"Erholung kommt nicht automatisch..."

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Urlaub ist nicht automatisch erholsam. „Gerade bei Menschen, die beruflich sehr angespannt sind, besteht die Gefahr, dass sie den Stress mitnehmen“, sagt Prof. Götz Mundle, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. .............. Wer den kompletten Artikel lesen möchte, kann dies hier: [URL]http://www.welt.de/reise/article2137585/Die_Erholung_kommt_nicht_automatisch.html[/URL]
  • Ich habe mal in der Bretagne jemand gesehen, der hat dieses Problem genial gelöst. Der war Direktor in einem Unternehmen und wohnte mit seiner Familie in seinem Haus am Meer. Zu diesem Haus gehörte ein Grundstück, das sich weit über den flachen Strand erstreckte, und auf dem ein großer [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Menhir']Menhir[/URL] (Hinkelstein) stand. Wenn der Mann im Sommer Urlaub hatte, wohnte die ganze Familie in einem Zelt, das sie am Hinkelstein aufgeschlagen hatte. Das Haus wurde nur für die allernotwendigsten Dinge betreten wie Wasser holen, und das Telefon war abgestellt. Die Familie nannte das Ganze einfach "Camping du menhir".
  • Ja, das ist ein Phänomen, das man leicht vergisst ... man freut sich ewig auf den Urlaub ... und dann nimmt man ja alles mit: Probleme, partnerschaftliche Differenzen, Stress mit den Kids ... nur mit dem Unterschied, dass dann alles sehr viel konzentrierter und auf engerem Raum ausgetragen wird. Wenn ich im TV oder Buch Berichte von tollen Landschaften oder Sehenswürdigkeiten sehe/lese ... dann denke ich schon mal: "Na toll, und dann stehst du da mit 1000 Leuten - und suchst ein Klo!" :-D Das ist das, was wohl am besten gegen Urlaubs-Stress hilft - einen gesunden Realitätssinn und keine zu hohen Erwartungen!
  • Seit einigen Jahren fahren wir zum Wildcamping. Riesige Wiese, nur wir und enge Freunde. Wir gehen uns auch nicht gegenseitig auf den WEcker. Für die körperliche Betätigung ist genügend da, LAndschaftsausflüge sind genauso möglich. Die Haushaltstätigkeiten teilen wir uns und das klappt einfwandfrei. Keine Mittouristen, mit denen man sich am Buffett anstellt. Es ist für mich nichts schöner, als abends am Lagerfeuer zu sitzen, wenn wir alle die Campingstühle nach hinten klappen, rundrum kaum Licht, der Generator ist aus. Und wir machen Satellitenschauen. Der Sternenhimmel ist da einfach wunderschön. Wir reden, wir lachen, manchmal sitzen wir auch einfach nur da und sind still. Es ist herrlich. Marshmellows überm Lagerfeuer oder Stockbrot. Jeder steht auf, wenn er munter ist, jeder geht ins Bett, wenn er müde ist. Wer zuerst aufsteht, wirft den Generator und die KAffeemaschine an. Dann gibts erstmal Frühstück bis Mittags, einfach weil es so schön ist. Und dann? Faulsein... Ich kenne in der Tat viele Leute, die sich bei sowas langweilen, aber wir schalten dabei wirklich ab. Ich ganz besonders. Ich lese und schlafe viel, genieße die Ruhe und ohne ist das für mich auch kein Urlaub. Nicht Ruhe im Sinne von Stille, sondern Ruhe im Sinne von friedlich, ausgeglichen. Früher war ich noch viel unterwegs in meinen Urlauben, aber das erste Mal habe ich 2001 gemerkt, wie gut mir Nichtstun tut. Da lag ich 2 Wochen nur am Strand unter meinem Sonnenschirm, ging schnorcheln und zur Siesta ins Hotelzimmer. Das war erholsam. Meint Ihr, es gibt da einen Unterschied zwischen Menschen, die geistig mehr arbeiten und Menschen, die körperlich hart arbeiten? Also in der Form des Urlaubs? LG Grit
  • Wenn man deine Urlaubsschilerungen so liest, könnte man fast schwach werden, das auch mal auszuprobieren. Ich habe mir sowas bisher immer verkniffen, weil ich viel Wert auf eine eigene Toilette lege.... Mein Urlaube gehen meistens in mein Lieblingsland und dort habe ich alles - Kultur und Strand.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72096#post72096']Wenn man deine Urlaubsschilerungen so liest, könnte man fast schwach werden, das auch mal auszuprobieren. Ich habe mir sowas bisher immer verkniffen, weil ich viel Wert auf eine eigene Toilette lege....[/quote] Ich weiß was Du meinst *lach* So bin ich auch. Aber wir haben unsere ToiToi-Häuschen nur für uns. Und sogar ne Dusche. Ich kann nachvollziehen, dass das nichts für jeden ist. Jeder hat andere Lieblingsarten für seinen Urlaub. Und was anderes können wir uns zur Zeit nicht leisten, deswegen ist das für uns alle ein angenehmer Ersatz und bis auf letztes JAhr hatten wir auch immer Glück mit dem Wetter. Aber so ein bissi Action wegen eines STurms war auch ganz aufregend *lach* Man muss nehmen, was kommt und das ist eben unsere Art, in Zeiten mit wenig GEld auch schön zu urlauben. :) Hach...morgen in 3 Wochen isses so weit *rumhippel* Nur falls ich das noch nirgends erwähnt habe *mihihihi*
  • Na_Ich [quote]Meint Ihr, es gibt da einen Unterschied zwischen Menschen, die geistig mehr arbeiten und Menschen, die körperlich hart arbeiten? Also in der Form des Urlaubs?[/quote] Ich weiß nicht... ich habe schon in beiden Berufsrichtungen gearbeitet, aber meine Vorstellung von Urlaub ist die gleiche geblieben. Ich liebe die Stille ebenso, wie ich es auch mag unter Menschen zu gehen. Wenn ich beides haben kann, ist das perfekt. Den einen Tag so und den anderen Tag vielleicht so. Ganz viel bedeutet es mir auch, wenn ich im Urlaub all das, was ich ansonsten mehr oder weniger täglich tun muss, nicht zu tun brauche. Damit meine ich jetzt auch all das, was ein Haushalt samt Kochen etc. so mit sich bringt. Ich habe das Glück, dass ich mir meine Stille-Oasen auch so, ohne Urlaub, zwischendurch gönnen kann, weil wir viel Grün, Wälder und das Meer, alles in der Nähe haben. Und wenn man ein bisschen schaut, findet mane einsame stille Plätzchen, in denen man nur die Geräusche der Natur hört. Dafür bracuhe ich nicht viel Zeit. Ein-zwei Stunden zwischendrin langen da oft schon. Und wenn ich in den ganz frühen Morgenstunden, oder auch mal Abends oder am WE ordentlich was tue, kann ich mir auch in der Woche mal zwischendrin diese kleinen Auszeiten leisten. Ich habe da wirklich Glück! Mittlerweile habe ich es allerdings auch schon ziemlich gut gelernt, störende Geräusche auszufiltern. In dem kleinen Garten hinter dem Haus hört man eigentlich, außer den vielen Vögeln, auch Autos. Die höre ich aber nicht mehr, weil meine Sinne sich auf das Vogelkonzert konzentrieren. Ich glaube, es gibt zwei Arten von erholsamer Stille: Die innere Stille und die äußere Stille. Beides zusammen empfinde ich als perfekt. @ Na_Ich Waaas? Du fährst bald in den Urlaub? Habe ich noch nix von mit bekommen! ;):-D
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72113#post72113'] @ Na_Ich Waaas? Du fährst bald in den Urlaub? Habe ich noch nix von mit bekommen! ;):-D[/quote] :-D :-p :-D :-p :-D mihihihi...noch 3 Wochen! Und ich werd mir alle Mühe geben, mich zu erholen. Persönlich denke ich außerdem, dass es wichtig ist, rauszukommen, wenn man Urlaub hat. Tapetenwechsel quasi. Urlaub daheim - es sei denn man hat einen Garten oder nen Balkon - ist für mich immer so, dass ich nicht zur Ruhe komme. Daheim habe ich immer dieses innere Zeitgefühl...heut ist Montag, morgen ist Dienstag. Das habe ich im Urlaub nicht. Da gibts für mich keine Wochentage. Das ist für mich glaube ich wichtig, dass ich außer der Zeit lebe, wenigstens diese 3 Wochen. Meinen letzten Urlaub hab ich für die Renovierung genutzt und das war nicht wirklich erholsam. Deswegen bin ich jetzt - so glaube ich - doppelt urlaubsreif.
  • Das gehört bei mir auch dazu - Uhr ab. Falls ich keine bestimmten Termin angenommen habe, lebe ich in den Tag - das liebe ich total.
  • Hach ja ... wie schön kann das Leben doch sein, wenns schön ist ... Meinen letzten "richtigen" Urlaub, also wegfahren für 2 Wochen (nicht zu Verwandten oder so, sondern richtig gebucht in ein Ferienhaus in Dänemark) hatte ich 1991 - damals war ich schwanger und die ganze Familie (Mutter, Vater, Bruder, beide Omas und noch ein befreundetes Ehepaar meiner Eltern) war dabei. Es waren zwei Wochen voller Streit, der schon auf der Hinfahrt begann. Seit mein Sohn auf der Welt ist, konnte ich mir noch keinen Urlaub (egal ob Hotel, Campingplatz oder ähnliches) leisten - wenn, dann sind wir zu meinen Eltern gefahren, als ich noch in HH lebte und sie schon hier in Bayern. Seit wir nun selbst in Bayern leben, sind wir gar nicht mehr weggefahren ... also ich jedenfalls nicht - mein Sohn schon mit Oma und Opa zusammen. Ist zum Einen 'ne finanzielle Frage, zum Anderen schaff ich auch sehr viele Dinge nicht zu erledigen, wenn ich arbeite. Das hol ich dann halt im "Urlaub" nach ... Seit ich "aufgestiegen" bin, kommt noch dazu, dass ich (auch im Urlaub) ständig über Diensthandy erreichbar bin/sein muss. Zwar wird während meiner Urlaubszeit wirklich nur im Notfall angerufen, aber komplett von der Arbeit abschalten kann ich da auch nicht. Dieses Jahr ists nun noch extrem, da einige Termine meiner Weiterbildung in den Urlaub fallen ... Also Abschalten mag ja recht nett und erstrebenswert sein - muss man sich aber auch leisten können ... wie eigentlich alles im Leben ..
  • Sag mal Darcy, wie lange glaubst du das noch aushalten zu können? Mir sind Erfolg und Geldverdienen auch wichtig, aber ich versuche auch immer dran zu denken, was in meinem Leben das Wichtigste ist - und das bin ich und meine Familie. Ich mache auch maximal 2 Wochen am Stück Urlaub und bin davon im Normalfall auch nur eine Woche wirklich weg. Diese Auszeit finde ich unheimlich wichtig. Glücklicherweise gelingt es mir auch, dass ich wenn ich von der Arbeit weggehe, einen Schalter umlege und abschalte. Kannst du das? Lastminute Angebote gibt es immer. Gönn dir doch einfach mal den Urlaub vom Alltag. An deiner Stelle hätte ich wirklich Angst, wie lange mein Körper oder meine Psyche das noch aushalten wird. Oder bin ich einfach nicht genug belastbar?
  • [B]Schlafen und Faulenzen[/B] - das ist mir wichtig im Urlaub, ganz egal, wo ich ihn verbringe. Ich bin ja eh so ein Heimwehkind, mich ziehts nicht sehr in ferne Länder. Die Urlaubsziele, die ich mir vorstellen kann, liegen außerhalb meiner (finanziellen) Möglichkeiten, deshalb bleib ich lieber zu Hause und laß mir hier die Sonne auf den dicken Bauch scheinen. :girl:
  • So richtig in Urlaub gefahren bin ich zuletzt 1971 - damals mit meinen Eltern, nach Italien (Gardasee). Obwohl ich gerne auch einmal nicht arbeite, kommt das nicht allzu häufig vor. Nein, ich bin nicht unentbehrlich, aber kurz davor schon... Ich tröste mich damit, dass bereits vor Jahren eine (amerikanische?) Studie ergeben hatte, dass es grundsätzlich für Körper und Geist besser ist, stetig "durchzuarbeiten"; der Urlaub ist prinzipiell auch ein Streßfaktor - vor allen Dingen dann, wenn er vorbei ist :grins: . . .
  • [quote='Guenter Osterma','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72176#post72176']...der Urlaub ist prinzipiell auch ein Streßfaktor - vor allen Dingen dann, wenn er vorbei ist :grins: . . .[/quote] :grins: Wo Du recht hast, hast Du recht!