Wasserbetten

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Ihr, im August werde ich umziehen. Meine Wohnung wird komplett neu eingerichtet werden müssen, u.a. auch ein neues Bett. Jetzt bin ich am rätseln, was wohl das Beste für mich sein wird. Ich wiege so um die 150 kg. Mein Freund hat ca. 100 kg. Er selber hat schon mal Probleme mit dem Rücken, ich eigentlich auch, aber da ich eine sehr gute Matratze habe, schlafe ich meistens sehr gut und ohne Beschwerden. Die Matratze hat vor 10 Jahren schon über 1.000 DM gekostet, habe sie von meinem Opa geerbt, der sie nie benutzt hat, da er zur gleichen Zeit ein Krankenpflegebett erhalten hat, ist leider nur für ein 1m Bett. Hm, wer hat Erfahrung mit einem Wasserbett? Wie ist es, wenn der eine viel schwerer ist, als der andere? Schläft einer dann unweigerlich auf einem "Wasserberg"? Wer hat andere Empfehlungen? Würde mich sehr über Tipps freuen. Nachtrag: habe jetzt in einschlägigen Internetforen reingelesen, hm, ich glaub, Wasserbett ist nichts für mich. Wer von meiner Gewichtsklasse hätte denn gute Tipps für Matratzen? Ich liege gerne hart.

    Einmal editiert, zuletzt von silentsound ()

  • Also, ich habe selbst erst einmal in einem Wasserbett gelegen, aber dessen Besitzerin hatte auch sehr starkes Übergewicht, deren Ehemann dagegen war sehr schlank. Es gibt bei Wasserbetten getrennte Kammern, so dass zum einen kein Wasseraustausch zwischen den beiden Betten stattfindet (also kein "Wasserberg" entsteht) und zum anderen der Mitschläfer nicht aufgeschaukelt wird, wenn mann/frau sich im Schlaf bewegt. Bei großen Gewichtsunterschieden würde ich ja persönlich zu zwei verschiedenen Matratzen tendieren. Unser Ehebett hatte eine auf mich optimierte Matratze, die meinem Ex-Mann immer viel zu hart war. Die neue Matratze in seinem Bett (ich habe die alte behalten) wäre mir dagegen vieeeeel zu weich. Und: Matratzen sollten immer individuell ausgewählt werden. Also mit Tipps wäre ich da vorsichtig. Lass Dich gut beraten und nimm auf keinen Fall eine reine Schaumstoffmatratze. Ebensowenig sind Futonmatratzen für einen guten Schlaf geeignet. Aber was letztlich gut für Dich ist, musst Du selbst (vorzugsweise beim Probeliegen) entscheiden. Viel Glück, Kirstin P.S.: Wasserbetten sind eigentlich sehr stabil und haben eine hohe Tragfähigkeit, da das Wasser Dich ja ohnehin trägt.
  • Danke Kirstin! In den Foren schreiben sie, daß es bei sehr hohem Gewicht (vor allem geht es auch um die Gewichtsverteilung) dazu führen kann, daß man zu viel Wasser verdrängt und die Gefahr besteht durchzuliegen, soll heißen gar nicht mehr vom Wasser getragen werden zu können. Mein Freund schläft sehr gerne in Wasserbetten. Ich kenne es wiegesagt noch nicht. Wichtig ist übrigens, was mir am besten gefällt, da es sich hier um MEINE Wohnung handelt smile. Was mich abschreckt ist, daß man recht viel zu berücksichtigen hat, oder liest es sich nur so kompliziert? Wer von Euch hat hier sonst noch ein Wasserbett?
  • Wir haben ein Wasserbett mit getrennten Kammern bei einem Gewichtsunterschied von ca. 60 kg. Es ist überhaupt gar kein Problem. Ich hatte selbst immer Probleme mit der Lendenwirbelsäule, seit ich im Wasserbett schlafe, ist das kein Thema mehr. Es kommt aber ganz extrem auf die Qualität des Bettes an, wie eben auch bei normalen Matratzen. Ob du gerne hart oder weich schläfst, ist übrigens auch beim Wasserbett "einstellbar". Je nach Wassermenge variiert die Härte der "Wassermatratze". Allerdings habe ich beim vielen Probeliegen festgestellt, daß die günstigen Wasserbetten (300 - 600 Euro) wirklich gar nichts für mein Gewicht sind, da zu wenige und/oder schlechte Vliese im Wasserkern sind. So wurde das Wasser zu sehr nach außen gedrängt und ich wurde nicht wirklich vom Wasser getragen sondern eingerollt. Bei unserem Bett, Marke Wigwam, sind im Wasserkern Vliese und Kügelchen drin, welche sich mit Wasser vollsaugen und so eine andere Grundlage bilden (weiterer Effekt dieses Inhaltes: das Bett ist beruhigt, sprich, beim Drehen im Bett oder auch beim Reinlegen schwabbert das Wasser nicht hin und her, man wird nicht seekrank;)). Also ich kann es echt nur empfehlen. Es ist zwar eine hohe Investition, aber wenn ich bedenke, wie teuer gute Matratzen sind und wie lange diesee dann halten... Wenn du unsicher bist, übernachte in einem Hotel mit Wasserbetten, dann kannst du etwas Erfahrung sammeln.
  • Echt??? :eek: Es gibt Hotels mit Wasserbetten?? Die gehören doch dann aber bestimmt zur Kategorie "unbezahlbar" - oder?? Wäre mal interessant Probe zu schlafen.
  • Ich kann dir nur absolut zu einem Wasserbett raten! Als wir unser Bett anschafften, war ich ungefähr deine Gewichtsklasse und mein Mann noch etwas schwerer. Es gab nie ein Stabilitätsproblem. Was meiner Meinung nach ein absolutes Muss ist, sind geteilte Liegeflächen, die dann auch jeweils eine eigene Heizung hat. Ich habe früher auch immer so hart wie möglich geschlafen und dachte, es ginge nicht anders - Pustekuchen. Heute möchte ich in nichts anderem als einen Wasserbett schlafen. Meine Rückenprobleme existieren praktisch nicht mehr und ich schlafe viel schneller ein. Auch stehe ich nachts nicht mehr so oft auf um zu pfützeln. Wenn dir dein Arzt nicht ausdrücklich abrät, kann ich es euch wirklich nur wärmstens empfehlen!
  • [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71623#post71623']Wäre mal interessant Probe zu schlafen.[/quote] Ich muss sagen, dass mir das Bett nicht sofort gefallen hat - ich brauchte ca. eine Woche, um es zu lieben.
  • [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71623#post71623']Echt??? :eek: Es gibt Hotels mit Wasserbetten?? Die gehören doch dann aber bestimmt zur Kategorie "unbezahlbar" - oder?? Wäre mal interessant Probe zu schlafen.[/quote] Auch hier gibt es große Preisspannen. Lies mal [URL='http://www.wasserbetten-news.de/hotel.wasserbett.htm']hier[/URL].
  • Ich habe auch schon im Möbelhaus in der Wasserbettenabteilung gesehen dass sie direkt ein Angebot haben wo man in einem Hotel im Wasserbett übernachten kann. Das natürlich nicht kostenlos, aber wenn ich mich recht erinnere zu einem völlig normalen Preis. Ich habe das auch schon in einem Feriendorf in Holland gelesen dass man einen Bungalow mit Wasserbett buchen kann, glaube mit geringem Preisaufschlag. Ich habe schon seit mindestens 10 Jahren ein Wasserbett und habe mich sehr daran gewöhnt. Hab oft Probleme wenn ich auf einer normalen Matratze schlafe. Aber ich kenne durchaus auch Leute die das nach einiger Zeit wieder abgeschafft haben. Ob die vielleicht nur ne falsche Befüllung hatten dass sie nicht damit zurecht kamen weiss ich nicht. Allerdings gilt es auch zu beachten dass so ein Wasserbett Strom kostet, wegen der Heizung. Aber es ist traumhaft im Winter in ein angewärmtes Bett zu gehen.............
  • Also wir haben auch ein Wasserbett und ich würde es nicht mehr hergeben wollen. Ich merke auch sofort,wenn ich mal auf einer normalen Matratze schlafe,dass sich meine Rückenprobleme wieder bemerkbar machen.Ich kann das Wasserbett nur weiter empfehlen. :daumen:
  • Also ich kann mich nur in den Reigen der Wasserbett-Befürworter einreihen. Wir haben unseres jetzt seit 3 Jahren und ich wollte es von der ersten Nacht an nicht mehr hergeben. Wichtig sind wirklich 2 Kammern und die richtige Befüllung. Allerdings würde ich beim nächsten Kauf eines Wasserbettes eine andere Rahmenmöglichkeit suchen (keinen Softrahmen mehr)
  • Also was ihr mir so schreibt, macht mir ja doch wieder Mut. Hm, und von den Kosten her sehe ich das auch so, eine sehr gute "normale" Matratze würde auch sehr teuer sein + Bettgestell. Na ich werde mal sehen. Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, wiedereinmal freu :applaus: PS. Wie ist das denn mit der schönsten Nebensache der Welt. Habe mir sagen lassen, daß das auch anders ist.... also ich würde mich auf jeden Fall für ein beruhigtes Wasserbett entscheiden. Erfahrungen grins??
  • Der Absturz meines Mannes in seinem Bett machte vor einigen Jahren den Neukauf von Lattenrost und Matratze dringend notwendig. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie ich mich gefreut habe, daß SEIN Bett durchgeknackt ist und nicht meines. Da strapaziere ich mein Bett mit hohem Körpergewicht und mein Mann, rank und schlank wie eine Tanne, bricht seitlich beim Lesen seiner heißgeliebten Autozeitung auf einmal zur Seite weg.... :baeh2:. Danach witterte ich die Chance, daß wir nun endlich ein Wasserbett kaufen könnten. Mein Mann war von dem Gedanken überhaupt nicht angetan, aber dennoch haben wir "probegelegen". Und siehe da :rolleyes: - er war vollends begeistert. Nie wieder würden wir Matratzen kaufen - immer wieder würden es Wasserbetten werden. Worauf man achten sollte, ist meines Erachtens folgendes: [LIST] [*]2 Wasserkammern [*]eine Randeinfassung mit Schaumstoff [*]keine Billigware [*]ist das bereits vorhandene Bettgestell auch kompatibel für ein Wasserbett? [*]hoher Beruhigungsgrad (bzw. Härtegrad - sonst schwappt es) [*]wie sind die Voraussetzungen in der Wohnung? Holzdecken? Dann ist Vorsicht geboten, weil da schon ganz schön was an Gewicht zusammen kommt [*]aufpassen, daß das Bett beim Aufbau auch waagerecht steht [/LIST]Seitdem wir Wasserbetten haben schlafen wir wesentlich ruhiger und Rückenschmerzen sind passé. Ähm.... und zur Frage im letzten Absatz: da mach Dir mal gar keine Sorgen - das geht prima :grins:.
  • smile, Danke Dir. Da ich im Moment ja noch auf Wohnungssuche bin, kann man das mit dem Wasserbett direkt berücksichtigen. Ist es richtig, daß die Hausratsversicherung um 100 Euro im Jahr teurer wird, wenn man ein Wasserbett hat?
  • [quote='silentsound','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71729#post71729']Ist es richtig, daß die Hausratsversicherung um 100 Euro im Jahr teurer wird, wenn man ein Wasserbett hat?[/quote] Das kann ich Dir im Moment nicht beantworten. Wir haben seinerzeit unseren Versicherungsvertrag vor die Nase geholt und dabei festgestellt, daß Schäden durch Wasserbetten sowieso schon enthalten gewesen wären. Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall. Wenn nicht, dann finde ich 100 Euro pro Jahr aber enorm viel.
  • hat man mir nur so gesagt .... wollte nur mal Eure Erfahrungen hören. Ich hab ja bisher noch keine Hausratsversicherung.
  • Es gibt auch hier massive Unterschiede. Betten mit 300 l pro Seite sind keine Seltenheit, da ist das Gewicht schon extrem. Unser Wasserbett hat auf jeder Seite max. 150 l Inhalt. Natürlich sollte man sich vorab versichern, daß dieses Gewicht kein Problem ist. Wir haben auf die Wasserkerne 17 Jahre Garantie. Die Kerne liegen in einer Schaumstoffwanne, die mit einer Folie geschützt ist. So würde bei einem Schaden am Kern das Wasser erst in diese Wanne sickern und keinen Schaden außerhalb anrichten.
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71748#post71748']..., da ist das Gewicht schon extrem. .... [/quote] Die Statik war auch meine größte Sorge, und mir wurde versichert, dass die heutigen Böden eine hohe Tragkraft haben müssen.. ich weiß es nicht mehr genau, aber für unsere 15 m2 ist eine Tragkraft von ca. 60 Personen vorgesehen.. Da wäre selbst ein extrem schweres Bett kein Problem. Bei einem Altbau würde ich mich vorher erkundigen, wie es mit der Statik aussieht, aber ich denke, auch da dürfte es kein Problem werden.
  • Hallo! Mein Mann und ich schlafen seit 18 Jahren auf einem Waserbett. Sowohl mit gänzlich unberuhigten als auch auf dem neuen mit 95% beruhigung gibt es bei größerem Gewicht und Gewichtsunterschied von 30 Kg keine Wasserberge und Riesenwellen. Wir schlafen sehr gut ohne Rückenprobleme. Am besten ihr geht einfach zu einem Probeliegen in ein Wasserbettstudio. Ich hätte da noch was in eigener Sache! Da ich neu hier bin ist es mir noch nicht gelungen selber ein Thema einzustellen. Wer kann mir sagen wie das geht? Liebe Grüße DickeMaus :)
  • Ach noch was, die Statik ist selbst bei einem Altbau kein Problem. Unser erste Wasserbett war ein Amerikanisches Model ( 220x220 cm) und faßte da unberuhigt rund 600 L Wasser. Wir wohnten damals in einem Altbau mit den original alten Holzduielen als Bodenbelag. Es hält das locker aus. Mach Dir darüber keine Gedanken!
  • Moin moin, wir stehen unmittelbar vor der Anschaffung eines Wasserbettes, besser gesagt ist das erste Exemplar schon hier. Über das wasserbetten-news-forum wurde von unserem Bett 2x2m/Softside abgeraten. Es ist auf Grund einer unvollständigen Lieferung:eek:, vielleicht zum Glück, noch nicht aufgebaut. Daher möchte ich euch nach eueren Erfahrungen, bezüglich einiger technischer Daten bitten. Welche Größen de Bettes habt ihr, bei welchem Gewicht und wie seit ihr zufrieden. Wir sind nicht ganz in der Dimension einer Fahrradspeiche (150/190kg):grins: cineastische Grüße Werner
  • So heute habe ich hier an meinem jetzigen Wohnort ein Fachgeschäft aufgesucht und mich durch alle möglichen Wasserbetten durchgelegen.... Boah ist das schön!! Die bewegten Wasserbetten haben auch was...aber gemeinsame Aktivitäten könnte ich mir darauf nicht vorstellen. Jetzt habe ich mir ein ganz neues Systhem näher angeschaut, natürlich Soft-Side und die Matrazen wären aus der Kategorie Sumo, ähm, die heißen wirklich so. Es ist Stufe 4 beruhigt und würde einen speziellen Schaumstoffkern bekommen nicht das übliche Flies. Das Bett kommt ohne Kopfteil auf knapp 4.000,- Euro bei 2,20 x 2,00 m. Das ganze macht einen sehr guten, runden Eindruck. Jetzt überlege ich mir das noch ein paar Tage, und vielleicht bestelle ich es mir dann. Zum 1.9. könnte es dann schon an meinem neuen Wohnort aufgebaut werden. PS. Ich wünschte, ich könnte schon heute Nacht in einem Wasserbett schlafen. Es ist wirklich ein Traum.
  • Ihr bzw, dieser Thread hat mich jetzt echt auch auf den "Geschmack" gebracht, was Wasserbetten angeht...vor allem wegen meiner chronischen Rücken-/Lendenwirbelschmerzen. Aber die Preise. vor allem bei meiner Bettbreite von 140 cm, sind wirklich ganz schön happig....obwohl ich auch derzeit eine reichlich teure Bio-Latexmatratze aus einem Naturbettenladen habe, aber die kostete nur ungefähr die Hälfte/ein Drittel der "besseren" Wasserbetteneinlagen.... Aber die Rückenschmerzen blieben (hatte vorher normale "Taschenfederkern"-Matratze immer) bei meiner sehr dicken mit vielen "Zonen" versehen Latexmatratze leider bestehen. Hab den Eindruck, Wasserbett koennte die Lösung sein, nachdem ich gestern Nacht noch im Web auf einigen Firmenwebsites recherchierte...