Lymphödem

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, also ohne Drainage, das scheint mir sehr merkwürdig. Ebenso das der Strumpf nur bis zum Knie gehen soll...Sind denn deine Oberschenkel nicht betroffen? Ich bin seit März Mitglied im Club. Bin wohl durch Zufall an einen der engagiertesten Lymphologen in D geraten, der sich gegen alle Auflagen der Krankenkassen durchsetzt. Oft bekommen Patienten anderer Ärzte nur 6 Drainagen im Quartal verschrieben, das bringt rein gar nichts. Meine Therapie sieht wie folgt aus: Die ersten 2 Wochen nach Diagnose 5x wöchentlich Drainage (60 min) und danach Bandagierung (furchtbar, man läuft rum wie ein Michelinmännchen). Danach 2x wöchentlich Drainage, ebenfalls mit Wickeln, bis die Strümpfe (die sogar den Bauchraum "umstrumpfen") da sind Die Drainagen empfinde ich als sehr angenehm, wobei ich bei den verschiedenen Therapeuten deutliche Unterschiede gemerkt habe. Manche stochern irgendwie nur in den Beinen rum, andere schließen sogar die Achseln, den Bauchraum und den Schlüsselbeinbereich mit ein. Ich habe bereits 3 Monate nach Beginn der Therapie eine deutliche Verbesserung verspürt. Die Füße schwellen bei weitem nicht mehr so an wie letztes Jahr. Gute Besserung! Stella
  • [quote='iko66','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71746#post71746'][I][COLOR=purple]So....nun bin ich auch im Club :(.[/COLOR][/I] [I][COLOR=purple]Diagnose: Lymphödem[/COLOR][/I] [I][COLOR=purple]Therapie: Kompressionsstrümpfe, Kompressionsgrad 2 für die Unterschenkel....aber keine Lymphdrainage...ist das normal?[/COLOR][/I] [I][COLOR=purple]Total genervte Grüße[/COLOR][/I] [I][COLOR=purple]Iko[/COLOR][/I] [/quote] Eigentlich nicht, die Lymphdrainage ist schon erforderlich, damit die Lymphflüssigkeit abfließen kann und sich keine Fibrosen bilden. Ich würde beim Arzt fragen, warum er keine Lymphdrainagen verschrieben hat. Die Brockenhexe
  • [quote='Stella','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71747#post71747']Hallo, Die Drainagen empfinde ich als sehr angenehm, wobei ich bei den verschiedenen Therapeuten deutliche Unterschiede gemerkt habe. Manche stochern irgendwie nur in den Beinen rum, andere schließen sogar die Achseln, den Bauchraum und den Schlüsselbeinbereich mit ein. [/quote] Wenn nur die Beine behandelt werden ist das meines Wissens reiner Blödsinn! Die sogenannten Abflußpunkte liegen am Hals/Schlüsselbein, unter den Achseln, im Bauch und in den Leisten. Wenn diese Bereiche nicht entsprechend angeregt werden, ist im Prinzip der Lymphabfluß gestört und die Flüssigkeit kann sich z.B. im Bauchraum sammeln. Ich selber bin inzwischen in einer lymphologischen Schwerpunktpraxis in Behandlung; mit meinen extremen Ödemen waren etliche Lymphtherapeuten fachlich überfordert. Aber was Du geschrieben hast, deutet nicht auf erfahrene Therapeuten hin. Ich würde sie auf das Freimachen der Punkte ansprechen und sonst ggf. wechseln. Die Brockenhexe
  • [I][COLOR=Purple]So...heute war ich im Sanitätshaus und habe die Strümpfe anmessen lassen. Sie hat mir gezeigt, wie die aussehen werden :eek:... ich weiß gar nicht, wie ich in Zukunft ohne Sack und Asche auskommen kann....ein weiteres Detail, dass mein ohnehin perfektes Aussehen abrundet.:heul: Im Auto sitzend, hab ich erstmal ne Runde geheult, weil ich mich so grusel, diese Dinger anzuziehen...:flenn: Übrigens soll die Zuzahlung bei mir, weil Maßanfertigung und nur Unterschenkel und freie Zehen [B]€ 37, nochwas [/B]betragen. Nochmal :eek:. Dazu kommen dann noch 17€ Zuzahlung für die Einlagen....bin ich alsomit schlappen € 55 dabei. Und wenn man die Dinger täglich tragen muss, reicht ja wohl ein Paar nicht, oder? Die Frau im Sanitätshaus riet mir außerdem, nochmals einen Phlebologen aufzusuchen, weil sie einerseits den Kompressionsgrad der Strümpfe für zu gering hält und andererseits es auch merkwürdig fand, dass ich keine Lymphdrainage bekam. Das liegt aber wohl daran, dass das Lymphödem ein Nebenbefund des Orthopäden bei der Anpassung der Einlagen war. Also auf zur Ärzte-Odysee.....wie ich das liebe :motz:. Ich hasse Ärzte - alle! Das ist echt ein schwarzer Tag in meinem Leben, mir ist gerade nur zum wegrennen... Desolate Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • Hallo, also da würde ich auf jeden Fall noch mal einen gescheiten Lymphologen ranlassen. Ist ja nett, dass dich der Orthopäde darauf aufmerksam macht, aber ich glaube ich würde das mit den Strümpfen erst mal stoppen. Ich finde die Dinger auch höchst gruselig und habe meine jetzt in schwarz genommen. Die trage ich jetzt zu Hause (ich habe ein Home Office) als so ne Art Leggins mit Tuniken. Nicht gerade der letzte Trend aber besser als diese wurschtfarbenen Dinger. Meine beiden Strumpfhosen kosten übrigens ca. 1200 €, pro Strumpfhose zahle ich 10 € zu. Nicht entmutigen lassen! Stella
  • [quote='iko66','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71779#post71779'][I][COLOR=Purple]Im Auto sitzend, hab ich erstmal ne Runde geheult, weil ich mich so grusel, diese Dinger anzuziehen...:flenn:[/COLOR][/I][/quote] Das kann ich Dir echt nachfühlen. Mir ging's damals genauso - meine ersten Kompressionsstrümpfe hab ich bei brüllender Hitze bekommen (und musste sie dort auch gleich anziehen), durfte mir von dem Sanitätshaustyp noch blöde Sprüche über meine Figur anhören und wäre am liebsten in einem Erdloch versunken, als ich da raus war... :( [quote='iko66','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71779#post71779'][I][COLOR=Purple] Und wenn man die Dinger täglich tragen muss, reicht ja wohl ein Paar nicht, oder?[/COLOR][/I][/quote] Nö. Aber die Kasse zahlt zwei Paar pro Jahr, und als Erstträgerin bekommst Du sie auf Anfrage (!!) beide auf einmal. Aber warte erst mal ab, bis Du Lymphdrainage hattest, sonst sind die Strümpfe für die Katz, weil sie hinterher nicht mehr passen! [I][COLOR=Purple] [/COLOR][/I][quote='iko66','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71779#post71779'][I][COLOR=Purple]Ärzte-Odysee.....wie ich das liebe :motz:. Ich hasse Ärzte - alle![/COLOR][/I][/quote] Ich auch. Versuch trotzdem, Dich nicht unterkriegen zu lassen! :troest2: LG Lea
  • @ Iko Bei einer Erstverordnung kann man zwei Paar Strümpfe bekommen. Aus hygienischen Gründen wird das von den Krankenkassen akzeptiert. Die Zuzahlung von 37,00 Euro würde ich mir aufschlüsseln lassen und bei der Krankenkasse nachfragen, ob das so richtig ist. Früher ging das nach Prozenten von der Gesamtsumme (da konnte das teuer werden!), meines Wissens wird heute pro Versorgung der Betrag von 10,00 Euro fällig. Die heutigen Strümpfe gibt es in vielen unterschiedlichen Farben. Ich trage sie meistens in schwarz und unter den Hosen fällt das überhaupt nicht auf. Röcke bzw. Kleider kann ich aufgrund meiner deformierten Beine sowieso nicht tragen. Ein Orthopäde hat ein Lymphödem erkannt???? Für mich etwas unheimlich, weil die meisten Ärzte von dieser Thematik keine Ahnung haben. :meinung: Aber Ausnahmen bestätigen die Regel... Aber ich würde die Strümpfe auch erst [B]nach[/B] der Lymphdrainage messen lassen. Bei mir z.B. waren am Montag die Unterschenkel nach der Lymphdrainage knapp 10 cm dünner.....wie sollen da Strümpfe beim Messen vor der Drainage passen? Noch etwas zum Anziehen der Strümpfe: Es gibt im Sanitätshaus extra Handschuhe zum Anziehen der Strümpfe (ca. 3,00 Euro); damit ist das Anziehen der Strümpfe entschieden leichter und man schont die Finger. Kopf hoch Iko, es gibt viel Schlimmeres als Kompressionsstrümpfe tragen. :troest: Die Brockenhexe
  • [quote='Brockenhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71786#post71786'] Die Zuzahlung von 37,00 Euro würde ich mir aufschlüsseln lassen und bei der Krankenkasse nachfragen, ob das so richtig ist. Früher ging das nach Prozenten von der Gesamtsumme (da konnte das teuer werden!), meines Wissens wird heute pro Versorgung der Betrag von 10,00 Euro fällig. [/quote] So ist es. Bei mir hat es das Sanitätshaus auch versucht, aber ich habe mich dann auf die Hinterbeine gestellt und mußte nur die 10,- Euro zahlen. Dafür, daß die Dinger jetzt im Schrank verstauben, hat der niedrigere Zuzahlungsbetrag auch gereicht...:cool2:
  • [I][COLOR=Purple]Ich werde morgen mal meine Krankenversicherung anrufen...vielen Dank für die Tipps..... Inzwischen würd' ich den ganzen Mist am liebsten in die Ecke werfen und so tun, als sei nichts gewesen....lieber mit Schmerzen weiterlaufen, als diese grausigen Dinger tragen. Angeblich gibt es die nur in hautfarben, ich hatte die Wahl zwischen Matsch und Perle oder so :(. Ich wollte Matsch (hieß anders, ich weiß aber nicht mehr wie) weil das nicht so dunkel ist, aber die Frau sagte, die sehen nach dreimal waschen ganz furchtbar aus...also Perle *örks* Vielleicht ruf ich morgen im Sanitätshaus an und storniere die Bestellung...aber vielleicht macht das ja auch die KK für mich. Lymphödem liegt nicht ganz fern. Erstens kann ich es selbst tasten, zweitens liegt es bei mir in der Familie. Kann mich trotzdem mit dem Gedanken überhaupt nicht anfreunden.... Immer noch entsetzte Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • [quote='iko66','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71791#post71791'][I][COLOR=purple]Angeblich gibt es die nur in hautfarben, ich hatte die Wahl zwischen Matsch und Perle oder so :(. Ich wollte Matsch (hieß anders, ich weiß aber nicht mehr wie) weil das nicht so dunkel ist, aber die Frau sagte, die sehen nach dreimal waschen ganz furchtbar aus...also Perle *örks*[/COLOR][/I] [/quote] Puh, Du bist ja an ein sehr kompetentes Sanitätshaus geraten! :rolleyes: Von allen Herstellern die ich kenne gibt es die Strümpfe auch in schwarz und meistens noch in vielen anderen Farben, außen den so beliebten Hauttönen. Übrigens haben meine Strümpfe nach zwei Jahren noch die Originalfarbe, trotz täglicher Wäsche. Die Brockenhexe
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71788#post71788']Dafür, daß die Dinger jetzt im Schrank verstauben, hat der niedrigere Zuzahlungsbetrag auch gereicht...:cool2:[/quote] Sorry, falls ich zu neugierig bin, aber warum trägst Du sie nicht? Hast Du ohne Strümpfe keine Schmerzen? Die Brockenhexe
  • [QUOTE=Brockenhexe]Sorry, falls ich zu neugierig bin, aber warum trägst Du sie nicht? Hast Du ohne Strümpfe keine Schmerzen? [/QUOTE]Nein, hab ich nicht.:) Bei mir ist es allerdings auch kein Lymphödem, sondern ein Lipödem. Und dazu noch so schwach ausgeprägt, daß der Phlebologe mir quasi freigestellt hat, es zu therapieren oder nicht. Ich hatte probeweise mal ein paar Lymphdrainagen und habe mir dann halt auch diese Kniestrümpfe machen lassen. Aber die Dinger machen mich wahnsinnig. :-o Und deshalb habe ich beschlossen, sie erst dann in Gebrauch zu nehmen, wenn ich wirklich Probleme bekomme. Grüßle, Micha
  • [quote='Brockenhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71798#post71798'] Von allen Herstellern die ich kenne gibt es die Strümpfe auch in schwarz und meistens noch in vielen anderen Farben, außen den so beliebten Hauttönen.[/quote] Genau. Vielleicht mal googeln nach Herstellern wie Sigvaris, Jobst oder einfach Kompressionsbestrumpfung, denke mal, dass jeder Hersteller eine Website hat. Da sieht die Welt dann schon bunter aus! ;) Mir haben sie beim ersten Mal auch superteure "Ladenhüter" aufgeschwatzt, weil es angeblich keine anderen für meine superdicken Beine gibt :mad: - zum Glück hab ich das Sanitätshaus gewechselt, das war nämlich alles Quatsch. [quote='Brockenhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71798#post71798']Übrigens haben meine Strümpfe nach zwei Jahren noch die Originalfarbe, trotz täglicher Wäsche.[/quote] Ähm... nach [I]zwei Jahren[/I]?? Mir hat meine Fachfrau erzählt, dass die Strümpfe sowas wie ein "Verfalldatum" hätten, auch ungetragen, und dass sie bei täglichem Tragen & Waschen nach 1/2 Jahr oder spätestens einem Jahr in ihrer Kompressionswirkung nachlassen - weshalb es ja auch jedes Jahr 2 neue Paare von der KK gibt... :confused: Ich hatte nämlich auch gehofft, dass ich so über die Zeit einige Paare "sammeln" könnte, damit ich die nicht mehr jeden Tag waschen muss... Und jetzt hab ich auch nochmal eine Frage: Welche Kompressionsklasse tragt Ihr bei Lymphödem? LG Lea
  • [I][COLOR=Purple]Ah...Danke für die Herstellernamen:)...da hab ich jetzt was zum Forschen...*Ironie on* hab ja sonst nichts zu tun *Ironie off* [/COLOR][/I][I][COLOR=Purple]Ja...diese Strümpfe sind schon, für jemanden, der schon normals Feinstrumpfhosen verabscheut, eine Herausforderung *puh*, egal in welcher Farbe.[/COLOR][/I] [I][COLOR=Purple] Ich habe die Strumpfbestellung bei diesem Sanitätshaus erstmal gestoppt. Werde mir erst einen Phlebo- oder Lymphologen suchen und mich nochmal komplett untersuchen lassen...solange gehts dann eben weiter mit Schmerzen *seufz* Hat jemand zufällig eine Empfehlung an Ärzten im Raum Dortmund/Hagen/Iserlohn? Gerne auch per PN. *Zur Brockenhexe schiel* Ja, und ich habe mit der KK telefoniert. Der gab mir die Info, dass der Eigenanteil von 37 € dadurch zustande käme, dass die Sanitätshäuser zusätzlich zu den 10 € für die KK, bestimmte Bearbeitungsgebühren, die seitens des Herstellers anfallen würden, auf den Kunden abwälzen. Und dass der Gesetzgeber damit wohl einverstanden wäre. Ein paar Minuten später hat er mir dann, ohne dass ich danach gefragt hätte, eine Liste von Apotheken geschickt, wo ich wohl Kompressionsstrümpfe bekommen kann und nur 10 € zahle - fand ich cool :cool2:. Nun weiß ich nur leider nicht, ob die das auch vermessen können....wird sich zeigen, erstmal ist der Arzt dran *grusel* Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71808#post71808'] Ähm... nach [I]zwei Jahren[/I]?? Mir hat meine Fachfrau erzählt, dass die Strümpfe sowas wie ein "Verfalldatum" hätten, auch ungetragen, und dass sie bei täglichem Tragen & Waschen nach 1/2 Jahr oder spätestens einem Jahr in ihrer Kompressionswirkung nachlassen - weshalb es ja auch jedes Jahr 2 neue Paare von der KK gibt... :confused: Ich hatte nämlich auch gehofft, dass ich so über die Zeit einige Paare "sammeln" könnte, damit ich die nicht mehr jeden Tag waschen muss... Und jetzt hab ich auch nochmal eine Frage: Welche Kompressionsklasse tragt Ihr bei Lymphödem? LG Lea[/quote] Das Nachlassen der Kompressionswirkung ist richtig, deshalb gibt es ja auch zweimal im Jahr eine neue Bestrumpfung. Meine Beine verändern sich sehr stark. Manchmal habe ich bis zu 15 cm Schwankungen im Umfang. Dadurch ziehe ich manchmal Strümpfe an, die eigentlich gar nicht mehr passen, aber dann in der Woche genau richtig sind. Hört sich vielleicht seltsam an, aber das sind meine Beine auch. :-o Selbst die Hosen passen nicht immer alle am Bein......manchmal ist es zum K...... Meine Kompressionsklasse ist 3 oder auch 3 ff. Die Brockenhexe
  • [quote='iko66','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71816#post71816'] [I][COLOR=purple]Hat jemand zufällig eine Empfehlung an Ärzten im Raum Dortmund/Hagen/Iserlohn? Gerne auch per PN. *Zur Brockenhexe schiel*[/COLOR][/I] [I][COLOR=purple]Ja, und ich habe mit der KK telefoniert. Der gab mir die Info, dass der Eigenanteil von 37 € dadurch zustande käme, dass die Sanitätshäuser zusätzlich zu den 10 € für die KK, bestimmte Bearbeitungsgebühren, die seitens des Herstellers anfallen würden, auf den Kunden abwälzen. Und dass der Gesetzgeber damit wohl einverstanden wäre.[/COLOR][/I] [I][COLOR=purple]Ein paar Minuten später hat er mir dann, ohne dass ich danach gefragt hätte, eine Liste von Apotheken geschickt, wo ich wohl Kompressionsstrümpfe bekommen kann und nur 10 € zahle - fand ich cool :cool2:. Nun weiß ich nur leider nicht, ob die das auch vermessen können....wird sich zeigen, erstmal ist der Arzt dran *grusel*[/COLOR][/I] [/quote] Der Doc kommt per PN. Strümpfe anmessen ist ein Fall für sich, das kann nicht jeder! Die Apotheken machen das zwar oft, aber ohne das nötige Hintergrundwissen. Ich habe noch bei keinem Sanitätshaus zusätzliche Gebühren bezahlt, außerdem ist der Kram sowieso schon schweineteuer für die Krankenkassen (das sehe ich immer, wenn meine Krankenkasse mir den Beleg über die "Hilfsmittel" schickt). Die Brockenhexe
  • Lea: [quote]Mir ging's damals genauso - meine ersten Kompressionsstrümpfe hab ich bei brüllender Hitze bekommen (und musste sie dort auch gleich anziehen), durfte mir von dem Sanitätshaustyp noch blöde Sprüche über meine Figur anhören und wäre am liebsten in einem Erdloch versunken, als ich da raus war... :( [/quote] :eek: :mad: [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k035.gif[/IMG]
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71819#post71819']:eek: :mad: [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k035.gif[/IMG][/quote] Genau... aber damals war ich erst mal ein Häufchen Elend [size=8](auch wenn mir das mit dem Häuf[B][I]chen [/I][/B]nie jemand abnehmen will :-D)[/SIZE]. Für mich war schon schlimm genug, bei dieser Hitze "dicke, lange Strümpfe" unter meinen Hosen tragen zu müssen (und zu wissen, im Sommer nie wieder einen Rock oder wenigstens eine 7/8-Hose tragen zu können, geschweige denn Sandalen bzw. barfuß laufen - schluchz), da hätte es die blöden Sprüche von dem Typ nicht auch noch gebraucht. (Wo hast Du denn den Boxer her? Den kann ich hier gar nicht finden... :confused:)
  • Wieso kann man denn keine Röcke mehr tragen, wenn man Kompressionsstrümpfe trägt? Sicher ... zum Ultramini siehts wahrscheinlich beschissen aus, aber wer von uns trägt denn wirklich Mini (mit oder ohne Strümpfe?). Ich hab meine Strümpfe zwar noch nicht (sind noch in Bearbeitung), aber ich werde deswegen sicher nicht auf Hosen umsteigen. Was die Sprüche angeht - da hilft ein klares deutliches "Stop, das geht Sie nix an, also halten Sie sich da raus!". Wobei in der Regel die entsprechende Körperhaltung/Ausstrahlung schon vor solch dämlichen Sprüchen schützt. Außer meinem merkbefreiten Vater hat es seit Jahren niemand mehr gewagt, mir irgendwelche Sprüche zu drücken.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71831#post71831']Wieso kann man denn keine Röcke mehr tragen, wenn man Kompressionsstrümpfe trägt? Sicher ... zum Ultramini siehts wahrscheinlich beschissen aus, aber wer von uns trägt denn wirklich Mini (mit oder ohne Strümpfe?). Ich hab meine Strümpfe zwar noch nicht (sind noch in Bearbeitung), aber ich werde deswegen sicher nicht auf Hosen umsteigen.[/quote] Naja, bei bodenlangen Röcken sicher kein Problem (Minis hab ich auch noch nie getragen), aber bei meiner Größe hab ich bisher erst einen einzigen bodenlangen Rock bekommen - alles andere ist bei mir ja höchstens 7/8. Im Winter mag das ja auch noch gehen, wenn darunter blickdichte Strümpfe zu sehen sind, aber im Sommer dicke (meist schwarze) Strümpfe unter einem schönen, luftigen Sommerrock - nee. [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71831#post71831'] Was die Sprüche angeht - da hilft ein klares deutliches "Stop, das geht Sie nix an, also halten Sie sich da raus!". Wobei in der Regel die entsprechende Körperhaltung/Ausstrahlung schon vor solch dämlichen Sprüchen schützt. [/quote]Völlig richtig, aber wenn man klatschnassgeschwitzt ohne Hose, also quasi mit nackten Beinen vor einem völlig fremden Mann steht (allein deswegen hätt ich mich ja schon beschweren sollen: Gibt's da keine Frauen??), der einen dann noch blöde anmacht - da bin ich einfach (noch) nicht immer so gelassen, ich hätte mich in dem Moment eben lieber in Luft aufgelöst... :-o
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71837#post71837'] ...aber wenn man klatschnassgeschwitzt ohne Hose, also quasi mit nackten Beinen vor einem völlig fremden Mann steht (allein deswegen hätt ich mich ja schon beschweren sollen: Gibt's da keine Frauen??), der einen dann noch blöde anmacht - da bin ich einfach (noch) nicht immer so gelassen, ich hätte mich in dem Moment eben lieber in Luft aufgelöst... :-o[/quote] Kann ich total nachvollziehen, Lea. Diese Nacktheit wäre für mich auch so, als wäre ich auch sozusagen seelisch nackt und entblößt, - irgendwie verletzlicher. Bin ich in den Klamotten, in denen ich mich wohl fühle, bin ich auch (fast ;) ) ein Fels. Aber ohne Kleidung.... das ist auch für mich etwas anderes. Den Smiley, nach dem Du oben fragtest, habe ich übrigens durch einen Tipp hier im Forum, von einer Seite, auf der man kostenlos Smileys runter laden kann. Google mal unter Cosgan Falls ich die Seite hier herein kopieren darf, tu ich das gern.
  • [QUOTE]Völlig richtig, aber wenn man klatschnassgeschwitzt ohne Hose, also quasi mit nackten Beinen vor einem völlig fremden Mann steht (allein deswegen hätt ich mich ja schon beschweren sollen: Gibt's da keine Frauen??), der einen dann noch blöde anmacht - da bin ich einfach (noch) nicht immer so gelassen, ich hätte mich in dem Moment eben lieber in Luft aufgelöst... [/QUOTE] Gut, mir macht Nacktheit kein Problem - ich hab mich auch letzten Sommer als einzige nackt an "meinen" Bergsee gelegt, obwohl die ganzen blöden Touristen mit Badeanzug drumrumlagen und blöd geglotzt haben ... Wenn das für Dich so ein Problem ist, hättest wirklich nach einer weiblichen Bedienung fragen sollen. Oder trotzdem den Spruch bringen - grad weil Du "nackt" warst. Speziell dann sollte man doch seine Grenzen aufzeigen und verteidigen können.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71840#post71840'] Wenn das für Dich so ein Problem ist, hättest wirklich nach einer weiblichen Bedienung fragen sollen.[/quote] Erst dachte ich: Naja, ist ja wie beim Arzt. Da kann ich auch nicht nach 'ner Frau schreien... Und ich glaube, wenn er die Sache mit etwas mehr Feingefühl und Respekt angegangen wäre, hätte ich es auch nicht soo schlimm gefunden. [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71840#post71840']Speziell dann sollte man doch seine Grenzen aufzeigen und verteidigen können.[/quote] Wie wahr! Aber leider kann ich es dann am wenigsten - da geht es mir wie Itsme, ich fühle mich noch verletzlicher. Direkt zu sagen, was mich stört, ist mir gründlich aberzogen worden, jetzt muss ich es mühsam wieder lernen.
  • Das kannst und solltest Du unbedingt lernen, Lea. Ich konnte es früher auch nicht und habe dadurch eine Erfahrung machen müssen, die mich viele Jahre meines Lebens gekostet hat. Niemand hat das Recht, Deine persönliche Grenze zu überschreiten - läßt man solche verbalen Überschreitungen zu, gehen diese Schweine auch weiter ...