Nierensteine durch Magenbypass?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [align=left][URL='http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=32878'][U][B]Nierensteine durch Magenbypass?[/B][/U][/URL] [/align] [size=8]Montag, 30.06.2008[/SIZE] Eine in den USA häufig durchgeführte bariatrische Operation, der Roux-en-Y-Magenbypass, hat eine deutliche Steigerung der Oxalsäureausscheidung mit dem Urin zur Folge, wie eine Studie im Journal of the American College of Surgeons (2008; 206: 1145-1153) zeigt. Die Chirurgen befürchten eine Zunahme von Nierensteinen.
  • In der gestrigen Sendung auf 3Sat hatte eines der jungen Mädchen anscheinend durch heimliches Fasten (wie das in einer Klinik mit Kochunterrricht und gemeinschaftlichem Essen geht, weiß ich nicht) auch Nierensteine (oops, oder waren das jetzt Gallensteine?) entwickelt. Der Arzt erklärte das (in meinen Worten) damit, dass durch zu wenig Nahrung der Gallensaft keine Arbeit hat und eindickt, was letztlich die Steine verursacht.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72234#post72234']In der gestrigen Sendung auf 3Sat hatte eines der jungen Mädchen anscheinend durch heimliches Fasten (wie das in einer Klinik mit Kochunterrricht und gemeinschaftlichem Essen geht, weiß ich nicht) auch Nierensteine (oops, oder waren das jetzt Gallensteine?) entwickelt. Der Arzt erklärte das (in meinen Worten) damit, dass durch zu wenig Nahrung der Gallensaft keine Arbeit hat und eindickt, was letztlich die Steine verursacht.[/quote] Wenn der Arzt das so erklärt hat, hatte sie Gallensteine. Gallensteine/Probleme inklusive operativer Entfernung der Gallenblase sind gar keine seltene "Nebenwirkung" von Diäten. Man kann auch mit Kochunterricht und Gemeinschaftsessen "fasten" - notfalls geht man eben anschließend aufs Klo und "isst rückwärts". Ansonsten sind Magersüchtige aber auch Meister im Verstecken von Essen, sei es in Servietten, im Tischschmuck oder wo auch immer - hauptsache sie müssen nix essen und es fällt nicht auf.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72245#post72245']Wenn der Arzt das so erklärt hat, hatte sie Gallensteine. Gallensteine/Probleme inklusive operativer Entfernung der Gallenblase sind gar keine seltene "Nebenwirkung" von Diäten. [/quote] Danke für die Aufklärung Darcy. Ich kriege beides immer irgendwie durcheinander, obwohl das sicherlich zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe sind.:-o
  • Ja, Gallensteine habe ich auch. 34 Jahre Diäten gehen halt nicht spurlos an einem vorbei. :cool:
  • Bei mir hat damals anscheinend schon ein halbes Jahr gereicht. Allerdings habe ich meinen Körper auch gequält ohne Ende. Ich habe in den ersten 14 Tagen 9,3 Kilo abgenommen. Einfach verrückt!
  • Ich habe meine Galle inkl. 80 Steinen auch schon 13 Jahre los. Mir sagte meine Ärztin damals, daß es fünf Risikofaktoren gibt: 1. Weiblich 2. Blonde Haare 3. Gebährfähiges Alter 4. Schwangerschaft 5. Übergewicht, bzw. nicht dieses an sich, sondern die meistens gemachten Diäten.
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72275#post72275']Ich habe meine Galle inkl. 80 Steinen auch schon 13 Jahre los. Mir sagte meine Ärztin damals, daß es fünf Risikofaktoren gibt: 1. Weiblich 2. Blonde Haare 3. Gebährfähiges Alter 4. Schwangerschaft 5. Übergewicht, bzw. nicht dieses an sich, sondern die meistens gemachten Diäten.[/quote] Mir hat der Doc meine Gallensteine mit der so lange nicht behandelten Schilddrüse und den daraus folgenden Ablagerungen begründet.
  • Da war doch was bei mir mit meiner Schilddrüse..... Das habe ich bisher noch nicht gehört, ist ja interessant!
  • Das mit der Schilddrüse kommt noch hinzu - aber die 5 Risikofaktoren, die der Doc genannt hat [QUOTE]1. Weiblich 2. Blonde Haare 3. Gebährfähiges Alter 4. Schwangerschaft 5. Übergewicht, bzw. nicht dieses an sich, sondern die meistens gemachten Diäten. [/QUOTE] sind die Hauptrisikofaktoren für Gallensteine.
  • "Übergewicht, bzw. nicht dieses an sich, sondern die meistens gemachten Diäten." Das impliziert doch das Wissen darum, dass ein Übergewicht sehr oft von gemachten Diäten kommt. Mich würde einmal interessieren, was die Ärzte, die diese Risikofaktoren kennen, dazu sagen, bezw. ob sie, wenn sie es wissen, nun (zumindest, was Gallensteine anbelangt) vor Diäten warnen?
  • Nein, es impliziert nur, daß durch viele Diäten Gallensteine entstehen können. Warum die Diäten gemacht werden, ist wieder eine andere Sache.