

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Aus einem [URL='http://www.moehblog.de/archiv/2008/01/30/je-schlaue-desto-dunner-die-dicken-dummen-menschen-von-deutschland/']Blog[/URL] vom Januar - jetzt erst gesehen. Oder hatten wir den schon mal?
  • Auch wenn die Aussage des Blogeintrags positiv sein soll, finde ich ihn ein bisschen panne. Die Studie sagt ja beispielsweise lediglich etwas darüber aus, dass extrem dicke Menschen tendenziell einen niedrigeren Schulabschluss haben, also etwas über die momentane Lage der heutigen Gesellschaft und will nicht etwa: "einen dicken Menschen gleich in die Unterschicht packen" (Zitat aus dem Blog). Ob die Studie wirklich so repräsentativ ist lassen wir mal dahingestellt, denn eigentlich finde ich es ziemlich auffällig, dass sich beispielsweise gerade in dicken Foren oftmals relativ gebildete Menschen und Menschen die sich sprachlich sehr gut und differenziert ausdrücken können tummeln, bzw. prozentual eher mehr als in allgemein gehaltenen Foren. Mag aber auch nur mein persönlicher Eindruck sein. Das wäre vielleicht auch mal ne Studie wert. ;)
  • Leider haben wir keine einflussreiche und finanzkräftige Lobby, die eine 100% stimmige Studie in Auftrag geben kann. Außerdem: Wer interessiert sich schon für neutrale, also echte Studien, solange die alten Klischees gebetsmühlenartig verbreitet werden?
  • Hi Fräulein Wunder, ich bin der, welcher den Artikel verfasst hat. Der Artikel ist bewusst auf Holzhammer und Provokation getrimmt. Letztlich geht es mir darum, die Absurde Studie noch absurder wirken zulassen, damit auch jeder begreift, wie falsch diese Schubladen-Denkerei ist. Der letzte Absatz von dem hier erwähnten Artikel dürfte es deutlich machen was ich davon halte.
  • Von Abnehmprodukten scheinst Du dafür umso mehr zu halten, wenn ich mir die 3 Werbungen dafür auf Deiner Blog-Seite so anschaue...:cool:
  • Hi moehli! Wollte Dich nicht persönlich angreifen, sorry für die Forumulierung "panne" ;) :) Aber, wenn es denn so ist, dass extrem Dicke tendenziell eher wenig Geld zur Verfügung haben (warum auch immer) und einen niedrigeren Bildungsgrad finde ich es schon wichtig, dass man sich damit auseinandersetzt warum das so ist und die Sache nicht einfach als Blödsinn abtut. Inhalt der Studie war nicht etwa [I]warum [/I]es mehr Dicke mit niedrigem sozialen Status gibt (sprich: die sind zu doof sich richtig zu ernähren, oder ähnliches ;)), sondern [I]dass[/I] es so ist. [I]Eine [/I](von vielen) Schlussfolgerung daraus könnte auch einfach sein, dass es mit wenig Geld immer schwieriger wird sich wirklich ausgewogen zu ernähren, oder dass es Familien mit Kindern, die nicht viel Geld haben vermutlich immer schwerer gemacht wird ihren Kindern sportliche Aktivitäten in Vereinen etc zu ermöglichen. Daran zum Beispiel kann und sollte man etwas ändern. Oder, dass Menschen mit höherem Schulabschluss sich stärker unter dem Druck fühlen dem Bild zu entsprechen das die Gesellschaft von ihnen erwartet, ob das nun für sie gesund ist oder nicht. Möglicherweise, sind diese Menschen dann einfach stärker von anderen Süchten betroffen (Medikamentenabhängigkeit oder Alkohol) ... Vielleicht ist die ärztliche Versorgung von Menschen die wenig Geld haben weniger gut und viele Krankheiten werden dann bei Ihnen einfach nicht entdeckt. Während jemand mit höherem Bildungsgrad vielleicht tendenziell eher dazu neigt immer wieder nachzuhaken habe ich bei (auch bei nicht-dicken!) Menschen, die eine nicht so gute Ausbildung genossen haben erlebt, dass sie sich möglicherweise leichter von dem Urteil der Ärzte einschüchtern lassen und sich selbst die Schuld geben. Ob die Verantwortlichen diese oder andere Schlussfolgerungen daraus ziehen sei dahingestellt, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht falsch oder verwerflich sich damit zu beschäftigen. Klar ist es falsch daraus zu schliessen, dass dick gleich dumm ist, oder vielleicht gar dass dick sein dumm macht ... Fakt ist aber, dass die Studie an sich lediglich ein Bild der momentanen Lage aufzeigt, aber nicht wertet. (ob dieses Bild wirklich der Realität entspricht kann ich nicht beurteilen). Provokation und Holzhammer gerne *lach* aber bitte trotzdem sachlich Richtig. ;) Damit beziehe ich mich u.a. auf diesen Satz in Deinem Blog: "[B]Verantwortlich [/B]ist der Bildungsgrad und die soziale Schicht." Das war weder Inhalt noch Schlussfolgerung der Studie, das meinte ich mit "panne" :) ... hoffe ich konnte die Unklarheiten aus der Welt schaffen. :)
  • @Pandora: Die Werbung schalte ich nicht. Das wird von Google automatisch eingeblendet. Immer passend zum Thema. Einfluss hab ich darauf nicht. @Fräulein Wunder: Mal ganz ehrlich. Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. So empfindlich bin ich da ja auch nicht zumal ich gut verteilen kann. ;) Wenn ich sehe, wie die Preise steigen und wieviel Mittel ich zur Verfügung habe, weiß ich selber sehr gut wie schwer es ist, auf gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten. Wobei, da ist ja erst der Anfang.