Wenn der Partner einen verletzt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo alle zusammen! Bin hier neu im Forum. Daher ist dies mein erstes Thema. Hoffe, ich kann mein Anliegen so rüber bringen, dass ihr es versteht. :-o Ich bin seit 11 Monaten mit meinem Freund zusammen. Ich wiege nicht mehr als am Anfang der Beziehung. Doch langsam bekomme ich das Gefühl, dass er mich nicht mehr so akzeptieren kann, wie ich bin. Ständig wird mir aufs Essen geschaut und wenn ich mir Nachschlag nehme, werden die Augen gerollt. Auch macht er total unnötige Bemerkung. Ich hatte mich einmal etwas verhoben und er sagte, wenn ich fit wäre, wäre es nicht passiert. Ich finde es langsam unerträglich. Er sagt zwar, er liebt mich so wie ich bin, aber ich merke es nicht. Ich habe ihn schon darauf angesprochen und er hat doch wirklich gesagt, dass er selbst für andere abnehmen würde. Ihn interessiert die Meinung anderer wirklich sehr. Damit will ich eigentlich sagen, dass ich mich so akzeptiert habe, wie ich bin. Ich muss und will nicht für andere abnehmen. Wenn ich abnehme, dann nur, weil ich es möchte. Nun, es wäre toll, wenn jemand mit derselben oder ähnlichen Erfahrung mir schreiben würde. Hätte gerne mehrere Meinungen dazu. Dann schon mal danke für alle Kommentare! :)
  • Hallo Stefanie, ich finds gut, dass Du Dich so akzeptierst wie Du bist - es gibt ja auch keinen Grund dazu es nicht zu tun. Dein Freund scheint ein recht oberflächlicher Mensch zu sein, wenn ihn bei der Gewichtsfrage vor allem die Meinung anderer interessiert. Das "Gesundheitsargument" könnte ich vielleicht noch nachvollziehen, da von den Medien und leider auch unwissenden Ärzten immer wieder die Angst vor durch Übergewicht verursachten Krankheiten/frühem Tod geschürt wird. Aber das scheint ihm ja egal zu sein, solange nur nach außen hin das Bild stimmt. Du solltest ihm klare Grenzen aufziehen - Dein Gewicht ist ganz allein Deine Sache! Und wenn er SO nicht zu Dir stehen kann, wär es vielleicht Zeit für eine grundsätzliche Überlegung, ob man sein Leben mit einem Partner verschwenden will, der sich für einen schämt (was meiner Meinung nach bedeutet, dass es mit der Liebe nicht so weit her sein kann).
  • Herzlich willkommen, Stefanie :) [quote='stefanie177','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72409#post72409']Ich habe ihn schon darauf angesprochen und er hat doch wirklich gesagt, dass er selbst für andere abnehmen würde.[/QUOTE]Worauf genau hast Du ihn angesprochen? Ob er in Deiner Situation abnehmen würde? Hast Du ihm auch mal klar gemacht, dass Dich sein Verhalten verletzt? [quote='stefanie177','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72409#post72409']Er sagt zwar, er liebt mich so wie ich bin, aber ich merke es nicht.[/QUOTE]Er verhält sich ja auch nicht wie jemand, der Dich liebt. [QUOTE]Ständig wird mir aufs Essen geschaut und wenn ich mir Nachschlag nehme, werden die Augen gerollt. Auch macht er total unnötige Bemerkung. Ich hatte mich einmal etwas verhoben und er sagte, wenn ich fit wäre, wäre es nicht passiert.[/QUOTE]Es mag ja sein, dass er selbst sein Verhalten gar nicht bemerkt, vielleicht, weil es ihm anerzogen ist. Vielleicht solltest Du ihn wirklich mit seinem Verhalten konfrontieren, und zwar in dem Moment, in dem sie passieren, um ihm zu sagen, dass es sehr verletzend für Dich ist. Du schreibst, er hat Dich schon dick kennengelernt, also muss ihm ja das "Gesamtpaket", also Deine Persönlichkeit, Dein Charakter und auch Dein Aussehen gefallen haben. Sprich ihn doch einfach mal drauf an, was sich in den 11 Monaten Eurer Beziehung geändert hat. Wenn es nicht Dein Gewicht ist, dann vielleicht seine Einstellung dazu. Sicher habt Ihr beide Euch auch verändert, wenn nicht äußerlich, so doch vielleicht Eure Wünsche, Ziele, Eure Einstellung in gewissen Fragen, etc. Vielleicht ist es ja auch nicht vornehmlich Dein Gewicht, vielleicht habt Ihr Euch in bestimmte Richtungen entwickelt und er weiß nicht, wie er das ansprechen soll, also wird das Offensichtliche hergenommen. Fragen über Fragen, auf die Du keine Antworten bekommen wirst, wenn Ihr nicht offen darüber sprecht.
  • willkommen auch von mir :). [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72411#post72411'] Es mag ja sein, dass er selbst sein Verhalten gar nicht bemerkt, vielleicht, weil es ihm anerzogen ist. Vielleicht solltest Du ihn wirklich mit seinem Verhalten konfrontieren, und zwar in dem Moment, in dem sie passieren, um ihm zu sagen, dass es sehr verletzend für Dich ist. Du schreibst, er hat Dich schon dick kennengelernt, also muss ihm ja das "Gesamtpaket", also Deine Persönlichkeit, Dein Charakter und auch Dein Aussehen gefallen haben. [/quote] mir ist es mit meinem freund im ersten jahr unserer beziehung ähnlich gegangen. nicht weil er was gegen dicke frauen, oder gar gegen meine liebreizende person gehabt hätte, sondern, weil er gedankenlos nachgeplappert hat, was in seiner familie und in den medien so dahergeschwätzt wurde. ich habe gemacht, was dralle dern vorschlägt und ihn damit konfrontiert, dass er mir damit weh tut und dass er unsere beziehung damit in frage stellt. er hat es gelassen.
  • Ich kann aus eigener, wenn auch lange zurück liegender Erfahrung sagen, steter Tropfen höhlt den Stein. Was ich in diesem Fall damit meine: Sollte Dein Freund auch nach einem klärenden, offenen Gespräch, so wie es hier vorgeschlagen wurde (und was auf jeden Fall der erste Schritt sein sollte, das sehe ich genauso) nicht mit diesem verletzenden Verhalten aufhören, wird sich dies auf Dich auswirken. Bei mir war es so, dass ich zunächst gar nicht merkte, dass ich immer kleiner und unsicherer wurde. Bis ich eines Tages feststellte, dass ich gar nicht mehr ich war und mein Selbstwertgefühl am Boden lag. Das darf kein Mensch mit einem tun. Heute würde ich lieber (fast) zu früh als zu spät das Weite suchen, wenn ein mir nahestehender Mensch mich in solcher oder ähnlicher Form klein zu machen versucht. Aber noch gibt es ja die Möglichkeit des offenen Gespräches und manches mag sich hoffentlich klären.
  • Auch ich würde ihm die nagende Frage stellen "ob er sie überhaupt noch alle hat", wir alle kennen deinen Freund nicht, aber die Vermutung liegt auch nahe dass er wie bereits schon erwähnt einfach nur nachplappert was die Umwelt von dir sagt. Ich persönlich finde dass er sich nicht hinter die Umwelt, sondern hinter dich stellen sollte. Wenn ihm dein Aussehen nicht passt so wie es ist, sollte er sich eine andere Person zum schikanieren suchen. Ich find´s alles andere als schön, solche Bemerkungen zu machen - zumal er weiß dass du dich so wie du bist akzeptierst.
  • Ich danke euch allen, für euren tollen Kommentare. Ich habe mittlerweile schon mit ihm geredet. Er hat seitdem auch keine Kommentare mehr, über meine Figur gemacht. Sicher plappert er alles nach, seine Familie ist in dieser Hinsicht auch nicht besser. Die sind alle nicht dick. Da werd ich auf Familienfesten schon mal doof angeguckt. Aber soweit klappt alles mit meinem Freund super. Will ja ihn, und nicht seine Familie. Bin auch selbstbewusst genug, um damit umgehen zu können, aber irgendwann reicht es einem dann schon. Danke auch für eure guten Ratschläge. Haben mir sehr geholfen!:daumen: Liebe Grüße Steffi
  • Das freut mich sehr für Dich, dass ein offenes Gespräch doch scheinbar geholfen hat :)
  • Oh, wie schön, Steffi! Erfreuliche Nachrichten, die man gern hört! :applaus: :daumen:
  • klingt doch schon viel positiver und wenn er dich das nächste Mal dumm von der Seite anmacht, sag ihm direkt dass es dir wehtut.
  • Hi, bin auch neu hier :wink1: Irgendwie kenne ich das, allerdings war mein Freund ein anderes Kaliber, im nachhinein frage ich mich was er eigentlich von mir wollte und warum ich mir das so lange angetan habe... Bei ihm waren auch alle superschlank und supersportlich in der Familie und da hieß es auch immer, "musst du das noch essen", "hast du noch nicht genug" und weitere Nettigkeiten. Bei Familienfesten wurde ich auch immer gemustert und der Kopf geschüttelt, wenn ich überhaupt was gegessen habe... Die Beste Aktion hat seine Mutter gebracht, die mir mal ein Armband geschenkt hat, mit den Worten, "ich hab nochmal extra länger machen lassen, damit es um dein Handgelenk passt". Das Armband kann ich, ohne es zu öffnen, aus- und anziehen... Aber schön, dass dein Freund so positiv reagiert hat, manche Leute wissen gar nicht was sie mit ihren Worten anrichten können! Viele Grüße Gwen