Wie hat sich "Das dicke Forum" auf Euch ausgewirkt?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, Ihr Forumskollegen, ich las soeben, dass es unser Forum nun schon drei Jahre gibt. Es wäre doch einmal interessant zu erfahren, wie sich die Zugehörigkeit für uns/Euch ausgewirkt hat. Habt Ihr in Eurem Denken / in Eurem Leben Veränderungen verspürt?
  • Wenn ich schon diese Frage stelle, will ich sie wenigstens selber einmal beantworten. In erster Linie habe ich hier sehr viel über meine Schilddrüsenerkrankung erfahren. Vieles hat mir sehr weiter geholfen und mir vieles verständlicher gemacht. Es ist schon etwas anderes, einen rein medizinischen Bericht, oder Erfahrungen von Leidensgenossen zu lesen. Als Nächstes kann ich sagen, dass mir das Forum hilft, mit meiner noch recht neuen dickeren Figur klar zu kommen. Ich sehe einerseits, dass ich mit meinen Problemen nicht allein bin, andererseits sehe ich, wie gut viele mit sich umgehen. Zwar war ich schon auf dem Weg, aber wirklich bestärkt in dem Gedanken, dass Diäten, ( in diesem Fall meine ich ein von außen auferlegtes Essverhalten, welches mir nicht entspricht, - mich nicht befriedigt und deshalb nicht lange gelebt werden kann) verbunden mit dem ewigen Jojoeffekt, für mich nichts mehr sind, hat mich erst dieses Forum. Ich habe gesehen, dass hier Menschen den ganz eigenen Weg gefunden haben. Dass dies möglich ist. Das gibt Kraft und Mut, weiter zu schauen, was für mich gut ist. Ich bin zwar durch mein vermehrtes Gewicht kein Mauerblümchen geworden, aber ich habe doch hier und da ein Problem damit. Thema schwimmen gehen... Zu lesen, dass andere Menschen mit sich und ihrem Gewicht klar kommen und sich davon nicht abhalten lassen, schwimmen zu gehen, (und so weiter) lässt mich hoffen, dass ich diesen Weg auch schaffen werde. Zumindest habe ich im letzten Urlaub schon mal wieder so etwas wie einen Badeanzug getragen. Ist nur ein sehr kleiner Schritt, aber es ist einer... Die, die hier schon viel weiter sind, helfen mir, aber auch die, die noch ganz am Anfang stehen. Das Gefühl Hilfe zu bekommen und nicht allein zu sein, hilft, aber auch, selber vielleicht hier und da Hilfe geben zu können, hilft. Insgesamt: Das Forum macht das "dicke Thema" für mich (persönlich) zu einem viel kleineren Thema. Danke an alle.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71743#post71743'] Die, die hier schon viel weiter sind, helfen mir, aber auch die, die noch ganz am Anfang stehen. Das Gefühl Hilfe zu bekommen und nicht allein zu sein, hilft, aber auch, selber vielleicht hier und da Hilfe geben zu können, hilft. Insgesamt: Das Forum macht das "dicke Thema" für mich (persönlich) zu einem viel kleineren Thema. Danke an alle.[/quote] und so soll es sein, dafür sind wir da :).
  • Meine Teilnahme am Forum hat sich auf mich positiv ausgewirkt: Ich habe an bisher zwei Forums-Treffen wunderbare Menschen kennengelernt, mit denen man sich auch über nicht-dicke Themen unterhalten kann. :)
  • Hallo zusammen, lange bin ich um den Thread herumgeschlichen, aber jetzt möchte ich mich doch noch aus meiner Sicht zu der Frage äußern. Anfangs hat das Forum mir sehr geholfen, hat mir unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Geschichten nahe gebracht. Hat mir gezeigt, dass ich nicht allein bin mit so manchem "dicken" Problem. Es war wichtig für meine persönliche Entwicklung Euch kennenzulernen. Zu lernen, dass das Dick werden und sein ganz viele Ursachen haben kann. Später hat sich das Forum für mich aber in einem schleichenden Prozess zum Negativen gewendet. Ich hatte durch die negativen Erfahrungen anderer auf einmal viel mehr Angst vor Ablehnung als ich früher hatte. Ich machte mir auf viel mehr Gedanken um bestimmte Situationen (z.B. S-Bahn fahren, Eis kaufen, Arztbesuche), als ich sie mir früher gemacht habe. Ich kam in einen Strudel, der mein Selbstbewusstsein runter riss und nicht - wie es doch eigentlich gewollt ist - weiter stärkt. Da stehe ich nun, ich möchte wieder die "alte" Candy werden, die ich früher einmal war. Deshalb werde ich jetzt einen der Admins bitten meinen Account zu löschen. Mein Weg geht hier nicht weiter. Ich durfte liebe Menschen kennenlernen, eine wird mir bestimmt - da bin ich mir sicher - auch nach der Abmeldung erhalten bleiben. :) Euch anderen wünsche ich von Herzen alles Gute auf Eurem Weg! Macht's gut, Candy
  • [quote='CandyClown','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74578#post74578']Hallo zusammen, lange bin ich um den Thread herumgeschlichen, aber jetzt möchte ich mich doch noch aus meiner Sicht zu der Frage äußern. Anfangs hat das Forum mir sehr geholfen, hat mir unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Geschichten nahe gebracht. Hat mir gezeigt, dass ich nicht allein bin mit so manchem "dicken" Problem. Es war wichtig für meine persönliche Entwicklung Euch kennenzulernen. Zu lernen, dass das Dick werden und sein ganz viele Ursachen haben kann. Später hat sich das Forum für mich aber in einem schleichenden Prozess zum Negativen gewendet. Ich hatte durch die negativen Erfahrungen anderer auf einmal viel mehr Angst vor Ablehnung als ich früher hatte. Ich machte mir auf viel mehr Gedanken um bestimmte Situationen (z.B. S-Bahn fahren, Eis kaufen, Arztbesuche), als ich sie mir früher gemacht habe. Ich kam in einen Strudel, der mein Selbstbewusstsein runter riss und nicht - wie es doch eigentlich gewollt ist - weiter stärkt. Da stehe ich nun, ich möchte wieder die "alte" Candy werden, die ich früher einmal war. Deshalb werde ich jetzt einen der Admins bitten meinen Account zu löschen. Mein Weg geht hier nicht weiter. Ich durfte liebe Menschen kennenlernen, eine wird mir bestimmt - da bin ich mir sicher - auch nach der Abmeldung erhalten bleiben. :) Euch anderen wünsche ich von Herzen alles Gute auf Eurem Weg! Macht's gut, Candy[/quote] Kann ich nachvollziehen liebe Candy! Wenn man merkt dass einem etwas nicht (mehr) gut tut, sollte man die Konsequenzen daraus ziehen. Ich wünsch Dir alles Gute. :)
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74579#post74579']Kann ich nachvollziehen liebe Candy! Wenn man merkt dass einem etwas nicht (mehr) gut tut, sollte man die Konsequenzen daraus ziehen. Ich wünsch Dir alles Gute. :)[/quote] dem schließe ich mich an. :)
    • Offizieller Beitrag
    Ich kann das auch sehr gut verstehen. Als ich vor ein paar Jahren in Düsseldorf meine Zelte abgebrochen habe, bin ich mit schlotternden Knien ins Arbeitsamt gegangen und habe mich darauf eingestellt, jetzt eingeseift zu werden ... so, wie ich das damals im Blauen immer wieder von anderen gelesen habe. Und auch jetzt stehe ich wahrscheinlich bald wieder vor dieser Situation, weil ich wiederum auch meine beruflichen Zelte abbrechen muss. Ich fürchte mich vor vielen Situationen. Ich habe mich vor jeder Wohnungsbesichtigung gefürchtet und teilweise bewusst eine Arroganz raus hängen lassen, über die ich bei jedem anderen den Kopf geschüttelt hätte. Einmal bin ich nicht aufgetakelt wie eine Segelfregatte zu einem Besichtigungstermin gegangen und habe auch prompt jene Ablehnung gespürt, von der wir so oft lesen. Unter Tränen bin ich dort weg, denn es war mit Abstand die schönste Wohnung, die wir gesehen haben. Ich fürchte mich vor neuen Ärzten, ich fürchte mich vor Vorstellungsgesprächen, ich fürchte mich vor neuen Schwimmbädern, ich habe mich gefürchtet, hier durchs Dorf zu walken, ich fürchte mich davor, demnächst durch Echterdingen zu walken. Ich könnte die Liste endlos fortsetzen. Und ich fürchte mich allein deshalb vor diesen Situationen, weil ich die Geschichten anderer kenne und immer im Zweifel bin, ob ich nicht einfach nur meine ganze Situation viel zu sonnig sehe. Dennoch: Es geschieht sehr, sehr selten, dass ich auch nur den Hauch solcher Horrorstories erlebe, wie man sie hier und in anderen Dickenforen immer wieder liest. Wenn mir Ablehnung entgegen gebracht wird, dann eigentlich nie mitten ins Gesicht. Ich spüre sie nur, Vibrationen in der Luft eben. In den allermeisten Fällen kann ich auch damit leben, da ich nicht den Anspruch habe, Everybody's Darling zu sein. Aber viel öfter sind die Leute, vor denen ich mich gefürchtet habe, begeistert von mir oder zumindest ist es so, dass sie, wenn sie mich näher kennen lernen, sehr von mir angetan sind. Ich fühle mich da oftmals schon über Gebühr geehrt. Also bringe ich mich vor solchen furchteinflößenden Situationen damit in die Spur, dass ich mir sage: Du hast das schon immer geschafft! Messe Dich an dem, was Du geschafft hast, und nicht an dem, was andere erlebt haben. Das funktioniert gut. Ich wünsche Dir aber alles Gute. Ich denke, es ist gut, dass Du Dich wieder auf die Suche nach Dir selbst machst, wenn Du Dich verloren hast.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Mir hat das Blaue und besonders dieses Forum hier sehr weitergeholfen, in ganz vielen Bereichen. Als erstes habe ich gelernt, daß es ganz viele andere Menschen in meiner oder ähnlicher Situation gibt, daß sie oft die gleichen Probleme haben wie ich. Hier kann ich immer Fragen stellen, die bei Normalgewichtigen nur Unverständnis oder Gegenfragen auslösen. Hier finde ich Tipps und Tricks um den Alltag manchmal zu erleichtern. Hier finde ich Vorschläge wenn es um die Arztwahl geht, damit ich das Risiko minimiere, auf den falschen zu treffen. Ich habe besonders im letzten Jahr festgestellt, daß mein Gewicht schon längst nicht mehr im Mittelpunkt steht, weder bei der Berufswahl noch beim Partnerglück. Genau wie Martina gehöre ich nicht zu den "Dicken" die schlechte Erfahrungen berichten könnten, aufgrund der Statur. Fast immer wurde mir wirklich sehr gut weitergeholfen, im Krankenhaus, bei Ärzten, im Berufsleben, im alltäglichen Leben. Ich erlebe eigentlich nie blöde Anmache, eher das Gegenteil. Häufig werde ich von fast Fremden auf meine positive Ausstrahlung angesprochen. Mich freut das jedes Mal aufs Neue. Ich habe hier real nette Bekannte und auch Freunde gefunden. Besonders eine, auf die ich nicht mehr verzichten möchte *winke* nach Dtmd. :five:, gibt leider keinen Hexensmiley hier. und ich finde es ganz klasse, daß auch wenn ich jetzt nächste Woche Mittwoch umziehe, sich hier nichts für mich ändert.
  • [quote='CandyClown','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74578#post74578']Ich hatte durch die negativen Erfahrungen anderer auf einmal viel mehr Angst vor Ablehnung als ich früher hatte. Ich machte mir auf viel mehr Gedanken um bestimmte Situationen (z.B. S-Bahn fahren, Eis kaufen, Arztbesuche), als ich sie mir früher gemacht habe. [/quote] Ich kann das gut verstehen, liebe Candy. Mir ging und geht es auch öfter mal so. Allerdings habe ich - ebenfalls durch das Forum, jedenfalls zum Teil - genug Kraft, um mich den meisten Situationen trotzdem zu stellen und hinterher umso erleichterter zu sein, daß die Befürchtungen mal wieder sehr viel schlimmer waren als das Ereignis an sich. :)
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74581#post74581']Ich fürchte mich vor neuen Ärzten, ich fürchte mich vor Vorstellungsgesprächen, ich fürchte mich vor neuen Schwimmbädern ... (...) Dennoch: Es geschieht sehr, sehr selten, dass ich auch nur den Hauch solcher Horrorstories erlebe, wie man sie hier und in anderen Dickenforen immer wieder liest. (...) Aber viel öfter sind die Leute, vor denen ich mich gefürchtet habe, begeistert von mir oder zumindest ist es so, dass sie, wenn sie mich näher kennen lernen, sehr von mir angetan sind. Ich fühle mich da oftmals schon über Gebühr geehrt.[/quote] Genauso erlebe ich das auch. Ich habe wirklich und ehrlich keine Ahnung, woran das liegt. Allein beruflich komme ich oft mit neuen, mir unbekannten Menschen in Kontakt. Da war noch nie auch nur der Hauch einer "Dicken-Ablehnung" zu spüren. Aber auch sonst kenne ich das nicht. Ich bin jemand, der sehr gern mit Fremden spricht, im Laden, in der Supermarktschlange, beim Warten irgendwo, auf der Straße, in der U-Bahn oder sonstwo. Witzigerweise werde auch ich oft angesprochen. Und es sind immer nette Gespräche, es ist nie unangenehm. Dennoch bleibt mir die Angst vor oben beschriebenen neuen Situationen immer erhalten.
  • Ich denke, dass die Angst vor neuen Situationen etwas ganz und gar menschliches ist. An meinem Aussehen hätte ich das bisher nie festgemacht. Erst vor kurzem war ich bei einem Business-Vortrag, in dem es um das Überwinden von Angst vor Neuem ging. Der Vortragende war ein recht magerer Mensch, auch die sonstigen Zuhörer waren von Aussehen bunt gemischt. Das Problem scheint mir also eines zu sein, dass alle Menschen mehr oder weniger betrifft. Wichtig scheint mir nur, dass wir trotz der Furcht weitermachen, zu den Vorstellungsgesprächen, auf die Straße, zum Sport,... wohin auch immer gehen und aufpassen, dass wir uns nicht selber blockieren. Das war bei mir schon immer so, dass meine Vorstellungskraft bunter ist als jeder Horrorfilm und ich mir gern ausmale, was alles passieren könnte...:eek: und im Ergebnis wird die Angst immer größer. Trotzdem muss man weitermachen und darf - wie Martina sagt - hinterher meistens feststellen, dass es nicht annähernd so schlimm war, wie befürchtet. Und wenn doch, freue ich mich, dass ich hier Rat und Hilfe finden kann.:knuddel1: