Lymphödem

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Nun hab ichs auch geschafft und gehöre zum erlauchten Kreis der Betroffenen ... Geahnt hab ichs ja schon vorher - heut war ich nun wegen meiner seit Tagen extrem geschwollenen Beine (die Schwellung geht auch über nacht nicht mehr komplett zurück) beim Doc. Diagnose: Lymphödem Therapie: Lymphdrainagen und Kompressionsstrümpfe :rolleyes:, kalte Güsse auf die Füße und wenn möglich hochlagern (die letzten beiden Sachen mach ich eh schon von Haus aus). Er meinte, es ist wohl genetisch bedingt bei mir und wurde nun durch die Hitze und mein Blutdruckmedikament noch gefördert. Das Medikament haben wir sofort abgesetzt, ich krieg nun ein neues. Frage an die "alten Hasen": Muss ich sonst noch was beachten?
  • Am besten viel ins Wasser gehen, welches nicht zu warm sein sollte. Obwohl meine Beine auch im Thermalwasser besser werden. Laß dir die Kompressionbestrumpfung unbedingt von jemanden sehr erfahrenen anmessen, sonst wirst du nicht glücklich damit. Gut, daß es die in Schwarz gibt. ;) Da ich deine Figur nicht kenne, weiß ich nicht, ob bei dir eine Teilung der Bestrumpfung in eine Radlerhose und Kniestrümpfe so wie bei mir, nicht auch sinnvoll wäre. Mir ist die Strumpfhose immer extrem nach unten gerutscht, geteilt ist das etwas besser. Und man kann zur Not auch mal nur die Kniestrümpfe anziehen. So, mehr fällt mir grad nicht ein, sorry.
  • Öhm ... also eine StrumpfHOSE wird es definitiv nicht geben, nicht mit mir, nee, wirklich nicht :cool: Ich will (halterlose) Strümpfe - wie ich sie auch so trag, nur halt eben jetzt mit Kompression. Jemand erfahrenen zum anmessen - wie find ich das nun wieder raus? Hier vor Ort gibts ein Sanitätshaus ... ansonsten ist noch eins in der Kreisstadt (25km entfernt), die sicher viel Erfahrung damit haben, aber bis ich dort angekommen bin, sind die Beine wieder dick. Beim Sanitätshaus im Ort könnte ich direkt nach der Drainage vorbeischauen, sodass die Strümpfe noch einigermaßen reale Maße haben dürften. Was allerdings die Erfahrung von denen angeht, hab ich keine Ahnung.
  • Willkommen im Club! ;) Viele Tipps und Infos, auch in Bezug auf Sanitätshäuser findest Du unter lymphnetz.de. Vielleicht hilft Dir das schon weiter? Halterlose Strümpfe anzufertigen ist eigentlich kein Problem. Ich gehe davon aus, dass Du noch relativ "normale" Beine ohne extreme Verformungen hast. Haftrand, ggf. doppelt ist sinnvoll. Falls die Strümpfe trotz Haftrand nicht halten, kannst Du ggf. zusätzlich Strumpfhalter verwenden (hast Du nicht neulich schon mal danach gesucht?). Außerdem besteht noch die Möglichkeit zusätzlich ein Kleb-Roll-on zu verwenden (mache ich auch oft bei den Kniestrümpfen). Ein "vernünftiges" Sanitätshaus kommt zum Messen auch in die Lymphpraxis um Dich nach der Drainage zu vermessen. Ansonsten: Strümpfe immer separat auf links waschen, ohne Weichspüler - und besorge Dir ein Paar Handschuhe zum Anziehen, das ist dann die halbe Arbeit. Die Brockenhexe

    2 Mal editiert, zuletzt von Brockenhexe () aus folgendem Grund: ein r vergessen

  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71595#post71595']Jemand erfahrenen zum anmessen - wie find ich das nun wieder raus? Hier vor Ort gibts ein Sanitätshaus ... ansonsten ist noch eins in der Kreisstadt (25km entfernt), die sicher viel Erfahrung damit haben, aber bis ich dort angekommen bin, sind die Beine wieder dick. Beim Sanitätshaus im Ort könnte ich direkt nach der Drainage vorbeischauen, sodass die Strümpfe noch einigermaßen reale Maße haben dürften.[/quote] Ich glaube nicht, daß es so einen extremen Unterschied macht, wann due die Strümpfe anmessen läßt. Meine wurden immer abends nach einem langen Arbeitstag angemessen und glaube mir, die blöden Strümpfe sind auch so schon eng genug. Sollst du dir die Strümpfe jetzt sofort anmessen lassen oder werden nicht erst mal einige Zeit lang die Beine nach der Lymphdrainage gewickelt? Wäre ja der normale Weg, da du sonst extrem schnell wieder neue Strümpfe brauchst und so viele zahlt die Kasse pro Jahr ja nicht (ich glaube 2 pro Jahr, oder?).
  • Es macht einen Unterschied von ca. 8cm pro Bein - ich hab nämlich in den letzten Tagen mal morgens und abends die Knöchel gemessen, weil mich das selber interessierte. Ich denke, dass sich das schon auswirken würde, wenn die Strümpfe 8cm weiter sind ... Mein Doc meinte, dass ich die Strümpfe nach der Drainage anmessen lassen soll - von Wickeln war keine Rede. Verstehe auch nicht so ganz, wieso sich das auf die Haltbarkeit der Strümpfe auswirken sollte? Und ja, die Kasse zahlt nur 2 pro Jahr.
  • Eins muss ich mal noch fragen ... ist mir heut beim Anruf entgangen ... Die Dame am Telefon meinte, ich solle das Rezept mitbringen und die 27€ Eigenbeteiligung. Kosten dann JEDE Drainage 27€ :eek: oder alle 6 zusammen??
  • Danke - das ist aber wirklich sehr beruhigend. Weißte auch zufällig noch, wie hoch der Eigenanteil bei den Strümpfen ist?
  • ich weiß nicht, ob das die gleichen strümpfe sind: nach einer op brauchte ich auch mal kompressionsstrümpfe. die habe ich auf rezept bei meiner apotheke bekommen. ich musste morgens hin, weil da die beine noch "dünn" sind. dann wurde gemessen. anschließend durfte ich mir die farbe des stoffes aussuchen und den rand der strümpfe. die stärke der strümpfe wurde bei mir vom arzt vorgegeben. eigenanteil weiß ich nicht mehr.
  • [quote='utofti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71610#post71610']ich weiß nicht, ob das die gleichen strümpfe sind: nach einer op brauchte ich auch mal kompressionsstrümpfe. die habe ich auf rezept bei meiner apotheke bekommen. ich musste morgens hin, weil da die beine noch "dünn" sind. dann wurde gemessen. anschließend durfte ich mir die farbe des stoffes aussuchen und den rand der strümpfe. die stärke der strümpfe wurde bei mir vom arzt vorgegeben. eigenanteil weiß ich nicht mehr.[/quote] Nach einer OP werden zwar auch oft Kompressionsstrümpfe verschrieben, es handelt sich da aber "normalerweise" um [B]rundgestrickte [/B]Strümpfe ohne Naht. Bei Lymphödemen werden [B]flachgestrickte [/B]Strümpfe mit Naht verschrieben, die Kompressionswirkung ist auch eine andere dadurch. Der Eigenanteil liegt pro Versorgung normalerweise bei 10,00 Euro. Das Wickeln bzw. das Bandagieren der Beine hat nichts mit der Haltbarkeit der Strümpfe zu tun, sondern mit der Nachhaltigkeit der Lymphdrainage. Wenn z.B. noch keine Kompression durch Strümpfe möglich ist, wird gewickelt, oder auch zusätzlich über dem Strumpf um die Kompression noch zu verstärken. Bei der KPE (= komplexe Entstauungstherapie in einer Klinik) wird normalerweise zweimal am Tag gelympht und anschließend werden die Beine komplett vom kleinen Zeh bis hoch zur Leiste bandagiert. Bei extremen Ödemen muss oft erst komplett entstaut werden, bevor eine Kompression angemessen werden kann. Die Brockenhexe
  • Danke für die ausführlichen Infos, Brockenhexe. Ich habe inzwischen festgestellt, dass mein altes Blutdruckmedikament wohl einen ziemlich großen Anteil an den Schwellungen hatte - gestern bekam ich ja ein neues, was ich auch gleich eingenommen hab und bis zum Abend waren die Beine zwar schon etwas angeschwollen, aber bei weitem nicht mehr so extrem wie in den letzten Tagen. Morgen hab ich nun die erste Drainage - mal schaun, was da auf mich zukommt.
  • Heut hab ich nun meinen ersten Lymphdrainage-Termin - bin schon sehr gespannt, wie sich das anfühlt. Witzigerweise sind meine Beine inzwischen so schlank wie seit Jahren nicht mehr, seit ich die neuen Blutdrucktabletten nehme ... Gut, ich hab auch die letzten Tage mehr gelegen, weil ich frei hatte und einfach nur müde war - aber der Unterschied zu sonst ist schon gewaltig. Wahrscheinlich lachen die mich heut aus, wenn ich zur Drainage komm :-D
  • [quote='utofti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71626#post71626']@brockenhexe was versteht man unter mit und ohne naht?[/quote] Ohne Naht: Die Strümpfe sind in Runden gestrickt, wie z. B. Socken. (Kompressionsstrümpfe für Venengeschichten.) Mit Naht: Die Strümpfe werden wie z. B. ein Pullover oder ein Schal in Hin- und Rückreihen gestrickt. (Kompressionstrümpfe für Lymphgeschichten.) Dadurch bekommen sie noch mehr Zug wie rundgestrickte Strümpfe.
  • Hallo Da ich auch mit geschwollenem Knöchel zu kämpfen hab , les ich natürlich neugierig hier mit. Ich war heut morgen im Sanitätshaus, um meine Kniestrümpfe (vom Arzt verschrieben) zu bestellen. @ Darcy Also mir wurde gesagt,ich müsste 28 !!!Euro zuzahlen. Früher waren es 10 Euro. Würde mich interesieren was Ihr so bezahlt, oder liegt das an den verschiedenen Karankenkassen. Auf meine Frage ,ja was kostet dann eine Strumpfhose, sagte die Dame 40 Euro Eigenanteil.Ja super:lol: Aber momentan bin ich mit den Kniestrümpfen zufrieden und gut versorgt. Gruss Fanny
  • Ich war also nun heute zur Lymphdrainage ... sehr angenehm kann ich nur sagen :) Witzigerweise hatte ich ja gedacht, meine Beine wären schon super abgeschwollen und die würden mich vielleicht auslachen, weil ich trotzdem noch hinkomme. Aber als ich dann auf der Liege lag und die Physiotherapeutin meine Beine sah, meinte sie, das wäre aber höchste Zeit, dass ich gekommen bin :eek: Sie konnte sich gar nicht vorstellen, dass die noch viiiel dicker gewesen waren, bevor ich die Blutdrucktabletten gewechselt hatte. Zudem meinte sie, dass ich nicht nur in den Beinen Wasser hätte, sondern im ganzen Körper. Und ich Dummchen dachte, ich wär dick :cool: Wir haben uns dann noch weiter unterhalten, sie fragte natürlich auch nach meiner Krankheitsvorgeschichte ... und meinte, dass sie den Eindruck hätte, einiges wäre bei mir ernährungsbedingt. Nicht durch zu viel Essen, sondern durch das falsche, was zu einer quasi allergischen Reaktion, dadurch Cortisolausschüttung im Körper und dann Zunahme führt. Ganz dringend empfahl sie mir, Milch und Milchprodukte wegzulassen, da die den Körper verschleimen und dann mit diesem Schleim auch die Lymphbahnen verstopfen. Den Rest müßte man halt austesten ... sie hat mir auch einen Arzt empfohlen, der diese Tests macht und auch sonst naturheilkundlich arbeitet, aber den bezahlt natürlich die Kasse nicht :rolleyes: Nun ja, jetzt mach ich erstmal die Drainagen und lass mir dann die Strümpfe anfertigen ... Und für das andere fang ich mal an zu sparen ...
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71642#post71642']Ganz dringend empfahl sie mir, Milch und Milchprodukte wegzulassen, da die den Körper verschleimen und dann mit diesem Schleim auch die Lymphbahnen verstopfen. [/quote] Wie hat sie das denn bei dir getestet bzw. rausgefunden?
  • Dann hab ich es richtig verstanden, dürfte aber selbst kein Lymphödem habn, da ich fast gar keine Milch(produkte) zu mir nehme. Für mich klingt das mit den Allergien oder eher die Vorstufe davon, den Unverdräglichkeiten, wahrscheinlicher.
  • Nun ja, die Milch machts ja nicht allein. Man muss das alles ganzheitlich betrachten.
  • [I][COLOR=Purple]So....nun bin ich auch im Club :(. Diagnose: Lymphödem Therapie: Kompressionsstrümpfe, Kompressionsgrad 2 für die Unterschenkel....aber keine Lymphdrainage...ist das normal? Total genervte Grüße Iko [/COLOR][/I]