Freundin verlangt andere Kleidung!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [QUOTE]Also wenn eine erwachsene Frau mit 30 wirklich zum Punk "konvertiert" ... dann finde ich das auch schräg und für das Alter unpassend. [/QUOTE] Was ist denn für "das Alter" (so ab 30) passend? Dauerwelle und weiße oder cremefarbene Blüschen? Ich hab auch mit damals 30 mein Leben nochmal neu angefangen - Trennung von meinem Mann, Umzug ans andere Ende von Deutschland ... und in den Jahren danach fing ich so langsam an, auch vom Outfit her zu tragen, was MIR gefällt. Mag sein, dass es ne Menge Spießer gibt, die meinen, Piercings wären eklig und maximal bei Teenies akzeptabel. Mag sein, dass es Leute gibt, die ein Problem mit meinen schwarzen Klamotten haben. Definitiv ist es so, dass mein Sohn sich für mich fremdschämt - er geht mit mir hier im Dorf seltenst raus, ich denke mal aus Angst, Freunde von ihm könnten uns zusammen sehen. Wenn wir woanders sind, fällt ihm das nicht so schwer ... Das ist aber nun sein Problem und ich rechne das der Pubertät zu. An meiner Art mich zu kleiden ändert es nichts - ich hab endlich gefunden, worin ich mich wohlfühle.
  • Natürlich kann sich jeder kleiden und verhalten wie er mag! Aber dann muss er auch seinen Mitmenschen die Freiheit zugestehen, das eben u.U. nicht zu mögen bzw. "unpassend" zu finden. Ich denke übrigens, dass es zwischen Dauerwelle-Faltenrock-Rüschenbluse und Punk noch gaaaaaaaaaanz viel Spielraum gibt! Und ersteres würde ich für eine 30-jährige auch unpassend finden. Aber wie gesagt: jeder, wie er mag!
  • Cassandra [quote]Du hast einen schönen Hang Fragen zu stellen, die ich irgendwie banal finde.[/quote] Aha. Umso erstaunlicher, dass Du sie trotzdem beantwortest. Cassandra [quote]Vor 30 Jahren sind Punks auch nicht mit Mods durch die Gegend gelaufen und die SDAJ hat nicht mit den Burschenschaften zusammen gefeiert.[/quote] Ich sehe da einen großen Unterschied zu dem, was ich beschrieben habe. Bei dem, was Du beschreibst, geht es um Gruppen, die sich eindeutig von anderen abgrenzen wollen, während es bei dem, was ich beschrieben habe, um eine private Freundschaft geht. Viola [quote]Wie ich es verstanden habe, ging es um die modische Note (oder konvertiert man mit 30 noch zum Punk? ;)), dann ist es doch oberflächlich hoch 3, sich für die Freundin zu schämen, nur weil sie etwas anders gekleidet ist, als die anderen. Und eigentlich sollte man doch so erwachsen sein, zu seinen Freunden zu stehen, egal, was sie für Kleidung tragen.[/quote] Genau so ist es. Meine Tochter ist nicht plötzlich ein Punk, sie mag aber in Teilen den Kleidungsstil. Ich schrieb Eingangs, er ist "punkig [B]angehaucht[/B]" und mehr ist es auch nicht. Im Grunde sind nur die Overknees oder Strümpfe bunter und eben dann die entsprechenden Oberteile farblich passend. Insgesamt einfach ein farbenfrohes Bild, das sich insofern von ihrem früheren Kleidungsstil abhebt, als das dieser von den Farben her schlichter war. Andra1963 [quote]Also wenn eine erwachsene Frau mit 30 wirklich zum Punk "konvertiert" ... dann finde ich das auch schräg und für das Alter unpassend.[/quote] Sie ist, wie gesagt, nicht plötzlich zum Punk "konvertiert". Aber wenn sie es getan hätte, verstehe ich nicht, warum das mit 30 nicht mehr passend sein sollte. Gibt es da irgend eine Liste, in der steht, zu welcher Gruppe sich man ab 30 noch zugehörig fühlen darf oder wie man sich in welchem Alter zu kleiden hat? Was Du meinst, ist (glaube ich) ein kompletter Gesinnungswandel. Aber auch der wäre doch niemals altersabhängig? Auch dann nicht, wenn er äußerlich sichtbar ist? Andra1963 [quote]Ich hatte mal eine Freundin, die sich sehr aufreizend (zumindest für meine Begriffe) anzog ... das fand ich auch unpassend [/quote] Zwischen "aufreizend" und fröhlich bunt besteht für mich nicht einmal ansatzweise eine Verbindung. Darcy [quote]Ich hab auch mit damals 30 mein Leben nochmal neu angefangen - Trennung von meinem Mann, Umzug ans andere Ende von Deutschland ... und in den Jahren danach fing ich so langsam an, auch vom Outfit her zu tragen, was MIR gefällt. Mag sein, dass es ne Menge Spießer gibt, die meinen, Piercings wären eklig und maximal bei Teenies akzeptabel. Mag sein, dass es Leute gibt, die ein Problem mit meinen schwarzen Klamotten haben.[/quote] Ich frage mich, wie lange es denn erlaubt ist, sich zu entwickeln und sich zu verändern? Oder ob es eher erwünscht ist, dass man sich anpasst um nicht anzuecken? (Ähm... dann müssten wir alle auch ganz schnell und um jeden Preis abnehmen. Ich sehe da durchaus Parallelen!) Gehört nicht auch eine Menge Mut und Selbstbewusstsein dazu, zu sich und seinem Geschmack zu stehen? Und ist das nicht etwas, worum es auch hier in diesem Forum geht? Zu lernen, sich nicht um eventuelle dumme Sprüche bezüglich unserer dicken Äußerlichkeit zu scheren? Uns mit unserer dicken Äußerlichkeit zu mögen und zu akzeptieren, weil der Mensch mehr als sein äußeres Erscheinungsbild ist? Wieso sollte man dies lernen, sich aber in Punkto Kleidung genau konträr verhalten, nur um den Ansprüchen anderer zu genügen? Andra1963 [quote]Natürlich kann sich jeder kleiden und verhalten wie er mag! Aber dann muss er auch seinen Mitmenschen die Freiheit zugestehen, das eben u.U. nicht zu mögen bzw. "unpassend" zu finden.[/quote] Klar muss mir zum Beispiel Dein Kleidungsstil nicht gefallen, oder umgekehrt genauso. Und das soll auch jedem zugestanden werden. Aber es ist doch ein Unterschied, ob ich (wenn ich um meine Meinung dazu befragt werde) sage, "Du, das was Du da heute trägst, ist nicht so mein Ding", oder ob ich sage "Kannst Du Dich bitte nach meinen Geschmack kleiden, weil ich mich sonst Deiner schäme". -------------------------- Irgendwie sehe ich bei diesem Thema immer deutlicher die Parallele zum Dick sein. Wer anders aussieht wird schief angesehen. Nur nicht auffallen oder anders sein! Gewünscht wird eine Einheitsbrei-Menschenmasse. In diesem Fall ist es nicht das Gewicht, sondern einfach nur ein bisschen mehr Farbe in der Bekleidung, als man es beim Gros der Bevölkerung sieht. Sich eines Menschen, ja, sogar Freundes zu schämen, nur weil er anders aussieht als die Masse, finde ich einfach unerträglich.
  • [quote='Cassandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71439#post71439'] Die Sorge aller deutschen Regierungen bis 1998 galt in Grundgesetz und Gesetzgebung in erster Linie den Deutschen denen es durch die Diktatur im Ostblock verwehrt war frei über ihren Lebensmittelpunkt zu entscheiden. Und wie immer, wenn man aus politischen Gründen die Augen verschließt, gibts Probleme.[/quote] Ich kenne sehr wohl die Geschichten über die Willkür gegen deutschstämmige Russen und auch gegen rumänische Deutschstämmige. Wie sehr man im Osten versucht hat, diese Gemeinden durch Deportationen zu zerstören. Das Verbot jeglicher religiöser Ausübung und noch vieles mehr. Aber es gab auch Radio freies Europa oder auch Radio Liberty genannt. Dir Cassandra muss ich deren unrühmliche Geschichte nicht erklären. Ein Propagandainstrument erster Güte, das in den Köpfen dieser Leute ein Westbild entstehen liess, dass es so nicht gab. Die Enttäuschung bei der Ankunft, speziell bei den Jungen war dann vorprogrammiert. Die Sorge unserer Regierungen um Menschen, die schon seit Katharina der Großen in Russland ansiedelten, betrachte ich mit sehr zweifelnden Augen. Eher glaube ich noch an die Sorge um die Verschleppten im zweiten Weltkrieg, aber auch das wurde zu Zeiten des kalten Krieges gnadenlos instrumentalisiert. toni
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71442#post71442']...Piercings wären eklig und maximal bei Teenies akzeptabel.[/quote] Nö. Kann durchaus nett aussehen! Ist gleichwohl wenig schlau, weil es prinzipiell Meridiane stört oder zumindest stören kann. Aber das steht auf einem anderen Blatt...
  • @Itsme .... es liegt in der Natur des Menschen, diejenigen mit besonderem Interesse zu betrachten, die irgendwie anders als das Bekannte aussehen. Ob das nun Punks sind oder Dicke oder sonst wer. Ich habe es nie oder nur selten als böswillig empfunden. Es ist einfach so. Schlimmer fände ich, wenn sich die Menschen gar nicht mehr füreinander interessieren würden. Und ansonsten verstehe ich nicht so ganz, warum du dich hier so echauffierst. Deine Tochter ist erwachsen und hat sich ihren Kleidungsstil bewusst und freiwillig gewählt. Wenn ihre Freunde damit nicht klar kommen, dann wird sie selber wissen, was zu tun will - entweder sie ignoriert es, oder sie diskutiert es mit ihrer Freundin aus, oder sie ist sauer, oder sie zieht tatsächlich zu einem Treffen etwas unauffälligeres an, oder sie trifft sich gar nicht mehr mit der Freundin .. oder was-weiß-ich. Ich weiß gar nicht, wo jetzt dein Problem liegt. Naja. Ach ja ... und das mit meiner aufreizenden Freundin sollte nur ein Beispiel sein - und stand in keinem Zusammenhang mit deiner Tochter!
  • @ Andra nö, kein Problem und ich echauffiere mich auch nicht, sondern sage zu dem, was gepostet wurde lediglich [B]meine[/B] Meinung. Meine Tochter ist alt genug und hat ihre Meinung, die sie auch sehr gut vertritt. Aber [B]Deine[/B] Sichtweise teile ich stellenweise nicht, darum habe ich etwas dazu geschrieben. Durch meinen Bericht ist eine Diskussion entstanden, an der ich mich beteilige. That's it. [B]Und das Menschen sich füreinander interessieren, finde ich ebenso wie Du gut.[/B] Aber zwischen dem, was ich meine und reinem Interesse, besteht doch ein Unterschied. Bei reinem Interesse schämt man sich nicht des Menschen, der anders aussieht. Frage mal manch einen dicken Menschen, ob er die abfälligen Blicke oder Sprüche, die er erlebt hat, als reines Interesse empindet.
  • [quote=Itsme;71453.] Bei reinem Interesse schämt man sich nicht des Menschen, der anders aussieht. Frage mal manch einen dicken Menschen, ob er die abfälligen Blicke oder Sprüche, die er erlebt hat, als reines Interesse empindet.[/quote] Ich denke, diese Freundin hätte sich doch garnicht mit Deiner Tochter angefreundet, wenn sie sich für sie schämen würde. Möglicherweise kommt diese junge Frau aus einer Familie, die noch sehr konservativ oder religiös geprägt ist. Ich habe ja oben meine Beoachtungen auch auf diesem Gebiet beschrieben. Vielleicht will sie eventueller Missbilligung durch ihre Eltern oder Freude vorbeugen und bat deshalb Deine Tochter um angemessene Kleidung. Man muss doch nicht immer alles mit der Mißbilligung von uns Dicken vergleichen. Ein bisschen zwanghaft ist das schon. Tut mir leid. toni
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71455#post71455']Ich denke, diese Freundin hätte sich doch garnicht mit Deiner Tochter angefreundet, wenn sie sich für sie schämen würde.[/quote] Nein, da war meine Tochter aber auch noch konservativer gekleidet. Sie ist jetzt aber immer noch der gleiche Mensch... verstehst Du meinen Gedanken? [quote]Möglicherweise kommt diese junge Frau aus einer Familie, die noch sehr konservativ oder religiös geprägt ist. Ich habe ja oben meine Beoachtungen auch auf diesem Gebiet beschrieben. Vielleicht will sie eventueller Missbilligung durch ihre Eltern oder Freude vorbeugen und bat deshalb Deine Tochter um angemessene Kleidung. [/quote] Mittlerweile stellt meine Tochter die gleichen Überlegungen an - und Toni, es ist nicht so, dass ich gar kein Verständnis habe. Nur, - ich bin um vieles älter als meine Tochter (logisch;) ) und habe viel viel mehr Geschichten über Diskriminierungen wegen Äußerlichkeiten gehört als sie. Ich bin da vielleicht ein bisschen hart geworden. Das kann sein und umso dankbarer bin ich für solche Denkanstöße, wie nun dieser durch Dich, bezw. meine Tochter. [quote]Man muss doch nicht immer alles mit der Mißbilligung von uns Dicken vergleichen. Ein bisschen zwanghaft ist das schon. Tut mir leid. toni[/quote] Das ist austauschbar und "Dicke" habe ich nur als Beispiel hergenommen, weil dies ein Dickenforum ist. Es könnte auch Farbige heissen, oder, oder oder... eben alles, was nicht aussieht wie das Gros der Menschen zwischen denen man gerade lebt.
  • Was mich verwundert: Ich wäre damals mit 30 gar nicht auf die Idee gekommen, mit Mama so ein "Problem" zu besprechen.:confused: Genaugenommen schon mit 14 nicht mehr. Aber mir ist es ja auch totalegal, was andere Leute anhaben, [U]ich [/U]muss ja nicht so herumlaufen (Es amüsiert mich aber, wenn ein Mann bei 33° mit Krawatte und Jackett leidet.) Ich kleide mich nur zu "offiziellen" Anlässen korrekt, also Hochzeiten und Beerdigungen. Logischerweise hätte ich auch keine Freundin, der sowas wichtig wäre.
  • [quote='totalegal','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71470#post71470']Was mich verwundert: Ich wäre damals mit 30 gar nicht auf die Idee gekommen, mit Mama so ein "Problem" zu besprechen.:confused: [/quote] Der Apfel fällt wohl nicht weit vom Stamm :rolleyes:
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71471#post71471']Der Apfel fällt wohl nicht weit vom Stamm :rolleyes:[/quote] Stimmt in diesem Fall und ich find's sehr schön. Meine Ma war, als ich erwachsen war, bis sie starb, auch meine Freundin und ich habe viel mit ihr besprochen. Aber natürlich musste auch meine Mutter nicht alles wissen, genau wie meine Töchter das halten.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71456#post71456']Es könnte auch Farbige heissen, oder, oder oder... eben alles, was nicht aussieht wie das Gros der Menschen zwischen denen man gerade lebt.[/quote]Keine Diskriminierung bitte. Es gibt Gegenden da laufen ganz viele Schwarze rum, mitten in Deutschland. Ein Skandal ist das.:mad: [size=8](auf CDU oder CSU Parteitagen)[/SIZE]
  • [quote='Cassandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71480#post71480'][size=8](auf CDU oder CSU Parteitagen)[/SIZE][/quote] ...und in Paderborn!